Dienstag, 16. April 2024, 23:21 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Joscha

Anspitzer

Beiträge: 74

Beruf: Cartoonist

  • Private Nachricht senden

141

Freitag, 18. Januar 2008, 08:56

Für Rob:

Ja, ich kann mich sogar an diesen Cartoon erinnern.
Es gibt mehrere Gründe, warum ich den nicht so gut finde.
Erstens ist er nicht sehr originell. Den "Wer war zuerst da"-Gag hab ich schon in so vielen Varianten gesehen (selbst ich hab mal nen Cartoon gemacht, in dem ein Huhn und ein Ei beide die letzte Dose Hundefutter kaufen wollen und ich bin nicht stolz drauf). Wenn man sich also eines so durchgenudelten Themas annimmt, muss man ihm auf jeden Fall eine neue Komponente abgewinnen, die über die pure Abbildung von "wer war zuerst da" hinausgeht. Das hat dieser Cartoon für mich nicht.
Ausserdem ist es grade bei einem solchen Cartoon wichtig, ihn so unschematisch aussehen zu lassen wie möglich. Ich will Dir erklären, was ich meine: Momentan hast Du ein Huhn und ein Ei vor weissem Hintergrund. Der Gag selbst besteht ja darin, dass Du eine Redewendung auf ein reales Ereignis (in diesem Fall ein wettrennen) projezierst. Damit das wirkt, sollte der Cartoon so "real" wie möglich sein. Das bedeutet nicht, dass Du fotorealistische Hühner und Eier zeichnen sollst. Ich würde bei einer solchen Sache aber einen Hintergrund hinzufügen und probieren, den beiden Figuren durch nen kurzen Dialog ein bisschen Charakter zu geben. Je mehr das Bild suggeriert, dass es eher zufällig die Redewendung darstellt, umso besser funktioniert der Gag.
Aber wie gesagt: Ich bin kein grosser Fan von Kalauern und Kalauer, die keinen anderen aspekt als den Kalauer selbst haben, find ich noch uninteressanter.

Joscha

Anspitzer

Beiträge: 74

Beruf: Cartoonist

  • Private Nachricht senden

142

Freitag, 18. Januar 2008, 09:02

Für Tommy-Boy:

In den NICHTLUSTIG-Büchern mache ich ja auch längere Geschichten. Das macht auch Spass, aber ich merke, dass ich dauerhaft nicht für längere Sachen gemacht bin. Ich bin kein sehr schneller Zeichner und das gekoppelt mit meiner Ungeduld hindert mich daran, dauerhaft längere Comics machen zu wollen.
Wenn ich selbst eine längere Geschichte erzählen will, wird das wohl eher im Filmbereich passieren.
Was mich allerdings reizen würde, wäre, eine längere Geschichte zu schreiben, die dann ein anderer Zeichner umsetzt. Ich habe ja grade mit Flix zusammen eine "Da war mal was..."-Folge auf diese Weise gemacht. Und ich finde, dass das grossartig funktioniert hat. Ich liebe Flix' Zeichenstil und könnte mir mit ihm auch gut ein gemeinsames Buch vorstellen.

Kim

großer Meister

  • »Kim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20549

  • Private Nachricht senden

143

Freitag, 18. Januar 2008, 09:06

Guten Morgen zusammen,

Um den guten Joscha nicht überzustrapazieren, würde ich vorschlagen, dass er nun noch die Fragen von gestern und auch Deine, Milan, beantwortet und bitte, keine weiteren Fragen zu stellen, damit er Zeit und Ruhe hat, sich wieder der Arbeit an seinen Cartoons zu widmen. Er hat sich für uns hier bisher mehr als ins Zeug gelegt, wofür ich mich schon jetzt ganz arg bedanke! :)

Munenori

leeres Blatt

Beiträge: 32

  • Private Nachricht senden

144

Freitag, 18. Januar 2008, 09:32

Auch von mir vielen Dank,

dass du dir die Zeit dafür genommen hast und die Geduld die ganzen Fragen zu beantworten.
Lehre uns bedenken, daß wir sterben müssen, auf daß wir klug werden. Psalm 90,12

