Freitag, 19. April 2024, 17:10 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

singlecoil

leeres Blatt

  • »singlecoil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: BaWü

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 14. November 2007, 09:38

mein erstes mal...

Hallo zusammen!

Ich schaue jetzt schon seit einem halben Jahr hier im Forum vorbei, habe es aber bisher noch nicht geschafft (nicht getraut?) mich anzumelden.

Ich habe einen Piratenschädel gemalt, und möchte diesen gerne colorieren. Jedoch habe ich das am PC noch nie gemacht, und habe irgendwie schwierigkeiten damit... :(
Meine Vorgehensweise war folgende:
-Skizze mit Bleistift auf Papier gemacht
-Outlines mit schwarzem Stift gezogen
-Digitalisiert (Digicam)
-mit photoshop schwarz/weiss gewandelt und gradiationskurve so angepasst dass ich es vectorisieren kann
-mit inkscape vectorisiert
-wieder zurück im photoshop und versucht zu colorieren.

aber alles was ich bisher so versucht habe gefällt mir nicht so recht.
Jemand ne idee? Verbesserungsvorschläge?

Ich hoffe ich habs in die richtige kathegorie gepostet!

Gruß

Singlecoil
»singlecoil« hat folgende Datei angehängt:
  • skull_vect.png (99,01 kB - 488 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. Februar 2024, 14:42)

Fuchsi

Freihandkünstlerin

Beiträge: 3 936

Wohnort: München

Beruf: Germanistin, Psychotherapeutin, Autorin - das Leben ist zu kurz für nur einen Job. ;)

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 14. November 2007, 09:49

RE: mein erstes mal...

Hallo singlecoil!

Erstmal herzlich Willkommen im Forum - du wirst sehen, bei näherer Betrachtung ist hier niemand so gefährlich wie es scheinen mag. ;)

Ich muss gestehen, für PC-Colorationstipps bin ich die Falsche (ich kämpfe ja selbst noch mit der Erkenntnis, dass man Bilder auch bunt machen könnte... :rolleyes: ), aber wir haben hier einen Haufen Spezialisten, die dir bestimmt helfen können. Ich bin derweil schon von deinem bisherigen Vorgehen absolut begeistert - ich begreife ja nicht mal, was du da gemacht hast:

Zitat

gradiationskurve so angepasst dass ich es vectorisieren kann

:D

In diesem Sinne, viel Spaß im Forum und liebe Grüße,
Fuchsi
Just because you're necessary doesn't mean you're important.


andirasper

Tuscher

Beiträge: 1 533

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Grafiker/ Illustrator

Danksagungen: 1024

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 14. November 2007, 10:31

Moin Moin

Auch von mir ein herzliches Hallo
Vielleicht hilft Dir das weiter
So tue ich es in Photoshop
oder das
Weizenfeld in Photoshop

Riskinho

unregistriert

4

Mittwoch, 14. November 2007, 14:55

Auch ein herzliches hallo von mir ;)

bei ner kolo gibts eigtl. mehrere möglichkeiten, wenn du dein bild in sehr hoher auflösung gescannt hast, dann reicht sogar schon der Farbeimer..
da das ganze ja transparent ist kannst du auch den pinsel nehmen und in den hintergrund, also hinter dein bild, so dass die schwarzen lienien nicht übermahlt werden, pinseln.
spiel dich einfach mal ein bisschen, irgendwann schaffst du dann die perfekte kolo ;);)

5

Mittwoch, 14. November 2007, 21:54

RE: mein erstes mal...

hi und willkommen =)!

des bild schaut super aus, bis auf den meiner meinung nach etwas kurzen pistolenlauf und der knochen aus dem kopf passt auch nich so ;)! ausserdem hätt ich die mütze evtl etwas mehr verziert! aber insgesamt super! weiter so! bleib auf jeden fall am ball =)!

ach ja und in den outlines sind vile löcher, aber ich denk mal das liegt daran dass du das bild mit ner digicam fotografiert hast! hast du keinen scanner?

singlecoil

leeres Blatt

  • »singlecoil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: BaWü

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 15. November 2007, 17:34

thx @all für die antworten!

@mr.manders
ich habe die outlines vectorisiert, was es meiner meinung nach einfacher macht, dass bild zu colorieren. Oder täusche ich mich?

