Dienstag, 23. April 2024, 16:53 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

41

Mittwoch, 9. Juli 2008, 01:17

die sehen super aus, yabba! :)
Da muss ich noch viel üben.

Hate

leeres Blatt

Beiträge: 508

Danksagungen: 3312

  • Private Nachricht senden

42

Mittwoch, 9. Juli 2008, 16:25

Der 4. Teil der Tips von Tom Richmond - diesmal geht es um das Zeichnen von Augen:
http://www.tomrichmond.com/blog/?p=2246

snupi

leeres Blatt

Beiträge: 13

Wohnort: BERLIN

  • Private Nachricht senden

43

Donnerstag, 26. März 2009, 16:32

:D Schön ,wer das kann . Zeichnen jeglicher Art ist einfach wunderbar . :rolleyes:
H.D.

Keller

Tuscher

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

44

Donnerstag, 26. März 2009, 17:41

Zitat

Schön ,wer das kann . Zeichnen jeglicher Art ist einfach wunderbar .

Das reimt sich sogar. Und was sich reimt ist gut, hurra!

snupi

leeres Blatt

Beiträge: 13

Wohnort: BERLIN

  • Private Nachricht senden

45

Donnerstag, 26. März 2009, 17:47

:P und...man kann sich auf Papier so richtig" Ausleben." " Ausmehren usw....:D.hi.
»snupi« hat folgendes Bild angehängt:
  • 4.jpg
H.D.

46

Sonntag, 5. April 2009, 00:29

Karikaturen sehen immer anders aus als Comicfiguren. Wer also sagt, eine Karikatur ist das Selbe, wie eine Comicfigur, dem kann ich nur raten, mal eine Karikatur und eine Comicfigur zu vergleichen. Zwar sind bei beiden Typen besondere Merkmale wie z.B. Ohren (typisches Merkmal beispielsweise bei Obama) stark übertrieben. Bei der Karikatur jedoch noch stärker. Mir fällt es schwer, genaueres zu vergleichen und besser zu beschreiben. Bilder sagen einfach mehr, als 1000 Worte. ;)

Liebe Grüße
Julia

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

47

Sonntag, 5. April 2009, 13:21

Kommt aber auch auf den Stil des Comiczeichners drauf an. Eins meiner Lieblingscomics "La Cittá" von Bonvi und Cavazzano kommt, meiner Meinung nach, doch ziemlich nah an Karikaturen ran:


Das kommt jetzt war nicht so gut rüber, weil das Bild ziemlich klein ist, aber ihr könnt mir vertrauen :D

andirasper

Tuscher

Beiträge: 1 533

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Grafiker/ Illustrator

Danksagungen: 1024

  • Private Nachricht senden

48

Donnerstag, 9. April 2009, 16:13

Da sach ich nur Maëster, gibt son paar Karikaturisten die auch in der Lage sind Comics zu zeichnen. Die meisten Karikateure(?) schaffen es nicht eine Geschichte mit Bildern zu erzählen bzw einen Körper an den Kopf zu malen, oder einfach mal eine Figur aus dem Kopf zu zeichnen. Allerdings habe ich auch schon so ein wiederliches Genie aus Amerika kennengelernt der alles kann...ekelhaft solche Leute :D

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20550

  • Private Nachricht senden

49

Donnerstag, 9. April 2009, 17:10

Wer ist denn der Widerling? ;)

andirasper

Tuscher

Beiträge: 1 533

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Grafiker/ Illustrator

Danksagungen: 1024

  • Private Nachricht senden

50

Donnerstag, 9. April 2009, 18:05

Da fällt mir ein ich habe letztens auch versucht Karikaturen zu machen...bin aber kläglich gescheitert...wie immer wenn ich versuche zu karikieren. Eigentlich wollte ich das niemandem zeigen...aber wenn selbst der Rasta sich outet :D

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20550

  • Private Nachricht senden

51

Freitag, 10. April 2009, 19:13

Find ich ganz gut! Verona Dings ist klar, dann erkenne ich noch Roland Koch, Kevin Koranyi,... die anderen kenn ich irgendiwe, kann sie aber nicht einordnen. Der mit der Nase - Gerhard Depardiö?

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

52

Samstag, 11. April 2009, 02:01

Karikatur ist meines Erachtens das Schwierigste überhaupt!

Das Blöde ist nur, daß die meisten, die das können, keine wirklich witzigen Ideen haben. Ausnahme: ein Ösi namens Manfred Deix!

