Freitag, 19. April 2024, 3:09 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Obi Wan Kenobi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 219

Wohnort: Schossin

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 9. Januar 2008, 18:24

Zeichenwerkzeuge

Ich wollte einfach mal fragen - weil es mich interessiert - welches eure Lieblingswerkzeuge zum Zeichnen sind. Nennt bitte alles: vom Vorzeichnen über inken bis zum kolorieren.

LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 9. Januar 2008, 20:23

Lieblingswerkzeug auschließlich Bleistifte und Papier. (Und Radiergummi :D )
Mit Inken mach ich mir meine Bilder immer alle nur noch kaputter.
Manchmal auch Bntstifte oder Acryl, aber dann lieber direkt über die Skizze.
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 9. Januar 2008, 21:57

zum vorzeichnen/scribbeln fineliner, zum inken (leuchttisch) copic ciao mit der pinselspitze, für die feinen sachen copic multiliner. früher tusche mit pinsel/feder, aber irgendwie gibts keinen gscheiten pinsel mehr. und die vorzeichnung ausradieren ist auch nicht so meins...
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Kellerkind

Tuscher

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

amaidon

Hobbyzeichner

Beiträge: 361

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 18. Januar 2008, 16:38

Vorzeichnen: Boesner for Artists 2H Bleistift, immer gut gespitzt.
Inken: Rabenfeder, Zeichenfeder, Calligraphiefeder und Rohrers Ausziehtusche, Schmincke Gouache Deckweiss mit daVinci-Pinsel.
Lettern: Faber Castell PITT Artist Pen (Am liebsten M)
Radieren: Faber Castell Natural Rubber

Hannes

Hobbyzeichner

Beiträge: 538

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beruf: Cartoonist

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 18. Januar 2008, 17:28

Zum Vorzeichnen nehme ich einen Bleistift (.5 Tikky oder Fallminenstift), oder einen schwarzen Polychromo.

Nachzeichnen mit Staedtler pigment liner, Edding 1800 oder Copic Multiliner, von .3 über .7 bis BS. Ich probiere gerade auch einen Faber-Castell PITT artist pen B. Ich bin da nicht so festgelegt.

Wenn ich über den Leuchttisch nachzeichne, entfällt das Radieren, sonst kommt ein Rotring rapid-eraser B20 zum Einsatz.

Farbe kommt dann am Rechner ins Spiel, die bring ich mit 'nem Wacom Tablett rein.
Wenn's kein Comic ist, nutze ich auch mal Polychromos zum Colorieren.

Und manchmal brauch ich den ganzen Kram nicht und zeichne komplett digital mit Tablett und Painter. Aber selten.

Wichtigstes Werkzeug: Meine Kaffeemaschine 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hannes« (18. Januar 2008, 17:39)


Heckyboy

Scribbler

Beiträge: 212

Wohnort: Irgentwo im Nirgentwo

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 31. Januar 2008, 18:35

Ich zeichne mit einem Farber Castell Grip Bleistift H
Radieren mit nem Farber Castell Grip Radierer
und incen mit einem Edding 1800 0,1 mm; 0,3mm; und 0,5mm.
Gib diesem Forum Noch mehr Sinn

-

SChreib was gegen Nazis hin!!!

:thumbsup:

Woo

Scribbler

Beiträge: 236

Wohnort: Greußen

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 31. Januar 2008, 18:37

Ich hab fast genau dasselbe, wie Heckyboy, nur das ich zum Radiere Faber Castell "Dustfree Eraser" oder nen Radierstift benutze. Beim Inken außerdem einen billigen Fineliner, mit durchgeschnittener Spitze. Das gibt nen leicht Pinselartigen effekt.(die betonung liegt hierbei auf leicht)
Wenn der Geist aufhört zu blitzen, beginnt die Stimme zu donnern.

