Donnerstag, 18. April 2024, 18:09 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Jan

Webmaster

  • »Jan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 406

Wohnort: London, UK

Beruf: Freelance Graphic Designer

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 12. April 2004, 15:17

Trickfilmschule

Hi!
Da sich wohl kein anderer traut, mach ich schonmal den Anfang mit den Fragen:
Kim erwähnte im Zusammenhang mit dir immer eine Trickfilmschule in Hamburg.
Was hat es damit auf sich?

spon

Anspitzer

Beiträge: 45

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 12. April 2004, 18:26

Das ist die animation-school-hamburg, wo ich gerade eine 14-monatige Trickfilm-Ausbildung mache. Mir ist letztes Jahr zu Hause die Decke auf den Kopf gefallen, da wollte ich mal ausprobieren, wie mir das Trickfilm-Teamwork so liegt. Allerdings hab ich mir damit etwas viel aufgehalst, weil Aufträge, Ausstellungen und Buchprojekte ja weiter "nebenher" liefen und laufen. Aber jetzt halt ich auch noch bis Ende August durch.

Die Ausbildung umfaßt 7 Monate "Input", in denen man alles rund um Trickfilm erfährt, vom Storytelling über Designfragen bis zum Animieren selbst und der Postproduction - sprich der Computerarbeit, die die Kamera inzwischen abgelöst hat. Danach folgen 7 Monate Projektphase, in denen in kleinen Gruppen eigene Filme gemacht werden. Und: es geht hier noch um den klassischen Zeichentrickfilm, nicht um 3D-Animation a la "Finding Nemo". Auch wenn Disney seine klassische Trickfilm-Abteilung gerade dicht gemacht hat, steht ja auch am Anfang der Pixar-Filme die Zeichnung.

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20550

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 12. April 2004, 19:05

Hallo Volker!

Ich sag´ schon mal Danke für deinen Einsatz hier und stelle gleich auch mal eine Frage: Wie läuft das mit der Bewerbung an der Trickfilmschule? Kann da jeder? Wollen die ´ne Mappe sehen?

spon

Anspitzer

Beiträge: 45

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 12. April 2004, 22:57

Klar kann jeder - dessen Mappe sie gesehen haben :D.
Dabei gelten allerdings völlig andere Kriterien als z.B. an Kunsthochschulen. Hier ist genau das gefragt, was in der Kunstszene verpönt ist: Figuren aller Art, Karikaturen, Comics, Mangas - aber auch Aktzeichnungen. Nicht umsonst gehört zum Kurs jede Woche zwei Stunden Aktzeichnen. Es gibt einfach nichts, bei dem man so gut sehen und zeichnen lernt wie beim Aktzeichnen. Für die Mappe kein Muss, aber es macht schon einen sehr guten Eindruck.
Bei den Figuren solltet ihr versuchen, eigene Figuren zu schaffen. Oder aber eure Lieblingsfiguren in neue Posen zu bringen, damit man sieht, dass ihr die Figur verstanden habt. Glaubt mir: Man sieht ganz genau, wenn eine Figur einfach nur abgezeichnet ist, egal wie gut das gelungen ist. Ebenso wie man Porträtzeichnungen vom Foto sehr gut von denen nach lebendem Modell unterscheiden kann. Letzteres ist zum Lernen von Gesichter zeichnen das einzig Wahre.
Und denkt auch dran: Beim Trickfilm müßt ihr oft Stile übernehmen, die nicht eure eigenen sind. Von daher ist es auch immer gut, eine gewisse Vielfalt in der Mappe zu dokumentieren. Wenn einer einen extrem coolen, aber sehr eigenen Stil hat, ist er an der Kunsthochschule vielleicht besser aufgehoben als beim Trickfilm.
Da ich beides gemacht habe, möchte ich da auch gar nicht werten. Ist einfach eine Typenfrage.

bastman

Anspitzer

Beiträge: 70

Wohnort: erlangen

Beruf: student

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 12. April 2004, 23:01

servus,
was hast du da für fächer, und was macht dir am meisten spass?
nimals sand in den kopf stecken

Mr.Manga

Tuscher

Beiträge: 2 385

Wohnort: NF

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 13. April 2004, 06:31

Moin,Moin

Wie muss ich mir eigendlich die Klassenräume vorstellen???
Sind die so wie in jeder Schule???

Mein Schmusekätzchen ^^

spon

Anspitzer

Beiträge: 45

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 13. April 2004, 13:04

Zitat

Original von bastman
servus,
was hast du da für fächer, und was macht dir am meisten spass?