Ich scheitere jedenfalls regelmäßig daran. Deswegen bleibe ich lieber beim Wolf und seinen sieben Geißlein ... :whistling:
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


andirasper

Tuscher

Beiträge: 1 533

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Grafiker/ Illustrator

Danksagungen: 1024

  • Private Nachricht senden

53

Samstag, 11. April 2009, 17:49

Verona erkennt man ja nur an dem "leer" schild :D
Koch, Beck, Oettinger
Wowereit, dieser überarbeitete SPD Fraggle...Platzeck, Kuranyi

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20550

  • Private Nachricht senden

54

Montag, 13. April 2009, 09:58

Oettinger, genau. Der könnte aber nochn Stück rattiger rüberkommen. Jetzt weiß ich auch, warum ich Beck, Platzek und Wowi nicht erkannt habe: Sind ja C-Politpromis! :D

Hate

leeres Blatt

Beiträge: 508

Danksagungen: 3312

  • Private Nachricht senden

55

Samstag, 2. Mai 2009, 13:47

Schwierig wird es, wenn man eine Karikatur einer schönen Frau zeichnen soll.

Hier versuchen sich ein paar Zeichner an einer Karikatur von Scarlett Johansson:

http://www.drawingboard.org/viewtopic.php?t=67948

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

56

Samstag, 2. Mai 2009, 20:08

Schöne Menschen sind am schwierigsten zu karikieren. Die Leute in Hates link sind ja alle bis auf einen total gescheitert. Obwohl die gute Johansson ja noch ein paar charakteristische Gesichtszüge hat, nicht so wie diese aalglatten Supermodels ohne Persönlichkeit.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

57

Samstag, 2. Mai 2009, 22:51

Hehe, aber schön zu sehen, dass auch augenscheinliche Top-Zeichner an Karikaturen scheitern können :D

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

58

Sonntag, 3. Mai 2009, 00:59

Es gibt ganz ganz wenige, die das können, selbst unter den Karikaturisten. :D
Und gute Karikaturisten, die auch gleichzeitig witzige Gags bringen, sind noch seltener.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Hate

leeres Blatt

Beiträge: 508

Danksagungen: 3312

  • Private Nachricht senden

nagalixus

unregistriert

60

Sonntag, 8. November 2009, 01:33

Ich danke Stumpi für das Lob, aber ich habe auch bisher nur die Lehrer meiner ehemaligen Schule gezeichnet. Immerhin hat man die meisten erkennen können.

Der Trick ist wie immer üben üben üben. Am leichtesten zu karikieren sind ältere Männer, am schwierigsten jüngere Frauen. Bei der Transformation in Comicgesichter tritt bei Frauen generell das auf, was ich den Fernost-Faktor nenne: Sie sehen alle gleich aus.

Mit der Zeit erkennst du die Gesichtspartien, die extrem wichtig sind. Das ist zum einen die Kopfform, die Frisur (zB Geheimratsecken), der Blick (nicht die Augen!), und der typische Gesichtsausdruck + markante Merkmale, wie Muttermale und sowas. Außerdem setze ich zumindest immer nur die wichtigsten Falten im Gesicht.
Man muss diese Eigenschaften nicht zwingend übertrieben zeichnen, aber es hilft trotzdem.

An Karikaturen erkennt man sehr gut, wie sehr der Zeichner die Fähigkeit besitzt zu abstrahieren, was ja eigentlich das A und O am Comic/Cartoonzeichnen ist (meiner Meinung nach). Es geht darum, das Bild (bzw das Gesicht) aufs Wesentliche zu reduzieren und neu zusammenzusetzen.

---
Hmm, da sagst Du was! Finde ich hoch interessant, denn von dieser abstrahierenden Weise - fällt mir mal gerade so auf - habe ich das ganze noch nie gesehen. Schlimmer noch, ich hab nicht mal daran gedacht so zu denken! *schluck* Ich habe bisher im Grund immer versucht alles so exakt und realistisch nachzubilden wie möglich. Und wenn ich so darüber nachdenke gingen mir dabei bisher immer eher so Sachen wie Winkel, Abstände, Längen und Positionen und Geometrische Figuren durch den Kopf, als das ich das mal von der Seite einer abstrahierten Neuerschaffung versucht hätte! *nochmal schluck*

Vermutlich ist das auch genau der Grund warum es mir leichter fällt wenn ich versuche etwas zu malen, anstatt zu Zeichnen? Dieses Beispiel beweist wieder einmal mehr, man sieht nicht was ist, sondern nur das was man glaubt zu sehen. Das ich beim hinschauen bisher einen gewissen nachholbedarf hatte war mir schon klar, ich wusste nur noch nicht wo da der Schuh drückt. Doch nun glaube ich weiss ich es!


Deshalb stellt sich mir nun natürlich - in meiner Detailverliebtheit, Perfektionismus und extremen Neugierigkeit gegenüber dieser neuen Erkenntnis - die alles entscheidende und brennende Frage wie abstahiert man am besten bzw. erfogreichsten? :) Irgendwelche Tips/Vorschläge etc.? :huh: :S :rolleyes: :whistling: :wacko:

Social Bookmarks


Thema bewerten