Dienstag, 16. April 2024, 6:06 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Kim

großer Meister

  • »Kim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20548

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 1. April 2008, 14:53

Ergebnis Januar 2008

Die Stunde der Wahrheit ist angebrochen.
Ersma wieder vielen Dank für die Beiträge der Teilnehmer, da haben sich diesmal einige von euch ja volle Kanne ins Zeug gelegt, Hut ab!
Was sagt die Jury?

Herge: (außer Konkurrenz, da deadline überschritten – sorry, aber gleiches Recht für alle)
KIM: Dennoch ein feiner Cartoon mit Tendenz zur politischen Karikatur. Max und Moritz sitzen offenbar in einem Kuschelpädagogik-Camp ein und darten den Konterfei des brutalst möglichen hessischen MP. Eine einmalige Namensnennung hätte hier genügt, dreimal muß man „Roland Koch“ eigentlich nicht lesen – der Gag ist auch so klar, denke ich. Viele schöne Details, klarer, sauberer Strich: Hier fehlt eigentlich nur die Farbe, die es offensichtlich aus Zeitgründen nicht mehr aufs Papier geschafft hat.

Klee: Gute Idee und ordentlich gezeichnet, dein Roland Koch hat Wiedererkennungswert! Max (oder Moritz) müsste mehr seitlich zum Betrachter gewandt sein wenn er das Roland-Koch-Poster abwerfen soll und auch den "Ausbruchsplan" hab ich erst nach einer Zeit entdeckt.

Rasta: Schöner Toon, Die Hose gefällt mir sehr gut auch wenn die Beine des Typen ein wenig lang sind im Verhältnis zum Oberkörper. Wie Kim schon sagte, muss nicht dreimal Koch erwähnt werden. Bei den ganzen liebevollen Details hättest Du das witziger gestalten können. Z.B. Auf dem Wahlplakat „Der Koch lässt nichts anbrennen“ oder „Zu viele Köche verderben den Brei“ …

Alpha-Clasch:
Kim: Hammer! 11 (in Worten: elf) Seiten! Im klassisch Buschschen Stil wird hier Aufstieg und Fall zweier Jugendstraftäter von heute erzählt. Raub, Pöbeleien und Sachbeschädigungen pflastern ihren Weg. Aus Gründen der Dramaturgie hätte man evtl. die Straftaten in sich steigernder Form aufeinander folgen lassen können, also vom Pöbeln über Körperverletzung zu Raub und Brandstiftung. Auch das Seitenlayout halte ich für verbesserungsfähig. Um den Platz auf jeder Seite optimal auszunutzen, ist gern eine Vorplanung von Nutzen. Hier hätte man z.B. einige Panels über die ganze Seitenbreite laufen lassen und andere etwas schmaler zeichnen können, um nicht mit drei einsamen Bildern auf der nächsten Seite zu enden. Aber insgesamt ein ganz großer Beitrag!

Klee: WOW, eine Menge Arbeit hast du dir da gemacht und obendrauf noch alles in Reimen!. Die Seitenaufteilung ist ein bisschen unglücklich, weil auf den letzten immer so viel Weißraum bleibt. Panels kleiner wär wahrscheinlich zu unübersichtlich geworden, aber mit größeren Panels und dafür weniger pro Seite hättest du vielleicht die ein oder Andere noch füllen können. Zeichnerisch ließe sich an der Coloration noch etwas feilen.

Rasta:
Alpha-Clash, diese eine
Stellt hier schön was auf die Beine.
Viele Seiten gekonnt gekritzelt,
der Lachmuskeln der wird gekitzelt.
Massig Bilder, Reime, Farben
Nicht zu letzt ne menge Buchstaben.
Gefallen hat mir gleich,
Panel 1 im sechsten Streich.
Nette Perspektive schön von oben,
Das kann man ja nur loben.
Nur die Schatten und die Farben,
sind mir zu weich, das muss ich äh… sargen. ☺

Calvin:
Kim: Calvin schickt eine Parodie auf ein „Saw“- Filmposter ins Rennen. Max und Moritz als fiese Mordpuppen – sieht originell aus, den Film und das Poster kannte ich allerdings vorher gar nicht. Und wem es so geht wie mir, dem wird sich der Gag leider auch nicht recht erschließen.