Es werden nacheinander in mehrwöchigen Blöcken (bei vier Tagen die Woche) verschiedene Themen geballt unterrichtet: Design (Set-Design, Prop-Design, Character-Design), Story-Telling ("archetypische Erzählstrukturen", Drehbuch), Hintergrund-Malen, Storyboard, Animation, Compositing, Layout (was beim Trickfilm was völlig anderes ist als sonst), Schauspiel). Hab ich was vergessen?
Und Spass gemacht... ich hab einfach beim Animieren am meisten gelernt, weil ich die anderen Sachen vorher schon ausgiebig gemacht hatte. Aber Animation ist echt 'n völlig anderer Schuh als Illustration oder Comic.

spon

Anspitzer

Beiträge: 45

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 13. April 2004, 13:07

Zitat

Original von Mr.Manga
Wie muss ich mir eigendlich die Klassenräume vorstellen???
Sind die so wie in jeder Schule???

An was für ner Schule warst du?
Nee, das ist eigentlich ein großer Raum mit Trennwand und ein zusätzlicher Computer-Raum, wo wir die Zeichentische wild verteilt haben, so wie wir gerade lustig waren.

spon

Anspitzer

Beiträge: 45

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 13. April 2004, 13:08

,,,und noch was vergessen:

Jede Woche zweimal zwei Stunden Aktzeichnen (wo idR jeder nur einmal mitmacht)!!!

Jan

Webmaster

  • »Jan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 406

Wohnort: London, UK

Beruf: Freelance Graphic Designer

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 13. April 2004, 13:57

Nochmal:

In Bezug auf Übersichtlichkeit bitte ich euch für jede Frage ein neues Thema zu öffnen.

Danke!

lg Jan

spon

Anspitzer

Beiträge: 45

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 13. April 2004, 16:07

Zitat

Original von Jan
Nochmal:

In Bezug auf Übersichtlichkeit bitte ich euch für jede Frage ein neues Thema zu öffnen.


Aber es geht doch alles um die animation-school... Ich find's okay!

Jan

Webmaster

  • »Jan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 406

Wohnort: London, UK

Beruf: Freelance Graphic Designer

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 13. April 2004, 16:25

Hey willst dich mit mir anlegen? :P

Stimmt schon, aber überall hier im Forum gehts ums Zeichnen und trotzdem schreiben wir nicht alles in einen Thread :D.

Es macht meiner Meinung nach schon Sinn das nach Fragen aufzuteilen.
In den selben Thread gehören dann Fragen, die sich beispielsweise aus deinen Antworten ergeben oder unmittelbar damit zu tun haben...

Ich meins ja nur gut :))

lg Jan

spon

Anspitzer

Beiträge: 45

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 13. April 2004, 17:18

Okay, dann mach ich jetzt einen Zoff-Thread auf, da können wir uns über Forums-Strukturen prügeln :D :D :D.
Mir is eh egal, ich antworte halt wild rum.
Hatt ich eigentlich schon meinen neuen Comic "Ein Mann für Tante Käthe" erwähnt? Gips ab näxte Woche beim Händler (ca. ab 22.04.). :rolleyes:

Jan

Webmaster

  • »Jan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 406

Wohnort: London, UK

Beruf: Freelance Graphic Designer

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 13. April 2004, 22:55

Mach gerne Werbung - mach doch n neuen Thread dafür auf (:D) und bitte mit Bild und so...

überzeug mich, dass zu kaufen! ;)

spon

Anspitzer

Beiträge: 45

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 14. April 2004, 22:26

Zitat

Original von Jan
überzeug mich, dass zu kaufen! ;)

Warum bin ich wohl Comic-Zeichner geworden und kein Werbetexter?

Hmmm...lass ma versuchen: Wenn du kein Fußballfan bist, bekommst du eine goile Geschichte um Männer und Frauen und ihre Marotten und einen durchaus ironischen Blick auf "den deutschen Fußball" - wenn du weißt, wer in der Saison 86/87 bei Holstein Kiel im Tor gestanden hat, bekommst du zusätzlich ne Menge Gags, die aber für das Verständnis der Geschichte nicht nötig sind. Dazu Zeichnungen, dass das Auge tränt (...) und ein vom Verlag gut und günstig (8,90 ?) gemachtes Buch. Superteil, sachichmaso!

Jan

Webmaster

  • »Jan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 406

Wohnort: London, UK

Beruf: Freelance Graphic Designer

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 14. April 2004, 22:45

hättest doch Werbetexter werden sollen;)

Gibs Bilder (Ausschnitte), die man bewundern könnte?

spon

Anspitzer

Beiträge: 45

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 14. April 2004, 22:51

erstmal das Cover - aber natürlich im entsprechenden Thread :D :D :D.

Ich mach jetzt Schluß für heute, bis morgen!

Social Bookmarks


Thema bewerten