Freitag, 19. April 2024, 9:48 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Yabba

Chefradierer

Beiträge: 1 217

Wohnort: eigtl. Sauerland, nun Leichlingen

  • Private Nachricht senden

21

Donnerstag, 3. April 2008, 11:42

Zitat

Original von Karnye
Dazu gibt es sogar einen Comic, der Flix explizit behandelt :D
http://comic.selektive-erinnerung.de/?p=35


Den Flix-Comic find ich gut :)

Noch ein Tagebuch-Comic-Blog auf englisch von einer Frau, schlecht gezeichnet und ich find`s nicht sonderlich interessant, aber hat mehr Leser als der Flix:

http://www.fartparty.org/
meine cartoons online:

(3 mal pro Woche ein neuer Cartoon)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yabba« (3. April 2008, 11:49)


Kellerkind

Tuscher

  • »Kellerkind« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

22

Donnerstag, 3. April 2008, 12:00

Der ist echt saugeil Karnye.

Und die Fart Comics: Für die interessieren sich wahrscheinlich eh nur ihre besten Freundinnen. Ziemlich langweilig.
Edit: Ah shit, du hast ja geschrieben dass sie tausend Leser hat. Korrupt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kellerkind« (3. April 2008, 12:03)


amaidon

Hobbyzeichner

Beiträge: 361

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

23

Donnerstag, 3. April 2008, 12:08

Ich muss ja gestehen, dass ich den Flix comic recht gern mag. Ich schau hin und wieder drauf,. schau mir die neuen Strips an und schmunzle eventuell etwas drübr. Das wars dann auch schon, 'ne tiefere Wahrheit suche ich da gar nicht erst (auch wenn wahrscheints der Flix da eine reinbauen wollte, naja, seine Sache).
fartparty ist irgendwie gar nicht so mein Fall... muss mich da erst mal einlesen vielleicht. 8)

greta

Hobbyzeichnerin

Beiträge: 440

Wohnort: münchen

Beruf: schüler

  • Private Nachricht senden

24

Donnerstag, 3. April 2008, 13:05

Zitat

Original von Yabba

Zitat

Original von Karnye
Dazu gibt es sogar einen Comic, der Flix explizit behandelt :D
http://comic.selektive-erinnerung.de/?p=35


Den Flix-Comic find ich gut :)


wow, der ist echt böse, aber triffts ganz gut. gut böse sozusagen..

egal, ich mag flix comictagebuch....

eitlerr

unregistriert

25

Freitag, 4. April 2008, 13:58

"nachmachen" und "nachahmen" sind hier eher mißverständlich begraucht worden oder dienen als unterschwellige provokation.
ich glaube das niemand hier / der genannten bewußt "nachtmacht" im sinne von "kopieren" oder "probieren zu kopieren".
comics gibts seit wilhelm busch und länger, tagebücher auch. einen gewissen "mainstream" beim zeichnen wohl auch (und wirds auch immer geben - vorallem bei den zeug das sich auch verkaufen soll)
ziel soll es allemal sein zu unterhalten und zu gefallen. wenns das tut - dann ists gut.

Kellerkind

Tuscher

  • »Kellerkind« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

26

Freitag, 4. April 2008, 14:20

Also meine Definition von "nachmachen" ist kopieren von Zeichenstil, Inhalt der Geschichten, Art der 'Gags' und übermitteln der gleichen Stimmung und Moral. Was ist deine?

Aber hey, no hard feelings. Kein Mensch muss seine Kunst verantworten, wär ja noch schöner. Du verdienst ja kein Geld damit. (Oder doch?)

Ich finde es übrigens schade, wenn das alleinige Ziel ist, zu unterhalten und zu gefallen. Zum Glück verlangen manche Zeichner etwas mehr von ihrer Arbeit als das.

Yabba

Chefradierer

Beiträge: 1 217

Wohnort: eigtl. Sauerland, nun Leichlingen

  • Private Nachricht senden

27

Freitag, 4. April 2008, 15:15

Zitat

Original von Kellerkind
Ich finde es übrigens schade, wenn das alleinige Ziel ist, zu unterhalten und zu gefallen. Zum Glück verlangen manche Zeichner etwas mehr von ihrer Arbeit als das.


Hmm, für das Thema bräuchte man eigentlich einen anderen Thread, denn ob unterhalten wollen schlechter ist als ein Kunst- oder Erziehungsanspruch, verlangt doch nach einer gründlichen Erläuterung und Diskussion.

Aber jetzt nur kurz etwas dazu: ich persönlich empfinde Künstler, die schon durch die Art der Gestaltung ihrer Werke quasi mit dem Zaunpfahl winken, damit man ja erkennt, dass sie irgendetwas aussagen oder als ernsthafte Künstler angesehen werden wollen, als lästig, nervig und sich selbst überschätzend.

