Donnerstag, 25. April 2024, 17:08 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Hannes

Hobbyzeichner

  • »Hannes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 538

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beruf: Cartoonist

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 30. Januar 2008, 16:48

Hannes kritzelt...

Bis ich die nächsten fertigen Comics und Gags in den Comic-Thread reinstelle, packe ich hier solange mal alle möglichen sonstigen Skizzen und Kritzeleien rein :)

Kaum wird's hier im Taunus wieder kälter, versuche ich mich mal an Schneeballwerf-Bewegungen. Ich hab da schon eine größere Idee im Kopf...
»Hannes« hat folgende Dateien angehängt:
  • schneeball-02.jpg (9,21 kB - 560 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. März 2024, 20:11)
  • schneeball.jpg (35,29 kB - 564 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. März 2024, 07:31)

Schönii

Freihandkünstler

Beiträge: 1 215

Wohnort: Graz (Österreich)

Danksagungen: 5182

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 30. Januar 2008, 16:57

RE: Hannes kritzelt...

...
Super Zeichnungen...
Dein Zeichenstil gefällt mir!! :D :D

lg

"Do what you love doing."

Yabba

Chefradierer

Beiträge: 1 217

Wohnort: eigtl. Sauerland, nun Leichlingen

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 30. Januar 2008, 18:15

Mir gefällt`s auch gut. Nur die Art wie Du die Arme (der Kinder) zeichnest ist verbesserungswürdig - sieht immer so aus als wäre da ein verdammt grosser Bizeps in den Ärmeln ...
meine cartoons online:

(3 mal pro Woche ein neuer Cartoon)

SvenM

leeres Blatt

Beiträge: 36

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 30. Januar 2008, 18:18

Die Form der Arme habe ich eher der Jacke angerechnet, die ist halt schön kuschelig und warm. :) Mir gefallen die Zeichnungen jedenfalls auch sehr gut.

Hannes

Hobbyzeichner

  • »Hannes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 538

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beruf: Cartoonist

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 30. Januar 2008, 18:28

Nee, Yabba, da hat der Sven recht ;)
Warte mal, ich kritzel hier gerade was für meine Reihe "die lieben Kleinen", da sind die Jungs spargeldürr. Stell ich nachher mal rein.

Yabba

Chefradierer

Beiträge: 1 217

Wohnort: eigtl. Sauerland, nun Leichlingen

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 30. Januar 2008, 18:57

Dass das dicke Jacken darstellen soll ist mir klar, aber die Wölbung der Oberarme ist trotzdem zu stark im Vergleich zu den Unterarmen und wirkt eher als sässe da ein dicker Bizeps drunter.
meine cartoons online:

(3 mal pro Woche ein neuer Cartoon)

Hannes

Hobbyzeichner

  • »Hannes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 538

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beruf: Cartoonist

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 30. Januar 2008, 19:02

Hm, dann muß ich mir die Daunenjacke doch nochmal genauer angucken... Anyway, ich achte da mal drauf :)

Hier ist Nachschub, und wenn ich mir das gerade mal so angucke... hm, stimmt, mit den Falten in der Armbeuge muß ich noch mal ein bißchen was machen.

Das wird aber nochmal überarbeitet und wohl noch durchgezeichnet.
Und danke für das Feedback =)
»Hannes« hat folgende Datei angehängt:
  • marterpfahl.jpg (35,77 kB - 518 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. März 2024, 04:11)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Hannes« (30. Januar 2008, 19:05)


Gartenfee

Hobbyzeichnerin

Beiträge: 290

Wohnort: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 30. Januar 2008, 19:03

Hallo Hannes,
da bist du mir wohl schon mal durchgerutscht zum Loben. Hab das jetzt gleich mal in die Favoriten gesetzt und freue mich auf mehr.
Ich mag diese Art Zeichnungen sehr und die Schneeballszenen machen es schon mal spannend auf den Rest zu warten.

Zum Armproblem meine völlig talentfreie Meinung: Die Oberarme sind einfach kürzer als die Unterarme. Wenn die Jackenbeule oben länger wäre, ist das Problem vielleicht schon behoben.

PS: Jetzt kam dein Kaffeecomic dazwischen und ehrlich gesagt: Die Pointe versteh ich nicht. Wer hat den Kaffee getrunken, der wilde Kleine oder der Papa oder der Geier auf dem Marterpfahl ;)
Hauptproblem beim Zeichnen: Der Kopf - er denkt zu naturgetreu - meine Hände leider nie.... ;(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gartenfee« (30. Januar 2008, 19:05)


Hannes

Hobbyzeichner

  • »Hannes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 538

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beruf: Cartoonist

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 30. Januar 2008, 21:09

Danke für den Schulterklopfer, Gartenfee.
An den Armen werde ich dann auch noch ein bißchen arbeiten. Hm, viel zu tun: Hände, Füße, Arme...