Klee: Gut wie du zwei Themen miteinander verbundne hast, das gibt dem Ganzen einen herrlich makaberen Unterton und es könnte mit Sicherheit eine schöne Reihe neuer Horrorfilme daraus entstehen. Und die Zeichnung ist TOP!

Rasta: Ein schönes Photoshop Kunstwerk. Mit stilvollem Horror, Mord und Totschlag kann man bei mir immer punkten. (Ich finde die Saw Reihe klasse)
Daraus hätte man natürlich noch mehr machen können aber vielleicht wäre das dem Forum nicht angemessen, wenn Witwe Bolte sich selbst den Fuß absägt oder Schneider Meck in einen Bottich voller Spritzen fällt ;)

Nathi 90:
Kim: Hat 50% der Aufgabe erledigt und zumindest Moritz zu Papier gebracht. Die Figur steht ein bisschen steif, hat aber auf jeden Fall was. Schade, dass es mit Max nicht mehr geklappt hat.

Klee: Lustiger Gesichtsausdruck! Die Figur ist auch ordentlich, schade dass es nur für eine einen von beiden gereicht hat.

Rasta: Ein Grundsolider Moritz im Punk-Stil. Ich hätte schön gefunden, wenn er noch was gemacht hätte was Punker so machen: Stromgitarre spielen, Pilsbier trinken oder Haschgift rauchen. Oder vielleicht dem Lehrer Lämpel den Mercedes Stern von der Karre abbrechen, Höhö. Ansonsten schöne dezente Schatten und einen mangalistischen (hab ein Wort erfunden) Gesichtsausdruck. Knuffig.

Stumpi:
Kim: Eine Arbeit in Collagetechnik. Stumpi liefert aus politischem Anlass eine Impression aus Bayern. M&M heißen hier Erwin und Günther, die Szene spielt im Kommunalwahlkampf und ist für Nichtbayern zunächst rätselhaft, aber darum auch witzig - Greta Gratin meets den freundlichen Boxer von nebenan.

Klee: Collage ist prinzipiell keine schlechte Idee, jedoch geht hier das Gezeichnete fast schon zu sehr unter. Toll, wie du das Thema in einen aktuellen Bezug gebracht hast!

Rasta: Ich finde auch, zu wenig gezeichnet. ABER wie ich ja bereits schrob. Die „Judeochristlamisten“ sind der Brüller. Ich kenne mich nicht aus bei Euch da unten aber ich beneide Dich nicht um die Lokalpolitik. ;)
Was mir noch vom zeichnerischen aufgefallen ist: Die Hand ganz rechts hat Srukturlinien, alle anderen aber nicht.

Sascha:
Kim: Sascha kommt uns nach eigener Aussage mit einem recyclten Beitrag aus seinem Archiv. Ist grundsätzlich natürlich voll OK. Und die Idee ist auch wirklich große Klasse, ich hab beim Lesen mehrfach laut lachen müssen. Allerdings, und das ist hier der Schwachpunkt, fehlt mir hier wirklich der Comicaspekt. 4 Bilder auf 7 Streiche ist dann doch recht dünn.

Klee: Idee: superlustig! Für einen Cartoon-Wettbewerb etwas ( ;) ) zu viel Text meiner Meinung nach. Vielleicht wäre ein bisschen kürzen und ein bisschen mehr Bildchen nicht schlecht gewesen. Die Bilder rauschen irgendwie, das gibt ihnen so einen Zeitungsstrip-Charakter, mehr Kontrast wäre noch von Vorteil.

