Samstag, 20. April 2024, 4:50 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

21

Samstag, 16. Februar 2008, 14:09

1.) Hallo night, schön daß du wieder da bist!

2.) Das Internet ist für den Zeichern eine unerschöpfliche Quelle der Inspiration, schon alleine, wenn man wissen will, wie was aussieht...
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


night

Vollprofi

Beiträge: 4 072

Wohnort: Aurich (urspr.Frankfurt)

Beruf: Kfm. Angestellte

  • Private Nachricht senden

22

Samstag, 16. Februar 2008, 16:24

huch, danke, werd ja ganz rot :-)

Ich google immer alles, wenn ich was zeichnen will :-)
Zensur der schlimmsten Art, ist die Angst vor dem eigenen Wort. (Heinrich Heine)

Kellerkind

Tuscher

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

23

Samstag, 16. Februar 2008, 17:54

@Karl: Lol das stimmt schon. Interessant ist auch, wenn man zuerst nach "Ak47", dann nach "Handgranate" und dann nach "Holocaust Mahnmal" sucht.
Glaubst du, der Schäuble interessiert sich für sowas?

Hate

leeres Blatt

Beiträge: 508

Danksagungen: 3312

  • Private Nachricht senden

24

Donnerstag, 21. Februar 2008, 23:55

Zitat

Original von Hate
Auf englisch, aber sehr nützlich:
"How to Draw Caricatures: The 5 Shapes" von Tom Richmond
http://www.tomrichmond.com/blog/?p=1782


Und hier der zweite Teil:
http://www.tomrichmond.com/blog/?p=1799#more-1799
Lasst Euch nicht davon abschrecken, dass des erste Bild gleich ist. Unten geht es völlig anders weiter.

25

Freitag, 22. Februar 2008, 15:52

danke hate :D!

26

Dienstag, 4. März 2008, 15:02

RE: Karikatur!?

Zitat

Original von Kellerkind
Ich danke Stumpi für das Lob, aber ich habe auch bisher nur die Lehrer meiner ehemaligen Schule gezeichnet. Immerhin hat man die meisten erkennen können.


woher hattest du die bilder? oder hast du sie während dem unterricht abgezeichnet?

Kellerkind

Tuscher

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

27

Dienstag, 4. März 2008, 15:11

RE: Karikatur!?

Während des Unterrichts abgezeichnet. Fast alle Lehrer sind viel zu kamerascheu.
Bei sowas kann man auch super typische Gestiken aufschreiben und verarbeiten.

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

28

Dienstag, 4. März 2008, 15:12

Danke an Hate! Ich hatte nämlich unlängst einen Auftrag, wo ich eine Karikatur zum 60iger anfertigen mußte und da waren die beiden Artikel äußerst hilfreich. Hat mittlerweile schon zu einem Folgeauftrag geführt.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Hate

leeres Blatt

Beiträge: 508

Danksagungen: 3312

  • Private Nachricht senden

29

Dienstag, 11. März 2008, 18:01

Schön, dass die Sachen so nützlich sind.

Noch besser:
Heute gibt es Teil 3
"Head Shapes"
http://www.tomrichmond.com/blog/?p=1894

30

Dienstag, 11. März 2008, 21:05

hate du freak :D? woher hast du immer die links? danke, mann =)!

Laie123

leeres Blatt

Beiträge: 19

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

31

Samstag, 24. Mai 2008, 18:40

RE: Karikatur!?

Ich hab ein Buch über Karikaturen: Karikaturen Zeichnen für Einsteiger.
Ist echt gut und ich hab schon ein paar gezeichnet, macht schon Spaß vor allem die Lehrer in eine Parodie zu verwickeln...

mr-freeze

leeres Blatt

Beiträge: 20

Wohnort: flensburg

Beruf: raketenforscher und hobbyastronaut

  • Private Nachricht senden

32

Sonntag, 29. Juni 2008, 13:55

Okay, ich weiß ich bin spät dran mit meiner Antwort, aber ein lob darf man wohl auch im nachhinein loswerden oder?

Auch ich finde, Du hast das mit den Karikaturen sehr schön hinbekommen.
Dem Koch hätte ich aber doch noch ein wenig mehr Lippenvolumen gegeben.
Der arme sieht ja im reelen Leben auch aus als hätte man ihm da nen roten Fahrradschlauch hinoperiert udn diesen halb aufgepunpt oder?
Deine Angela ist aber spitze. Die hängenden Augenlider und Wangen. Serh schön. Gefällt mir.

33

Montag, 30. Juni 2008, 17:15

danke :D! ist aber auch karikaturen nachempfunden, hab mir also auch karikaturen als vorlagen genommen (zumindest beim koch)!