Unterhaltung kann flach sein oder auch etwas vermitteln, auf jeden Fall trägt sie etwas zur Welt bei, nämlich Menschen etwas zum Lachen, Träumen, Ablenken (und vieles mehr) oder sogar Nachdenken zu geben und somit ihren Alltag/ihr Leben zu verbessern.

Ich weiss nicht, wie`s anderen "Künstlern" geht, aber zum Beispiel bei mir ist das Hauptanliegen nichts Anderes, als etwas dazu beizutragen, das Leben für alle angenehmer zu gestalten (im Idealfall die Welt ein wenig besser zu machen, aber das ist Utopie) und das mit dem, was ich kann: zeichnen.
In meinem Fall heisst das, das ich versuche so vielen Menschen wie möglich durch meine Cartoons einen Moment Glück zu schenken, ausgelöst durch ein kleines Lachen/Lächeln/Schmunzeln über meine Cartoons. Natürlich haben viele meiner Cartoons (nicht alle) auch einen kritischen Gedanken und machen sich über Fehlverhalten, Missstände und anderes lustig und wenn der ein oder andere das entdeckt und dazu angeregt wird, über sich und die Welt nachzudenken, ist das klasse. Aber nur ein Bonus. Wenn man sich nur unterhalten fühlt, ist das ebenfalls völlig ausreichend.

Ich könnte natürlich auch anfängen stattdessen große Öl/Acrylgemälde, Skulpturen oder sonstiges anzufertigen, damit auch jeder sofort erkennt "Ah, da ist ein Künstler am Werk, der will uns etwas sagen, der macht tiefsinnige Werke", aber davon halte ich nichts. Hab das Gefühl, das dient eher dem Ego des Künstlers und erreicht nicht wirklich das, was es sollte.

Unterhaltend vermitteln oder einfach nur unterhalten finde ich den besseren Weg und wenn man will, kann man auch künstlerische Ambitionen mit einfliessen lassen, aber wie auch immer, ich empfinde Unterhaltungskünstler nicht als minderwertig gegenüber anderen Künstlern.

Aber auch die Formen der Unterhaltung sind Geschmackssache, wie alles andere auch, und da darf sich jeder rauspicken, was ihm am meisten zusagt.
meine cartoons online:

(3 mal pro Woche ein neuer Cartoon)

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Yabba« (4. April 2008, 15:20)


Rob

Scribbler

Beiträge: 293

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

28

Freitag, 4. April 2008, 15:40

Also Yabba, um's ebenfalls "kurz" zu machen. :rolleyes:

Da die Beiträge hier mehr und mehr in Richtung Kunst vs. Kommerz abdriften (das leidige Thema), hier meine Ansicht dazu.

Unterhaltung ist ja gut und schön, nur wird man damit heutzutage ja schlicht weg überall zugemüllt, ergo kann ein klein wenig Ambition hinter der Fassade nun wirklich nicht schaden.

Yabba, dein Standpunkt klingt wie kopiert und abgeschrieben (no offense) und die Welt mit Cartoons irgendwie besser zu machen zu können, ist mit Verlaub ein äußerst seltsames Klischee. Sicher, viel mehr als ein schneller Lacher ist meist nicht drin, nur sollte man ab und zu auch mal die eigene Weltsicht durchscheinen lassen (wie es einige Dänen getan haben).

Alltags-Blogs stehen hier noch mehr in der Verantwortung, da diese ja von Haus aus die Befindlichkeiten des Künstlers wiederspiegeln sollen und das Leben sollte nun mal nicht nur aus Banalitäten bestehen.

Ende der Durchsage

Yabba

Chefradierer

Beiträge: 1 217

Wohnort: eigtl. Sauerland, nun Leichlingen

  • Private Nachricht senden

29

Freitag, 4. April 2008, 16:05

Zitat

Original von Rob
Yabba, dein Standpunkt klingt wie kopiert und abgeschrieben (no offense) und die Welt mit Cartoons irgendwie besser zu machen zu können, ist mit Verlaub ein äußerst seltsames Klischee.


Sorry, dass ich nicht Cartoons und Comics zeichne mit dem Anliegen, reich und berühmt zu werden 8o
Ich bin ein klischeebelasteter Idealist, Menschenfreund und Weltverbesserer, so bin ich nun mal ...

Die Form des ambitionierten Cartoons ist in Deutschland meistens die politische Karikatur, und da gibt es hunderte, wenn nicht tausende, die uns täglich/wöchentlich um die Ohren gehauen werden.
Welchen Sinn haben die ? Mich hat noch kein einziger beeinflusst oder nachdenken lassen, meine Einstellung geändert oder was auch immer.

