Donnerstag, 18. April 2024, 11:11 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

bastman

Anspitzer

  • »bastman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Wohnort: erlangen

Beruf: student

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 13. April 2004, 14:05

animation

was hälst du von der entwicklung vom klassischen zeichnen zur reinen 3d animation?
nimals sand in den kopf stecken

spon

Anspitzer

Beiträge: 45

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 13. April 2004, 16:05

Ich finde, 3D sollte viel mehr als Erweiterung des Spektrums angesehen werden, nicht - wie z.B. Disney es z.Zt. sieht - als Ersatz. Zeichentrick hat einen eigenen Charme, und man kann wunderbar 3D und 2D kombinieren, ohne dass es stört. Es ist fast unmöglich, ein um die Ecke fahrendes Auto klassisch zu animieren, ohne dass es für jeden sichtbar die Form verändert. (Okeee, Disney hat's hinbekommen, aber es ist viel viel undankbare Arbeit). In 3D ist es kein Problem, und wenn man die Oberfläche nicht metallicfarben, sondern wie die Zeichnungen behandelt, fällts gar nicht auf.
3D ist toll - wenn die Geschichten stimmen. "Findet Nemo" wäre auch als 2D Film toll. Und "Bärenbrüder" auch als 3D-Film langweilig.
Wahrscheinlich wird mittelfristig kaum noch guter klassischer Zeichentrickfilm gemacht, weil's unbezahlbar ist. Schade, nicht um die viele Arbeit, die der Computer schneller und billiger erledigt, sondern um die Ästhetik. Man kann auch 3D-Filme so aussehen lassen, dass sie wie klassischer Zeichentrick aussehen. Die gibts auch, nur dass es keiner gemerkt hat.
Hab ich mich jetzt wiederholt? Egal...

Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 13. April 2004, 16:42

Bisher steht Diesney ja eh mit ihrer Meinung etwas alleine dar. Und bin mal gespannt, wie die den Weggang von Pixar verkraften werden.

Momentan läuft doch so ein netter französischer Zeichentrickfilm. Der nutzt bei den Explosionen auch 3D, also vermischt beide Genres... ist denke ich ganz nett, wenn man es nicht zu sehr übertreibt (Stichwort Disneys Schatzplanet).

Denn auch bei Realfilmen sollte das folgende Motto gelten:"Ein guter Special-Effekt ist der, den man nicht sieht"! Wie z.B. bei Forrest Gump... der ja eigentlich ein echter Special-Effects-Film ist.

spon

Anspitzer

Beiträge: 45

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 13. April 2004, 17:25

Ja... was soll ich sagen... seh ich genauso.

Das Problem mit Disney ist nur, dass die alle klassischen Zeichentrickfilm-Projekte auf Eis gelegt haben, nur noch ihre 3D-Abteilung (die zB. "Dinosaurier" gemacht haben) vorantreiben will. Und es ist einfach so, dass niemand soviel Geld in die Qualität der Filme gesteckt hat - da wird jetzt ne Menge stagnieren.
Bleibt die Hoffnung, dass Studio Ghibli ("Prinzessin Mononoke", "Chihiros Reise ins Zauberland") weiter auf dem Level arbeiten darf, was letztlich immer eine Zeit&Geld-Frage ist.

"Les Triplettes de Belleville" ist großartig - aber auch ein Film fürs künstlerische Publikum. 3D ist da wirklich gut versteckt, aber sinnvoll eingesetzt. Als ich ihn letzten Freitag im Kino gesehen habe, waren außer mir und meiner Freundin fünf Leute drin. Ist leider so, wenn nicht Disney draufsteht. :(

bastman

Anspitzer

  • »bastman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Wohnort: erlangen

Beruf: student

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 13. April 2004, 19:27

chihiro und mononoke gehören auch zu meinen favoriten. kannst du eventuell buchtipps zum thema storytelling/drehbuch geben?
nimals sand in den kopf stecken

SCH

Chefradierer

Beiträge: 1 078

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 13. April 2004, 21:07

Zitat

Original von spon
ein Film fürs künstlerische Publikum. 3D ist da wirklich gut versteckt, aber sinnvoll eingesetzt. Als ich ihn letzten Freitag im Kino gesehen habe, waren außer mir und meiner Freundin fünf Leute drin. Ist leider so, wenn nicht Disney draufsteht. :(


Oje, ich fürchte dieser Film läuft nicht mehr in den Kinos, schade schade. Ob es den auf Video oder DVD gibt?