Rasta: Hör auf das ModChick und dem krassen Obermeister. Dem Text hättest Du voll viel kürzer machen können und wär dem genauso geil gewesen, weissu. Habbisch voll Augenkrebs gekrischt als isch so krass durchgelesen dem Zeug. Hättisch wohl besser nisch auf Handy gelesen dem Text. Höhö. Scheisseteil habbisch jetzt verchekt und große Monitor klargemacht.
Also, dem weniger Text und krass mehr dem Bilder rein, lan.
Und grüß Deine Mutta von mir. ;)

Greta:
Kim: Auch eine sehr schöne Idee: Max und Moritz als Anarcho-Aliens, die aus ner bösen Laune heraus die Erde verpuffen und sofort auf neue Untaten sinnen. Das

Ganze gut gezeichnet, schön coloriert – so muss ein Cartoon aussehen, dann klappts auch mit dem Verleger!
Klee: 1-A-Zeichnung! Aber allein schon die Idee Max und Moritz in den Weltraum zu versetzen sehr unterhaltsam. Und die Coloration ist groß! Macht Spaß das anzugucken.

Rasta: Um mit den Worten des Ulkbären zu sprechen: …Einfach…ma nur…geil.
Ich würde echt gerne noch mehr dazu sagen aber neben dem nahezu perfekten Strich, der guten Idee und der schönen Collo, gibt es nichts mehr zu sagen. Ich hätte es nicht viel besser machen können. Weiter so.

Heckyboy:
Kim: Bill und Tom sollen das sein, oder? Ich habs zugegebenermaßen erst richtig geschnallt, nachdem ich die Beiträge dazu in dem thread gelesen hatte. Peinlich – ich glaub ich werd alt. ☹ Die Figuren sind gar nicht schlecht, ich hätte sie allerdings mehr zueinander gewandt angeordnet, auf dem bild drehen sie sich mehr den Rücken zu. Außerdem fehlt mir der räumliche Bezug. Sie scheinen im Raum zu schweben, ohne Kontakt zum Fußboden. Ein angedeuteter Schatten unter den Figuren kann hier hilfreich sein. Und, ok, man erkennt, dass Bill oder Tom da ne Guitarre bedient, aber schau dir mal so ein Ding an (google Bildersuche) und versuche es dann zu zeichnen. Aus dem Kopf zeichnen funktioniert erst, wenn man wirklich weiß, wie Dinge aussehen und funktionieren.

Klee: Die Posen sind schon gar nicht schlecht! Solche Effekte wie auf dem linken T-Shirt allerdings lieber weglassen oder durch selbst gemachte Schattierung ersetzen. Für die Gitarre eignen sich Fotoreferenzen, wenn man sich nicht sicher ist wie so etwas aussieht. Und ein einfacher "Fleck" unter den Füßen erzeugt schon den Eindruck dass sie auch auf dem Boden stehen (im Moment schweben sie). Ich finde die Umdichtung ganz lustig.

Rasta: Mir fehlt ein wenig der Bezug zu Max und Moritz. ZB. Bauer Mecke als Drummer im Hintergrund und Witwe Bolte als Background Sängerin…
Gitarren sind auch sauschwer zu zeichnen. So wie Fahrräder oder Knoblauchpressen ;) Es hätte schon eine bessere Wirkung, wenn der Arm am Gitarrenhals angewinkelt wäre, man also unter dem Gitarrenhals den Ellenbogen sieht

Kim

großer Meister

  • »Kim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20548

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 1. April 2008, 14:54

weiter gehts:

Karnye:
Kim: M&M heute, wörtlich genommen. Find ich super: Die beiden sind inzwischen steinalt und nerven sich gegenseitig mit debilen Streichen. Ich überlege noch, wie man den Dreh mit dem Furzkissen so ins bild setzt, dass man auf den Karton mit der Aufschrift verzichten kann. Fänd ich eleganter. Vielleicht könnte Moritz vor dem Sessel stehen, das Furzkissen hochhalten und den Text in Richtung Max sprechen. Die Figuren machen ansonsten wirklich Laune, aus denen ließe sich mehr entwickeln.