Ein einfacher Lacher ist da zu bevorzugen, meiner Meinung nach und selbst der kleinste Lacher verbessert das Leben des Lachenden (selbst wenn es nur für den einen Moment ist) und gibt demjenigen, der es ausgelöst hat, auch noch ein gutes Gefühl. Gleich zwei Fliegen mit einer Klappe.
meine cartoons online:

(3 mal pro Woche ein neuer Cartoon)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yabba« (4. April 2008, 16:06)


Rob

Scribbler

Beiträge: 293

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

30

Freitag, 4. April 2008, 17:04

Zitat

Original von YabbaSorry, dass ich nicht Cartoons und Comics zeichne mit dem Anliegen, reich und berühmt zu werden 8o


Ach, nicht?

Zitat

Original von YabbaDie Form des ambitionierten Cartoons ist in Deutschland meistens die politische Karikatur, und da gibt es hunderte, wenn nicht tausende, die uns täglich/wöchentlich um die Ohren gehauen werden.
Welchen Sinn haben die ? Mich hat noch kein einziger beeinflusst oder nachdenken lassen, meine Einstellung geändert oder was auch immer.


Stimmt, die meisten tagesaktuellen Karrikaturen sind Abfall, weder lustig noch besonders intelligent (mit Ausnahme von Heiko Sakurai natürlich).

Zitat

Original von YabbaEin einfacher Lacher ist da zu bevorzugen, meiner Meinung nach und selbst der kleinste Lacher verbessert das Leben des Lachenden (selbst wenn es nur für den einen Moment ist) und gibt demjenigen, der es ausgelöst hat, auch noch ein gutes Gefühl. Gleich zwei Fliegen mit einer Klappe.


Kann ich im Prinzip ja auch zustimmen, nur bist du wie gesagt nicht der Einzige, der so denkt.

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

31

Freitag, 4. April 2008, 18:54

Ist zwar immer noch offtopic, aber mir gehts wie dem Yabba, ich möchte mit meinen Cartoons die Leute zum Lachen bringen. Dabei möchte ich aber keine seichte Unterhaltung bieten.
Und natürlich möchte ich mal von meinen Sachen Leben können und nicht auf die Dauer irgendwelche Mistjobs machen müssen, um in der restlichen Zeit Zechnen zu können. Und gegens Reich- und Berühmtsein hätte ich in dem Zusammenhang auch nichts einzuwenden... :D
Ein bissi viel möchte, fällt mir gerade auf... ;)
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Karl« (4. April 2008, 18:55)


Kellerkind

Tuscher

  • »Kellerkind« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

32

Freitag, 4. April 2008, 19:18

@Yabba: Diese narzistischen Skulpturenmeißler und sonstige hochtrabende "Künstler" gehen mir auch gehörig auf die Klöten. Aber das ist ja auch nicht Kunst fürs Volk, sondern für irgendwelche Chantre saufenden Freaks, die sich auf Davids enblößte Blöße einen von der Palme wedeln. Da ist ein gehöriger Unterschied zu Dingen wie Comics/Cartoons/usw. mit Botschaft.

Und wozu brauchen wir mehr pures Entertainment auf der Welt? Sind wir nicht schon alle genug unterhalten? Wäre es nicht mal an der Zeit die Medien zu etwas Sinnvollerem zu gebrauchen? Kein Mensch muss gleich Weltherrschaftsambitionen mit sich tragen, aber ein bisschen mehr Relevanz in den eigenen Werken könnte echt nicht schaden (womit wir wieder beim alten Thema wären).
Auch nicht schaden könnte es, sich mal an etwas extremere Aussagen heranzutrauen. Die Leser stimmen einem dann entweder zu oder nicht zu, und selbst letztere haben dann etwas aus dem Werk mitgenommen. Bestimmt mehr, wie aus einem Cartoon, der einem einen 3-Sekunden Lacher beschert und dann vergessen wird.

Selbstredend soll jeder, der kein Problem damit hat, dass seine Produkte im Unterhaltungsmeer versinken, machen was er will. Kein Mensch will das verbieten.

greta

Hobbyzeichnerin

Beiträge: 440

Wohnort: münchen

Beruf: schüler

  • Private Nachricht senden

33

Freitag, 4. April 2008, 19:20

an yabba:

ich finde deine meinung von bildender kunst etwas seltsam. arroganz, narzissmus und selbstüberschätzung findet man bei vielen künstlern, egal ob sie comics zeichnen oder auf der letzten dokumenta vertreten sind (ich selber möchte mich da auch nicht ganz ausnehmen...also jetzt von der selbstüberschatzung, nicht von der dokumenta ;) ) .
und irgendwas aussagen/erreichen wollen wir doch irgendwie alle, auf welchen wegen auch immer.

