Donnerstag, 18. April 2024, 2:18 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

lynx

Praktikantin

Beiträge: 910

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

21

Freitag, 18. April 2008, 16:30

@Graymen
Leider nicht! :(
Ich habe mal auf die HP geschaut, als die Ausschreibung noch lief und dann ist das irgendwie an mir vorbei gegangen.
Ihr müsst mir demnächst einfach Bescheid geben, wenn irgendwo gevotet wird, ich in der Hinsicht doch so ein Schusseltier. :D

Hannes

Hobbyzeichner

Beiträge: 538

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beruf: Cartoonist

  • Private Nachricht senden

22

Freitag, 18. Juli 2008, 21:10

Kann mir einer den 3. Platz erklären? Der Wein in Schieflage? Hö? 8|

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

23

Samstag, 19. Juli 2008, 00:51

Das Glas steht gerade und de Wein hat Schieflage. Das ist doch extremst lustig oder? ?( :D

Da keiner von uns gewonnen hat, war der Wettbewerb sicher geschoben! ;( :D :D
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Papa Rabe

Anspitzer

Beiträge: 48

Wohnort: Niederbayern

Beruf: Student (Lehramt), Freier Illustrator

  • Private Nachricht senden

24

Samstag, 19. Juli 2008, 10:23

Ich habs schon in Hannes comix..! Thread geschrieben, daß ich die Entscheidung der Jury oft nicht nachvollziehen kann. Aber da zeigt sich halt, wie weit Geschmäcker auseinander liegen können. Von den Bildern, die da gezeigt werden, find ich den Cartoon mit dem Mann auf der einsamen Insel am Besten. ("Scheiße Rotwein!") Dicht gefolgt vom König, der mit jedem Schluck mehr zum Narren wird. :D
Ich habs leider zu spät gesehen, sonst hätte ich auch mein Glück versucht. Dabei sein ist schließlich alles.

Cya

Papa Rabe w^v^w
"Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut."
- Karl Valentin -

lynx

Praktikantin

Beiträge: 910

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

25

Samstag, 19. Juli 2008, 12:10

Huhu!

Ich war auch etwas irritiert von den Gewinnerbeiträgen und es ist soooooo schade, dass niemand aus dem Forum vertreten ist. ;( Na ja, aber da kann man nur auf nächstes Jahr hoffen...
Ich habe meine Beiträge mal nun auch mal online gestellt. :)

Liebe Grüße von
lynx

Yabba

Chefradierer

Beiträge: 1 217

Wohnort: eigtl. Sauerland, nun Leichlingen

  • Private Nachricht senden

26

Samstag, 19. Juli 2008, 15:27

Der "Scheisse Rotwein" auf der Insel gefällt mir auch wesentlich besser als jeder der Gewinnerbeiträge.

Aber besonders Platz 2 kann ich nichtmal ansatzweise nachvollziehen, der Witz ist doch schon hunderttausendmal gebracht worden, in zig Filmen, Sketchen und Cartoons. Also Originalität wird da wohl kein ausschlaggebendes Kriterium sein...
meine cartoons online:

(3 mal pro Woche ein neuer Cartoon)

Hannes

Hobbyzeichner

Beiträge: 538

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beruf: Cartoonist

  • Private Nachricht senden

27

Samstag, 19. Juli 2008, 19:52

Dicht gefolgt vom König, der mit jedem Schluck mehr zum Narren wird.

Und der ist auch noch alt :| Den hab ich schon vor 10 Jahren als Cartoon gesehen. Irgendwo hab ich den auch.
Sowas kann einem Zeichner ja mal passieren, aber daß sowas einer großen Jury nicht auffällt, ist etwas irritierend.

