Samstag, 20. April 2024, 0:28 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

41

Sonntag, 9. Dezember 2007, 21:33

Wie soll ich den Titel verändern? Kann ich das überhaupt? :D

42

Sonntag, 9. Dezember 2007, 21:35

einfach beim ersten beitrag auf ändern klicfken und das thema oben in dem kästchen ändern ;)!

43

Sonntag, 9. Dezember 2007, 21:48

@Herge: Danke ;)


So, ist jeder jetzt mit dem Titel zufrieden? :D

Jänkii

Chefradiererin

Beiträge: 1 282

Wohnort: München

Beruf: Reisende

  • Private Nachricht senden

44

Sonntag, 9. Dezember 2007, 22:15

huiii :D
jaa, danke!
Also, will jetzt jemand was erzählen? ;)

lg

Kellerkind

Tuscher

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

45

Sonntag, 9. Dezember 2007, 22:45

Ich werf mich mal random hier ein:

Ich studier grad etwas, was nicht mal im Entferntesten was mit Comics und Co. zu tun hat, nämliche angewandte Sprachwissenschaft.

Meine Taktik ist, etwas zu studieren, was später gut und vor allem SICHER Kohle bringt, so dass man völlig ungezwungen seinem Hobby frönen kann.

Ich kann mir gut vorstellen, dass man nach nem ganzen Tag voller Auftragsarbeiten und beruflicher Zeichnerei absolut keinen Bock mehr hat irgendwas Freischaffendes zu machen (weil man quasi "heut schon genug gezeichnet hat"). Ich will meine EIGENEN Geschichten zeichnen, und nicht die nächste Wendy illustrieren!

Abgesehen davon geht einfach nichts über Horizonterweiterung. Und ob mans glauben will oder nicht: Mein bisheriges Studium hat meinen Stil und meine storytechnischen Vorlieben extremst geprägt.

Wer von den Älteren hier hat eigentlich wirklich Animation oder sowas studiert?

kleines grünes

leeres Blatt

Beiträge: 1 382

Wohnort: stuttgart

Beruf: mediengestalter (bild/ton)

Danksagungen: 1294

  • Private Nachricht senden

46

Montag, 10. Dezember 2007, 00:46

tjaa, bei mir sind es zwar medien, aber nix visuelles. find ich auch gut so. die mediengestalter (bild und ton) -ausbildung hat mir natürlich auch sehr viel gebracht (sowohl technisch als auch persönlich und natürlich einen relativ gut bezahlten job). zeichnen tu ich aber lieber ohne druck in meiner freizeit.
ist aber ein ganz komisches gefühl zur zeit. man lernt und arbeitet sein ganzes bisheriges leben nur mit dem ziel, mal einen tollen job zu haben, der einem spaß macht. und jetzt hab ich genau das erreicht. und was jetzt? plötzlich ist das ziel weg. wie gesagt, komisches gefühl. ?(

...wenn man vorhat, animationsfilme zu machen, ist die ausbildung sicher ne gute grundlage, um z.b. an ner filmhochschule zu studieren. ansonsten hats allerdings mit zeichnen und grafik eher weniger zu tun. das einzige war mal im zweiten lehrjahr ein schulblock aftereffects und einer cinema4d. nicht dass ich davon noch was behalten hätte, aber immerhin hab ich die programme schon mal gesehen... :D
aldi kaffee SOLL anders schmecken als die original wagner steinofenpizza!

47

Montag, 10. Dezember 2007, 10:03

Zitat

Original von kleines grünes
...wenn man vorhat, animationsfilme zu machen, ist die ausbildung sicher ne gute grundlage, um z.b. an ner filmhochschule zu studieren. ansonsten hats allerdings mit zeichnen und grafik eher weniger zu tun. das einzige war mal im zweiten lehrjahr ein schulblock aftereffects und einer cinema4d. nicht dass ich davon noch was behalten hätte, aber immerhin hab ich die programme schon mal gesehen... :D

Hast du an einer Filmhochschule Animation gelernt? Also, ich hab Studierende gefragt und die sagten, dass man viel Zeichnen muss, besonders bei Übungen am Leuchttisch. Und schon allein für einen eigenen Film muss man viele Skizzen davor anfertigen, sowieso, macht man einen 2D Film, kommt man um das Zeichnen nicht drum rum :D
(Aber klar ist, dass man für 3D am Ende nicht viel zeichnet, da gebe ich dir Recht)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chaale« (10. Dezember 2007, 10:04)


kleines grünes

leeres Blatt

Beiträge: 1 382

Wohnort: stuttgart

Beruf: mediengestalter (bild/ton)

