Dienstag, 16. April 2024, 18:51 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

greta

Hobbyzeichnerin

  • »greta« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 440

Wohnort: münchen

Beruf: schüler

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 7. Februar 2008, 02:33

welcher scanner?

ich will mir demnächst einen

din a 3 scanner

kaufen. selbstverständlich möchte ich ein preisgünstiges, effizientes, schnelles, schönes und langlebiges exemplar, dass dazu noch schnell zu liefern/in der nähe (münchen) zu kaufen ist.

ich arbeite hauptsächlich mit aquarell und tusche, daher wellt sich das papier recht stark, außerdem friste ich ein unbezahltes schüler dasein und mein limit sind 300 euro.
meine arbeiten sind sehr fein und mit vielen farbigen akzenten, die dürfen beim scannen nicht verloren gehen.

jetzt kommt euer part:
welche marke würdet ihr empfehlen?
e-bay=gut und billig oder ebay=schrott und billig?
sind 300 euro genug, auch für ein professionellere ansprüche (langfristig gesehen) ?
was tun damit man gewelltes papier beim einscannen nicht sieht?

danke jetzt schon für eure antworten! (karl...;) )

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 7. Februar 2008, 09:36

also unter "zeichenwerkzeuge" gibts schon einen ziemlich jungfräulichen thread zum thema "scanner". leider bin ich zu doof, den hierher zu verlinken...

für 300,- euro kriegst du schon einen recht ordentlichen a4-scanner, a3-scanner sind neu eher teuer. ich hab einen epson v 700 photo um ca. 600,- euro und bin äußerst zufrieden mit dem teil.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Calvin

Praktikant

Beiträge: 892

Wohnort: Wendland

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 7. Februar 2008, 11:14

Erstmal ein paar Fragen:

- ist wirklich ein A3 Scanner von Nöten?

Ein A4 Scanner kann auch ohne weiteres A3 Vorlagen scannen, die in der ohnehin nötigen Nachbearbeitung dann wieder zu einem ganzen A3 zusammengefügt werden.

- Wenn Du schon bereit bist soviel Geld hinzublättern, würde ich bei einem Händler Deines Vertrauens kaufen. Mit zwei Wochen Widerrufmöglichkeit und vollen 24 Monaten Gewährleistungsanspruch.

Die Händler bei eBay liegen normalerweise immer etwas über den Preisen der anderen Internethändler, da in die Preise die ca. 10% ebay-Gebühren/Povisionen mit einfliessen müssen.

Von privaten ebay-Verkäufern kann ich bei solchen Produkten, wegen der oft fehlenden Gewährleistungsanspruch, nur abraten. Und oft liegen die Preise dann nicht weit unter dem momentanen Marktpreis für ein vergleichbares Neugerät.


Ich selbst habe einen A4 AGFA SnapScanTouch und für meine Arbeiten reicht er alle mal.

so weit erstmal...
"Ich denke, also bin ich" - "Ich bin, also denke ich?"

Fuchsi

Freihandkünstlerin

Beiträge: 3 936

Wohnort: München

Beruf: Germanistin, Psychotherapeutin, Autorin - das Leben ist zu kurz für nur einen Job. ;)

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 7. Februar 2008, 11:59

Völlig am Thema vorbei, aber es muss mal gesagt werden:
Lieber Calvin, ich freu mich wahnsinnig, dich mal wieder zu lesen! Wo bist du denn abgeblieben? Was macht die Kunst? Ich vermisse dich und deine Zeichnungen!

Lieben Gruß,
Fuchsi

P.S.: Ich habe einen Epson Stylus DX 4800 Scanner-Drucker-Kombi (A4) und hatte eigentlich noch nie Probleme damit.
Just because you're necessary doesn't mean you're important.


greta

Hobbyzeichnerin

  • »greta« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 440

Wohnort: münchen

Beruf: schüler

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 7. Februar 2008, 13:34

Zitat

Original von Karl
also unter "zeichenwerkzeuge" gibts schon einen ziemlich jungfräulichen thread zum thema "scanner". leider bin ich zu doof, den hierher zu verlinken...


ich hab ihn gefunden. leider ist der nicht sehr aufschlussreich,weil er sich hauptsächlich um die anschließende installationsprobleme dreht.

Zitat

- ist wirklich ein A3 Scanner von Nöten?


ich habe schon sehr viele a3 sachen, auch gemalte bilder.
wenn ich das richtig verstanden habe, legst du immer nur die hälfte rein und bastelst es danach auf dem pc zusammen.
leidet da nicht die bildqualität? und können das auch leute, die mit dem pc eher schlecht als recht klarkommen?

Hannes

Hobbyzeichner

Beiträge: 538

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beruf: Cartoonist

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 7. Februar 2008, 14:07

Ich hab jetzt kein bestimmtes Modell als Vorschlag, nur allgemein gesehen achte auch darauf, ob CIS oder CCD.

