Donnerstag, 18. April 2024, 17:47 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Stumpi

leeres Blatt

Beiträge: 886

Wohnort: huristan

Beruf: P.I.M.P.

  • Private Nachricht senden

21

Freitag, 7. Dezember 2007, 21:22

wäre es nicht besser für deinen nächsten, wenn du statt animieren allein, einfach reanimieren lernen würdest.
so ein crap alter. funzt mal wieder nichts.

christian

leeres Blatt

Beiträge: 2 384

  • Private Nachricht senden

22

Freitag, 7. Dezember 2007, 21:47

Zitat

Original von Stumpi
wäre es nicht besser für deinen nächsten, wenn du statt animieren allein, einfach reanimieren lernen würdest.

:D

LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

23

Freitag, 7. Dezember 2007, 21:50

Zitat

Original von christian

Zitat

Original von Chaale
Hm es wollen hier anscheinend viel Animatoren werden :D Das ist ja glatte Konkurrenz 8)

Das liegt meines Erachtens nach an diesen ganzen Animationsfilmen, die in letzter Zeit hochgekommen sind... Ein Großteil davon fand ich einfach nur scheiße, so nach dem Motte "Wenn wir jetzt einen Animtionsfilm machen, werden wir berühmt, reich und alle lieben uns!". Und deshalb wollen glaub ich auch so viele Animation studieren... Oder irgendwas in die Richtung machen... Wobei ich hoffe dass jeder ders machen will es auch wirklich machen will :D
(Sonst mach ich ne Ausbildung als Gerüstbauer - oder Baumaschinenführer.)


*Beifall klatsch* :D

Also ich fänd's einfach toll, weil mich das voll fasziniert, wie einfache Zeichnungen zum Leben erweckt werden und Emotionen ausdrücken können. Und ja, ich weiß das hört sich kitschig und dumm an, aber Tatsache.

Aber da ist mir die Konkurenz zu gut für. :D
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

Carp3tman

Hobbyzeichner

Beiträge: 385

Wohnort: Schleswig Holstein

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

24

Freitag, 7. Dezember 2007, 22:18

Zitat

Original von LilaLaunemary
Aber da ist mir die Konkurenz zu gut für. :D


Dacht ich mir auch, aber es gibt kaum einen Beruf, wo man nicht ne große Konkurrenz hat.....
Verbesserung: kaum einen erstrebenswerten...
okay, kaum einen für mich erstrebenswerten..ach egal :D

Gestatte mir die Frage..warum gerade Mathematik? es gibt doch so viel schöne Sachen auf der Welt! :D
Nein, ich bin kein Cartoon. Ich bin nur dimensional benachteiligt.

LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

25

Freitag, 7. Dezember 2007, 22:32

Ach ja, die Sache mit der Konkurenz...

Und Mathe liegt mir einfach. Es macht mir sogar [SIZE=7]manchmal Spaß...[/SIZE]
Und mal abgesehen davon brauch man entweder Mathe- oder Deutschstudium um Lehrer zu werden... [SIZE=7]Deutsche Spache, schwere Sprache...[/SIZE]
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

Jänkii

Chefradiererin

Beiträge: 1 282

Wohnort: München

Beruf: Reisende

  • Private Nachricht senden

26

Freitag, 7. Dezember 2007, 23:16

An Mathematiklehrerin dacht ich auch schonmal, allerdings fürs Gymi.... Aber das hab ich dann doch sehr schnell verworfen. ;)

Mag mir jetzt bitte mal jemand erklären, was man beimAnimationsstudium so macht??? Chaale?? Christian?? :)
Bitte!!!
Danke schonmal im Vorraus! ^^

lg, jänkii

Carp3tman

Hobbyzeichner

Beiträge: 385

Wohnort: Schleswig Holstein

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

27

Freitag, 7. Dezember 2007, 23:44

Ich bin zwar weder Chaale, noch Christian, aber würd ma sagen, dass es im wesentlichen halt ums animieren geht..also erstellen von (glaubwürdigen) charakteren mit unterschiedlichen methoden, effekte, handlungen etc..je nach richtung..(gibts da ne feste richtung?)
Und ich hab gelesen, dass oft dann noch so ein Projektstudium dabei ist/folgt, wo man halt in ner Gruppe einen (kurz, wie was auch immer-) Film produziert..halt gucken, was ist überhaupt machbar

Aber das ist jetzt eher eine Vermutung, als Wissen, von daher.. lass die Animateure nochma antworten :D

ich will ja auch was gaaaanz anderes studieren..von daher muss ich mich da nicht so auskennen :P
Nein, ich bin kein Cartoon. Ich bin nur dimensional benachteiligt.