Klee: Auch eine lustige Idee, Max und Moritz in die Jahre gekommen und die Gesichter sind herrlich :D Beim Sessel haperst ein bisschen mit der Perspektive. Der Gag ist auch lustig, die Sprechblase kannst du noch ein bisschen dezenter Gestalten mit schmaleren Outlines und einer Comic-hafteren Schrift. Um die weißen Blitzer um die Outlines wegzukriegen kannst du dir mal Tutorials zum Outlines freistellen durchlesen (gibt’s auch hier im Forum). Die Figuren sind herrlich!

Rasta: Echt eine sehr gute Idee! Vielleicht wäre es auch cool gewesen, wenn er sagt: „Hast Du schon wieder mein Hämorrhoidenkissen gegen das Furzkissen getauscht“
Höhö – ne also ich finde den gut so. Eine Kleinigkeit hätte ich aber. Nämlich liest man erst die Sprechblase und dann das „Pröööt“ (supergeiles Soundwort – Joscha Sauer benutzt das auch immer wenn’s ums Pupsen geht). Aber die Abfolge wäre andersherum. Trotzdem funzt der Gag.



Woo:
Kim: Noch eine moderne Version. Die beiden Helden als Computerkids hacken was aus. Das Wortspiel liegt nahe und funktioniert auch und sogar besser, wenn man im Text das „hecken“ streicht. Traut dem Leser ruhig mal was zu, so blöd ist der gar nicht! Mann muß ihn nicht immer mit der Nase auf die Pointe stoßen. Formal gibt’s an dem Cartoon ansonsten wenig zu meckern, höchstens dass man etwas mehr Leben in die Szene hätte bringen können, evtl. durch eine dampfende Teetasse oder ein paar herumschwirrende Fliegen o.ä.

Klee: Hehe, lustiges Wortspiel (und das will was heißen, denn Wortspiele werden ganz oft unlustig). Der Spruch hätte allerdings auch funktioniert wenn du gleich "hacken" geschrieben hättest.

Rasta: Bei mir nicht. Ich bin der DAL (Dümmste Anzunehmende Leser) - nee im Ernst, ich gebe meinen Vorrednern prinzipetiell recht. Man tendiert grade am Anfang besonders dazu den Erklärbär zu spielen und alles überdeutlich zu machen. Aber in diesem speziellen Falle hätte nur das Wort streichen nicht gereicht, finde ich. Dann wär es eventuell im Text untergegangen und überlesen worden. Du hättest ganz kurz und prägnant schreiben sollen: MAX und MORITZ Hacken was aus.
Auch wenn vielen diese Wortwitze nicht gefallen – ich stehe voll drauf! Klasse und weiter so.


Fuchsi:
Kim: Sakrileg! Der große Meister in devoter Pose, sabbernd vor Erregung ,
dazu Max und Moritz als offenherzige Peitschenladies - gewagt! Fuchsi hat das Thema in ihr Cartoonuniversum transportiert und so funktioniert der Gag auch gut. Streiche, ein alter Ausdruck für Schläge, passt hier dann ja auch ganz gut.

Klee: Ich steig da nicht so ganz durch, aber die Zeichnung ist Fuchsi-like wie eh und je und schön anzusehen.

Rasta: Fuchsi ist im wahren Leben bestimmt total konservativ mit Pullover stricken und Kamillentee am Samstagabend ;) Hier wird alles ausgelebt. Wenn ich das richtig deute, tun die Ladys dem Big Boss of german Comicart einen Gefallen, wenn sie ihm die Knute geben. Mannmannmann Fuchsi Fuchsi. Angeblich soll sich ja ein bekannter Massenmörder ebenfalls gerne mal den Popo versohlt lassen haben, von seiner Eva. –räusper- Was ich nicht so ganz schnalle ist, warum es den Schnallen peinlich ist… die machen doch nix anderes ☺
Ein Klassiker über den Klassiker. Klasse!