wer meiner meinung nach den perfekten mittelweg zwischen unterhaltung und ernsthafter aussage gefunden hat ohne dabei platt zu sein ist sascha hommer mit seinem comic "insekt".

edit: kk, den ersten satz bezieh ich jetzt auch mal auf dich;)


aber ich glaube wir driften ab;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »greta« (4. April 2008, 19:22)


Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

34

Samstag, 5. April 2008, 09:49

offtopic:
Da man mich seinerzeit an der Akademie nicht genommen hat, hab ich irgendwie diesen "Allekünstlersindelitäresäcke"-Reflex in mir. Was aber nichts daran ändert, daß ich mit meinen Sachen die Leute zum Lachen bringen möchte. Oder anders formuliert: Ich hab eine Idee, die ich witzig finde und die möchte ich auf meine Art (mit einem kleinen Cartoon) vielen anderen Leuten mitteilen. Und wenns denen gefällt, schwillt meine Brust vor Stolz. Und wenn sie dafür auch noch bezahlen, atmet mein Konto ein bißchen durch.

ontopic:
Da ich keinen Fernseher habe, ist das Flixtagebuch mein Ersatz für "Big Brother" oder "Bauer sucht Frau". Ich sehe medial aufbereitete Ausschnitte aus dem Leben Anderer.
Der Vorteil ist, daß ich mir beim Flix nicht unbedingt als billiger Voyeur vorkommen muß, da das Ganze ja einen gewissen "künstlerischen" Anspruch hat. So wie man halt den Romerofilmen Sozialkritik nachsagen kann (was sie teilweise ja sogar wirklich beinhalten), damit man sich nicht als primitiver Zombiegemetzelfreund outen muß. Da der Flix vollauf genügt, um meine Voyeursgelüste zu befriedigen, brauch ich die Anderen eigentlich nicht.
Würd mich noch interessieren, warum diese Comicblogs die gesteigerte Aufmerksamkeit des Kellerkindes auf sich gezogen haben? (Kay Lüssack, der Thread hier...) Vielleicht vorbereitende Gedanken für eine bahnbrechende Seminar-/Diplom-/Doktorarbeit? Ein enthüllendes Aufdeckerbuch ("Flix von innen, die schonungslose Wahrheit hinter der heiterharmlosen Fassade")? :D
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

35

Samstag, 5. April 2008, 10:10

Höhö schön, dass Du die Kurve wieder genommen hast und man wieder beim Tagebuch ist.

Trotzdem kurz von mir Offtopic:
Ich höre den Begriff Künstler öfter als Beleidigung als als Bewunderung. Rede mal mit einem Steuerberater: *kopfschüttel* Künstler
einem Handwerker: *kopfschüttel* Künstler
einem durchschnitts Lippstädter *kopfschüttel* Künstler

Deswegen bin ich auch "Werbefutzi bis Werbefachmann" und wen es hochkommt Illustrator. ;)

Kellerkind

Tuscher

  • »Kellerkind« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

36

Samstag, 5. April 2008, 12:09

@Karl: Meine Posts sind doch nur ein stummer Schrei nach Liebe höhöhö

-> Ärzte 666
-> Flix 666
-> Heil dem Finanzamt von Bad Segeberg

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

37

Samstag, 5. April 2008, 13:13

Zitat

Original von Rastafisch
Deswegen bin ich auch "Werbefutzi bis Werbefachmann" und wen es hochkommt Illustrator. ;)

Ich nenne mich Cartoonist und Illustrator, hat auch irgendwie einen edleren Klang. ;)

@KK:
Deine Antwort versteh ich jetzt nicht so ganz, sie ist aber wahrscheinlich unterschwellig ein wenig unmoralisch. :D

Interessant wäre einmal ein Comictraumtagebuch. Obwohl ich meine Träume nicht einmal einem Psychoanalytiker erzählen würde... ;)
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


greta

Hobbyzeichnerin

Beiträge: 440

Wohnort: münchen

Beruf: schüler

  • Private Nachricht senden

38

Samstag, 5. April 2008, 13:43

an karl: oder ein comictagebuch wie man sein leben gern hätte;)

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

39

Samstag, 5. April 2008, 20:48

Zitat

Original von greta
an karl: oder ein comictagebuch wie man sein leben gern hätte;)


Dann müßte ich die Zeichensklaven zeichnen wie sie für mich zeichnen, damit ich derweil Sekt schlürfen und Kaviar futtern kann. Wäre das nicht ein wenig langweilig? :D
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


greta

Hobbyzeichnerin

Beiträge: 440

Wohnort: münchen

Beruf: schüler

  • Private Nachricht senden

40

Samstag, 5. April 2008, 23:51

du willst nur sklaven die für dich zeichnen? du bist aber bescheiden, ich hätte da ganz andere vorstellungen...;)

Social Bookmarks


Thema bewerten