Mr.Manga

Tuscher

Beiträge: 2 385

Wohnort: NF

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 13. April 2004, 22:01

Wist ihr, ich fand ja die Computerarbeiten bei Mulan ganz in ordnung.
Man hat nix davon gemerkt und im Kino kam das bestimmt klasse.

Mein Schmusekätzchen ^^

Mangaka D

Praktikant

Beiträge: 888

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 14. April 2004, 00:41

Wat in Mulan war 3d! 8o
Hab den Film im Kino und sicher 20x Daheim (wegen meiner Nichte die den Film schon mitsprechen konnte) gesehen und mir ist bis auf ein paar Stellen kein 3d aufgefallen.
mein Bleistift verrichtet Schwerstarbeit!
mein Radiergummi ist ganz aufgelöst!
und ich bin der Sklaventreiber!!! :P

Mr.Manga

Tuscher

Beiträge: 2 385

Wohnort: NF

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 14. April 2004, 05:42

Am Hügel wurd etwas damit rum getrickst um die wirklich 1000 Hunnen da zu stellen.

Mein Schmusekätzchen ^^

Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 14. April 2004, 13:04

Oder am Ende, im Palast bzw davor, wo die ganzen Leute im Hof stehen... also bei Massenszenen wird doch schon länger grundsätzlich 3D eingesetzt... verständlicherweise.

spon

Anspitzer

Beiträge: 45

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 14. April 2004, 21:29

Zum Thema Storytelling muss ich morgen nochmal nachschauen...

Die "klassische" Hollywood-Story ist in "The Writers Journey" ganz gut aufgedröselt. Ich weiß aber den Autor nicht mehr. Folgt morgen.

Dann gab's noch eins..........tja, Alzheimer. Auch morgen.

3D gibts glaub ich seit der Ballsaal-Szene in "Die Schöne und das Biest" immer mehr. Aber wie gesagt: Solange es Arbeit erspart und gut eingebettet ist, find ichs völlig okay.

spon

Anspitzer

Beiträge: 45

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 14. April 2004, 21:31

Zitat

Original von SCH
Oje, ich fürchte dieser Film läuft nicht mehr in den Kinos, schade schade. Ob es den auf Video oder DVD gibt?


Der ist erst letzten Donnerstag angelaufen... Aber so viele Kopien wirds in Deutschland nicht geben. Da er für den Oscar nominiert war, wirds bestimmt ne DVD geben!

Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 14. April 2004, 21:38

Jep... Schöne und das Biest war zumindest der erste Disney-Zeichentrickfilm wo 3D zum Einsatz kam. Wobei damals noch der Kronleuchter zu künstlich aussah, trotzdem schöner Film

spon

Anspitzer

Beiträge: 45

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 14. April 2004, 22:34

Ich find ja auch die reinen 3D-Filme nicht schlecht, aber wie der Pixar-Chef so schön bemerkte: "Disney scheitert nicht an 2D, sondern an schlechten Drehbüchern." Sic!

oskar

Freihandkünstler

Beiträge: 3 246

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 15. April 2004, 21:35

Recht hat er!! :D :D

spon

Anspitzer

Beiträge: 45

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 15. April 2004, 23:22

So, jetzt aber: die klassische Erzählstruktur des Hollywood-Kinos findet ihr hier seziert:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/09…4160693-9300821

Seht das aber - wer immer sich da durchackert - nicht als Anleitung, sondern als mögliche Kontrolle oder Anregung. Es KANN manchmal helfen, ist aber am besten, wenn's so versteckt ist wie ein guter 3D-Effekt :))

Social Bookmarks


Thema bewerten