Grayman:
Kim: M&M, 2 Loser von heute am Tresen der frommen Helene. Der Gag ist mir hier nicht so ganz klar – „flatrate“? Aber die gut gezeichnete Szene überzeugt mit seiner Detailfreudigkeit und den vielen Anspielungen auf W. Busch. Besonders gut gefällt mir das Angebotsschild „Huckebein 2,50“.

Klee: Wenn ich mich richtig an die Geschichten entsinne, hast du einige Figuren aus dem Original mit eingebaut, das ist toll! Gehende Menschen zeichnen ist nicht so leicht, aber es wirkt besser wenn die Positionen der Beine weiter voneinander entfernt sind. Wenn sie so dicht beieinander liegen, sieht das ein bisschen wie stolpern aus. Die Speedlines halte ich für überflüssig. Ansonsten ist die Zeichnung allererste Sahne!

Rasta: Booooaaarrr ey Kim. Flatrate Partys. Damals im Mittelalter hieß das „10 Mark frei saufen“ später in der Renaissance nach der Währungsunion hat man es „10 Euro frei saufen“ genannt. Heute in Zeiten der Farbfernseher und Zahnpasta mit Aprikosengeschmack heisst es kurz und knapp „flatrate“ Ein englischer Begriff, weil der Amerikaner den 30 Jährigen Krieg gewonnen hat. Da muss man echt alles erklären. :D
Ach ja, der Cartoon. Superspitze. Besonders mag ich den lockeren Strich, die Details und diese geilen Emo - Frisuren (Kim: Emo bitte selber googeln :D )
Aber die Speedlines sind zu viel und unnütz. Ach das hat ja Klee schon gesagt, dass bedeutet ich habe recht ;). Leider kann ich den Text mit dem Azubi Poster nicht lesen, aber da sind ja genug Witze um lachen zu können.

Nochmal Kim: Ach so, Flatratesaufen oder was? Leuteleuteleute, sowas gabs früher bei unsabernichtaußerdemhabichfrüherimmernurblunagetrunkenmitstrohhalmunddazukeks

Soweit die Kommentare der Sachverständigen, und nun zur Kernfrage: Wer macht das Rennen? Wie gesagt, ein paar Beiträge sind wirklich hitverdächtig und ehrlich gesagt, es wird immer schwieriger, sich für einen „Sieger“ zu entscheiden – eure Arbeiten gehen nämlich durchweg nach vorne los. In die engere Wahl kamen schließlich Alpha-Clasch, Greta und Grayman, Beiträge von hoher Qualität, die jeder für sich stehen.

Wir haben uns letztlich auf - Achtung, festhalten – Greta geeinigt. Ihr Cartoon besticht einfach in Form und Inhalt und hat den Platz auf dem Treppchen verdient. Tusch!
So und Alpha-Clash soll hier auch noch eine besondere Erwähnung finden und bekommt von mir den Preis für besonderen Einsatz verliehen und kommt mit in die traditionelle große Jahresendverlose-Trommel.

Allen Teilnehmern vielen Dank fürs mitmachen und auch für die Geduld in Sachen Auswertung. Der nächste Wettbewerb ist in Vorbereitung und wartet diesmal mit einem besonderen Preis auf. Mehr in Kürze hier.

Rasta, Klee, KIM

3

Dienstag, 1. April 2008, 16:26

3 sachen:
  1. super, danke für die mühe die du dir gemacht hast
  2. ich finds ein bisschen blöd, dass meins ausser konkurrenz war... ich hzab gedacht, es geht etwas lockerer zu... (trotzdem danke fürs bewerten)
  3. herzlichen glückwunsch greta :D!
    [/list=1]

Kim

großer Meister

  • »Kim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20548

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 1. April 2008, 16:59

Vielleicht bin ich da etwas zu pingelig, aber irgendwo muß die Grenze gezogen werden und außerdem ist das für die Teilnehmer auch so ´n bißchen "Arbeiten unter realen Bedingungen": Deadline ist deadline, das wird dir jeder Redakteur bestätigen.
Na ja, vielleicht sollte ich mir für die Bewertungen auch mal ne deadline setzen? ;)