Der Marterpfahl-Toon ist leider etwas schlecht gescant, dem Papi wuseln noch so ein paar "Benebelt-sein-Blasen" um den Kopf, die kommen nicht so ganz raus. Dann wäre es hoffentlich klarer.
Aber das ist immer so ein bißchen das Risiko, daß bei "nicht-Eltern" die Gags bei dem Thema nicht zünden. Da hab ich noch mehr von der Sorte, bei denen Eltern sich wegschmeißen vor lachen, während die anderen etwas ratlos bleiben...

derSteffish

Praktikant

Beiträge: 756

Wohnort: Altach, Vorarlberg

Danksagungen: 1

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 30. Januar 2008, 21:12

Wieder ein Grund, keine eigenen Kinder zu haben.
;)
Man soll die Feste feiern mit den Quallen.

www.steffish.com

SvenM

leeres Blatt

Beiträge: 36

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 30. Januar 2008, 21:22

@ Hannes: Ich habe die Zeichnung gleich kapiert, die "Benebelt-sein-Blasen" sind zwar nicht sehr deutlich aber trotzdem erkennbar. Und ich fand's ganz witzig obwohl ich auch keine Kinder habe. :D

Hannes

Hobbyzeichner

  • »Hannes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 538

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beruf: Cartoonist

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 8. Februar 2008, 20:50

So, mal wieder was Gekritzeltes. Das muß ich noch ausarbeiten und verbessern, ich komme nur im Moment kaum dazu. Ich bin im Moment einfach zu schlapp für konzentriertes Zeichnen... aber die Ideen hab ich trotzdem in meiner müden Birne drin.

Deswegen ist meine Schneeballschlachtgeschichte auch noch nicht weiter. Ich hoffe, ich find bald die Ruhe, das mal anzugehen.


Das hier hat den Arbeitstitel "Kampfgeschwader in 3er-Formation", Untertitel "noch ätzender als Renter in der Stadt"

Sind euch diese gackernden Kinderwagenschubser auch schon mal in der Fußgängerzone aufgefallen, die bis zu fünft nebeneinander alles plattwalzen und sich noch lautstark beschweren, wenn jemand nicht panisch ausweicht? Argh.
»Hannes« hat folgende Datei angehängt:

SvenM

leeres Blatt

Beiträge: 36

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 9. Februar 2008, 00:57

Die Rohzeichnung finde ich sehr gut, die Idee gefällt mir auch. Und das Wort "Kinderwagenschubser" könnte es treffender nicht beschreiben. :D

schäfchen

Anspitzerin

Beiträge: 67

Wohnort: Tirol (A)

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 9. Februar 2008, 12:19

Hannes...
Das sieht ja echt spitze aus!...
Also die Idee ist schrecklich genial und super gezeichnet.

lg schäfchen
Damit auch ich meinen Senf dazugegeben habe...



schäfchen

Gartenfee

Hobbyzeichnerin

Beiträge: 290

Wohnort: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 10. Februar 2008, 07:36

Super Zeichnung
ich kannte zwar den Ausdruck schon, aber habe ihn nie in Zusammenhang mit der körperlichen Ausführung wie du gebracht. Mein Bild war so, dass die Mama einfach ihren Kinderwagen schiebt.

Aber wenn ich es recht bedenke, ist es genau so wie du zeichnest. Besonders die linke Dame ist ja voll in ihrem Element getroffen. Meist sind gerade die jüngeren Damen gestylt von der Frisur bis zum letzten Ringlein, aber die Gesichtszüge sind ihnen schon vor der Haustür entglitten...grins.
Hauptproblem beim Zeichnen: Der Kopf - er denkt zu naturgetreu - meine Hände leider nie.... ;(

Fuchsi

Freihandkünstlerin

Beiträge: 3 936

Wohnort: München

Beruf: Germanistin, Psychotherapeutin, Autorin - das Leben ist zu kurz für nur einen Job. ;)

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 10. Februar 2008, 10:12

Hannes, dieses Bild erinnert mich an viele traumatische Erlebnisse, wo ich mich in wilder Flucht gerade noch vor einen heranrasenden LKW werfen konnte, um den Müttergeschwadern zu entkommen - dies wieder zu verdrängen, dürfte mich einige Therapiestunden kosten. :D
Just because you're necessary doesn't mean you're important.


Hannes

Hobbyzeichner

  • »Hannes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 538

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beruf: Cartoonist

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 14. Februar 2008, 23:04

Freut mich, daß ich nicht alleine vor dieser unglaublichen Übermacht der Fußgängerzone kapituliere... und daß euch die Zeichnung gefällt :)
Fuchsi: Ein Lkw bremst - das Kampfgeschwader niemals!

