Dienstag, 16. April 2024, 11:58 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Suschli

unregistriert

1

Freitag, 18. Januar 2008, 16:19

Polychromos

Ich werde mir heute solche Teile kaufen! Habt ihr schon Erfahrungen mit denen gesammelt???

Hannes

Hobbyzeichner

Beiträge: 538

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beruf: Cartoonist

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 18. Januar 2008, 17:52

RE: Polychromos

Ja, das sind Spitzenstifte. Was genau willst Du wissen?

Ein Tip zur Benutzung: Immer dran denken, den Stift regelmäßig zu drehen, dann spart man sich häufiges Anspitzen.

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 19. Januar 2008, 00:55

Ich hab keine Ahnung, was Polychromos sind.
Aber wenn du hier ein paar Meinungen und eventuell sogar eine Diskussion haben möchtest, dann erzähl doch ein bisschen was :D Was genau sind das für Stifte? Wo willst du sie dir kaufen? Was hast du damit vor? :D

comalarm

Hobbyzeichner

Beiträge: 377

Wohnort: Osnabrueck

Beruf: DesignAffe

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 19. Januar 2008, 01:06

stinknormale buntstifte mit verstärkter mine,lassen sich besser anspitzen ,meine meinung nach reines schiki-micki,keine wirkliche innovation.
was gut ist,farben werden mit verwendung natürlicher pigmente hergestellt,angeblich soll sehr farbenfroh sein und deckt gut ab.dann liebr wacom. :D
:DWas Guckst Du?Gehe und Zeichne,Du Faultier!!! :D

LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 19. Januar 2008, 10:15

Ich hab das so verstanden dass das nicht ganz "stinknormale" Buntstifte sind, sondern dass man da mit einem einzigen Stift viel mehr unterschiedliche Farbtöne herstellen kann als mit anderen Buntstiften.
Also durch wie stark drücken halt. :)
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

Jpx

Hobbyzeichner

Beiträge: 472

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Praktikant

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 19. Januar 2008, 11:10

Ich weiß nicht ob man damit unbedingt mehr Farbabstufungen hinbekommt als mit anderen Buntstiften. Der Mann aus dem Boesner.tv-Video benutzt einen schwarzen Polychromos aber anstatt eines Bleistifts. Mit diesem kann er von sehr hellem grau bis in ein sehr dunkles grau bzw. schwarz arbeiten. Würde er mit einem herkömmlichen Bleistift arbeiten müsste er dazu verschiedene Stärken benutzen. Ein weiterer großer Vorteil ist, dass Polychromos nicht verschmieren.

Hannes

Hobbyzeichner

Beiträge: 538

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beruf: Cartoonist

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 19. Januar 2008, 11:10

Polychromos sind keine normalen Buntstifte.
Wenn man mal damit gearbeitet hat, merkt man den Unterschied.
Ich habe vor Jahren den ersten Kontakt damit gehabt, als ich mal Architekturpläne farbig angelegt habe. Alleine um so was simples wie schön schraffierte Flächen zu erzeugen, ist ein Polychromo einem normalen Buntstift "überlegen", weil man wirklich mit einem Stift schon sehr schön z.B. in den Schattierungen variieren kann.
Die qualitativ gleichen Ergebnisse habe ich mit einem normalen Buntstift nie erreicht.
Auch das Mischen oder Überlagern der Farben ist sehr viel besser möglich.

Ich kenne aber auch Leute, die waren von den Polychromos enttäuscht. Sie hatten sich mehr erwartet. Wunderstifte sind das aber nicht.
Deswegen fang erstmal mit wenigen Stiften an, billig sind die schließlich nicht.

stift

leeres Blatt

Beiträge: 429

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 19. Januar 2008, 13:36

Ich habe welche zu Weihnachten bekommen.
Hab aber noch nicht alzu viel damit angestellt.

Was allerdings sofort auffällt, ist die starke Leuchtkraft der Farben, und der saubere Farbauftrag. Mit Buntstiften sind die wirklich nicht vergleichbar. Durch die große Farbvariaton und Leuchtkraft der Farben kann man also prinzipiell ähnliche Kontraste, wie in der Malerei erreichen.

Kannst ya mal nach Polychromos Bildern googlen ;), da siehste was so damit angestellt wird. http://images.google.de/images?hl=de&q=Polychromos&gbv=2


~stift
<- alt. stift's ecke .neu ->

Charmaine

unregistriert

9

Samstag, 19. Januar 2008, 14:53

Wie ja einige Vorredner schon gesagt haben, sind Polychromos keine "normalen" Buntstifte in dem Sinne. Die Polychromos haben eine sogenannte Ölkreideminde. Dadurch haben sie wohl einen besonders weichen Farbabstrich. Zudem besitzen die Stifte eine sehr hohe Deckkraft.