Rob

Scribbler

Beiträge: 293

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

145

Freitag, 18. Januar 2008, 10:47

Das hat ja etwas gedauert, aber trotzdem danke für deine Antwort. Natürlich stimme ich mir dir nullprozentig überein. :D

Im Ernst, einige Kritikpunkte kann ich sehr gut nachvollziehen, z.B. das Fehlen eines Hintergrundes aber mehr als ein ein paar angedeutete Hügel sollten es eigentlich nicht sein. Dass dialogmäßig noch etwas fehlt, sehe ich ebenfalls ein, ich hab's aber gern so knapp wie möglich und bei der Situation wäre ein längeres Streitgespräch auch etwas merkwürdig, oder?

Na ja, schade, dass er dir nicht gefällt. Ein echter "Brüller" ist er sicher nicht, zugegeben. Den ein oder anderen Kalauer hast du in deinen Büchern wie erwähnt aber auch schon gebracht. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rob« (18. Januar 2008, 10:48)


chris

leeres Blatt

Beiträge: 2

  • Private Nachricht senden

146

Freitag, 18. Januar 2008, 11:30

Zitat

Original von RobNatürlich stimme ich mir dir nullprozentig überein. :D


hallo lieber rob !

ich hab hier die diskussion auch soweit verfolgt, aber schaffe es erst jetzt auch persönlich hier nochmal ein statement zu den "plagiats"-vorwürfen abzugeben. wie joscha ja auch schon erwähnt hat, ist der letzte von mir gezeichnete und online stehende cartoon wirklich von oktober 2005, neues findet sich aber beispielsweise in "ganz grosses kino".

klar, ich finde joschas sachen super und wir kennen uns wirklich schon länger (2000), aber von abzeichnerei kann ja keine rede sein. es gibt halt einfach themen wie bei jedem cartoon-zeichner, zu denen man sich gedanklich ein szenario strickt und da sind ähnlichkeiten doch ganz natürlich. es gibt halt kein patent auf den tod oder ein schnickschnackschnuck-nashorn.

warum ich mich in letzter zeit ein wenig aus der cartoon-zeichnerei ausgeklinkt habe, ist ganz einfach: mal was anderes auszuprobieren, andere sachen zu zeichnen, macht mir halt gerade irrsinnig viel spaß, auch um meine stricherein weiterzuentwickeln. aber was da passiert, lässt sich ja auch auf meiner seite nachlesen und betrachten.

abschliessend jetzt noch kurz zu deinem zitat oben: du erwartest ein feedback zu deinem cartoon und bist dann doch mit der antwort nicht zufrieden, sondern versuchst das runterzuhandeln.. warum ? und das war sogar kritik, die DU dir gewünscht hast. tsss.

Joscha

Anspitzer

Beiträge: 74

Beruf: Cartoonist

  • Private Nachricht senden

147

Freitag, 18. Januar 2008, 11:36

Für Muffin-Elke:

1. Nach NL4 wird wohl tatsächlich noch NL5 kommen. Und eine andere Idee habe ich auch noch... Es wird wohl irgendwann in den nächsten zwei Jahren eine Art Weihnachts-Gedichte-NICHTLUSTIG-Band geben, in dem nur Geschichten im Stil der Nilpferd-weihnachtsgeschichte sind. Aber das ist noch keine sichere Sache. Da muss ch mir noch ein paar Gedanken zu machen.

2. Herr Riebmanns Namen hab ch mir damals wirklich sehr spontan ausgedacht. Da ich ja nicht geplant hatte, dass er eine wiederkehrende Figur wird, habe ich einfach einen Namen gewählt, der in diesem Moment für mich einen schönen Klang hatte. Und dabei ist es dann geblieben. Der Nachbar von Herr Riebmann heisst übrigens tatsächlich "Herr Nachbar". Das steht zumindest auf seinem Klingelschild. Vornamen haben die beiden nicht. Wobei ich mir bei Herr Riebmann vorstellen könnte, dass sein Vorname tatsächlich "Herr" ist.

