Freitag, 19. April 2024, 20:52 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Kim

großer Meister

  • »Kim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20550

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 12. Januar 2008, 19:10

Starland Wettbewerb Januar 2008

Neue Runde - neues Glück: Zeit für eine neue Aufgabe!
Thema diesmal sind 2 gezeichnete Kollegen, die man mit Fug und Recht zu den Klasikern deutscher Comiczeichenkunst überhaupt zählen darf - die Rede ist von Max und Mors äh Moritz, die regellosen Typen von Anno dunnemals. Grund für diese Wahl ist der 100ste Todestag von good old Wilhelm Busch, dem Zeichnervater der beiden Buben.

Die Aufgabe: Macht euch ein Bild von Max und Moritz heute! Wie sehen die beiden in 2008 aus? Was sind das für Typen? Welche Streiche hecken die heute aus? Hecken die überhaupt noch was aus? Lasst euch was einfallen!
Es kann, muß aber kein langer Comic sein. Minimum ist ein möglichst aussagekräftiges Bild.

Deadline: 29.Februar 2008, 24.00 Uhr.

Viel Erfolg!

KIM
»Kim« hat folgende Dateien angehängt:

Schönii

Freihandkünstler

Beiträge: 1 215

Wohnort: Graz (Österreich)

Danksagungen: 5182

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 12. Januar 2008, 19:20

RE: Starland Wettbewerb Januar 2008

Hii

Ah.... endlich ein neues super Thema...
Fange mal gleich an....

lg

"Do what you love doing."

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 12. Januar 2008, 19:33

es is so:
es gibt ja hier im forum leute, die schon eine gewisse (semi-)professionalität erworben haben. ich denke da z.b. an lynx, yabba, andirasper, graymen, fuchsi, rasta, etc. (nicht böse sein, wenn ich jemanden vergessen hab... ;)). dürfen die auch mitmachen? weil, einerseits ists unfair jemand auszuschließen, andererseits frustrierend für anfänger mit zwar guten ideen aber noch nicht so ausgereiften zeichenkünsten, wenn da wer was profimäßiges vorlegt...

ich z.b. würde gerne was zum thema max und moritz machen, zähle mich aber ehrlicherweise auch schon zu den semiprofis.

egal, vielleicht mach ich ja was außer konkurrenz...
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


christian

leeres Blatt

Beiträge: 2 384

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 12. Januar 2008, 19:40

Es kommt ja denke ich nicht nur auf die Ausarbeitung an, sondern auch auf die Idee... Und da denk ich hat dann wieder jeder eine Chance :)

Suschli

unregistriert

5

Samstag, 12. Januar 2008, 20:16

Super! Ich fange gleich mal an!

Fuchsi

Freihandkünstlerin

Beiträge: 3 936

Wohnort: München

Beruf: Germanistin, Psychotherapeutin, Autorin - das Leben ist zu kurz für nur einen Job. ;)

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 12. Januar 2008, 21:50

Karl, erstmal danke für die Blumen. :)
Ich denk aber auch mal, dass es auf eine Kombination aus Idee und Ausarbeitung ankommt - da hat jeder eine Chance.
Just because you're necessary doesn't mean you're important.


Markus

Scribbler

Beiträge: 186

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 12. Januar 2008, 22:06

hier muss ich aber mal kurz klugscheissen: es ist der 100. todestag.

das thema passt z.z. sogar doppelt gut. auch wg. der derzeitigen diskussion zur jugendkriminalität, erziehungscamps usw.

Kellerkind

Tuscher

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 12. Januar 2008, 22:19

Super. Wie machen wirs? Der farbigste Beitrag gewinnt? Das wäre doch mal was.

Auf jeden Fall schönes einfallsreiches Thema. Ich freue mich schon darauf, die ganzen Einsendungen beobachten zu können.

Stumpi

leeres Blatt

Beiträge: 886

Wohnort: huristan

Beruf: P.I.M.P.

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 12. Januar 2008, 22:25

warum nicht auch ein crossover. oder shared work. einer besorgt die story, der andere die zeichnung. hat es alles schon gegeben.
in jedem fall tolle aufgabe.
so ein crap alter. funzt mal wieder nichts.

Kim

großer Meister

  • »Kim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20550

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 13. Januar 2008, 11:28

@Karl: Danke für die Anregung.
Der Wettbewerb ist grundsätzlich offen für alle. Ich/ wir versuchen, jeden Beitrag für sich zu bewerten und berücksichtigen dabei jeweils Alter, zeichnerischen Entwicklungsstand, Arbeitsaufwand und die Idee. so hat denke ich jeder die Chance, sich hier seine Lorbeeren zu verdienen. Wettbewerbe für einzelen Kathegorien halte ich für ungünstig. Wer sollte diese Beförderungen und Degradierungen vornehmen? sinnvoll wäre möglicherweise ein Wettbewerb für unterschiedliche Altersstufen. Ich denk mal drüber nach und diskutiere das auch gerne weiter aus. :)

@Markus: Damned, du hast Recht. Er liegt erst seit 100 Jahren in der Waagerechten. Danke für den Hinweis. :D

@ Stumpi: Teamwork ist auch erlaubt, da müßtet ihr im Falle eines Falles dann zusammen aufs Siegertreppchen.