Die CIS-Scanner sind zwar flacher gebaut (sie arbeiten mit LEDs, die CCD mit Kaltlichtröhre), haben aber den Nachteil, daß sie so gut wie keine Tiefenschärfe besitzen. Gerade bei welligem Papier bekommst Du so keine guten Scans hin. Ich rate daher - auch aus eigener Erfahrung, habe beide Bauarten hier stehen - zu CCD-Scannern.

Achte weiter drauf, daß der Treiber schon jede Menge Einstellmöglichkeiten bietet, also Gradiationskurven, Helligkeit/Kontrast, Farbkorrektur, Schwarz-/Weißpunktfestlegung etc. Je mehr Du den Scanner schon korrigieren läßt, desto weniger mußt Du später selbst nacharbeiten. Außerdem bekommst Du so ein gutes Bild mit maximalen Daten rein, jede Bildkorrektur (z.B. Tonwertkorrektur) im Programm verringert die Bildinformationen.

Leider sind heutige Treiber schnell und billig programmiert, auch um Dummy-User nicht zu überfordern. Meiner Meinung nach sind aber die manuellen Einstellmöglichkeiten immer noch die bessere Wahl, wenn man nicht nur mal eben einen Brief einscannen will, sondern seine Werke in guter Qualität in den Rechner bringen will.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hannes« (7. Februar 2008, 14:07)


greta

Hobbyzeichnerin

  • »greta« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 440

Wohnort: münchen

Beruf: schüler

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 7. Februar 2008, 16:19

danke hannes! genau solche informationen hatte ich mir gewünscht :)

Calvin

Praktikant

Beiträge: 892

Wohnort: Wendland

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 7. Februar 2008, 17:07

@greta:

Genau. Erst wir die eine Hälfte und anschliessend die zweite Hälfte eingescannt.

Und in Anbetracht der Preisunterschiede von A4 zu A3, würde ich mich wohl eher für einen A4 Scanner entscheiden.

Falls Du Dich für einen A4 Scanner interessierst, schau Dir mal diese Scanner an:

- Epson Perfection V200 Photo
http://geizhals.at/deutschland/a268334.html

- Epson Perfection V350 Photo:
http://geizhals.at/deutschland/a213434.html

- Canon CanoScan 4400F
http://geizhals.at/deutschland/a116291.html

- Canon CanoScan 8800F
http://geizhals.at/deutschland/a274286.html



@Fuchsi:

:) Ich schaue auch immer noch hin und wieder kurz vorbei,
aber ich hab leider zur Zeit leider den Kopf nicht ganz frei, um mich mal wieder von der Muse küssen zu lassen. *g*

Ich habe mir aber fest vorgenommen, wieder etwas mehr Zeit mit Zeichnen und Malen zu verbringen.
"Ich denke, also bin ich" - "Ich bin, also denke ich?"

greta

Hobbyzeichnerin

  • »greta« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 440

Wohnort: münchen

Beruf: schüler

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 7. Februar 2008, 18:04

danke calvin!

die preisunterschiede sind schon gewaltig, mal gucken, wie ich mich entscheide...

Kellerkind

Tuscher

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 7. Februar 2008, 18:29

Ich benutze immer noch meinen billigen 40 Euro Aldiscanner. Der Vorteil der monochromen Farbgebung heheheheh

Weiß hier jemand zufällig, ob Linuxtreiber unter Scannern auch so eine Seltenheit sind?

Jänkii

Chefradiererin

Beiträge: 1 282

Wohnort: München

Beruf: Reisende

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 7. Februar 2008, 20:01

Warum hat keiner nen scanner von hp?
Ich hab alles von hp und schwöre drauf, find ich total gut...

also ich hab einen HP Scanjet G3010 ... A4
Aber is vllt nicht grad gut für A3 weil des dann dumm zum scannen is denk ich. Ich mach des nie :)
lg

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 7. Februar 2008, 22:30

ich hatte vorher einen agfa snapscan (a4) mit dem ich sehr zufrieden war. er produzierte zwar immer ein leichtes rauschen in den tiefen, aber das wurde erst in letzter zeit richtig arg.

seit ich meinen epson hab mag ich nicht mehr tauschen. der scannt sogar für den hochglanzdruck sehr gut! (also für die reproduktion meiner werke in magazinen) daher schätz ich, daß die auch in der preisgünstigeren sektion gut sind.

a3 scan ich auch auf 2x und bastels dann im photoshop zusammen, aber das sind dann nur sw-scans. in farbe würd ich das auch nicht machen.

a3-scanner unter 300 euro hab ich nur welche von mustek gefunden und ich weiß nicht, ob die gut sind. ansonsten fängt der spaß erst mit 500,- euro an und geht dann mit 1000 euro erst so richtig los.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


greta

Hobbyzeichnerin

  • »greta« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 440

Wohnort: münchen

Beruf: schüler

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 7. Februar 2008, 23:48

ja, das ist echt viel was man da für einen scanner mehr zahlt, nur weil er eine papiergröße größer ist....

im moment bin ich am überlegen, ob ich mir einen din a 4 scanner kaufe und meine din a3 sachen irgendwo einscannen lasse. ich denke dass kann man sicher bei copy shops machen lassen....

ist mir zumindest lieber als dass ich mir einen "billigen" din a 3 scanner kaufe, der schlecht scannt oder schnell kaputtgeht.

