Donnerstag, 18. April 2024, 16:11 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Stumpi

leeres Blatt

Beiträge: 886

Wohnort: huristan

Beruf: P.I.M.P.

  • Private Nachricht senden

21

Mittwoch, 9. Januar 2008, 16:55

Man erkennt zwei im Grunde paralell laufende erzählstränge die zeitlich versetzt sind.
im grunde also ein vermeintlicher selbstmörder (immerhin ein Abschiedsbrief, plus lebensbedrohlicher Unfall) auf der fahrt ins "glück" und Selbiger im Anschluss an den Crash...
sehr gut. endlich auch mal wieder ein sprung aus der linearen erzählstruktur. diese absolut vage stimmung ist aufs allerbeste adaptiert worden.
ich hoffe ich habe aus dem bisher gezeigten heraus richtig schlußfolgern können.
in jedem fall stärke ich dir psychisch den rücken. weiter so.
die skizzen sind ja fast schon abgabefähig ausgearbeitet.
unglaublich eigentlich. also respekt an dich.
so ein crap alter. funzt mal wieder nichts.

christian

leeres Blatt

Beiträge: 2 384

  • Private Nachricht senden

22

Mittwoch, 9. Januar 2008, 18:15

Ich find die Szene im OP genial, das sieht einfach genial aus find ich... Zeichne ab sofort nur noch so :D

Jpx

Hobbyzeichner

Beiträge: 472

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Praktikant

  • Private Nachricht senden

23

Mittwoch, 9. Januar 2008, 18:41

Ich muss sagen, mir gefällt dein Comic bisher auch sehr gut =). Auch den relativ realistischen Stil finde ich gut gelungen.
Bei der zweiten Seite würde ich allerdings vielleicht mal versuchen mit weniger Schrägen zu arbeiten. Durch diese entsteht zwar die gewünschte Dynamik, aber für meinen Geschmack ist es etwas zu übertrieben, da das ganze so zu unruhig und etwas schepps wirkt. Man hätte z.B. die Trennungslinie zwischen der 2. und 3. Panelreihe waagrecht und/oder oder die Trennungsstriche der 4. Panelreihe senkrecht lassen können. Die Kardiogrammlinien, die sich schräg durchs Bild ziehen, find ich dagegen aber sehr gut.
Ansonsten weiter so, ich bin gespannt! ;)

Kellerkind

Tuscher

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

24

Mittwoch, 9. Januar 2008, 20:18

Die Komposition funktioniert weitestgehen schon gut. Evtl könnte man eine größeren Kontrasteffekt zwischen der ruhigen und hektischen Handlung hervorrufen, wenn man diese schrägen Panels auf die OP-Handlung reduziert. Kommt aufn Versuch an.
Ansonsten Zustimmung zu Jpx, die Schräge ist etwas verwirrend. Wenn der Leser durch die Suche nach dem nächsten richtigen Panel aus dem Lesefluss gerissen wird, machst du dir den ganzen Effekt zunichte.
Und überlege dir GUT, ob du die Rinnsteine weglassen willst. Nur durch die Rinnsteine kommt ein echter Zeitfluss im Comic zustande, sonst wirkt alles wie ein Bild (meiner Meinung nach).

Respekt an die Geschichte, Regie und Kameraführung. Es ist ein echtes Verbrechen, dass du bisher keine Comics gemacht hast.

DMJ

Chefradierer

Beiträge: 1 059

Danksagungen: 594

  • Private Nachricht senden

25

Mittwoch, 9. Januar 2008, 21:35

Ui, die dünnen diagonalen Panels (ihr wisst, was ich meine...) gefallen mit gut! Mit so was hab ich auch mal experimentiert, ist aber nichts geworden.
Webcomics für unbestimmte Zielgruppen - beim Buddelfisch!

snoopinchen

Chefradiererin

Beiträge: 1 288

Wohnort: Nähe Frankfurt

Beruf: Schülerin oder wie sich das gleich nochmal nennt

  • Private Nachricht senden

26

Donnerstag, 10. Januar 2008, 00:10

*kreeeisch*
Fuchsilien! Du schaffst es doch immer wieder mich zuüberraschen =)
Ich bin gleichermaßen schockiert wie hingerissen. WEITAMACHEN!!!

