Donnerstag, 18. April 2024, 11:32 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

greta

Hobbyzeichnerin

  • »greta« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 440

Wohnort: münchen

Beruf: schüler

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 5. März 2008, 18:34

was ist für euch ein guter comic?

ich fand die diskussion, die bei hellish versuchten daily entstanden ist, ganz intressant und finde das sie im wesentlichen um die frage gekreist ist

"was ist ein guter comic?"



ein paar fragen, die mir spontan dazu einfallen:

was für ein format ist das beste?
(daily, strips, fortsetzungd bände, bande desinee...)

was für themen werden behandelt?
(fantasy, horror, science fiction, non-sense, historische, alltagsgeschichten, politische/geselschaftskritische.....)

welcher stil ist der beste?
(manga, franco-belgisch, minimalistisch, super-helden....)

zu welchem zweck dient ein guter comic? was soll er beim macher/betrachter auslösen?

Schönii

Freihandkünstler

Beiträge: 1 215

Wohnort: Graz (Österreich)

Danksagungen: 5182

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 5. März 2008, 19:14

RE: was ist für euch ein guter comic?

Also, hmm... äh.... *denk*
Ich persönlich bevorzuge gerne ganz nomale Bände.. (also keine Daily, Strips und fortsetzungs bände) wobei ich fortzsetzungsgeschichte auch lese... Is aber nicht wirklich meins...
Themen mäßig stehe ich eher auf Abenteuer..
Stil mäßig wieder das franco-belgische.. spricht mich am meisten an.. ;)
Bin aber nicht so ein begeisterter Manga-Leser....

So mein Beitrag ist mal fertig.. :D

lg Schöni

"Do what you love doing."

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 5. März 2008, 19:14

Ich glaube nicht dass man gute Comics auf ein bestimmtes Format auf ein bestimmtes Genre oder auf einen bestimmten Stil festlegen kann.
Objektiv bestrachtet kann man mit Sicherheit überall gute Comics finden, auch wenn mir persönlich zum Beispiel Fantasy gar nicht gefällt.

Außerdem glaube ich, dass jeder selbst bestimmen muss welchem Anspruch er seine Comics unterstellt. Solange es Menschen gibt die sich unterhalten oder informiert oder was auch immer fühlen, also Leute bei denen der Comic etwas bewirkt, und wenn es nur ein gutes Gefühl ist, kann der Comic nicht so falsch oder schlecht sein.

Stumpi

leeres Blatt

Beiträge: 886

Wohnort: huristan

Beruf: P.I.M.P.

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 5. März 2008, 20:05

ich denke, die frage ist hier auch nicht einzig welche art comics/cartoons gut sind, sondern was ihn spefizisch gut macht.
Die Fragen die man sich stellen muss, sind eigentlich folgende:

-Was macht speziell einen Daily/Fortsetzungscomic/Fantasycomic/
Cartoon/Fabelcomic/Sciencefictioncomic/non-sensecomic etc etc
gut und wie darf er nicht sein?

-Welche Gemeinsamkeiten haben diese Genres, was unterscheidet sie?

-Was muss der Zeichner in diesen Genres beachten, was generell und was nur genrebezogen?

Daraus erklärt sich dann welche Art Comic/Cartoon man am liebsten hat, denke ich.
so ein crap alter. funzt mal wieder nichts.

Royal

Hobbyzeichner

Beiträge: 276

Danksagungen: 400

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 5. März 2008, 21:13

ich mag die wo's splattert
!

greta

Hobbyzeichnerin

  • »greta« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 440

Wohnort: münchen

Beruf: schüler

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 5. März 2008, 22:07

war auch nicht so als fragebogen gemeint, sondern nur so als gedankenanstoß.

ich finde die guten alten bd´s richtig gut.
um eine in sich geschlossene handlung auf dieser seitenlänge zu konzipieren, die damals sogar noch vorgegeben war musste man einfach gut sein.
gerade eben habe ich lucky luke "reitet für die 20er kavallerie" gelesen und könnte bei jedem panel in begeisterung ausbrechen. goscinny ist für mich einfach der beste texter den es gibt bzw gegeben hat ;) außerdem gefällt mir dieser nicht so idealisierede zeichenstil, der die menschen eher verhässlicht als verschönt. das find ich an den meisten mangas auf dauer langweilig.

an royal: welches denn so als beispiel?

Stumpi

leeres Blatt

Beiträge: 886

Wohnort: huristan

Beruf: P.I.M.P.

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 5. März 2008, 22:57

so splatterbeispiele sind zm Beispiel die zensierten Albumcover von Cannibal Corpse und Konsorten. Echt fresh eigentlich. Hohe Kunst, aber sehr unappetitlich und eindeutig.
so ein crap alter. funzt mal wieder nichts.