Zur Abwechslung mal was anderes, ich baue gerade eine Broschüre über Wildkräuter und ihre Zubereitung zusammen, und überlege mir eine Illu für das Cover. Hier mal mein Werk von heute abend, aber irgendwie bin ich nicht so richtig glücklich damit. Jetzt mach ich eine Pause und guck's mir morgen wieder an, wollte es euch aber nicht vorenthalten.

edit: Siehste, doch keine Pause ;)
Ich glaub, der erste ist einfach nicht locker genug... *seufz* man sollte nicht mit einem müden Kopf zeichnen. Den zweiten finde ich schon um einiges besser. Jetzt muß ich mal am Wochenende eine Mischung aus beiden zaubern.
»Hannes« hat folgende Dateien angehängt:
  • koch-illu-01.jpg (22,26 kB - 389 mal heruntergeladen - zuletzt: 26. März 2024, 02:50)
  • koch-illu-02.jpg (23,15 kB - 333 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. März 2024, 09:54)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hannes« (15. Februar 2008, 00:02)


Gartenfee

Hobbyzeichnerin

Beiträge: 290

Wohnort: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 15. Februar 2008, 07:12

hm, also wenn der Koch locker sein soll, setz ihm die Mütze doch etwas schief auf, sodass sie verrutscht aussieht. Oder klemm ihm ein Gänseblümchen hinters Ohr.

Was mich persönlcih stört, ist die Grösse des Kopfes. Ich finde ihn sehr rund und gross im Verhältnis zu den Oberarmen und den Händen. (wenn es nicht bewusst so sein soll)
Wenn es nicht nach reinem Kochbuch aussehen soll, dann würd ich vielleicht noch ne Vase mit Blümekens daneben stellen und in eine Ecke ein Lavendelsäckchen hängen, um die Vielfalt der Benutzung von Kräutern zu zeigen. Je nachdem was du genau darstellen möchtest.

Grüsse Gartenfee
Hauptproblem beim Zeichnen: Der Kopf - er denkt zu naturgetreu - meine Hände leider nie.... ;(

Hannes

Hobbyzeichner

  • »Hannes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 538

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beruf: Cartoonist

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 15. Februar 2008, 12:06

Hm, ja da hast Du Recht, der Kopf paßt mir auch überhaupt nicht. Keine Ahnung, was ich da gestern fabriziert habe ;) Manchmal sollte ich auch einfach mal früher ins Bett kriechen und schlafen.

Dafür hat es mich heute nicht locker gelassen und ich habe weiter probiert, und diesmal bin ich gar nicht mal unzufrieden =) Die Kopfgröße ist jetzt etwas passender, die Armlängen auch so einigermaßen. Stimmige Proportionen zu zeichnen hat unter meinem laschen Comic-Stil bislang etwas gelitten, deswegen geht mir das im Moment nicht so leicht von der Hand.

Jetzt bin ich noch unschlüssig, was die Schatten angeht, vielleicht kann mir da einer noch einen Tip geben. Eher weich gezeichnet (links) oder etwas kräftiger Schatten wie beim Typen rechts? Und wenn Schatten, wo ist der Fehler, der mich die ganze Zeit stört?
(Langsam bin ich echt betriebsblind...)

Übrigens kommt auf das Titelblatt noch ein bißchen Kram drumherum, wie ein Bündel getrockneter Kräuter oder Knobi oder sonstwas ist der Art. Das ist aber dann eine leichte Übung. Mich hält eher der Koch auf.
»Hannes« hat folgende Datei angehängt:
  • koch-illu-03.jpg (45,07 kB - 355 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. März 2024, 04:47)

Gartenfee

Hobbyzeichnerin

Beiträge: 290

Wohnort: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 15. Februar 2008, 14:24

ohne jetzt zu wissen wovon ich rede :D
mir gefällt die rechte Zeichnung besser
die Schatten sind doch in Ordnung, nur das Gesicht ist zu streng schattiert.
Lass die Schatten unten wie sind und nimm fürs Gesicht das Mittel von beiden Zeichnungen ;)

Mir persönlcih ist der Kopf immer noch zu ballmässig
vielleicht liegts an der Kochmütze, wenn die Wülste oben weiter überhängen würden, wirkt der Kopf vielleicht nicht mehr so rund.
Weiss nicht - ist nur eine Idee.
Ansonsten find ich den Gesichtsausdruck gerade ziemlich gelungen. Wirkt erfrischend und das eine Schulter tiefer ist als die andere, find ich auch gut. Wirkt lockerer - so ne Pfanne is ja auch was schwer.
Übrigens - ist die kleiner geworden???

Koch-Gifs zum Vergleichen
Hauptproblem beim Zeichnen: Der Kopf - er denkt zu naturgetreu - meine Hände leider nie.... ;(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gartenfee« (15. Februar 2008, 14:27)


Social Bookmarks


Thema bewerten