Heckyboy

Scribbler

Beiträge: 212

Wohnort: Irgentwo im Nirgentwo

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 31. Januar 2008, 18:40

Klingt witzig.
Trotzdem wird ich mir nen Neuen Fineliner Anschaffen.
Die sind ja nicht Teuer.
Bei den Eddings nerft mich allerdings dass Wenn man die an ein Geo3eck oder linial anlegt und Zeichnet, das sich die Farbe am linal festklebt und Dann das Blatt verscmiert.
Damit hab ich mir schon einige Comic seiten versaut.
Gib diesem Forum Noch mehr Sinn

-

SChreib was gegen Nazis hin!!!

:thumbsup:

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 31. Januar 2008, 18:46

@Heckyboy
Versuch mal zwei Münzen oder Pappstückchen unten an das Lineal dranzukleben, durch den Abstand zum Papier kann die Farbe nicht mehr drunterlaufen.

Heckyboy

Scribbler

Beiträge: 212

Wohnort: Irgentwo im Nirgentwo

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 31. Januar 2008, 19:21

Guter Tipp.
Danke Klee
Ich werds machen.
Gib diesem Forum Noch mehr Sinn

-

SChreib was gegen Nazis hin!!!

:thumbsup:

Hannes

Hobbyzeichner

Beiträge: 538

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beruf: Cartoonist

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 31. Januar 2008, 19:46

Oder wenn Du mal neue Werkzeuge besorgen mußt, achte gleich drauf, daß sie eine Tuschekante haben.

Interozitor

Scribbler

Beiträge: 216

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Poooo

Danksagungen: 8

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 3. Februar 2008, 19:31

Ich benutz meistens Kugelschreiber (schwarz). Wenns mal farblich werden sollte, dann Copic Multiliner quer Beet durch alle Stärken (die Brushes aber am liebsten) und entsprechende Copicfarben hinterher. Bleistift benutz ich gar nie... das sieht bei mir danach immer so schrecklich aus aufm bild >,<

Angelwing

unregistriert

14

Montag, 10. März 2008, 16:01

Ich habe mal eine wichtige Frage. Und zwar suche ich verzweifelt nach einer Ellipsenschablone. Das ist so was wie ein Standartgraph nur anstelle von Kreisen sind Ellipsen drin. Habe schon bei unserem Schreibwarenhändler nachgefragt aber der konnte mir auch nicht helfen. Wisst ihr wo ich so was herbekomme? Danke im voraus. :)

Lupino

Scribbler

Beiträge: 287

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 10. März 2008, 17:35

Beim Googeln gefunden:
http://barsch-alarm.de/News/print/sid=1034.html
Also: Rotring macht sowas!

Angelwing

unregistriert

16

Montag, 10. März 2008, 17:38

Genau so was . 1000 dank. =)

Hannes

Hobbyzeichner

Beiträge: 538

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beruf: Cartoonist

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 10. März 2008, 19:50

Ich kann Dir als Ergänzung auch Kurvenliniale (Bild) empfehlen. Für perspektivisches (technisches) Zeichnen sind das gute Hilfsmittel. Du findest immer den passenden Bogen, und mit Übung und Geschick setzt Du aus Teilstücken echt saubere Kurven zusammen.

Angelwing

unregistriert

18

Montag, 10. März 2008, 21:18

Den Kurvensatz habe ich schon und hat mir schon einige gute Dienste geleistet. :D Aber Trozdem danke. ;)

Domi

Anspitzer

Beiträge: 69

  • Private Nachricht senden

19

Samstag, 7. Juni 2008, 11:10

Ich benutze einen Faber-Castell TK 4600 Fallminenstift mit der Mine B zum vorzeichnen. Für die konturen benutze ich einen Stabilo Point 88 schwarz. Da ich meistens nur schwarz/weiss zeichne habe ich mir billige Stadeler Buntstifte gekauft.

LG Domi

Domi

Anspitzer

Beiträge: 69

  • Private Nachricht senden

20

Samstag, 7. Juni 2008, 11:17

ich habe auch gleich noch eine Frage!
auf der seite von Faber-Castell steht das im TK 4600 im Abschlussknopf ein Minenspitzer vorhanden ist! aber ich finde ihn nicht!*heul*

Hat dieser Stift überhaupt einen minenanspitzer? wenn ja wo ist er genau? und wie bedient man ihn?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Domi« (7. Juni 2008, 11:18)


Social Bookmarks


Thema bewerten