Yabba

Chefradierer

Beiträge: 1 217

Wohnort: eigtl. Sauerland, nun Leichlingen

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 6. März 2008, 11:42

Also ich kann das nicht auf ein bestimmtes Genre oder einen Stil festlegen.

Hauptsache die Geschichte ist gut erzählt, interessant, überraschend und/oder mitreissend.
Da sind mir auch die zeichnungen weitestgehend egal.

Deswegen haben meine Lieblingscomics eine gewaltige Spannbreite, ein paar Beispiele:

Preacher (genial böse)
The Walking Dead (geniale s/w Zombie-Survival-Serie)
Cerebus (sehr komplex, sehr lang, komisch bis ernsthaft)
Nausicaä of the Valley of the Wind (Manga-Serie)
Asterix & Obelix und Lucky Luke (die von Goscinny getexteten)
Die Schlümpfe (die von Peyo sr. waren, insbesondere "Schlumpfissimus, König der Schlümpfe" und "Blauschlümpfe und Schwarzschlümpfe" sind sehr empfehlenswert)
Chronik der Unlogik (satirisch-absurde Kurzgeschichten von Prado)
Sin City
Hägar (die Strips von Dik Browne, nicht die vom Sohn)
Bloom County (Comicstrip von Breathed)
100 Bullets (Thriller/Krimi-Serie)
meine cartoons online:

(3 mal pro Woche ein neuer Cartoon)

kleines grünes

leeres Blatt

Beiträge: 1 382

Wohnort: stuttgart

Beruf: mediengestalter (bild/ton)

Danksagungen: 1294

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 6. März 2008, 12:59

ich finde auch, daß man das gar nicht so generell sagen kann, wie bei büchern und filmen auch (das ist, als würde man den herrn der ringe mit james bond und toy story vergleichen wollen).

manche comics mag ich, weil sie spannend sind, manche, weil sie lustig sind, manche sind beides, andere völlig absurd und daher genial, wieder andere sind einfach nur toll gezeichnet mit nebensächlicher story - und manche hinterlassen einfach ein gutes gefühl, auch wenn man gar nicht genau sagen kann warum.

ich mag z.b. asterix, aber auch die peanuts,
spirou und fantasio, aber auch bone,
calvin und hobbes, aber auch lucky luke,
gaston, aber auch sin city und the order of the stick...
grundsätzlich eher zum cartoon-igen tendierend, aber zwischendurch auch mal realistischere zeichnungen.

ich finde normalerweise, daß die zeichnung/der stil nicht so wichtig ist, solange mich die handlung unterhält. andererseits guck ich mir auch manchmal einfach gern die bilder an, wenn sie toll gemalt sind und da ist mir dann egal, um was es geht...
jedes format hat irgendwie seine berechtigung, wobei natürlich praktische aspekte eine rolle spielen - A4 quer wäre mir z.b. zu breit, andere spezialformate lassen sich schlecht drucken, je nach detailgrad ist A5 vielleicht zu klein, weil man ne lupe braucht um den text zu lesen.

mit mangas kann ich nicht so viel anfangen - erstens bin ich zu unflexibel, um von rechts nach links zu lesen und zweitens fehlen mir bei der handlung oft zwischenschritte, so daß ich nicht mitkomme (abgesehen davon daß die figuren sich oft so sehr ähneln daß ich sie nicht auseinanderhalten kann).
also das wäre jetzt kein format für mich. aber ansonsten bin ich offen für alles.
aldi kaffee SOLL anders schmecken als die original wagner steinofenpizza!

greta

Hobbyzeichnerin

  • »greta« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 440

Wohnort: münchen

Beruf: schüler

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 6. März 2008, 16:45

hab heute "insekt" zum zweiten mal gelesen:

absolut eigener ziemlicher abgefahrener zeichenstil in kombination mit schlichten fast immer gleichbleibender panelaufteilung.
die story ist in der hinsicht genial, dass sie sehr alltäglich ist aber doch weit an der realität vorbei und sagt irgendwas aus, das ich jetzt nicht dem wort "gesellschaftskritisch" banalisieren will. genial.

solche zecihnerischen experimente/individuellen stile sind klasse. hat jemand von euch maus gelesen?

an yabba:

Zitat

Hauptsache die Geschichte ist gut erzählt, interessant, überraschend und/oder mitreissend


ich find die story auch wichtiger als einen perfekten zeichenstil, der macher muss was zu erzählen haben, sei es auch bloß in strichmännchen. am wichtigsten ist mir, dass wörter und bilder zusammen passen und mich im besten falle mit etwas neuem überraschen.

edit: danke, stumpi, für deine ausführliche erklärung, was ein splatter-comic ist, aber mich hätte eher intressiert welchen davon royal bevorzugt liest ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »greta« (6. März 2008, 16:48)


Kellerkind

Tuscher

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 6. März 2008, 16:57

RE: was ist für euch ein guter comic?