Fuchsi

Freihandkünstlerin

  • »Fuchsi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 936

Wohnort: München

Beruf: Germanistin, Psychotherapeutin, Autorin - das Leben ist zu kurz für nur einen Job. ;)

  • Private Nachricht senden

27

Donnerstag, 10. Januar 2008, 13:09

@ Stumpi: Da dank ich erstmal für's Rücken stärken und das große Lob! :)
Grundsätzlich hast du die Story schon ziemlich gut erkannt, außer, dass der Mensch in dem (fahrenden) Auto nicht der Selbstmörder in spe ist. ;)

@ christian: Dankeschön. Hm... heißt das, ich darf keine Frauen mehr zeichnen? ;(

@ jpx: Vielen Dank für Lob und Kritik. Bezüglich der Schrägen werd ich noch ein bisschen rumprobieren - allerdings wollte ich die schrägen EKG-Linien unbedingt beibehalten und dann wirkten die anderen Panels gerader nicht gut. Hm... muss ich noch experimentieren.
Ansonsten kann ich mich ja damit rausreden, dass es "gerader" wird, wenn die Notaufnahmenhandlung vorbei ist... ;)

@ Kellerkind: Herzlichen Dank für dieses charmante Lob!
Bezüglich Schrägen hab ich ja schon geschrieben. Ich denk auch mal, wenn's geinkt ist, wird die Reihenfolge verständlicher.
Jetzt musst du mir aber helfen - was um Gottes Willen meinst du mit "Rinnsteine weglassen"? ?( Welche Rinnsteine??? Und inwiefern generieren die einen Zeitfluss? Du hast mich gerade völlig verwirrt.

@ DMJ: Dankeschön! Freut mich, dass es gefällt, ich bin auch ganz glücklich bisher. :)

@ snoopinchen: Hihi, das freut mich zu hören! :D Soviel Begeisterung motiviert außerdem ungemein - ich werd also brav weitermachen - im Moment bin ich nur über den Anschluss ein bisschen im Unklaren. Ich experimentiere. ;)
Just because you're necessary doesn't mean you're important.


Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

28

Donnerstag, 10. Januar 2008, 13:42

Wow, ich bin beeindruckt. Vieles wurde schon gesagt, aber ich wollte nochmal die Anordnung der Panels loben und dass es der Comic vermag, mich zu fesseln. Das ist eher selten der Fall. Klasse! Bin gespannt auf den fertigen Comic.

Kellerkind

Tuscher

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

29

Donnerstag, 10. Januar 2008, 14:31

Den Begriff hab ich aus einem von McClouds Büchern, ich dachte der sei so halb offiziell.
Der Rinnstein ist der Raum zwischen den Panels. Laut McCloud sind die Rinnsteine die Adern des Comics und die Induktion (also die Interpretation des Lesers über die unsichtbare Handlung, die zwischen den Panels passiert) das Blut. Laut der Theorie kommt die Induktion nur richtig zum Tragen, wenn der Rinnstein eine gewisse Breite hat oder überhaupt existiert. Ohne Induktion kein Zeitfluss. Ohne Induktion kein Comic, sondern eine Folge von Cartoons, wenn man so will.

Das ganze ist nur eine Theorie (die ich aber unterstütze) und hat viel mit Wahrnehmungspsychologie zu tun. Zu dem Thema gibt es bei Wikipedia ein paar interessante Artikel, die einem als Comiczeichner sehr helfen.

