Freitag, 19. April 2024, 2:28 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Obi Wan Kenobi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 219

Wohnort: Schossin

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 15. Dezember 2007, 16:06

Programm und Tutorial zum kolorieren

Hallo!
Ich wollte mal fragen, was ihr für Programme zum kolorieren benutzt. Welche gibt es, und wisst ihr auch Tutorials dazu?

Ich bedanke mich im Vorraus für Antworten.

MfG, Obi Wan Kenobi

Uhu

Tuscherin

Beiträge: 2 441

Wohnort: früher Mannheim, jetzt Düsseldorf

Beruf: Däumchendreher

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 15. Dezember 2007, 16:26

RE: Programm und Tutorial zum kolorieren

Versuch mal nach "Programme zum kolorieren" zu und lass dich überraschen ;)
Das Einzige, was ich in meinem Leben bedaure, ist,
keine Comics gezeichnet zu haben.
Pablo Picasso

mili1994

Scribbler

Beiträge: 177

Wohnort: Schweiz

Beruf: Detailhandelsfachmann

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 4. Januar 2008, 19:58

und wenn du dann noch nichts hast ich benutze GIMP2 oder so irgendwie...
:D :D :D :D
http://cybermantic.tumblr.com eine richtige Homepage hab ich noch nicht zusammengebastelt 8|

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mili1994« (4. Januar 2008, 19:58)


4

Freitag, 4. Januar 2008, 20:09


LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 23. Januar 2008, 15:40

Wenn es hier noch irgendwelche Mac User gibt, die nach einem Progamm suchen...

Pixelmator gefällt mir ganz gut, ich bin zwar selbst noch in der Probephase aber zufrieden. Ist sowas wir Photoshop mit weniger Funktionen, für den Ottonormalverbraucher halt. ;)
Dafür um einiges billiger.

http://www.pixelmator.com/
oder
http://www.danholt.de/pixelmator/pixelmatordomain/

Und wer will kann sich für einen Monat die Demo runterladen. :)
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

dermario

Hobbyzeichner

Beiträge: 51

Wohnort: Steinau an der Strasse (Hessen)

Beruf: Puppenspieler

Danksagungen: 1139

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 31. Januar 2008, 22:23

colorieren mit Gimp

hach ja =) beim lesen des threads hat mich die lust gepackt und ich hab mal bissi coloriert

hier mein "Colorieren in 10 einfachen schritten mit Gimp - Tut"
ich habe meine zeichnung in graustufen eingescannt und in gimp geöffnet.
1. Dialoge > Ebenen
2. mit rechter Maustaste auf die eben klicken > ebenenmaske einfügen > Graustufenkopie der Ebene auswählen, Maske invertieren anklicken > OK >>> in der ebenenauswahl sind nun 2 bilder
3. das vordere bild anklicken und mit dem Füllenwerkzeug die komplette Ebene schwarz füllen
4. Ebenen > neue Ebene einfügen
5. Die neue Ebene im ebenendialog mit den Pfeilbuttons unter die Zeichnungs ebene verschieben
6. Die neue Ebene auswählen und alles Bunt anmalen
7. eine weitere Ebene einfügen und im Ebenendialog unter die beiden anderen schieben hintergrund einfügen
8. Bild skalieren
9. Bild speichern
10. Anderen Leuten zeigen

so, das war mein mini Tut und ich hoffe das es nicht totaler blödsinn ist =) hihi

Hier auch das bild nochmal im gimp format zum ebenen gucken
»dermario« hat folgende Datei angehängt:
  • coloring.jpg (73,89 kB - 501 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. September 2023, 23:58)
Ich mag Comics sehr und Zeichne gerne,
lese aber im moment mehr als das ich male ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »dermario« (31. Januar 2008, 22:28)


derSteffish

Praktikant

Beiträge: 756

Wohnort: Altach, Vorarlberg

Danksagungen: 1

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 6. Februar 2008, 00:18

Ich kapier nicht, warum du in der einen Ebene alles schwarz machst?
Man soll die Feste feiern mit den Quallen.

www.steffish.com

kleines grünes

leeres Blatt

Beiträge: 1 382

Wohnort: stuttgart

Beruf: mediengestalter (bild/ton)

Danksagungen: 1294

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 6. Februar 2008, 00:52

Zitat

Ich kapier nicht, warum du in der einen Ebene alles schwarz machst?