3. Nein, ich selbst habe (gottseidank) keine Kleidungsstücke mit Entenmuster. Für den Shop sind dieses Jahr viele Produkte geplant. Die würde ich jetzt aber ungern verraten, weil ich den Überraschungseffekt nicht zerstören will. In naher Zukunft wird es erstmal eine Yeti-Figur und ein Fäkalini-Shirt geben. Was danach kommt, verrat ich nicht...

4. Lemminge und Yetis am meisten. Der Pudel des Todes und der Dino werden auch relativ oft gewünscht. Herr Riebmann eher seltener.

5. Unglaublich! Was der sich erlaubt! Benutzt einfach die Farbe Lila! Das ist doch meine! Na warte, wenn der mir das nächste mal begegnet!

Joscha

Anspitzer

Beiträge: 74

Beruf: Cartoonist

  • Private Nachricht senden

148

Freitag, 18. Januar 2008, 11:46

Für Charon:

Ich kenne zwar recht viele Cartoonseiten, besuche die wenigsten aber regelmässig.
es gibt auch wirklich nur wenig Cartoonserien, die mich interessieren.
Seiten, die ich täglich besuche, sind: der-flix.de, zwarwald.de, ehrensenf.de

Das letzte ist zwar keine Cartoonseite, aber past für mich trotzdem in die Reihe, weil die lieben Ehrensenfler täglich neue Gags schreiben. Sehr konsequent und lustig.

Joscha

Anspitzer

Beiträge: 74

Beruf: Cartoonist

  • Private Nachricht senden

149

Freitag, 18. Januar 2008, 11:51

Für snoopinchen:

Ich werde dieses Jahr auf jeden Fall in Erlangen sein.
Wenn Du auf Dich aufmerksam machen willst, sprich mich doch einfach in nem günstigen Moment an und sag "Hallo.".
Das funktioniert meistens ganz gut.

Joscha

Anspitzer

Beiträge: 74

Beruf: Cartoonist

  • Private Nachricht senden

150

Freitag, 18. Januar 2008, 12:00

Für Maxim:

Super! Vielen Dank.
Das Programm THINK ist echt genau das, was ich gesucht habe. Fantastisch!
Ich habe noch ein anderes Problem mit meinem Mac und Photoshop. Vielleicht kann mir da ja auch jemand weiterhelfen. Dazu aber später mehr...
Erstmal zu Deinen Fragen.

Ich werde immer wieder nach den ganz alten Cartoons gefragt. Leider habe ich die selbst nicht mehr auf meiner Festplatte und selbst wenn ich sie noch irgendwo auf einer gebrannten CD finde, habe ich sie mit Sicherheit nicht in druckfähiger Auflösung. Als Buch muss man die Dinger aber auch nicht raushauen. Geplant habe ich eine Veröffetlichung von den alten Cartoons nicht. Aber vielleicht ergibt sich ja mal ein Anlass, zu dem ich die ollen Kamellen nochmal online packe.

Zum Thema Perspektive: Vor allem Flix zieht mich immer gerne damit auf, dass meine Cartoons quasi keine haben. Aber das ist ja ok. Ich komme mit meiner "gefühlten" Perspektive gut klar. Natürlich kenne ich auch die ganze Fluchtpunkt- und Horizontlinientechniken, aber für meine Cartoons ist das überflüssig.

Der Shop und der Zeugbereich werden beide weiter ausgebaut. Einige der von Dir erwähnten Sachen sind schon in der Mache.

Lemming und Klavier? Mal sehen, ob mir dazu was einfällt. ch behalt's mal im Hinterkopf.

Meine Photoshop-Frage stelle ich in der nächsten gesonderten Nachricht.

Rob

Scribbler

Beiträge: 293

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

151

Freitag, 18. Januar 2008, 12:02

Hm, eigentlich wollte ich mich ja nicht noch einmal zu Wort melden, aber wenn Chris mich hier persönlich anspricht. Du gestattest, Joscha.