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 13. Januar 2008, 11:33

@Kim:
wenn das so ist, werd ich mir was einfallen lassen. aufsplitten in einzelne kathegorien ist natürlich nicht so günstig, weil dann haben wir irgendwann für jeden eine kathegorie. :D
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Lance911

Stiftehalter

Beiträge: 114

Wohnort: Hamburg

Beruf: Lehrling

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 13. Januar 2008, 14:01

Ole, es geht weiter. Super-Thema, ich hoffe, mir fällt was schönes ein.
In Aachen gibts nur zwei Sorten Wetter:
1. Es regnet.
2. Es fängt gleich an.

13

Sonntag, 13. Januar 2008, 20:39

@kim: sorry aber ich find des thema net so gut! ich mjag m & m (max + moritz, nich die süssigtkeit :D), net so, des sind so antihelden.
ausserdem dachte ich immer, der wilhelm buach war eher so geschichtenerzähler, der dazu halt ein paar bilder gezeichnet hat als comiczeichner :D :rolleyes:!

naja vielleicht fällt mir trotzdem was ein!

könntest du nich mal so was wieder machen wie die covergestaltung mit matt dorff :D?

Markus

Scribbler

Beiträge: 186

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 13. Januar 2008, 21:08

Zitat

Original von Herge
ausserdem dachte ich immer, der wilhelm buach war eher so geschichtenerzähler, der dazu halt ein paar bilder gezeichnet hat als comiczeichner :D :rolleyes:!

nanana. böse, herge. ganz, ganz böse!
wilhelm busch gilt als DER urvater des comic. auch international. ich könnte jetzt aus dem vorwort meines comicbuchs "wilhelm busch und die folgen" zitieren, bin aber zu faul. ist auf jeden fall sehr interessant, was der so ins rollen gebracht hat. kann das buch nur wärmstens empfehlen. und der gute flix ist auch mit von der partie.


Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 14. Januar 2008, 00:02

ich kann mich markus nur anschließen.

wilhelm busch hat zwar meines wissens keine sprechblasen verwendet, aber er hat auch nicht nur ein paar bildchen gezeichnet um seine geschichten/gedichte zu illustrieren. er hat seine geschichten vorallem auch durch die (übrigens sehr genialen) bilder erzählt. und erzählen mit einer abfolge von bildern = comic. deswegen auch der ausdruck "sequential art" bei will eisner.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Rob

Scribbler

Beiträge: 293

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 14. Januar 2008, 14:56

Max und Moritz 2008
»Rob« hat folgende Datei angehängt:

Hate

leeres Blatt

Beiträge: 508

Danksagungen: 3312

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 14. Januar 2008, 22:56

@Herge:
Sieh Dir mal Wilhelm Buschs Bilderserie über den Klavierspieler und seinen Zuhörer an. Ganz großartig!
http://www.hannover.de/wilhelm-busch-jah…_virtuos_1.html

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hate« (14. Januar 2008, 22:59)


alpha-clasch

Praktikantin

Beiträge: 525

Wohnort: München

Beruf: Keine Ahnung

Danksagungen: 137

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 15. Januar 2008, 10:33

@rob, sogar die haltung stimmt einigermaßen (mal mit dem Buchcover etwas weiter oben vergleicht) jetzt aber nicht nur durchpausen :D. Werd mich auch mal ranmachen.

Ähm, hab noch nie bei sowas mitgemacht, wie läuft das mit den Bildern dann, wem muss man sie zuschicken, darf man sie vorab schon im eigenen Theard veröffentlichen oder ist größte geheimhaltung angebracht???
Kreativität ist Intelligenz die Spaß hat :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »alpha-clasch« (15. Januar 2008, 11:09)


Jpx

Hobbyzeichner

Beiträge: 472

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Praktikant

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 15. Januar 2008, 14:07

@alpha-clash: Dazu schaust du am besten mal in den Thread "Wie es funktioniert" unter "Ankündigungen & wichtige Themen" im Bereich Starland sucht den Super-Zeichner. Dort sollte eigentlich alles erklärt sein ;)

alpha-clasch

Praktikantin

Beiträge: 525

Wohnort: München

Beruf: Keine Ahnung

Danksagungen: 137

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 15. Januar 2008, 14:19

ok hast recht, ich könnte da natürlich auch mal reinschaun hehe, sowas muss mir wohl entfallen sein tümtetüm :)
Kreativität ist Intelligenz die Spaß hat :thumbup:

Social Bookmarks


Thema bewerten