Genau wie Hannes hab auch ich es nie geschafft, mit "normalen"Buntstiften ein ähnlich gutes Ergebnis zu erzielen. Das bezieht sich aber wirklich nur auf das gleichmäßige Einfärben von Flächen ... Zeichnungen an sich sind dadurch natürlich nicht besser geworden :D

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 19. Januar 2008, 15:01

vor jahrhunderten hab ich genau die angeschafft. nach einer archäologischen grabung in den tiefen schichten meiner zeichenutensilien hab ich sie zutage gefördert.
ich kann mich aber nicht an einen sonderlichen unterschied zu normalen buntstiften (zumindest bei den höherpreisigen) erinnern. und daß ich sie in die untersten schichten verräumt hab, wird wahrscheinlich auch nicht ohne grunde gewesen sein.
werd mich aber heute abend hinsetzen und ein bissi scribbeln, vieleicht gibts ja den kreativen kick...
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


lynx

Praktikantin

Beiträge: 910

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 19. Januar 2008, 19:48

Ich habe nach dem Filmbeitrag von Boesner TV auch mal wieder meinen schwarzen Polychromestift in die Hand genommen... lief ganz gut, aber ich habe es trotzdem geschafft zu matschen, denn MEIN schwarzer Stift matscht. :D Oder es lag am Papier...oder mir... :D

Aber wenn ich mit "Buntstiften" zeichne, dann ziehe ich die Stifte irgendwie allen anderen vor, hatte bisher noch keine besseren "Buntstifte" in der Hand. =)

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 20. Januar 2008, 10:23

es ist nur so:
gutes material ist schon wichtig, bloß die "richtigen" stifte und das "richtige papier bzw. das "richtige" grafiktablett machen noch keinen "richtigen" zeichner. das kann nur die übung. und mit der findet man dann heraus, was für einen selber das "richtige" material ist. und das muß nicht immer (wie ichs selber beim papier gemerkt hab) das teuerste sein.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Charmaine

unregistriert

13

Sonntag, 20. Januar 2008, 11:09

Zitat

Original von Karl
es ist nur so:
gutes material ist schon wichtig, bloß die "richtigen" stifte und das "richtige papier bzw. das "richtige" grafiktablett machen noch keinen "richtigen" zeichner. das kann nur die übung. und mit der findet man dann heraus, was für einen selber das "richtige" material ist. und das muß nicht immer (wie ichs selber beim papier gemerkt hab) das teuerste sein.


Da bin ich ganz Deiner Meinung! :]

"Das" richtige Material muss jeder für sich finden. Ich habe lange Zeit immer mit diesen IKEA-Bleistiften + Bleistiftverlängerung rumgekritzelt :D

Was mir zum ursprünglichen Thema noch einfällt: Mir gefällt an den Polychromos die gute Leuchtkraft und Deckkraft der Farben. Bei den Buntstiften, die ich sonst so hatte, waren die Farben meist relativ blass, was mir meist nicht so gut gefallen hat.

Einen großen Vorteil bei den Polychromos sehe ich übrigens darin, dass man auch sämtliche Farben einzeln bekommt. Oft benutzt man ja eine bestimmte Farbe öfter als andere. Dann kann man auch mal nen Einzelstift nachkaufen.

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 25. Januar 2008, 17:56

Ich arbeite sehr gerne mit Polychromos, ich hab auch schon einige Billigbuntstifte getestet, aber die waren alle Mist. Gerade zum Skizzieren find ich die Polychromos ideal. mag ich lieber als Bleistift.

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 25. Januar 2008, 22:42

so hat halt jeder seines...

hab wieder festgestellt, daß ich am liebsten mit stabilo point scribble.

würde ja zu gerne sehen, was du so mit polychromos machst, liebe klee. poste mal wieder!
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 25. Januar 2008, 23:20

Ja morgen. Oder Übermorgen :)

RockyGarg

Chefradiererin

Beiträge: 1 189

Wohnort: Lugau im Erzgebärch (Erzgebirge)

Beruf: Medientechnik Studentin

Danksagungen: 200

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 23. März 2008, 12:30

Ich hab ja auch schon des öfteren von diesen dollen Stiftchen gehört aber noch nirgends gesehen.. wo gibt die Dinger und wie teuer sind die im groben und ganzen? Würde mich echt mal interessieren.. :D

Hannes

Hobbyzeichner

Beiträge: 538

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beruf: Cartoonist

  • Private Nachricht senden

18

Sonntag, 23. März 2008, 12:55

Die gibt es bei jedem besser sortierten Zeichen-/Künstlerbedarfshändler, oder eben auch bei Onlinehändlern. Da mußt Du mal eine Suchmaschine anwerfen.
Einzelstifte kosten ca. 1-2 Euro, und es gibt verschiedene Kästen im Sortiment.

Uhu

Tuscherin

Beiträge: 2 441

Wohnort: früher Mannheim, jetzt Düsseldorf

Beruf: Däumchendreher

  • Private Nachricht senden

19

Sonntag, 23. März 2008, 17:23

Recht günstig und flott gibts die hier:
http://www.architekturbedarf.de/Shop/Zei…olychromos.html
Das Einzige, was ich in meinem Leben bedaure, ist,
keine Comics gezeichnet zu haben.
Pablo Picasso

RockyGarg

Chefradiererin

Beiträge: 1 189

Wohnort: Lugau im Erzgebärch (Erzgebirge)

Beruf: Medientechnik Studentin

Danksagungen: 200

  • Private Nachricht senden

20

Montag, 24. März 2008, 12:32

danke für die Infos Leute :D werd ich mir mal genauer anschaun ^^

Social Bookmarks


Thema bewerten