Dienstag, 16. April 2024, 11:23 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

b.m.

Hobbyzeichner

  • »b.m.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 380

Wohnort: Baden-Baden

Beruf: Mediengestalter

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 30. Januar 2008, 22:30

(fast echter) 24 Stunden Comic

Ich weiß zwar, dass manche von euch sich grade fleißig batteln, andere am Monatsbeitrag für Januar sitzen und wieder andere Projekte oder kaum zeit haben, aber trotzdem würde ich gerne mit euch einen (nicht ganz echten) 24 Stunden Comic machen.
Ein echter 24h Comic besteht eigentlich darin, dass man probiert in
24h einen Comic mit 24 Seiten zu zeichnen. (guckst du hier)

Idee:
Da ich denke, das diese Zahl von 24 Seiten die meisten (auch mich ;) ) abschrecken wird, würde ich das ganze etwas vereinfachen und schlage vor, dass das ziel ist in 24h einen Comic ohne feste Seitenzahl, aber mit mindestens 6 Panels zu zeichnen.
Nach oben ist die Seiten- und Panelzahl offen, auch die technik und ausarbeitung, farbe oder s-w, etc. bleibt völlig offen.

Ziel:
es geht gar nicht darum, wer am ende der 24 Stunden den besten comic, die beste story oder die besten zeichnungen hat, sondern eher darum, dass sich jeder einzelnen mit dem zeitdruck auseinandersetzt.
Man ist gezwungen sich in diesen 24h die geschicht auszudenken, die panelaufteilung zu gestalten und den comic zu zeichnen, ich denke, dass man dabei richtig was lernen kann...

Datum:
Ich würde sagen wir nehmen den kommenden Samstag (2. Februar
Start: um 12 Uhr - Schluss: am 3. Februar um 12 Uhr
Comics die zu diesem Zeitpunkt nicht fertig und gepostet sind, können entweder unfertig gepostet werden oder fertig gezeichnet und dann gesondert gepostet werden.

Thema:
Ich weiß nicht, ob man ein Thema vorgeben sollte oder lieber das Thema frei lässt, was meint ihr???


okay, jetzt seid ihr an der reihe...habt ihr lust und zeit??
Hoffe ein paar von euch machen mit!!
:D

greta

Hobbyzeichnerin

Beiträge: 440

Wohnort: münchen

Beruf: schüler

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 31. Januar 2008, 13:37

Zitat

vereinfachen und schlage vor, dass das ziel ist in 24h einen Comic ohne feste Seitenzahl, aber mit mindestens 6 Panels zu zeichnen.


da gerät man doch nicht unter zeitdruck, wenn man 6 panels zeichnen muss am tag. ich glaube der reiz am 24-h-comic ist eher, dass man pro stunde eine seite zeichnen muss. so einen ähnlichen thread gabs schon mal und da war die "light" variante ein 6-stunden-6-seiten-comic, was ich persönlich besser finde.

amaidon

Hobbyzeichner

Beiträge: 361

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 31. Januar 2008, 14:18

Scott McCloud lässt grüßen (dessen Bücher ich hier nur wärmstens empfehlen kann!) :D

Eine 6-Seite in 6h Version würde mir auch zusagen...

Tim

leeres Blatt

Beiträge: 1 027

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 31. Januar 2008, 14:39

Ich würde auch mitmachen. Wenn auch nicht unbedingt diesen Samstag...
www.doppeltim.de jetzt auch mit inhalt. hurra.

Jänkii

Chefradiererin

Beiträge: 1 282

Wohnort: München

Beruf: Reisende

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 31. Januar 2008, 16:12

Des 6h - 6 seiten angebot stammt von mir, was natürlich heißt, dass ich dabei auch mitmachen würde.
Mich reizt dabei aber auch, wie greta gesagt hat der Zeitdruck; Wies dann aussieht, wenn ich in einer Stunde eine Seite zeichnen muss.
Desswegen steh ich auch nich so ganz auf die 24h 6 panel idee ^^.
Aber wenn man sowas machen könnte wär ich dabei.
Nur auch nicht diesen Samstag ^^.
lg jänkii

b.m.

Hobbyzeichner

  • »b.m.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 380

Wohnort: Baden-Baden

Beruf: Mediengestalter

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 31. Januar 2008, 16:31

Zitat

Original von greta
da gerät man doch nicht unter zeitdruck, wenn man 6 panels zeichnen muss am tag.


das brauchst du mir nicht sagen, dass 6 panels nicht anstrengend sind, sie sollen ja auch nur die absolute mindestanzahl sein (also etwa eine seite/ DinA4 ->DinA5), damit das ganze nicht abschreckt.