@herge
das ist kein knochen auf dem kopf. Der schädel wurde gepfählt, das sollte ein pfahl sein. Allerdings erkennt man das ja auch nur, wenn mans weiss... :]
nee hab leider keinen scanner.

Mir gehts eigentlich auch mehr um farben und schattierungen. Sind farbeverläufe sinnvoll? Wie mach ich die schatten am besten? ...usw ...
Die technische vorgehensweise sollte kein problem sein.

Wer lust hat, kann gerne den schädel colorieren! :)

Beiträge: 808

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 15. November 2007, 18:20

Also, auch mal von mir ein herzliches "Hallo" :D

Sieht doch schonmal ganz gut aus

Hier hab ich ein kleines Willkommensgeschenk^^:



Lance911

Stiftehalter

Beiträge: 114

Wohnort: Hamburg

Beruf: Lehrling

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 15. November 2007, 19:52

so, von mir auch erst mal ein herzliches willkommen.

zu deinen fragen, es gibt zwar hier deutlich kompetentere Leute, aber vielleicht kann ich dir ja auch erst mal helfen.

- vektorisieren musst du die outlines auf jeden fall nicht, das geht in einem normalen pixelbearbeitungsprogramm auch so, ich weiß auch gar nicht, wozu das gut sein sollte...
- farbverläufe sind mit bedacht einzusetzen, vor allem eher dezent, in deinem schädelbild würd ich es lassen
- für schatten lege ich immer eine neue ebene an, die mit den anderen multipliziert wird (kann man bei den ebeneneigenschaften einstellen), und malt dann in dieser ebene mit einem grauton die schatten ins bild. durch die multiplikation werden an diesen stellen die ursprünglichen farben vedunkelt (ich denke, so hat deathdrawer seine colorversion deines bildes auch gemacht)
- die outlines lässt du am besten auf einer eigenen ebene, die ganz oben liegt (hintergrund transparent), so bleiben sie erhalten.
- du kannst auch schatten mehrerer tiefen erstellen, in dem du noch weitere multiplikationsebenen über die erste legst. nachteil ist, dass du dann harte übergänge hast, ich finde, die sehen aber je nach stil auch ganz gut aus

zu deiner zeichnung:
- finde ich sehr gelungen, vor allem die schädelform ist stark
- den pfal würde ich oben nicht so knochenmäßig auseinanderziehen, sondern eher son abgebrochenes stück holz gestalten, passt auch besser zum pfählen (aua!)
- die hand sieht zwar cool aus, aber die pistole hat irgendwie nach unten keinen halt, die hand müsste eigentlich stärker zusammengekrümmt sein, so dass der griff auf dem handballen (oder was davon übrig ist) zum liegen kommt

so dann viel spaß beim colorieren, und lass mal mehr von dir sehen :D
In Aachen gibts nur zwei Sorten Wetter:
1. Es regnet.
2. Es fängt gleich an.

Riskinho

unregistriert

9

Donnerstag, 15. November 2007, 21:34

geniale kolo :D, tdd

Beiträge: 808

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 15. November 2007, 22:21

dankeschön :D

des hat mich so angelacht des bild^^


singlecoil

leeres Blatt

  • »singlecoil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: BaWü

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 16. November 2007, 09:28

Wow! Die kolo sieht echt geil aus, death drawer!

Danke, Lance911, für diese sehr ausführliche erklärung! Das hat mir sehr geholfen!!! Habs soweit auch verstanden.
Jetzt weiss ich endlich wie ich die schatten machen kann, juhuu! Schatten waren schon immer mein problemkind. :D

Der Pfahl gefällt mir selbst auch noch nicht so recht, vielleicht sollte ich den wirklich noch ändern.
Das gleiche mit der hand. War zwar schon schwer genug, aber es stimmt: Es sieht nicht so aus, als hätte der sie fest im griff. Ausserdem ist mir eben aufgefallen, dass die hand gar keinen daumen hat. 8o

Danke für das positive feedback. Hab erst letzte woche wieder angefangen zu zeichen, hab bestimmt schon min 3 jahre nix mehr gezeichenet. Aber ich denke jetzt werde ich wieder ein wenig mehr machen... ;)

thx @all, ihr habt mich sehr motiviert wieder mehr zu machen!!!

Social Bookmarks


Thema bewerten