Beiträge: 219

Wohnort: Schossin

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 8. Februar 2008, 10:25

Lass deine Zeichnungen doch am Kopierer von A3 auf A4 verkleinern, und scanne sie dann ein. So mache ich das immer.

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 8. Februar 2008, 10:36

Ich würde im Copyshop fragen, wieviel das Scannen kostet und mit den Kosten eines vernünftigen A3-Scanners vergleichen. (Wie gesagt, so ab 1000,- Euro)

Vom Runterverkleinern auf A4 und dann Scannen würd ich eher abraten, das ist mit einem großen Qualitätsverlust verbunden. 1.) verändern sich die Farben und 2.) wird das Ganze aufgerastert. (Ein Farbkopierer ist ja so etwas Ähnliches wie ein Laserprinter.)

Ich hab selber auchmal mit dem Gedanken gespielt mir einen A3-Scanner anzuschaffen, da meine Outlines auf A3 sind. Habs aber aus Kostengründen gelassen. Ein sehr guter A4-Scanner kostet weniger als ein naja A3-Scanner.

Eine andere Alternative: Zeichne vermehrt auf A4. :D

Ich frage mich mittlerweile, wie sie eigentlich heute die Gemälde für die Kunstbücher digitalisieren? So ein Rubens paßt ja wohl schwer in einen Scanner, egal wie groß. :D
Aber wahrscheinlich verwendet man spezielle, supergute Digitalkameras.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


christian

leeres Blatt

Beiträge: 2 384

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 8. Februar 2008, 11:52

Zitat

Original von Karl
Ich frage mich mittlerweile, wie sie eigentlich heute die Gemälde für die Kunstbücher digitalisieren? So ein Rubens paßt ja wohl schwer in einen Scanner, egal wie groß. :D
Aber wahrscheinlich verwendet man spezielle, supergute Digitalkameras.

Passt nicht zum Thema Scanner, aber zu dem was du sagtest: :D

Ich hab das mal gesehen wie sie so große ägyptische Wandmalereien digitalisiert haben. Die haben da ein riesiges Gerüst davor aufgebaut und das gaanz langsam mit einer Kamera abgetastet und ziemlich aufwändig abgeleuchtet... Und da das ganze Computergesteuert war denk ich war das kein Problem das schnell und gut zusammenzusetzen :)

greta

Hobbyzeichnerin

  • »greta« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 440

Wohnort: münchen

Beruf: schüler

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 8. Februar 2008, 18:29

an karl: ja, das mit dem vermehrt auf din a 4 zeichnen hab ich mir auch schon überlegt.
sieht aber glaube ich nicht so toll aus, wenn mans nicht verkleinert und man sieht halt jeden kleinsten patzer....

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 8. Februar 2008, 21:38

Ich machs halt so: Outlines auf A3, auf zweimal in den Scanner damit, im Photoshop zusammenschrauben, aufm Lasrprinter ausdrucken und mit Markern kolorieren. Die Feinheit der Linien bleibt so erhalten und das Original ist nicht versaut, wenn ich bei der Farbe Mist baue.
Ist aber auf mich persönlich zugeschnitten und ich weiß nicht, ob das für irgendjemand anderen funktioniert.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Uhu

Tuscherin

Beiträge: 2 441

Wohnort: früher Mannheim, jetzt Düsseldorf

Beruf: Däumchendreher

  • Private Nachricht senden

19

Samstag, 9. Februar 2008, 01:03

Zitat

Original von Karl
Ist aber auf mich persönlich zugeschnitten und ich weiß nicht, ob das für irgendjemand anderen funktioniert.


Doch doch, funktioniert bestens. Ich puzzle mir sogar A2 mit einem A4-Scanner zusammen.
Das Einzige, was ich in meinem Leben bedaure, ist,
keine Comics gezeichnet zu haben.
Pablo Picasso

Yabba

Chefradierer

Beiträge: 1 217

Wohnort: eigtl. Sauerland, nun Leichlingen

  • Private Nachricht senden

20

Samstag, 9. Februar 2008, 02:33

Zitat

Original von greta
an karl: ja, das mit dem vermehrt auf din a 4 zeichnen hab ich mir auch schon überlegt.
sieht aber glaube ich nicht so toll aus, wenn mans nicht verkleinert und man sieht halt jeden kleinsten patzer....


Meine Originale sind immer höchstens DINA4.
Damit etwas gut aussieht muss man es ja nicht unbedingt verkleinern, sondern einfach nur mit hoher Auflösung einscannen, damit möglichst viele Bildinformationen vermittelt werden.
meine cartoons online:

(3 mal pro Woche ein neuer Cartoon)

Social Bookmarks


Thema bewerten