Es scheinen sich aber immer wieder zeichner von mehr als einer seite überfodert zu fühlen (zeitlich/technisch, was auch immer), anders kann ich mir nicht erklären, dass z.b. viele battlebeiträge zu spät oder gar nicht eingereicht werden und, dass teilweise noch nicht mal cartoons (eigentlich ja nur 1 panel) zu bestimmten fristen fertig werden.
Dir ist ja auch nach oben keine grenze gesetzt, wenn du sie dir nciht selber setzt. soll heißen, wenn du dich nur gefordert fühlst in dem du in 24h 24 seiten zeichnest, dann sollst und darfst du das auch machen!
das allgemeine ziel ist ja hierbei, sich in einem abgesteckten zeitraum um alle wesentlichen erzählerischen und gestalterischen schritte zu kümmern, die man für einen comic braucht.
dabei sollte das angebot auch attraktiv für zeichner sein, die sich zum ersten mal und noch nicht so oft mit dem comic auseinander gesetzt haben.

von mir aus können wir die zeit auch auf 6 stunden begrenzen (daran habe ich gar nicht gedacht), aber mit der festlegung auf 6 seiten tue ich mich wieder schwer, da ich denke, dass sich viele zeichner/innen, die bisher keine comics gezeichnet haben von dieser zahl abgeschrecken lassen und gar nicht erst mitmachen.

wenn jetzt aber nur ZeichnerInnen mitmachen wollen, die mal dieses 6h-6seiten, bzw. 24h-24seiten ausprobieren wollen, dann machen wir es so.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »b.m.« (31. Januar 2008, 16:35)


Fuchsi

Freihandkünstlerin

Beiträge: 3 936

Wohnort: München

Beruf: Germanistin, Psychotherapeutin, Autorin - das Leben ist zu kurz für nur einen Job. ;)

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 31. Januar 2008, 17:13

6h - 6 Seiten würde mich auch mehr anmachen. 24 Stunden am Stück habe ich einfach keine Zeit für einen Comic.

Allerdings - diesen Samstag geht auch bei mir noch nicht mal 6 Stunden. ;)
Just because you're necessary doesn't mean you're important.


Stumpi

leeres Blatt

Beiträge: 886

Wohnort: huristan

Beruf: P.I.M.P.

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 31. Januar 2008, 17:30

ihr seit nur ein viertel von dem so echt, wie ich dachte, dass ihr seid.
leaul ;)
so ein crap alter. funzt mal wieder nichts.

greta

Hobbyzeichnerin

Beiträge: 440

Wohnort: münchen

Beruf: schüler

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 7. Februar 2008, 01:55

Zitat

Original von b.m.

Es scheinen sich aber immer wieder zeichner von mehr als einer seite überfodert zu fühlen (zeitlich/technisch, was auch immer), anders kann ich mir nicht erklären, dass z.b. viele battlebeiträge zu spät oder gar nicht eingereicht werden und, dass teilweise noch nicht mal cartoons (eigentlich ja nur 1 panel) zu bestimmten fristen fertig werden.


ich glaube nicht, dass das am zeitlichen oder technischen liegt sondern eher daran, dass -frei nach kippenberger- jeder künstler nekanntlich auch ein mensch ist und sich neben comics zeichnen auch anderen dingen wie party machen, schule oder einfach nur faul rumhängen hingibt.

Fuchsi

Freihandkünstlerin

Beiträge: 3 936

Wohnort: München

Beruf: Germanistin, Psychotherapeutin, Autorin - das Leben ist zu kurz für nur einen Job. ;)

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 7. Februar 2008, 12:01

Arbeit ist auch eine recht zeitaufwendige Sache... ;)
Just because you're necessary doesn't mean you're important.


greta

Hobbyzeichnerin

Beiträge: 440

Wohnort: münchen

Beruf: schüler

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 7. Februar 2008, 12:42

Zitat

Original von Fuchsi
Arbeit ist auch eine recht zeitaufwendige Sache... ;)


arbeit? kann man das essen? ;)

oskar

Freihandkünstler

Beiträge: 3 246

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 29. Januar 2009, 20:38

Anläßlich des Comicfestivals in Ângouleme gab es dieses Jahr auch eine 24-h-Comic-Aktion, an der sowohl Amateure als auch ein ganzer Haufen professioneller Comiczeichner teilgenommen haben. Die Ergebnise kann man sich da angucken: http://www.24hdelabandedessinee.com/public/list2009.php
Viel Spaß beim Lesen ;-)

Rossonieri

Hobbyzeichner

Beiträge: 420

Wohnort: 50°50´ 18.54´´ N und 7°12´29.56´´ E nach Google

Beruf: Schüler(Ächz!)

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 30. Januar 2009, 08:20

Da sind ja echt tolle Sachen dabei 8o 8o
u.a auch Trondheim, den ich aber noch nie toll fand :|

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 30. Januar 2009, 13:53

Boah, wie geil. Boulet ist mir gleich ins Auge gesprungen; gestern wurde sein Donjon-Band geliefert :D Und fantastische Geschichte.
Trondsheims ist super lustig. Weiter bin ich noch nicht :D

Rossonieri

Hobbyzeichner

Beiträge: 420

Wohnort: 50°50´ 18.54´´ N und 7°12´29.56´´ E nach Google

Beruf: Schüler(Ächz!)

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 30. Januar 2009, 15:23

Toll find ich auch noch Sebastien Ferran.

Social Bookmarks


Thema bewerten