ist ne (etwas umständliche?) möglichkeit, ne kopie von den outlines zu kriegen und sie so von der hintergrundebene zu trennen. durch die maske hat man ja nur den teil ausgewählt, der nicht weiß ist - und der wird dann mit schwarz gefüllt. ergebnis: outlines auf transparentem hintergrund, hinter die man die farbebene schieben kann.
aldi kaffee SOLL anders schmecken als die original wagner steinofenpizza!

dermario

Hobbyzeichner

Beiträge: 51

Wohnort: Steinau an der Strasse (Hessen)

Beruf: Puppenspieler

Danksagungen: 1139

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 6. Februar 2008, 16:53

mmmmh umständlich ...hm vieleicht
der grund warum ich das tat ist Folgender:

die Zeichnung enthält ja Grautöne um die Striche drumherum die invertierte Maske bewirkt das das nur diese Striche, inklusieve der Abstufungen durchkommen , es kam aber zu den broblen an manchen stellen das wenn zb 50% grau ist auch 50% des bildes durchkommen was aber auch heist das diese stelle in der zeichnung auch grau ist welches sich dan auf einer dunklen Farbe als heller Rand abzeichnet
füllte man jetzt das ganze bild (mit der maske) Schwarz hat man immer noch die Abstufungen am Strichrand aber eben Reinschwarz zu transparent

ich hoffe das ich das verständlich erklähren konnte

also für mich war das so am einfachsten bisher, lerne aber auch gerne was dazu =)

glg mario

Edit: huch :rolleyes: ...ich bin ja doof , lach ...Kleines Grünes hat recht ..und sogar noch einfacher beschriben als ich ..lach
Ich mag Comics sehr und Zeichne gerne,
lese aber im moment mehr als das ich male ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dermario« (6. Februar 2008, 16:56)


christian

leeres Blatt

Beiträge: 2 384

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 6. Februar 2008, 17:51

Warum scannst du es nicht gleich in s/w statt in Graustufen ein? Dann hast du dieses Problem von vorneherein nicht. Und wenn du doch mal in Graustufen scannst, kannst du auch einfach am Ende beim rohen Bild nur mit den Outlines den Farbmodus von Graustufen auf s/w ändern und dann wieder zurück in RGB... Dann sind die Linien auch schwarz.

dermario

Hobbyzeichner

Beiträge: 51

Wohnort: Steinau an der Strasse (Hessen)

Beruf: Puppenspieler

Danksagungen: 1139

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 6. Februar 2008, 18:36

Da hast du recht Christian, einziges Problem man bekommt harte kanten , ok ja Weichzeichner drüber und das passt auch wieder ist aber durch die gleichmäsige Verschwomenheit mir Persönlich etwas Schwamig irgendwie.



hab mal nen anhang gemacht ein edding strich und 2 mal bleistift.
also:
die Erste Reihe wäre s/w gescant, weiß als trasparent und die striche weichgezeichnet
die Zweite Reihe wie die erste nur ohne Weichzeichen
die Dritte Reihe so wie ich oben beschrieben habe
die Vierte Reihe auch nach meiner Beschreibung aber ohne die erste Ebene schwarz zu füllen
»dermario« hat folgende Datei angehängt:
  • coloring-2.jpg (37,98 kB - 424 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. September 2023, 04:28)
Ich mag Comics sehr und Zeichne gerne,
lese aber im moment mehr als das ich male ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dermario« (6. Februar 2008, 18:39)


christian

leeres Blatt

Beiträge: 2 384

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 6. Februar 2008, 20:23

Ich machs so, dass ich mit den harten Kanten vom s/w scannen kolorier und am Ende durchs verkleiner dann die weichen Kanten bekomm (wenn ich kolorier, verkleiner aber auf jeden Fall ;) )

Hannes

Hobbyzeichner

Beiträge: 538

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beruf: Cartoonist

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 6. Februar 2008, 20:46

Eben, du scannst als s/w-Strichgrafik ja mit mindestens 600 dpi, damit keine Treppen entstehen. Für Farbdruck reichen aber locker 240-300 dpi. Dadurch bekommst Du automatisch schöne Übergänge zwischen Linie und Farbe. Und beim runterrechnen für's Web auf 72 dpi sowieso.

Social Bookmarks


Thema bewerten