Danksagungen: 1294

  • Private Nachricht senden

48

Montag, 10. Dezember 2007, 13:37

nee nee, ich hab bloß von meiner mediengestalter-ausbildung geredet. da ist das wichtigste was man über animation lernt, daß so was existiert, und ansonsten geht es eher in richtung rundfunktechnik und weniger in richtung film (wobei vieles natürlich übertragbar ist).
über filmhochschulen weiß ich ungefähr so viel wie über cinema4d: sie existieren, sind aber nur was für leute mit sehr viel eigeninitiative und zielstrebigkeit. ;)
aldi kaffee SOLL anders schmecken als die original wagner steinofenpizza!

andirasper

Tuscher

Beiträge: 1 533

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Grafiker/ Illustrator

Danksagungen: 1024

  • Private Nachricht senden

49

Montag, 10. Dezember 2007, 14:37

Für ein Filmstudium eignet sich http://www.filmakademie.de/ denke ich mal, jedenfalls kommen da immer seeehr gute Filme her. Trickfilm ist Arbeit da sollte man sich nichts vormachen wenn man in die Richtung gehen möchte, auch bzw gerade für 3D Animation muß man schon wissen wie man Bewegung vernünftig darstellt.
Ich persönlich habe Produktgestaltung studiert es aber nach der hälfte geschmissen weil ich kein guter Konstrukteur bin bzw es mir keinen Spass gemacht hat nichtsdestorotz hat es mir Türen für meinen jetzigen Job geöffnet.

LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

50

Montag, 10. Dezember 2007, 14:46

Andi danke für den Link!
Das ist echt interessant, guckt euch mal die Rubrik "Studium" an.
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

christian

leeres Blatt

Beiträge: 2 384

  • Private Nachricht senden

51

Montag, 10. Dezember 2007, 16:59

Oder direkt zum Animationsinstitut :)

52

Montag, 10. Dezember 2007, 20:03

@andi: und wie schaffst du es so über die runden zu kommen :P?

ich mein, du verdienst doch einigermassen? wie bist du so annährend "berühmt geworden :D?
woher kamen die ersten aufträge?

also ich mein, du kannst ja nich einfach sagen: so heute gehts los, ich mal was und dann werden die leute schon kaufen ;)!

Wasty

leeres Blatt

Beiträge: 1 187

  • Private Nachricht senden

53

Montag, 10. Dezember 2007, 20:21

Zitat

Original von Kellerkind
Ich werf mich mal random hier ein:

Ich studier grad etwas, was nicht mal im Entferntesten was mit Comics und Co. zu tun hat, nämliche angewandte Sprachwissenschaft.

Abgesehen davon geht einfach nichts über Horizonterweiterung. Und ob mans glauben will oder nicht: Mein bisheriges Studium hat meinen Stil und meine storytechnischen Vorlieben extremst geprägt.


Inwiefern kann einem sowas denn prägen? Hehe.
Fußnote: Eine schwache Hand gehört gebrochen;
vielleicht wächst sie ja stark wieder zusammen!
-Die Partei

Leike

Hobbyzeichnerin

Beiträge: 467

Wohnort: Schweiz / Winterthur

Beruf: Medizinfrau

  • Private Nachricht senden

54

Montag, 10. Dezember 2007, 20:59

Was ich gemacht habe ? Abitur, Medizinstudium. Jetzt arbeiten als Ärztin
Warum ? Weil ich dachte, das sei vernünftig
Was würde ich jetzt anders machen ? Nicht mehr vernünftig sein
Sondern ? Ich hätte Kunst oder Komunikationswissenschaften studieren sollen
Was ich immer noch machen kann ? Ich kann das Skalpell ruhen lassen und immer noch Zeichnen zum Beruf machen. Das ist ja nie zu spät, oder ?