Ich denke es gibt durchaus einfach schlechte Comics, das hat dann nix mehr mit individuellem Geschmack zu tun. Dieser Schuh-Superheld von dieser Schuhfirma zum Beispiel. Wie er heißt, hab ich vergessen. Aber eigentlich kann mans auch als ultralustig abtun.

Ein guter Comic sollte Relevanz haben, finde ich. Es gibt nichts schlimmeres als eine Geschichte, mit der man seine Zeit verschwendet.

Zeichenkunst ist da abhängig von der Story. Ein guter Trash-Comic muss einfach schlecht gezeichnet sein, zum Beispiel.

@Greta: Ich hab "Maus" mal im Judendubel angelesen. Die Story hat mich nach dem ersten Drittel so tierisch gelangweilt, dass die Kaufentscheidung kein Problem mehr war.
Respekt aber an den Zeichner, dass er das ganze Buch mit nem billigen Schwarzstift und auf Kopierpapier gezeichnet hat. Richtig authentisch.

greta

Hobbyzeichnerin

  • »greta« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 440

Wohnort: münchen

Beruf: schüler

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 6. März 2008, 17:20

meinst du diesen supersalamander, der ständig seine schuhe retten muss;)


ich finde, dass gute comics innovativ sein müssen (huij, das klingt ja richtig hochgestochen ;) )

ein beispiel (kellerkind, bitte weg hören): flix

die idee mit dem online tagebuch, die in gewissermaßen seinen alltag protokollieren ist gut.
so gut, dass sie dann jeder, der einigermaßen zeichentalent hat übernommen hat und ich sie nicht mehr so gut finden kann, obwohl die nachahmer vielleicht technisch oder inhaltlich qualitativ besser sind.

Stumpi

leeres Blatt

Beiträge: 886

Wohnort: huristan

Beruf: P.I.M.P.

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 6. März 2008, 20:57

flix tagebuch ist einfach nurnoch c***, s*** und f***
ein guter comic hat genau folgendes:
eine aussage.
so ein crap alter. funzt mal wieder nichts.

kleines grünes

leeres Blatt

Beiträge: 1 382

Wohnort: stuttgart

Beruf: mediengestalter (bild/ton)

Danksagungen: 1294

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 6. März 2008, 21:41

RE: was ist für euch ein guter comic?

Zitat

Original von Kellerkind
Dieser Schuh-Superheld von dieser Schuhfirma zum Beispiel


was denn, meinst du etwa lurchi?! also ich fand den toll - da gabs sogar bücher, die hatte ich alle. na gut, ich war 7 oder 8, und ich kann mich auch beim besten willen nicht mehr erinnern worum es in den comics ging, aber ich weiß noch daß ich sie damals toll fand. :D
aldi kaffee SOLL anders schmecken als die original wagner steinofenpizza!

Kellerkind

Tuscher

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 6. März 2008, 21:45

RE: was ist für euch ein guter comic?

Nein ich meine einen wirklich schlechten. Mr Airshoo rettet das Universum oder so. Egal, eigentlich war er witzig.

Stumpi

leeres Blatt

Beiträge: 886

Wohnort: huristan

Beruf: P.I.M.P.

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 6. März 2008, 22:04

RE: was ist für euch ein guter comic?

schlechte filme beispielsweise sind die besten. man muss nur wissen, wie man auf gute weise, schlecht ist, ganz theoretisch gesagt
so ein crap alter. funzt mal wieder nichts.

Tim

leeres Blatt

Beiträge: 1 027

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 6. März 2008, 22:14

Ein unglaublich gutes beispiel dafür ist der film shaolin kickers.
www.doppeltim.de jetzt auch mit inhalt. hurra.

Stumpi

leeres Blatt

Beiträge: 886

Wohnort: huristan

Beruf: P.I.M.P.

  • Private Nachricht senden

18

Sonntag, 9. März 2008, 21:44

hello i name stumpi i bron and live in bolgaria! i live in captital sofia! sofia niece ctiy! you com i show cty we make partyyall nihgt yes i like that111i!!!
in sofia also lot poeple make te comics and also lot poeple make cartoons and laso lot peopele make other tehngs. it is not esay tell how make goot cominc or waht has goot comic! i tink strorystructura very impotrotand!
you make comic no tellpeopel sumfing is nnot goot :( i not liky liky. dravwing artwork is secnod place imprortnance!!! frirst coms funny or sumfing
so ein crap alter. funzt mal wieder nichts.

Social Bookmarks


Thema bewerten