Donnerstag, 18. April 2024, 19:41 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

DMJ

Chefradierer

  • »DMJ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 059

Danksagungen: 594

  • Private Nachricht senden

21

Donnerstag, 15. November 2007, 22:54

Abspeichern ist nicht nur okay für mich, sondern ich fühle mich sogar sehr geehrt - also nur zu! :D
Ich schätz mal, Sexismus sieht man nur, wenn man nicht zwischen Autor/Comic und Figur unterscheiden kann. Denn Kashyk ist ja nun eindeutig ein Sexist, keine Frage, nur davon sollte man eben nicht auf den Autor schließen.
Wie du schon sagst: Wenn ein Witz gut ist, kann er ruhig "falsch" sein, er ist ja nur ein Witz und nicht gleich Weltanschauung. ;)
Webcomics für unbestimmte Zielgruppen - beim Buddelfisch!

Fuchsi

Freihandkünstlerin

Beiträge: 3 936

Wohnort: München

Beruf: Germanistin, Psychotherapeutin, Autorin - das Leben ist zu kurz für nur einen Job. ;)

  • Private Nachricht senden

22

Donnerstag, 15. November 2007, 23:01

Natürlich ist Kashyk ein Sexist - aber seine Abenteuer zu beobachten ist trotzdem oder gerade deswegen extrem witzig. Ich kann allerdings auch nur immer die Augen rollen, wenn einem aus einem Witz ein Strick gedreht wird... :rolleyes:
Allerdings unterstelle ich ja gern mal, dass die Leute, die sich am lautesten aufregen, sich vielleicht am besten wiedererkennen... ;)

...und außerdem, in Kashyks Kommentar zur Ehe ("Wie jeder Hafen ist auch der der Ehe ein Ort wirtschaftlich orientierten Zusammenkommens, an dem sich Lüge, Gier und Geilheit mit dem Deckmantel falscher Romantik tarnen, um schlichte Gemüter ins Schwärmen zu bringen!") steckt schon wieder so viel Weisheit, dass du allein dafür einen Preis hättest kriegen müssen. :D
Just because you're necessary doesn't mean you're important.


DMJ

Chefradierer

  • »DMJ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 059

Danksagungen: 594

  • Private Nachricht senden

23

Donnerstag, 15. November 2007, 23:03

Zitat

...und außerdem, in Kashyks Kommentar zur Ehe ("Wie jeder Hafen ist auch der der Ehe ein Ort wirtschaftlich orientierten Zusammenkommens, an dem sich Lüge, Gier und Geilheit mit dem Deckmantel falscher Romantik tarnen, um schlichte Gemüter ins Schwärmen zu bringen!") steckt schon wieder so viel Weisheit, dass du allein dafür einen Preis hättest kriegen müssen. :D

Danke, danke!
Ich muss auch gestehen, dass er DA wirklich ausnahmsweise mal für den Autor sprach. Vereinzelt kommt es also doch vor. :D
(Es mag wie eine Legende klingen, aber ich habe den Spruch tatsächlich geschrieben, während ich auf einer Hochzeitsfeier war.)
Webcomics für unbestimmte Zielgruppen - beim Buddelfisch!

Fuchsi

Freihandkünstlerin

Beiträge: 3 936

Wohnort: München

Beruf: Germanistin, Psychotherapeutin, Autorin - das Leben ist zu kurz für nur einen Job. ;)

  • Private Nachricht senden

24

Donnerstag, 15. November 2007, 23:07

Zitat

Original von DMJ
(Es mag wie eine Legende klingen, aber ich habe den Spruch tatsächlich geschrieben, während ich auf einer Hochzeitsfeier war.)


...das ist jedenfalls eine Geschichte, die du definitiv einmal gegenüber den Reportern fallen lassen musst! :D
Just because you're necessary doesn't mean you're important.


Riskinho

unregistriert

25

Freitag, 16. November 2007, 06:13

wieder ein sehr lustiger comic :D
vielleicht solltest du bei deinem s-w stil versuchen ein bisschen mit schttierungen zu arbeiten, nur ganz klein wenig, das würde das alles n bisschen interessanter machen.
der finger in diesem comic sieht aber sehr unmenschlich aus, sonst könnte ich nichts aussetzen ;)

Rob

Scribbler

Beiträge: 293

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

26

Freitag, 16. November 2007, 10:31

Hm, dein Gubbo ist ja ein ziemlich primitiver Geselle und was ist eigentlich deine Intention? Eine lustige Serienkiller/Kanibalen-Variante oder steckt da noch mehr dahinter? Gubbo als Namensgebung finde ich ja noch ganz ulkig aber mit den (nicht sonderlich originellen) Geschichten und der minimalistischen SW-Gestaltung kann ich mich nicht so recht anfreunden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rob« (16. November 2007, 10:32)


DMJ

Chefradierer

  • »DMJ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 059

Danksagungen: 594

  • Private Nachricht senden

27

Freitag, 16. November 2007, 12:03

Zitat

Original von Rob
Hm, dein Gubbo ist ja ein ziemlich primitiver Geselle und was ist eigentlich deine Intention? Eine lustige Serienkiller/Kanibalen-Variante oder steckt da noch mehr dahinter? Gubbo als Namensgebung finde ich ja noch ganz ulkig aber mit den (nicht sonderlich originellen) Geschichten und der minimalistischen SW-Gestaltung kann ich mich nicht so recht anfreunden.