Den 1. Platz finde ich vom Witz her gar nicht mal schlecht - mir gefällt der Zeichenstil nur nicht. Der 2. und 3. Platz lassen mich aber ziemlich ratlos.
Aber man muß halt auch bedenken, wer da auslobt und die Werke nutzen will. Auszug aus den Teilnahmebedingungen "Die prämierten Werke gehen in das Eigentum der Stuttgart-Marketing GmbH über." Klar, die brauchen ein paar nette, gefällige Gags, die jetzt überall abgedruckt werden. Mit ihren Platzierungen treten sie niemandem zu nahe... ;)

Wat sollet, dabei gewesen und Spaß gehabt. Der nächste Wettbewerb ruft :)

Edit: Ich werde mir mal den Katalog bestellen, wenn er draußen ist. Ich bin ja doch neugierig, was da so insgesamt an Arbeiten abgegeben wurde.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hannes« (19. Juli 2008, 22:55)


Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

28

Sonntag, 20. Juli 2008, 22:31

Jetzt mal meine Wertungen zu den Beiträgen , die möglicherweise ein wenig von dem Wunsch wehzutun eingefärbt sind. (Weil die Schweine nicht meinen Beitrag super gefunden haben! ;( :D )
Platz 1: Jo eh... Reißt mich nicht vom Hocker, geht so...
Platz 2: Wer "Harry und Sally" gesehen hat, kennt den Gag. Äußerst offensichtlich abgekupfert. Aber super gezeichnet, da gibts nichts zu meckern.
Platz 3: Das ist beim besten Willen nicht lustig. Nicht einmal in Ansätzen.

Sonderpreise:
Den ersten find ich echt super! Warum hat der nicht gewonnen? Der Rest ist soso lala, trotzdem eigentlich besser als die drei Preisträger. Bis auf den mit dem Schiffbrüchigen, der dummerweise zum Fisch nur Rotwein hat. (was wahrscheinlich gehen würde, wenn er einen Thunfisch brät.) Den find ich auch gut.

Wie gesagt, das sind meine subjektiven Wertungen und ich frage mich echt, warum z.B. dem Yabba sein Einbruchscartoon da nicht aufscheint. Warum ich und Lynx nicht dabei sind ist mir schon klar, einfach zu knuddelig... :D
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Yabba

Chefradierer

Beiträge: 1 217

Wohnort: eigtl. Sauerland, nun Leichlingen

  • Private Nachricht senden

29

Sonntag, 20. Juli 2008, 23:03

Naja, alle 3 Gewinner sind renommierte, professionelle Zeichner, Deutschland- und/oder Europaweit bekannt, mit zig Veröffentlichungen und Preisen in der Tasche.
Beim ersten Blick auf die Sonderpreisnennungen konnte ich auch sofort einige bekannte Namen ausmachen.

Letztes Jahr war`s dasselbe (aber da hab ich nicht mitgemacht). Den 2006er Wettbewerb hab ich gar nicht mitbekommen, aber ich würde mal tippen, da sah`s auch so aus.

Macht wohl für die Veranstalter mehr her, wenn bekannte Künstler den Preis erhalten und deren Werke in ihren Besitz übergehen - die bringen wahrscheinlich auch mehr Gewinn, Presse und Prestige mit sich. Wird ja auch veranstaltet von einer Marketing GmbH, da werden wohl marketingtechnische Gründe eine größere Rolle spielen als Dinge wie Originalität oder Komik.
Nur schade, dass die nicht direkt schreiben "Nur für professionelle/bekannte Zeichner", aber dann würden ja weniger mitmachen und der Wettbewerb würde kleiner und weniger bekannt werden.
meine cartoons online:

(3 mal pro Woche ein neuer Cartoon)

Graymen

Praktikantin

Beiträge: 677

Wohnort: Sauerland

Beruf: Allrounderin im FTB

  • Private Nachricht senden

30

Sonntag, 20. Juli 2008, 23:41

Ich muß mehr trinken:-))) Tja, mein Fall ist die Wahl der Jurry auch nicht. Beim nächsten Wettbewerb sauf ich mir einen an, rauch die ganze Wiese weg, und lass dann die Katze und die Echse malen. Und nenne das ganze Kunst :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

lynx

Praktikantin

Beiträge: 910

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

31

Sonntag, 20. Juli 2008, 23:49

@Graymen
Das musst Du dann aber bitte unbedingt noch auf Video aufnehmen, dann kannst das noch als Videoinstallation an irgendein Museum verscherbeln. :D

Ich bin Ende August paar Tage in Stuttgart, da werde ich mir mal die Ausstellung anschauen, wenn ich das zeitlich gebacken bekomme. Mal sehen, wer da noch so mitgemacht hat. :)