Natürlich gibt es auch Zeitfluss ohne wirklich sichtbare Rinnsteine. Viele Autoren hauen ja diese krassen Bildkompositionen her, wo kein einziger Panelrahmen auf der Seite zu finden ist (Will Eisner beispielsweise). Aber selbst dort gibt es eine gewisse Abgrenzung, also leerer Raum, bei dessen Füllung der Leser selber aktiv werden muss.
Allerdings habe ich noch nie einen professionellen Comic mit reinen Strichen als Panelabgrenzung gesehen. Ich denke das hat seinen Grund.

Suschli

unregistriert

30

Donnerstag, 10. Januar 2008, 15:06

Sind die Asterix Comics denn nicht so????

Edit: Hab nachgeschaut, die Asterix Comics sind doch mit Zwischenraum zwischen den Panels! 8o

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Suschli« (10. Januar 2008, 16:12)


Graymen

Praktikantin

Beiträge: 677

Wohnort: Sauerland

Beruf: Allrounderin im FTB

  • Private Nachricht senden

31

Donnerstag, 10. Januar 2008, 15:49

Fuchsi. Ich zeihe meine Hörner vor Dir.
Die Nummer gefällt mir richtig gut, vor allen dingen die ekg-linie.

Also ich würd den Comic kaufen, sofort.

Wann geht es den weiter???

Gestrichelte Grüße
Grayman

andirasper

Tuscher

Beiträge: 1 533

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Grafiker/ Illustrator

Danksagungen: 1024

  • Private Nachricht senden

32

Donnerstag, 10. Januar 2008, 18:51

Ich hab jetzt nicht alles hier gelesen, die Panelaufteilung finde ich richtig gut, ich fürchte nur beim kolorieren wird es komisch aussehen wenn Du keine Zwischenräume läßt. Falls das schon jemand geschrieben hat...'schuldigung... =)

Fuchsi

Freihandkünstlerin

  • »Fuchsi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 936

Wohnort: München

Beruf: Germanistin, Psychotherapeutin, Autorin - das Leben ist zu kurz für nur einen Job. ;)

  • Private Nachricht senden

33

Freitag, 11. Januar 2008, 13:09

@ Miguel: Vielen Dank! Lob von dir freut mich besonders. Und ich gestehe, ich bin AUCH gespannt auf das fertige Produkt... ;)

@ Kellerkind: Öhm... ich gestehe, ich lese ja keine Sekundärliteratur... Frag nicht, was ich mir in der Uni deswegen anhören musste. ;)
Gut, hab ich wieder was gelernt und werde mit Rinnsteinen experimentieren. Vielen Dank für den prima Tip! :)

@ Suschli: Ja, ich stelle auch grad fest, es ist tatsächlich überall so. Was einem nicht alles auffällt, wenn man plötzlich drauf achtet. 8o

@ Graymen: Dankeschön! Weiter geht's so bald wie möglich - Story ist fertig, nur der Anfang der 3. Seite sträubt sich gerade und frisst Unmengen an Radiergummi... X(

@ andirasper: Zwischenräume sind in Arbeit. (Kellerkind hat's auch schon erwähnt... ;) ) Ansonsten, danke für's Lob!
Just because you're necessary doesn't mean you're important.


Schönii

Freihandkünstler

Beiträge: 1 215

Wohnort: Graz (Österreich)

Danksagungen: 5182

  • Private Nachricht senden

34

Samstag, 12. Januar 2008, 19:31

Hiii
Deine Comicseiten sind echt der Hammer... :D :D :D :D :D :D

Wann kommt die Seite 3!???!

lg

"Do what you love doing."

Fuchsi

Freihandkünstlerin

  • »Fuchsi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 936

Wohnort: München

Beruf: Germanistin, Psychotherapeutin, Autorin - das Leben ist zu kurz für nur einen Job. ;)

  • Private Nachricht senden

35

Samstag, 12. Januar 2008, 23:29

Vielen Dank, schönii!
Seite 3 ist in Arbeit - bin nur momentan ein wenig im Stress und das stört die Inspiration - aber es wird, es wird. :)
Just because you're necessary doesn't mean you're important.


