Dienstag, 16. April 2024, 14:34 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

sanja

leeres Blatt

  • »sanja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 16. Februar 2008, 22:11

gottes sprechblase

hey ihrs
habt ihr ne idee wie man ne sprechblase von gott machen könnte? also von der fomr her.. es sollte irgendwie suggerieren dass es hallt, inner kirche... ich dachte da an sowas:
»sanja« hat folgende Datei angehängt:
  • BlaVonGott.jpg (12,81 kB - 531 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Februar 2024, 18:36)

Markus

Scribbler

Beiträge: 186

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 16. Februar 2008, 22:38

kannst du sie nicht einfach von oben kommen lassen? wenn du dann z.b. noch den punkt vom rufzeichen durch ein gottessymbol (dreieck mit auge) ersetzt, sollt klar sein, was gemeint ist.
»Markus« hat folgende Datei angehängt:
  • gott.png (16,74 kB - 535 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Februar 2024, 18:40)

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 16. Februar 2008, 23:27

Also, wenns von oben Sünder tönt, ist ganz klar, wer das ist! :D
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


greta

Hobbyzeichnerin

Beiträge: 440

Wohnort: münchen

Beruf: schüler

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 17. Februar 2008, 00:28

oder gar keine randlinie, sondern nur kleine strahlen um den text

Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 17. Februar 2008, 11:57

Mit der Schrift selber kann man sicherlich viel machen. Mein Vorschlag wäre hier eine Frakturschrift, weil die vielleicht an alte Bibeln erinnert.

sanja

leeres Blatt

  • »sanja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 19. Februar 2008, 00:12

so, mein erster comic...die zwei seiten sind teil eines größeren comicheftes dass ich plane, aber ich bin mehr als unzufrieden...es sieht einfach schlecht aus...wiesst ihr woran das liegt? ich glaub ich hab das colorieren nich drauf...
naja
ich hoffe ihr habt meinungen und tipps

irgendwie kann man hie rnur 200 mb anhängen...reichlich wenig...kann man das nich irgendwie ändern?
»sanja« hat folgende Dateien angehängt:
  • k1.jpg (123,95 kB - 485 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Februar 2024, 18:39)
  • k2.jpg (102,12 kB - 502 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. April 2024, 08:23)

Rob

Scribbler

Beiträge: 293

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 19. Februar 2008, 00:24

Die Kolorierung ist sehr gelungen, problematisch ist eher die Textlastigkeit auf Seite 2 (den letzten Gott-Text kann ich partout nicht lesen).

BTW: Mit 200 MB als Anhang wäre ich sehr zufrieden. ;)

sanja

leeres Blatt

  • »sanja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 19. Februar 2008, 00:26

lol ich meinte natürlich kb ^^

ähm textlastig...ja das is die seite wohl, der text ist lesbarer wenn ich die seite nich auf unter 200 kb machen müsste...
ich wüsste nich wie ich das anders machen sollte mit dem text, hierbei geht es primär um den dialog zwischen dem gottestypen und dem felix, der hauptcharakter....

bastian

leeres Blatt

Beiträge: 95

Wohnort: magdeburg

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 19. Februar 2008, 00:52

Ich finde, dass insbesondere die erste Seite sehr schick aussieht. Hat auf jeden Fall einen eigenen Stil. Bei der zweiten Seite habe ich keinen Plan mehr, wer die Figuren sind, aber das liegt wohl eher an fehlendem Handlungseinblick als an irgendwelcher "Schlechtigkeit".

Die Stimme Gottes kommt sehr gut rüber; nur die in dem einen Panel eben nicht. Ich finde irgendwie, dass diese Stimme gwaltig sein muss, also sollten die Buchstaben möglichst groß sein und nicht so klein, dass man sie kaum erkennen kann.

Die Kolorierung mag ich. Bei dem flammenden Kreuz ist die Perspektive gut, aber irgendwie vermisse ich Details.

Und so.
www.fonflatter.de - der tägliche comic

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 19. Februar 2008, 10:18

Also erstens find ich die beiden Seiten schon recht gelungen. Nur solltest du vielleicht an der zweitern noch arbeiten, irgendwas mit dem Seitenlayout machen, Gottes letzte Sprechblase ist doch ein wenig klein.

Und zweitens zum Größenproblem: Wenn du die Auflösung auf 72 dpi reduzierst, hilft das schon enorm.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Uhu

Tuscherin

Beiträge: 2 441

Wohnort: früher Mannheim, jetzt Düsseldorf

Beruf: Däumchendreher

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 19. Februar 2008, 11:34

Ich bin mal so frei ... Inhalt der Sprechblase, die kaum zu lesen ist (so wie sie im Panel ist):

"Nichts passiert ohne Grund! Vor einiger
Zeit war jemand bei mir. Wende dich an
sie! Jeder hat seinen Stein zu tragen! Auch
wenn deiner etwas größer ist! Jeder bekom-
mt seine Aufgabe!"