Karnye

Anspitzer

Beiträge: 75

Wohnort: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 1. April 2008, 19:01

Wann gibts den nächsten Wettbwerb?
Oft trifft man wen, der Bilder malt,
nur selten wen, der sie bezahlt.
Wilhelm Busch

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 1. April 2008, 19:34

Zitat

Original von Kim
Na ja, vielleicht sollte ich mir für die Bewertungen auch mal ne deadline setzen? ;)


…oder Ich. :(

Also ich muss sagen, dass ich es auch erst ein wenig ungerecht fand, da wir (die Jury) immer so lange für die Bewertung brauchen. Aber schließlich können die Teilnehmer gewinnen und nicht die Jury.

Jetzt wo wir ja schon einige Wettbewerbe bewertet haben, kann ich für mich sagen, dass ich ca. 2-3 Stunden brauche, bis ich alle Beiträge ausgiebig gesichtet habe und meinen Komentar abgegeben habe.
Und das bin dann nur ich. Dann gibt es ja noch zwei weitere…
Manchmal geht dann noch über eine Woche ins Land, bis man sich einig ist, wer jetzt gewonnen hat. Wir wollen hier ja auch nicht Bohlenmässig am Fließband bewerten. Jeder von Euch gibt sich Mühe und hat eine ausführliche Bewertung mit Stellungnahme verdient. - Natürlich auch die, die nach der Deadline abgegeben haben. ;)

greta

Hobbyzeichnerin

Beiträge: 440

Wohnort: münchen

Beruf: schüler

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 1. April 2008, 19:43

hey cool, dankeschön!

freut mich dass meine seltsamen max und moritz aliens euch gefallen haben :)

Heckyboy

Scribbler

Beiträge: 212

Wohnort: Irgentwo im Nirgentwo

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 1. April 2008, 20:48

Glückwunsch Greta.
Klee, Kim, Rasta Eure Tipps waren wirklich hilfreich.
Ich werde sie in den Nächsten Comics oder Cartoons anwenden.
Hoffentlich kommt bald der Nächste Wettbewerb.
Wie wärs mit dem Thema Werbung?
Gib diesem Forum Noch mehr Sinn

-

SChreib was gegen Nazis hin!!!

:thumbsup:

kleines grünes

leeres Blatt

Beiträge: 1 382

Wohnort: stuttgart

Beruf: mediengestalter (bild/ton)

Danksagungen: 1294

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 1. April 2008, 22:38

herzlichen glückwunsch greta! :)
aldi kaffee SOLL anders schmecken als die original wagner steinofenpizza!

10

Dienstag, 1. April 2008, 22:47

ja okay ich verzeihe euch :D!

was ich mal gern als thema hätt, wär ne covergestaltung, so wie matt dorff (was sollte das damals eigentlich, ich mein ich war noch net im forum, aber sollte das nicht ne namensverulkung sein?)! naja so was wär nobel :D!

edit: man muss auch sagen ich hab sehr getrödelt :D!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Herge« (1. April 2008, 22:47)


Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 1. April 2008, 22:57

@Greta: Gratulation, ein würdiger Siegerbeitrag!

@Herge: Deadlines sind in dem Geschäft das A&O! Das liegt daran, daß man Drucktermine einhalten muß, weil das Teuerste in dem Geschäft ist, wenn die Druckmaschinen stehen. Ich hab mal in der Druckvorstufe in einer Druckerei gearbeitet und wenn da die Maschinen standen, war man immer heilfroh, wenn man nicht schuld war.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Graymen

Praktikantin

Beiträge: 677

Wohnort: Sauerland

Beruf: Allrounderin im FTB

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 1. April 2008, 23:36

@karl das gefühl kenn ich auch.
@herge ich find bei diesen wettbewerben kann man gut die deadline nummer üben um ein gefühl dafür zu bekommen, sich an termine zu halten.