@Chris Hallo erstmal und nichts für ungut. Wenn du dir auf den Schlips getreten fühlst, dann tut es mir leid. Wie gesagt, die Qualität deiner Cartoons war nicht das Thema (den mit den Blasen mag ich sehr) sondern nur die mMn sehr deutliche Anlehnung an die NL-Cartoons von der Optik her. Sei es die Realisierung als Tusche-Zeichnung, die kugelförmigen Augen oder ganz allgemein der Zeichenstil. Ich dachte ernsthaft, als ich deine Cartoons das erste Mal sah: "Aha, da kopiert jemand Joscha Sauer" (klingt fies, ist aber so). Deine Seite hier zu erwähnen finde ich legitim, da sich aber niemand daran stört (außer mir), können wir es doch auch dabei belassen. Wie gesagt, das sollte kein persönlicher Angriff sein.

Zum Feedback, wer sagt denn, dass ich mit der Kritik vollkommen zufrieden sein muss? Ja, ich habe sie mir gewünscht und das von dir gebrachte Zitat war ja auch ironisch gemeint (dafür sind die Smileys doch auch da). Mir ging's in erster Linie ums Prinzip, ich hätte auch was aktuelles nehmen können und rückbetrachtet gefällt mir der Cartoon auch nicht mehr so gut. Das geht wohl jedem Zeichner so, wenn er sich alte Sachen von sich anschaut. Gelungen finde ich ihn trotzdem noch immer, Joscha sieht das anders, trotzdem empfinde ich Kritik allemal sinnvoller als oberflächliches Lob. Alle Klarheiten beseitigt?

chris

leeres Blatt

Beiträge: 2

  • Private Nachricht senden

152

Freitag, 18. Januar 2008, 12:10

ich fühl mich gerade nicht so 1a, hier joschas frage/antwortstunde zu äh stören, aber kurz dazu nochmal was von mir..

Zitat

Original von Rob
Wenn du dir auf den Schlips getreten fühlst, dann tut es mir leid.


da mach dir mal keine sorgen, dazu hab ich inzwischen ein zu dickes fell, darum gehts gar nich ;)

Zitat

Original von Rob
Sei es die Realisierung als Tusche-Zeichnung, die kugelförmigen Augen oder ganz allgemein der Zeichenstil.


allein wenn du hier in die runde fragst, wirst du zu 89% hören, daß die leute mit tusche bzw edding zeichnen, kugelförmige augen in ihre figuren packen und im sammelsurium auch mal nen tod, einen elefanten oder piraten haben.

Zitat

Original von Rob
... trotzdem empfinde ich Kritik allemal sinnvoller als oberflächliches Lob.


deswegen war es von joschas seite ja auch kein oberflächliches lob ;)

ich mach jetzt erstmal hier wieder platz, geht ja um wichtigeres. andernfalls bin ich jederzeit per mail erreichbar für noch auftauchende fragen. jawollja.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »chris« (18. Januar 2008, 12:11)


Joscha

Anspitzer

Beiträge: 74

Beruf: Cartoonist

  • Private Nachricht senden

153

Freitag, 18. Januar 2008, 12:15

Photoshop-Mac-Frage:

Und zwar geht's um die im Mac etwas kompliziertere Farb-Darstellung unter Photoshop.
Während meiner Windows-Zeit habe ich mir über Farbprofile nie wirklich Gedanken machen müssen. Cartoon fertig gemacht, unter "Für web speichern" als JPG gespeichert und an ins Netz damit. Das Ding sah als Web-JPG genauso aus wie die grosse Version davon in Photoshop. Ich konnte im Photoshop die Randfarbe des Cartoons mit der Pipette aufnehmen und dann im Farbregler die Hexa-Dezimal-Farbe als Hintergrundfarbe der entsprechenden Cartoonseite übernehmen.
Jetzt mit dem Mac klappt das leider alles nicht mehr.
Das Problem ist, dass ich im Photoshop alles immer etwas dunkler und farbintensiver dargestellt bekomme. Wähle ich dann "Für Web speichern" aus, wird der Cartoon als JPG heller abgespeichert. Das allein ist schon störend genug (wenn man das schönere farbintensivere Original kennt) aber ich kann mich sogar nicht mehr auf die Hexa-Dezimalzahl verlassen, die mir Photoshop als Hintergrundfarbe angibt. denn auch die ist im gespeicherten JPG heller.
Das ganze hat (nach meinen Bob-Andrews-Internet-Recherchen) was mit den unterschiedlichen Gamma-Werten von Windows und MacOSX zu tun. Oder nicht?
Was kann ich tun, damit alles wieder so einfach ist wie früher zu Windows-Zeiten?

Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

154

Freitag, 18. Januar 2008, 12:20

Farb-Proff aktivieren. Ich habe das Problem mit meinen Comics auch... zwischen Monitordarstellung und was nachm Speichern da gemacht wird, gibt es einen Unterschied.

Also lieber Joscha, gehe auf Ansicht. Dann Proof einrichten. Und dann evtl. Monitor-RGB oder so.. bisserl ausprobieren. Und dann immer drauf achten, dass Du vorm Speichern den Farb-Proof auch aktiviert hast (cmd + Y).

Joscha

Anspitzer

Beiträge: 74

Beruf: Cartoonist

  • Private Nachricht senden

155

Freitag, 18. Januar 2008, 12:46

Für kleines grünes:

Fans, die ständig wiederkommen und einem sachen schenken? Da fällt mir momentan niemand ein. Dir vielleicht, Muffin-Elke?

Ich werde sicherlich mal wieder hier im Forum vorbeischauen. Allerdings merke ich natürlich auch, wie zeitaufwendig es ist, sich so vielen Fragen gut zu beantworten. Es macht aber auf jeden Fall Spass.
Ich hatte auch überlegt, eine Art kleines Forum auf NICHTLUSTIG einzuführen. Im Grunde nur ein Thread, in dem mir Leute fragen stellen können und ich sie beantworte. Im Idealfall können Leute dann dort Antworten zu Fragen nachlesen und ich muss die gleichen Fragen per Mail nicht wieder und wieder beantworten.
Der Nachteil eines solchen Forums ist, dass man sich konstant darum kümmern muss und ich nicht weiss, ob meine Zeit dafür reicht. Und ich will nicht, dass Leute dieses Forum dann zum Austausch über andere Dinge benutzen. Und das passiert in Foren ja immer sehr schnell. Leute kommen vom Thema ab und pöbeln sich an. Diese Foren-Mentalität fand ich immer sehr nervig und hat mich davon abgehalten, selbst eins auf NICHTLUSTIG zu eröffnen.
Ich überleg's mir aber mal.

Joscha

Anspitzer

Beiträge: 74

Beruf: Cartoonist

  • Private Nachricht senden

156

Freitag, 18. Januar 2008, 13:11

Für christian:

NICHTLUSTIG in anderen Sprachen fand ich immer toll.
Selbst wenn sich ein paar Sachen nicht übersetzen lassen und ich ncht kontrollieren kann, wie nah die Übersetzungen an meinem Original sind.
Ich kann selbst ja nur für den deutschen Bereich kontrollieren, dass NICHTLUSTIG so präsentiert wird, wie ich das will. Was im Ausland damit passiert, entzieht sich dann etwas meiner Kontrolle. Das kann ich dann aber trotzdem sehr entspannt und amüsiert ansehen. Gestern habe ich zum Beispiel die russische Ausgabe von NICHTWEIHNACHTEN bekommen. Das find ich klasse.

Joscha

Anspitzer

Beiträge: 74

Beruf: Cartoonist

  • Private Nachricht senden

157

Freitag, 18. Januar 2008, 13:16

Für ooo0ooo:

Natürlich hab ich manchmal auch Ideen, wenn ich mich nicht sofort an den Zeichentisch setzen kann. Aber dafür hab ich mein Skzzenbuch. Wannimmer ich ne Idee habe, kommt die da rein. Manchmal sind das noch nicht mal fertige Ideen, sondern nur Ansätze, einzelne Ausdrücke oder Figuren. Es ist manchmal sogar ganz gut, eine Idee noch etwas liegen zu lassen. Manchmal fällt einem später noch etwas besseres dazu ein oder man hat (wie von Dir beschrieben) plötzlich doch die Eingebung, dass die Idee nix taugt. Mal so, mal so. Am besten alle Ideen sammeln und dann erst später entscheiden, welche es zum fertigen Cartoon schafft. Manchmal haben mich extrem schlechte Ideen schon auf gute Cartoons gebracht.