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

34

Dienstag, 1. Juli 2008, 15:43

Ich hab auch noch eine Seite im Skizzenbuch zum Thema gefunden. "Große Esser im Showgeschäft"
Die Prommies muss ich noch für einen Auftrag zeichnen. Das hier ist mein erster Versuch. Ich glaube an den Buchstaben kann man schon ziemlich gut erkennen, um wen es sich handeln soll :whistling:
»Rastafisch« hat folgendes Bild angehängt:
  • karris.jpg

35

Dienstag, 1. Juli 2008, 16:05

@Rasta: Also, das Keksmonster kann ich GRAAAD so erkennen :D
Hat Dirk Bach keine Haare mehr? Auf jeden Fall ist der sehr comichaft geworden aber man kann ihn trotzdem irgendwie erkennen. Vielleicht er sogar dicker... Calmund kann man gut erkennen, ich bin mir aber nicht sicher, ob ich ihn ohne Namen erkannt hätte... obwohl, wenns um "große Esser" geht dann auf alle Fälle :P

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

36

Dienstag, 1. Juli 2008, 17:54

Den Dirk Bach hab ich erkannt, den Otti nicht, die restlichen Personen kenne ich nicht. Naja, das Krümelmonster jetzt schon... :D

Versuch den Otti und den anderen Typen im Bachstil zu zeichnen und du hast schon viel gewonnen.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

37

Donnerstag, 3. Juli 2008, 18:49

Jau haste Recht - die müssen ohnehin noch in einen Styl gebract werden. Das war halt: Skizzenbuch und Google Bildersuche auf und lass gehen Kapelle^^ eine Dickestudie sozusagen :D

Yabba

Chefradierer

Beiträge: 1 217

Wohnort: eigtl. Sauerland, nun Leichlingen

  • Private Nachricht senden

38

Samstag, 5. Juli 2008, 00:35

Sollen das denn am Ende richtige Karikaturen werden, Rasta ? Oder eher Comic/Cartoonfiguren ?

Hab mich heute auch mal an Karikaturen der "Dicken" probiert, der Bach ist so schön einfach :)



Oben rechts ist die Skizze vom Fischer, die ich zuerst erstellt habe und aus der ich dann versucht habe eine Karikatur zu machen. In der MItte zweimal der Calmund in verschiedenen Versuchen.
Irgendwie staune ich immer über Leute wie Sebastian Krüger und auch den Tom Richmond , die diese extrem verzerrten Karikaturen machen und man trotzdem noch irgendwie erkennen kann, wer als Vorlage diente. Das kriege ich gar nicht hin, jedenfalls geht dann jede Ähnlichkeit flöten. Ist so schon schwer genug, wenn man nur ein wenig übertreibt und verzerrt bei der Karikatur ;(

Und den hier hab ich auch noch auf verschiedene Arten probiert, vielleicht erkennt man ihn ja:



Hat zwar Spaß gemacht, aber ich bleibe lieber bei Cartoons, ist einfacher :D
meine cartoons online:

(3 mal pro Woche ein neuer Cartoon)

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

39

Samstag, 5. Juli 2008, 09:45

Erkennen tut man eigentlich alle (bis auf den, den ich nicht kenne :D ).

Jeder Mensch hat charakteristische Gesichtszüge und solange man die trifft, kann man verzerren, was man will. Besonders schwierig sind hübsche junge Frauen oder Models (die ja anscheinend extra danach gecastet werden, daß sie ja keine individuellen Gesichtszüge haben.). Mir persönlich liegt die Karikatur auch nicht besonders und meistens mache ich potentiellen Kunden extra klar, was der Unterschied zwischen einem Cartoonisten und einem Karikaturisten ist.

Einmal rief eine PR-Tante an und wollte, daß ich 120! Mädels bei einer Verranstaltung in ca. 2 Stunden karikiere. Noch heute krieg ich bei der Vorstellung Panikattacken! :D
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Yabba

Chefradierer

Beiträge: 1 217

Wohnort: eigtl. Sauerland, nun Leichlingen

  • Private Nachricht senden

40

Samstag, 5. Juli 2008, 12:38

Joa, bei Leuten ohne besondere charakteristische Merkmale ist es wirklich schwer eine Karikatur zu machen.
Einmal rief eine PR-Tante an und wollte, daß ich 120! Mädels bei einer Verranstaltung in ca. 2 Stunden karikiere. Noch heute krieg ich bei der Vorstellung Panikattacken! :D
Hey, das wäre doch ein ideales Training gewesen. Karikieren bis zum Umfallen und dazu eine ganze Minute Zeit pro Karikatur :D Und sowas hast Du abgelehnt ? :P
Ich denke, wenn man nicht gerade einer dieser Strassenkarikaturisten ist, die das hundert mal am Tag machen (und selbst für die wäre 1 Minute wohl etwas knapp), dann sollte man schon wenigstens 3-5 Minuten pro Karikatur (besser 10), zur Verfügung bekommen.
meine cartoons online:

(3 mal pro Woche ein neuer Cartoon)

Social Bookmarks


Thema bewerten