Graymen

Praktikantin

Beiträge: 677

Wohnort: Sauerland

Beruf: Allrounderin im FTB

  • Private Nachricht senden

32

Sonntag, 20. Juli 2008, 23:58

Bring mich nicht auf dumme Ideen 8)

lynx

Praktikantin

Beiträge: 910

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

33

Sonntag, 20. Juli 2008, 23:59

Ich doch nicht! :whistling: :D

Graymen

Praktikantin

Beiträge: 677

Wohnort: Sauerland

Beruf: Allrounderin im FTB

  • Private Nachricht senden

34

Montag, 21. Juli 2008, 00:33

Grins!!!
»Graymen« hat folgendes Bild angehängt:
  • juppkl.jpg

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

35

Montag, 21. Juli 2008, 10:13

@ Yabba: Und wenn sie auch noch so renommiert sind, die drei Siegercartoons sind einfach nicht gut! Meiner bescheidenen Meinung nach! Aber egal, es gibt ja noch mehr Wettbewerbe, und wenn ich mal renommiert bin, gewinn ich die reihenweise. Letztes Jahr hat, glaub ich, der Flix gewonnen.

@Graymen: Hast du den auch eingeschickt? Das wär dann für mich auch so ein Gewinner der Herzen! ;)
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Graymen

Praktikantin

Beiträge: 677

Wohnort: Sauerland

Beruf: Allrounderin im FTB

  • Private Nachricht senden

36

Mittwoch, 23. Juli 2008, 11:52

@ Karl. Ja den habe ich auch eingesendet, aber hat leider nix getaugt. Grummel!!!

Schauen wir im kommenden Jahr, was dann da das Thema ist.

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

37

Mittwoch, 23. Juli 2008, 19:09

Und nächstes Jahr gewinnen wir, weil da sind wir dann schon berühmt! :D
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


38

Donnerstag, 24. Juli 2008, 13:06

Der "Cartoon" mit dem Wein in Schieflage ist wirklich gut gezeichnet - aber wo ist der Witz?

Es ist doch immer das selbe mit der Prominenz... immer geht's nur sich am besten zu verkaufen...

Hannes

Hobbyzeichner

Beiträge: 538

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beruf: Cartoonist

  • Private Nachricht senden

39

Donnerstag, 21. August 2008, 12:33

Ich hab heute den Katalog per Post bekommen. Immerhin :)
Da sind mir beim Durchblättern so viele gute Cartoons aufgefallen, ich könnte mich gar nicht entscheiden, welche da auf die ersten Plätze kommen sollten - nach meinen natürlich ;)

Yabba

Chefradierer

Beiträge: 1 217

Wohnort: eigtl. Sauerland, nun Leichlingen

  • Private Nachricht senden

40

Donnerstag, 21. August 2008, 15:58

Hab vorhin auch einen Katalog bekommen. Der gute Kim ist ebenfalls drin vertreten :)

Nach der ersten schnellen Ansicht hab ich das Gefühl, der Grafiker/Layouter mag meine Cartoons.
Zwei ganzseitig abgedruckt, der erste gleich am Anfang nach den Preisträgern und einer verkleinert ganz am Ende
auf der letzten Seite, im Index, weit ab von anderen Cartoons - für Leute wie mich, die meistens Bücher
hinten zuerst aufschlagen ideal *g*

Aber warum die dieses blöde Manga-Mädchen-Bild reingenommen haben, kann ich nicht so nachvollziehen, das ist
weder lustig, noch besonders originell, noch ein Cartoon/eine Karikatur. Vielleicht war`s der einzige Beitrag Richtung
Manga und man wollte die Vielfältigkeit zeigen, aber da hätte ich stattdessen viel lieber Lynx` Reblaus oder einen
anderen guten Beitrag gesehen.

Sind auch einige Werke drin, bei denen mir die Ideenlosigkeit der Macher beim Betrachten direkt ins Gesicht springt,
da hätte ich auch lieber andere Sachen an deren Stelle gesehen, aber sind auch sehr viele gute Beiträge vorhanden.
meine cartoons online:

(3 mal pro Woche ein neuer Cartoon)

Social Bookmarks


Thema bewerten