@greta Herzlichen Glühstrumpf

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 2. April 2008, 01:17

@Karl: Jau, ich bin auch immer froh wenn ich dem Kunden sagen kann, dass die Druckerei an allem Schuld ist ;)

@Herge: Das war eine Namensverulkung von Lutz Mathesdorff
http://de.wikipedia.org/wiki/Lutz_Mathesdorf

Kim

großer Meister

  • »Kim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20548

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 2. April 2008, 10:32

Zitat

Original von greta
hey cool, dankeschön!

freut mich dass meine seltsamen max und moritz aliens euch gefallen haben :)


Freu dich nicht zu früh - dafür wirst Du jetzt als Gastjuror für den nächsten Wettbewerb verdonnert! :D
Is natürlich freiwillig... ;)

15

Mittwoch, 2. April 2008, 14:29

@karl, grayman: jaja ich habs einfach nicht mit pünktlichkeit... und ja ich weiss auch dass ich dadurch später noch mehr probleme bekommen werde (beruf, freundin/partnerin und so), aber ich arbeite dran :D!

@rasta: aso danke!

Kellerkind

Tuscher

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 2. April 2008, 15:50

Das ist ja fies, da ist der Herge einmal locker und schon wird er wegen Lockerheit entfernt. Ein hartes Los das Hippietum.

Gratz an Greta. Du bist Germany's next Topzeichnerin.

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 2. April 2008, 16:59

Ein Tip für die Zukunft an Herge:
Frauen dürfen mit einem Lächeln auf den Lippen zu einem Treffen zu spät kommen, Männer dürfen das NIEMALS!
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


greta

Hobbyzeichnerin

Beiträge: 440

Wohnort: münchen

Beruf: schüler

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 2. April 2008, 16:59

an kim:

gastjuror? kann ich mich mit anfreunden...ich nehme mal an, dass das bildkommentare schreiben und sieger mitauswählen heißt...?

alpha-clasch

Praktikantin

Beiträge: 525

Wohnort: München

Beruf: Keine Ahnung

Danksagungen: 137

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 2. April 2008, 21:57

Danke an die jury. Ja, einiges wäre verbesserungswürdig. An und für sich wollt ich das square desing nicht spielerisch gestalten so classik ala disney weil mich diese Bunt gestreckten squars eher verwirren wenn ich in so manches Comicheft hineinsehe.
In der Tat habe ich mir bei Bild 1 vom sechsten Streich die meiste Zeit Genommen. Ich wollte unbedingt diese Perspektive hinbekommen und es war einiges an Arbeit es so hinzubekommen, das alles so einigermaßen passt. Mit den Farben o.k. ich steh nicht so auf die Kräftigen farben weil es schwer ist solche zu kombinieren. Die Schattierung hab ich mir so angeeignet ist halt mein steel, soll die Tiefe wiedergeben so lang keine direkte Lichtquelle zu sehen ist, also quasi schwache beleuchtung von vorne, allerdings muss ich zugeben, das auch das besser geht, ich hab am Schluss wie gesagt einfach den Überblick verloren weil irgendwie der Abstand zum Werk fehlte. Es Ehrt mich sehr, das ich troz dem in die Trommel komme:D. Trozdem werd ich weiterzeichnen wenn mir ein Wettbewerb liegt, weil man will sich ja mit anderen Vergleichen :D. So viel von mir.

Liebe Grüße Alpha-clasch
Kreativität ist Intelligenz die Spaß hat :thumbup:

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 2. April 2008, 22:27

Zitat

Original von greta
an kim:

gastjuror? kann ich mich mit anfreunden...ich nehme mal an, dass das bildkommentare schreiben und sieger mitauswählen heißt...?


…ausserdem Dich in das Jurybild zeichnen und für Kim und mich Kaffee kochen, Essen machen, Wäsche waschen (aufhängen, abnehmen, bügeln und falten), Aufräumen etc. etc. pp

Social Bookmarks


Thema bewerten