28

Freitag, 7. Dezember 2007, 23:46

Also, liebe Jänkii,

ich versuche dir mal zu erklären, was man in so einem Studium macht.
Zuerstmal gibt es Fächer wie in der Schule.

Im Grundstudium lernt man meist:
- Grundlagen der Animation
- Animationsübungen am Leuchttisch
- Layout
- Character Design
- Storyboard
- Hintergründe
- Geschichte eines Trickfilms
- am PC 2D, 3D Animation und Coloration
- Anatomie (Aktzeichnen und so)
- Dramaturgie
- Kunstgeschichte

Im Hauptstudium (wenn man Master machen will) arbeitet man eigentlich nur an seinem Abschlussfilm.

Jänkii

Chefradiererin

Beiträge: 1 282

Wohnort: München

Beruf: Reisende

  • Private Nachricht senden

29

Samstag, 8. Dezember 2007, 00:18

Dankeschön für die Antwort, chaale und carp3tman !
Ich informiere mich nur grad so rund um studium usw... obwohls noch recht lange hin ist.

Also für mich wäre das nichts.
Diesen Abschlussfilm am Ende stelle ich mir riesig schwer vor. Schon jemand Pläne in sicht?

lg

Carp3tman

Hobbyzeichner

Beiträge: 385

Wohnort: Schleswig Holstein

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

30

Samstag, 8. Dezember 2007, 00:20

Pläne wofür genau jetzt? ;)
Nein, ich bin kein Cartoon. Ich bin nur dimensional benachteiligt.

Jänkii

Chefradiererin

Beiträge: 1 282

Wohnort: München

Beruf: Reisende

  • Private Nachricht senden

31

Samstag, 8. Dezember 2007, 00:25

Hui, das ging schnell...

Also im speziellen für diesen Film...
wobei das warscheinlich eine schwere frage ist, wenn man noch nicht mal Abitur hat ;).

Also ich ändere meine Frage ein bisschen ab:
Pläne für die Zukunft? (Als ob nicht der ganze Thread über das thema wäre :] )


was willst du denn gaaaanz anderes studieren Carp3tman? (oder steht das hier schon irgendwo??? *such* ...*peinlich?*

Carp3tman

Hobbyzeichner

Beiträge: 385

Wohnort: Schleswig Holstein

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

32

Samstag, 8. Dezember 2007, 00:39

steht eine Seite vorher^^
aber ich sags auch gerne nochmal :D studium grafik/design, schwerpunkt illustration ....wenns nichtm klappt: irgendeine Ausbildung (nagut, irgendeine durchdachte) im Medienbereich..wenns klappt: irgendeine Ausbildung (nagut, irgendeine durchdachte) im Medienbereich :P Na, ma gucken, aufjedenfall in der Branche bin ich mir sicher

Ich seh gerade..nah drann, an dem, was du machen willst! ;)
Nein, ich bin kein Cartoon. Ich bin nur dimensional benachteiligt.

33

Samstag, 8. Dezember 2007, 10:42

Zitat

Original von LilaLaunemary
Ach ja, die Sache mit der Konkurenz...
... Deutsche Spache, schwere Sprache...


stimmt konkurrenz schreibt man mit doppel-r :D! aber mathe passt eigentlich! ich kann jedenfalls die aufsätze schon ewig nicht ausstehen :D!

ich hab mir grad auch gedacht, illustrator ist mehr das, was ich anstrebe (nicht grafikdesigner [wobei das ne alternative wäre])! da kann man dann noch ein bisschen mehr (comic-style) zeichnen :D!

und noch mal ein paar fragen :D:
  • was macht man eigentlich so als 0-8-15-Animator? ich mein, es kommt ja nicht jeder zu PIXAR oder zu DREAMWORKS :D!
  • sorry, das ist jetzt ein bisschen off topic :P: was ist an aktzeichnen so schwer/ besonders? es kommt mir immer so vor, als sei das so eine art königsdisziplin :D?
  • und ich würde auch gern von so leuten, die schon einen beruf haben wissen, wie denn das so ist, also gibt es eventuelle schwierigkeiten, wie seid ihr dazu gekommen, ist er wirklich so, wie ihr es euch erhofft habt, usw.? vorwiegend meine ich natürlich künstlerische berufe :P!