Ich fürchte, du hast es bereits erfasst - mehr als eine (hoffentlich) lustige Serienkiller/Kanibalen-Variante steckt da wirklich nicht hinter. ;)
Wie gesagt, ich nutze die Reihe ganz gerne, stilistisch etwas zu experimentieren (sieht man dem fertigen Ergebnis nicht an, aber der Entstehungsprozess ist immer wieder unterschiedlich), da es in einer größeren, fortlaufenden Serie komisch wirken würde, wenn manchmal Stil und Lettering wechselt.
Bei OdU hatte ich ja noch versucht, mich zeichnerisch an der Realität zu orientieren (und bin gerade bei Häusern und Autos furchtbar gescheitert), da wollte ich hier mal probieren, wie weit man abstrahieren kann (man betrachte das ja eher symbolische Auto in #1), ohne dass es nicht mehr erkennbar ist.

@Riskinho: Stimmt, Schattierungen sind der nächste Punkt auf meiner Liste der Dinge, die ich irgendwie zu zeichnen lernen sollte. :D

Nummer 4 habe ich ja schon ganz oben gepostet, Folge 5 versuchte ich dann mal ganz ohne Dialoge (obwohl ich Pantomimen natürlich ebenso sehr hasse, wie jeder andere auch):



(Ach ja, das "M. F. stinkt" hat nichts zu bedeuten - mir fallen nur immer keine klugen Texte für Graffitis ein ;)).
Webcomics für unbestimmte Zielgruppen - beim Buddelfisch!

DMJ

Chefradierer

  • »DMJ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 059

Danksagungen: 594

  • Private Nachricht senden

28

Samstag, 17. November 2007, 11:27

Die letzte, textlose Story hatte mir recht gut gefallen, so dass ich es beim nächsten Mal wieder so hielt. Den Titel "Gubbos Gefährtin" hatte ich schon länger im Sinn, wusste aber keine passende Geschichte.
Als mir dann endlich was einfiel, hätte es gut ein Valentinstags-Special werden können:



Dass ich für Stilzitate zu starr zeichne, ist mir klar, aber wen es interessiert: Die Verwandlungsszenen sollten etwas an die alten "Vampirella"-Comics erinnern. :D
Und Gubbos Kopfform hat sich schon wieder verändert.
Webcomics für unbestimmte Zielgruppen - beim Buddelfisch!

Fuchsi

Freihandkünstlerin

Beiträge: 3 936

Wohnort: München

Beruf: Germanistin, Psychotherapeutin, Autorin - das Leben ist zu kurz für nur einen Job. ;)

  • Private Nachricht senden

29

Samstag, 17. November 2007, 13:43

Taja, Liebe ist vergänglich... :D
Und wenn sich Partner soweit voneinander weg entfernen, ist ein klarer Hieb... ähm... Schnitt vielleicht das Beste. 8)

Ich fand's witzig.
Just because you're necessary doesn't mean you're important.


Riskinho

unregistriert

30

Samstag, 17. November 2007, 14:13

:D
ich steh echt auf deine comics ;)

gubbo zeigt uns wie das leben sein kann, hehe

DMJ

Chefradierer

  • »DMJ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 059

Danksagungen: 594

  • Private Nachricht senden

31

Sonntag, 18. November 2007, 10:49

:D

Nr. 7 war dann wieder ein Experiment. Diesmal wieder mit Dialog (und Maschinenlettering - sieht zwar etwas steril aus, aber nimmt weniger Platz weg) und...mh...allem möglichen, was mir gerade so durch den Kopf ging.
Der Kommentar eines Bekannten dazu lautete "Behandlungsbedürftig"! :D

Webcomics für unbestimmte Zielgruppen - beim Buddelfisch!

Fuchsi

Freihandkünstlerin

Beiträge: 3 936

Wohnort: München

Beruf: Germanistin, Psychotherapeutin, Autorin - das Leben ist zu kurz für nur einen Job. ;)

  • Private Nachricht senden

32

Sonntag, 18. November 2007, 11:37

Jaaa, vermutlich "behandlungsbedürftig". Und ich darf das sagen... :D
Ich hab trotzdem gelacht - es ist so schön böse.
Wie heißt es doch so treffend: "Bedenke wohl, worum du bittest, es könnte dir gewährt werden." ;)
Just because you're necessary doesn't mean you're important.


Wasty

leeres Blatt

Beiträge: 1 187

  • Private Nachricht senden

33

Sonntag, 18. November 2007, 11:49

Hey DMJ,
Ich bin ein großer Fan des Herren Strichmanns. Wann kommt denn wieder ein neuer Strichmann?