Joscha

Anspitzer

Beiträge: 74

Beruf: Cartoonist

  • Private Nachricht senden

158

Freitag, 18. Januar 2008, 13:18

Für Milan:

Wenn alles glatt läuft, kannst Du die spanische Ausgabe von NICHTLUSTIG sogar bald auf meiner Internetseite kaufen. Wir warten nur noch drauf, dass der spanische Verlag sich bei uns meldet. Dann bestellen wir auf jeden Fall einige der spanischen und italienschen Ausgaben. Es gibt nämlich doch recht viele Leute, die sich dafür interessieren.

Elke

leeres Blatt

Beiträge: 5

Wohnort: FFM

Beruf: Mensch

  • Private Nachricht senden

159

Freitag, 18. Januar 2008, 13:33

Zitat

Original von kleines grünes
mir ist auch noch eine eingefallen:
hast du eigentlich so richtig "persönliche" fans, die dich auf der straße erkennen, dir bei signiertouren hinterherreisen und dich mit kuscheltieren und unterwäsche bewerfen?


Joscha, nur weil Du seit 2004 (habe nachgeschaut ;) ) auf der Frankfurter Buchmesse quasi ein Muffin-Abo hast, heißt es nicht, dass ich Dich mit Unterwäsche/Kuscheltieren bewerfen würde... :P

Mag sein, dass Du zum Geburtstag mal nützliche Fan-Art Artikel a la Nichtlustig Duschgel oder Maggi-Flasche gekriegt hast, aber ich sehe mich nicht als kreischenden Teenie, der fanatisch einem Idol nachreist... oder siehst Du das anders?

kleines grünes:
Ich mag die meisten von Joschas Sachen und habe daher einige Male Schlage gestanden, um persönliche Zeichnungen in meine Bücher zu kriegen. Von Peitsche halte ich wenig, aber Zuckerbrot bzw. Muffins kommen auf der Buchmesse als kleines Dankeschön für Zeichnungen eigentlich gut an :D . Da ich keinen geraden Strich zeichnen könnte, (auch wenn mein Leben davon abhinge) bewundere ich Leute, die auf die Schnelle und auf Zuruf etwas schönes und auch winziges zu einem Thema (a la Muffins) zeichnen können. Da ich in Frankfurt wohne, nehme ich mir gerne zur Buchmesse frei und hole mir Signaturen & Zeichnungen. Nicht nur von Joscha, ich habe inzwischen auch einiges von Flix, Ralph Ruthe, Reinhard Kleist, (c)Tom, Calle Claus, H & B, Marwil, Naomi Fearn, Jeff Smith, Pasqual Ferry und Uli Stein. Zudem noch ein paar signierte Bücher u.a. von Hape Kerkeling, Tad Williams, Dieter Nuhr, Joschka Fischer...

Btw. SUPERTOLLES Weihnachts-Nichtlustig Fanart von Dir auf Deiner Homepage, grosses Kompliment!!!

Viele Grüße, Elke

Beiträge: 257

Wohnort: Baltrum

Beruf: Tierärztin

  • Private Nachricht senden

160

Freitag, 18. Januar 2008, 13:57

Hey Joscha!
Keine Frage, nur ein schnelles hier völlig fehl am Platzes "Großartig!" für den trojanischen Wolf Biermann in Flix' Tagesspiegel-Comic. Ist das geil! Hab mich schlappgelacht!
Und ich freu mich riesig, dass du wieder da bist. Mann, der tägliche Nichtlustigcartoon hat mir echt gefehlt, immer nur selber Witze malen ist ja total öde!
Bis spätestens in Erlangen!

Social Bookmarks


Thema bewerten