34

Samstag, 8. Dezember 2007, 11:21

Zitat

Original von Herge
]was macht man eigentlich so als 0-8-15-Animator? ich mein, es kommt ja nicht jeder zu PIXAR oder zu DREAMWORKS :D!

Wir haben hier einige Animationsstudios allein in Deutschland. Es gibt schließlich nicht nur Disney-Dreamwokrs-Animationsfilme. Das ist ein kleiner Bruchteil der Animationswelt.
Woher sollen denn dann die ganzen Serien und Filme für kleine und große Kinder kommen? Die kommen nicht einfach so aus dem Fernsehbildschirm, lieber Herge :D

Zitat

sorry, das ist jetzt ein bisschen off topic :P: was ist an aktzeichnen so schwer/ besonders? es kommt mir immer so vor, als sei das so eine art königsdisziplin

Hast du Aktzeichnen einmal ausprobiert? Dann wirst du sehen, dass es so einfach gar nicht ist.
Es ist auf jeden Fall wichtig, weil du dort am nähesten an die menschliche Anatomie mit ihren Formen, Körperstellungen und Feinheiten wie Muskeln kommst.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Chaale« (8. Dezember 2007, 11:22)


Carp3tman

Hobbyzeichner

Beiträge: 385

Wohnort: Schleswig Holstein

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

35

Samstag, 8. Dezember 2007, 11:50

Wenn du beim Aktzeichnen mit Gurkennasen ankommst, kannst gleich wieder rausgehen :D
Aber mich würd auch mal interessieren, was man bei diesen Berufen jetzt genau macht..also erzählt von Leuten, die da wirklich schon ne Weile arbeiten und nicht abgelesen von der ersten google seite..sei es nun grafiker/mediengestalter, was auch immer..

Andi, Rasta etc.! los erzählt ma! :D
Nein, ich bin kein Cartoon. Ich bin nur dimensional benachteiligt.

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

36

Samstag, 8. Dezember 2007, 12:36

Wo sich hier so viele für Animation interessieren, ist mir grad eingefallen, dass es vor einiger (naja, vor meiner) Zeit einen Gueststar gab, der die Animation School Hamburg besuchte. Da wird auch noch ein bisschen was über den Unterricht erzählt Und danach viel OffTopic, haha): Lünk

Apropos Gueststars, wer sich dafür interessiert, was man denn so als Zeichner macht, kann sich ja mal da durch wühlen (und natürlich die angezeigten Beiträge auf "von Anfang an" stellen).

snoopinchen

Chefradiererin

Beiträge: 1 288

Wohnort: Nähe Frankfurt

Beruf: Schülerin oder wie sich das gleich nochmal nennt

  • Private Nachricht senden

37

Samstag, 8. Dezember 2007, 12:44

Das ist toll, danke Klee =)

christian

leeres Blatt

Beiträge: 2 384

  • Private Nachricht senden

38

Samstag, 8. Dezember 2007, 13:31

Zitat

Original von Chaale
Woher sollen denn dann die ganzen Serien und Filme für kleine und große Kinder kommen? Die kommen nicht einfach so aus dem Fernsehbildschirm, lieber Herge :D

Und woher sollen denn die ganzen kleinen Werbeanimationsblöcke im Fernesehen kommen?

39

Sonntag, 9. Dezember 2007, 11:20

Zitat

Original von christian
Und woher sollen denn die ganzen kleinen Werbeanimationsblöcke im Fernesehen kommen?


Ja, sowas wie die Tiere bei diesem Duftversprüher fürs Bad :D
("Mein Mann ist Tausendfüßler!")

Jänkii

Chefradiererin

Beiträge: 1 282

Wohnort: München

Beruf: Reisende

  • Private Nachricht senden

40

Sonntag, 9. Dezember 2007, 20:46

Jaa, ich bin auch dafür, dass hier jemand mal was über Design/Medien-Berufe was erzählt, würd mich total interessieren ^^.

@chaale: Magst du ein wenig den Titel ändern, damit auch die, die schon lang aus der schule raus sind, drauf anspringen? :)

@Carp3tman: Sorry, stimmt, das hab ich gelesen, nur is es iwie ganz schnell wieder ausm Hirn rausgeflutscht, tut mir leid :baby:...

lG, jänkii

Social Bookmarks


Thema bewerten