@sanja
in dem Text ist ein Buchstabendreher "siene Aufgabe!" statt 'seine'
und den letzten Satz würd ich evtl komplett in eine neue Zeile schreiben. Auf keinen Fall bekom-mt trennen - zumindest nicht an dieser Stelle ;)
Ansonsten gefällt mir der Comic auch schon recht gut.
Das Einzige, was ich in meinem Leben bedaure, ist,
keine Comics gezeichnet zu haben.
Pablo Picasso

derSteffish

Praktikant

Beiträge: 756

Wohnort: Altach, Vorarlberg

Danksagungen: 1

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 19. Februar 2008, 12:23

Bin ich blöd, oder komm nur ich nicht mit?
Mit dem Kirchenschiff hast du dir ja ne Mordarbeit angetan, mir gefällt der Comic. Finde ihn auch nicht textlastig, nur eben im schon genannten Fall zu klein geschrieben. Erklärst du mir bitte noch, was da im letzten Kästchen passiert?
Man soll die Feste feiern mit den Quallen.

www.steffish.com

Kellerkind

Tuscher

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 19. Februar 2008, 13:12

Ich komm auch nicht mit. Was passiert da genau?
Der Hintergrund ist super geworden.

sanja

leeres Blatt

  • »sanja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 19. Februar 2008, 13:14

öhm...wird das nicht deutlich?
im vorletzten kästchen kommt der pfarrer der die ganze ezit gesprochen hat, und im letzten steht der vor ihnen, und ist im gegensatz zu der stimme zuvor ein kleiner dicker freundlicher mann, das gewissen( das is die figur rechts) findet das total lustig und felix( in de rmitte) ist verwirrt, bzw überrascht....

ich glaub ich mach alles nochmal von vorne...die figuren wirken irgendwie sehr laienhaft....oder vielleicht wirkt das an fehlenden details wie hier schonmal erwähnt wurde...

Fuchsi

Freihandkünstlerin

Beiträge: 3 936

Wohnort: München

Beruf: Germanistin, Psychotherapeutin, Autorin - das Leben ist zu kurz für nur einen Job. ;)

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 19. Februar 2008, 13:21

Zitat

Original von sanja
öhm...wird das nicht deutlich?
im vorletzten kästchen kommt der pfarrer der die ganze ezit gesprochen hat, und im letzten steht der vor ihnen, und ist im gegensatz zu der stimme zuvor ein kleiner dicker freundlicher mann, das gewissen( das is die figur rechts) findet das total lustig und felix( in de rmitte) ist verwirrt, bzw überrascht....


Sei mir nicht böse, aber darauf wär ich nie gekommen. :(
Die Colo find ich gut, aber der Handlung wie du sie jetzt erklärst, konnte ich beim besten Willen nicht sehen.
Just because you're necessary doesn't mean you're important.


sanja

leeres Blatt

  • »sanja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 19. Februar 2008, 13:25

oh..verdammt...kannst du mir sagen warum dass nicht ersichtlich ist?...ich meine weil man sieht ja in dem einen panel dass da jemand kommt und im nächsten panel ist dieser jemand vor den hauptcharakteren...hast du nen tipp wie ich das besser machen soll?

sanja

leeres Blatt

  • »sanja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 19. Februar 2008, 13:30

vielleicht ist wichtig zu sagen, dass in dem einen panel wo man seine stimme nicht lesen kann er sagt dass sich felix an jemanden wenden soll die vorkurzem bei ihm war,,,dann kommt er angetappst...dann isser da und gibt dem die nummer...

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 19. Februar 2008, 13:36

Hmmmm...

Also das mitm Pfarrer hab ich eher so verstanden, daß das ein Rätsel ist, das später aufgeklärt wird. Daß der die ganze Zeit gesprochen hat, das kommt nicht raus.

Lösung: Zeig einfach wie der Pfarrer von der Kanzel mit "Gottes Stimme" spricht.

Weil, wenn sein Sohn Wasser zu Wein machen kann und Blinde gehen und Lahme sehen lassen kann, dann kann Gott Vater dem Haupthelden auch eine Telefonnummer zukommen lassen. ;)
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


sanja

leeres Blatt

  • »sanja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 19. Februar 2008, 13:43

zitat "Lösung: Zeig einfach wie der Pfarrer von der Kanzel mit "Gottes Stimme" spricht."


das würde dem pfarrer den witz nehmen...der soll ja plötlich total klein pipsig und absolut ungotesmäßig sein....hm..da muss ich mir wohl nochmal was überlegen...ist alles schwerer als ich dachte, aber für meinen ersten comic muss ich nicht allzu streng mit mir sein ;)

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 19. Februar 2008, 13:46

Und wenn du die Sprechblase des Pfarrers im Letzen Panel so gestaltest wie die "Stimme Gottes"? Dann dürfte das doch rüber kommen, oder?

Social Bookmarks


Thema bewerten