Stumpi

leeres Blatt

Beiträge: 886

Wohnort: huristan

Beruf: P.I.M.P.

  • Private Nachricht senden

36

Donnerstag, 31. Januar 2008, 20:32

alteeee sei mal nich so gemein und enthalte uns seite 3 bis 58 vor.
so ein crap alter. funzt mal wieder nichts.

Fuchsi

Freihandkünstlerin

  • »Fuchsi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 936

Wohnort: München

Beruf: Germanistin, Psychotherapeutin, Autorin - das Leben ist zu kurz für nur einen Job. ;)

  • Private Nachricht senden

37

Freitag, 1. Februar 2008, 14:52

Also, auf die Anrede "Alte" reagiere ich eigentlich nicht, aber weil du es bist, lieber Stumpi, will ich eine Ausnahme machen - vorausgesetzt, ich kann in Zukunft wieder mit netteren Anreden rechnen! ;)

Was kann ich ansonsten sagen?
Vor allem dies: Wer hätte gedacht, dass es so schwierig ist, einen Comic zu zeichnen!
Nachdem ich die 3. Seite nun bereits dreimal umskizziert habe, sieht das Layout trotzdem nicht wirklich so aus, wie ich es mir vorstelle (mal ganz abgesehen davon, dass es in Variante 4 gemacht wurde...) und außerdem ist es erstaunlich emotional anstrengend, just diese Szene zu gestalten!
Nun gut, ich bleibe dran - und um die Fans des Projektes nicht zu sehr auf die Folter zu spannen, zeige ich euch nun wenigstens die halbe Seite 3 und bitte ansonsten noch um ein bisschen Geduld... :baby:
»Fuchsi« hat folgende Datei angehängt:
Just because you're necessary doesn't mean you're important.


Schönii

Freihandkünstler

Beiträge: 1 215

Wohnort: Graz (Österreich)

Danksagungen: 5182

  • Private Nachricht senden

38

Freitag, 1. Februar 2008, 15:42

.DDDDAAAANNNNNNKKKKEEEE....

Deine Zeichnungen sind soooo cool...

lg

"Do what you love doing."

Munenori

leeres Blatt

Beiträge: 32

  • Private Nachricht senden

39

Freitag, 1. Februar 2008, 15:57

wow sehr cool, bin da grade drauf gestoßen.

wenn der gesamtcomic fertig ist hast du dir schon überlegt den evtl an nen verleger zu schicken? =)
Lehre uns bedenken, daß wir sterben müssen, auf daß wir klug werden. Psalm 90,12

DMJ

Chefradierer

Beiträge: 1 059

Danksagungen: 594

  • Private Nachricht senden

40

Freitag, 1. Februar 2008, 16:04

Weiterhin sehr ansprechend - soweit man die Seite trotz fehlender unterster Zeile beurteilen kann.

Was mir so spontan durch den Kopf ginge: Wäre es vielleicht besser, den Abschiedsbrief noch weiter ran zu zoomen?
Will sagen, einen noch kleineren Ausschnitt zu zeigen?

Ich persönlich mag (warum auch immer) höchst ungern "Binnentexte" in Comics lesen (die gehören schön in Kästchen :D), da einen Ausschnitt zu bringen, in dem keine ganzen Sätze, sondern nur ein paar Schlagworte zu erkennen sind, wäre vielleicht irgendwie griffiger?

- Nur so'ne Idee. Käme bei "Strichmann" ein Abschiedsbrief vor, würde man den Originaltext wohl nie erfahren, sondern es würde auf ein kurzes "Frau weg, blablabla, kein Sinn mehr im Leben usw. usf." paraphrasiert werden. :D
Webcomics für unbestimmte Zielgruppen - beim Buddelfisch!

Social Bookmarks


Thema bewerten