55

Montag, 10. Dezember 2007, 21:07

Zitat

Original von Leike
Was ich gemacht habe ? Abitur, Medizinstudium. Jetzt arbeiten als Ärztin
Warum ? Weil ich dachte, das sei vernünftig
Was würde ich jetzt anders machen ? Nicht mehr vernünftig sein
Sondern ? Ich hätte Kunst oder Komunikationswissenschaften studieren sollen
Was ich immer noch machen kann ? Ich kann das Skalpell ruhen lassen und immer noch Zeichnen zum Beruf machen. Das ist ja nie zu spät, oder ?

Genau deswegen will ich von Anfang an als Beruf zeichnen. Auch wenn andere dann sagen, ich wäre nicht vernüftig ;)

snoopinchen

Chefradiererin

Beiträge: 1 288

Wohnort: Nähe Frankfurt

Beruf: Schülerin oder wie sich das gleich nochmal nennt

  • Private Nachricht senden

56

Montag, 10. Dezember 2007, 21:08

Nein, Leike, isses nich, meine vollste Unterstützung hast du ;)



Edit(war zu langsam) : Jahh...ich alte Träumerin, werd es auch mit "allem oder nichts" versuchen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »snoopinchen« (10. Dezember 2007, 21:09)


Leike

Hobbyzeichnerin

Beiträge: 467

Wohnort: Schweiz / Winterthur

Beruf: Medizinfrau

  • Private Nachricht senden

57

Montag, 10. Dezember 2007, 21:10

Genau ! Ganz meine Meinung. Obwohl ein geregeltes Einkommen nicht schaden kann.

58

Montag, 10. Dezember 2007, 22:08

wär schon cool, aber ich befürchte auch, dass was kk schon gesagt hat:

man zeichnet gern, aber wenn man zeichnen muss und dann auch noch ewig lang, dann kann das einem auch irgendwann zum hals raushängen :D :rolleyes:! ich bin jetzt ja schon oft zu faul zum zeichnen :D!

übrigens: meine eltern raten mitr auch dafür ab :D! was meint ihr? hab ich chancen oder ist es hoffnungslos ;( :D?

Stumpi

leeres Blatt

Beiträge: 886

Wohnort: huristan

Beruf: P.I.M.P.

  • Private Nachricht senden

59

Montag, 10. Dezember 2007, 23:04

ich finde den job des hunde- und katzenfängers sehr lustig. als ich das erste mal tom und jerry sah, habe ich mich in diesen charactère verliebt. diese spezielle folge ist auch echt hammerlustig. in jedem fall hat dieser hunde und katzenfänger bei mir so einen eindruck hinterlassen, dass ich es mir bis heute wirklich vorstellen könnte, so etwas mal zu machen.
mir ist das schicksal der tiere nicht egal, aber irgendwie berührt es mich nicht, wenn ich denke, was es für schlimme menschenschicksale gibt....
da interessiert mich ein hund oder eine katze nicht. ich denke auch, dass leute die in diesem fall einer katze nachweinen, es nicht für einen fremden menschen tuen würden.
so ein crap alter. funzt mal wieder nichts.

snoopinchen

Chefradiererin

Beiträge: 1 288

Wohnort: Nähe Frankfurt

Beruf: Schülerin oder wie sich das gleich nochmal nennt

  • Private Nachricht senden

60

Dienstag, 11. Dezember 2007, 08:33

@Stumpi: Sorry, aber solche Ansichten (ganz allgemein) kann ich nicht nachvollziehen. Natürlich gibt es schlimme Menschenschicksale, aber das allein, kann doch kein Grund sein noch mehr Leid zu verursachen?!
Und nur weil (beispielsweise) ich mit einem Tier fühle, heißt es auch nicht, dass es mir egal ist, wenn Kinder verhungern. Du kannst nicht von deinen Ansichten auf andere schließen, das ist nicht sehr weitsichtig und fair, ich trenne die Spezien nicht so wie du es tust. Leid egal in welcher Form und an wem ausgeübt sollte meiner Meinung nach vermieden werden. Die Einstellung "naja anderen gehts noch schlechter, also kann ich das und das tun" hatten wir schon viel zu oft und zu lange. Dass hat für mich auch nicht viel mit deinem "Berufswunsch" zu tun.

Abgesehen davon würde ich mir meinen Traumjob nicht anhand einer Cartoonserie aussuchen, da diese Darstellung nun wirklich nicht viel mit der Wirklichkeit zu tun hat, aber das wiederum ist ja ganz allein dein Ding.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »snoopinchen« (11. Dezember 2007, 08:44)


Social Bookmarks


Thema bewerten