Gubbo find' ich auch ganz gut, der Letzte war ja wieder perfekt. Mir gefällt dein Humor. :)
Fußnote: Eine schwache Hand gehört gebrochen;
vielleicht wächst sie ja stark wieder zusammen!
-Die Partei

Suschli

unregistriert

34

Sonntag, 18. November 2007, 13:18

Genial! :D

DMJ

Chefradierer

  • »DMJ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 059

Danksagungen: 594

  • Private Nachricht senden

35

Sonntag, 18. November 2007, 20:44

@Wasty:
Für weitere "Herr Strichmann"-Cartoons hatte ich leider in der Zwischenzeit keine Ideen und halte mich derzeit an fortlaufende Geschichten. Werde ich wohl auch mal hier vorstellen. ;)

Erstmal aber die, bislang letzte "Gubbo"-Folge - Titel und die ersten zweit Seiten hatte ich schon ewig (etwa seit Folge #3) im Kopf, aber ich wusste ums Verrecken nicht, wie es weiter gehen sollte):

Webcomics für unbestimmte Zielgruppen - beim Buddelfisch!

DMJ

Chefradierer

  • »DMJ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 059

Danksagungen: 594

  • Private Nachricht senden

36

Dienstag, 20. November 2007, 20:04

Auch wenn ich kein weiteres "Gubbo"-Material auf Halde habe (na gut...gewissermaßen als "Auftragsmord" habe ich zweimal reale Personen auf Gubbo treffen lassen, aber die beiden Folgen sind natürlich nicht kanonisch, nicht auf dem Niveau des Restes und eh nur als Privatwitz verständlich), wollte ich den Thread nicht verstauben lassen. Ist vermutlich besser, als für jeden Comic einen neuen Thread zu eröffnen. ;)

Jedenfalls habe ich mich auch mal an einer Reihe von One-Pagern versucht, erst nur ein einzelner, der als Parodie auf "Mädchenserien" geplant war und eine ironische Reaktion auf die Sexismusvorwürfe sein sollte:



Obwohl ursprünglich als ein kleiner Gag gedacht, mochte ich die Figuren irgendwie, so dass ich sie bald nochmal verwendete:



- Hierbei wurde übrigens kritisiert, dass in Panel 3 kein echtes Hakenkreuz verwendet wurde, aber (ungeachtet der rechtlichen Situation) wollte ich scherzhaft auf die üblichen Zensurmaßnahmen anspielen. :D
Webcomics für unbestimmte Zielgruppen - beim Buddelfisch!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DMJ« (20. November 2007, 20:04)


Stumpi

leeres Blatt

Beiträge: 886

Wohnort: huristan

Beruf: P.I.M.P.

  • Private Nachricht senden

37

Mittwoch, 21. November 2007, 09:25

DMJ du bist König! Ich verneige mich vor dir.
Du bist der Prophet, der das geknechtete Volke Israel aus der ägyptischen Versklavung führte.
Du bist der dunkelhäutige Leichtathlet, der bei den zur Propagandaschau der Nationalsozialisten verkommenen olympischen Spielen des Jahres 1936, vier Goldmedaillen einsackte.
Du bist der Architekt der sieben Weltwunder der Antike und der Zerstörer ihrer sechs, den nur eine Pyramide kann deiner Herrlichkeit Rechnung tragen.
...
Du bist jemand, der mit seinen Comics aus dem Einheitsbrei heraussticht.
so ein crap alter. funzt mal wieder nichts.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stumpi« (21. November 2007, 09:26)


Suschli

unregistriert

38

Mittwoch, 21. November 2007, 18:55

Kann Stumpi nur voll und ganz zustimmen! :O

DMJ

Chefradierer

  • »DMJ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 059

Danksagungen: 594

  • Private Nachricht senden

39

Mittwoch, 21. November 2007, 20:06

Huch? Danke, danke, für das überschwängliche Lob!
Ich werd ja ganz rot vor Verlegenheit...aber im positiven Sinn. :D



Nummer 4 ist eigentlich ein Tribut an meine neurotische Abneigung gegen Tetralogien - drei Teile sind einer saubere Trilogie, fünf zähle ich schon als Serie, aber vier klemmen so unschön zwischen den Rubriken.
Da ich also nicht wusste, ob ich mal eine fünfte Folge zeichnen würde, machte ich eben dies zum Thema der vierten (irgendwie fiel mir erst später auf, dass es OHNE die Folge ja eine saubere Trilogie gewesen wäre...na ja, egal):

Webcomics für unbestimmte Zielgruppen - beim Buddelfisch!

DMJ

Chefradierer

  • »DMJ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 059

Danksagungen: 594

  • Private Nachricht senden

40

Donnerstag, 22. November 2007, 20:42

Nr. 5 mag etwas sinnlos erscheinen (womit es sich natürlich uneeendlich vom Rest abhebt :D), so dass ich kurz erklären sollte, dass mal mit dem großartigen http://stripgenerator.com/ herumspielte, aber anschließend meine dort fabrizierten Werke auch nochmal "richtig" zeichnen wollte.
Webcomics für unbestimmte Zielgruppen - beim Buddelfisch!

Social Bookmarks


Thema bewerten