Mittwoch, 17. April 2024, 1:28 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 28. April 2008, 22:44

Suche Buchempfehlung

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach Litaratur zum Thema "Dramaturgie".

Kann mir jemand etwas empfehlen? Was ihm selbst gefallen und geholfen hat?
Ich suche speziell nach Bücher, die das "Dramatisches Schreiben" näher bringen, wie Geschichten aufgebaut werden sollten, was Spannung bringt usw.

Ich hoffe, dass mir irgendjemand helfen kann ^^

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 28. April 2008, 22:49

Ich glaub Hiller hatte da mal was übers Drehbuchschreiben...

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 29. April 2008, 09:15

Das Prinzip Arche Noah. Warum wir die Familie retten müssen. Pendo Verlag, Zürich, München 2007, ISBN 3-86612-133-4

Von Eva Hermann

DAS Buch, dass die Dramaturgie als solches auslöste :D :D ;)

Aber im Ernst, fällt mir keines ein. :(

Yabba

Chefradierer

Beiträge: 1 217

Wohnort: eigtl. Sauerland, nun Leichlingen

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 29. April 2008, 13:51

Bücher übers Drehbuchschreiben gibt es sehr viele, am Besten und nützlichsten fand ich diese beiden:

Syd Field "Das Handbuch zum Drehbuch"
Syd Field ist einer der bekanntesten Drehbuch-Lehrer der USA und macht das schon ewig. Er erklärt sehr anschaulich und nachvollziehbar die Regeln und Formeln nach denen die meisten der amerikanischen Drehbücher geschrieben werden und das ganz erfolgreich, wie man an den vielen Blockbustern sehen kann. Dadurch entstehen zwar viele 08/15 Filme, aber die regeln selbst funktionieren und wenn man sie kennt, kann man damit spielen und sie ändern.


Oliver Schütte "Die Kunst des Drehbuchlesens"
Hier geht es nicht um das Schreiben an sich, sondern um den Blick des Lektors/Redakteurs auf das Drehbuch, aber da dabei sehr ausführlich auf die Regeln, Strukturen und sonstigen Punkte eingegangen wird, die ein gutes Drehbuch erfüllen sollte, fand ich das sehr hilfreich.


Standardwerke:

Ich nenn sie jetzt mal so, weil die von Altmeistern geschrieben und wirklich sehr oft gelesene Werke sind.

Linda Seger "Das Geheimnis guter Drehbücher"
Linda Seger ist eine Autorität auf dem Gebiet, ebenso wie Syd Field, ihr Buch ist auch ähnlich und eigentlich genauso empfehlenswert. Aber da ich damals das von Filed zuerst gelsen hatte, hat mir das Buch von Frau Seger nicht wirklich etwas Neues beibringen können - und Syd Field schreibt etwas besser.

Eugene Vale "Die Technik des Drehbuchschreibens für Film und Fernsehen"
Ein gutes Buch, sehr ausführlich, aber auch sehr sehr trocken geschrieben. Ist eher für so Filmwissenschaftler wie mich oder Leute, die schon tief in der Materie drin sind geeignet, denn es ist nicht so gut zum schnellen Lesen und Lernen oder auch Nachschlagen geeignet wie die Bücher von Field, Seger oder Schütte.

Aristoteles "Poetik"
DAS Standardwerk schlechthin, der Klassiker, vom Urvater der Dramaturgie. Egal, ob man fürs Theater, den Film oder sonstwas schreibt, die Regeln des Aristoteles gelten auch noch heutzutage und bilden die Grundlage. Ist natürlich nicht so schmissig und lehrbuchartig geschrieben, wie die Bücher heutzutage, aber es gibt kaum einen Theater- oder Filmautor, der das Buch nicht schon mal gelesen hat.


Sondererwähnung:

Robert McKee "STORY - Die Prinzipien des Drehbuchschreibens"

Etwas komplexer, komplizierter und ausführlicher geht McKee hier auf so ziemlich jeden Aspekt eine guten Story ein, wie man sie umsetzt und worauf man achten sollte. Das meiste kannte ich schon aus den vielen anderen Büchern, die ich gelesen hatte, aber wenn man sich nicht so auskennt, kann man sicher alles Wissenswerte in diesem Buch gesammelt auf über 400 Seiten finden...


Syd Field und Linda Seger haben noch mehr Bücher zum Drehbuchschreiben verfasst, von denen ich jeweils nur eins von jedem der beiden gelesen habe und die ich etwas schwächer fand als die hier vorgestellten. Wie die anderen ihrer Werke sind, weiß ich nicht, aber die beiden haben viel Erfahrung und können ihr Wissen gut vermitteln, weshalb ich grundsätzlich sagen würde, viel falsch machen kann man mit Werken von Field oder Seger nicht.

PS: Ich denke, dass man mit den Techniken und Regeln des Drehbuchschreibens am Besten bedient ist, wenn man Comicgeschichten schreiben will, aber von folgendem Buch, das ich nicht selbst gelesen habe, hab ich auch nur Gutes gelesen/gehört und es funktioniert wohl sehr ähnlich wie die Bücher übers Drehbuchschreiben:

James N. Frey "Wie man einen verdammt guten Roman schreibt"
meine cartoons online:

(3 mal pro Woche ein neuer Cartoon)

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Yabba« (29. April 2008, 15:09)


5

Sonntag, 5. Oktober 2008, 15:22

Oh Yabba, ich habe mich nie bei dir bedankt für diese Liste! Also... jetzt nach mehreren Monaten: Vielen, vielen Dank!

Kennt jemand vielleicht nützliche Internetseiten über das Schreiben von Stories?

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 5. Oktober 2008, 16:07

Welche Empfehlung von Yabba hast du denn gelesen? Und würdest du es auch weiter empfehlen? Ich hab grad Geld! Ich könnte mir aber auch die Nackte Kanone 1-3 als Steelbook kaufen :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Klee« (5. Oktober 2008, 16:19)


7

Sonntag, 5. Oktober 2008, 16:36

Ich hab mir Syd Field "Das Handbuch zum Drehbuch" durchgelesen. Ist noch viel blabla dazwischen aber sonst fand ichs ganz gut. Aber die nackte Kanone ist natürlich auch nicht schlecht :D

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 5. Oktober 2008, 20:55

Den Thread hab ich ja total übersehen. Falls es dir jetzt noch hilft, ich hab mir mal "Romane und Kurzgeschichten schreiben" von Alexander Steele gekauft. Super geschrieben; liest sich, als wäre es selbst ein guter Roman und es wird so ziemlich alles abgedeckt von Charakterentwicklung über Dialoge und Erzählperspektive.

Rossonieri

Hobbyzeichner

Beiträge: 420

Wohnort: 50°50´ 18.54´´ N und 7°12´29.56´´ E nach Google

Beruf: Schüler(Ächz!)

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 8. November 2008, 22:20

Ich les ja grad Cristopher Keanes ,, Schritt für Schritt zum erfolgreichen Drebuch´´.
Viel Text sehr viel Infos... :S :S

10

Montag, 24. November 2008, 14:37

Ich lese momentan Robert McKee's "STORY - Die Prinzipien des Drehbuchschreibens" (hab's in der Bibliothek gefunden...)

Der Autor ist total auf meiner Wellenlinie. Er schreibt wirklich etwas komplexer und auch wenn ich manche Abschnitte mehrmals lesen muss, finde ich alles verständlich und nachvollziehbar. Das Buch hilft mir wirklich ziemlich weiter...

Social Bookmarks


Thema bewerten