Samstag, 27. April 2024, 22:11 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

bastian

leeres Blatt

  • »bastian« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 95

Wohnort: magdeburg

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 5. Mai 2008, 23:30

ecards erstellen

Huhu.
Leider bin ich nicht gerade ein php-Auskenner. Dennoch möchte ich für meinen täglichen Comic eine ecard-Funktion implementieren.

Die Idee ist einfach: Unter jedem Comic gibt es nen kleinen Button, und wenn man den klickt, gelangt man auf eine neue Seite, auf der man seinen Namen, seine Mailadresse, den Namen des Empfängers, dessen Mailadresse und ein paar Grußworte hinterlässt.
Daraus wird dann zusammen mit dem Comicbild eine html-Mail generiert und an den Empfänger geschickt [zusätzlich noch ein Link zum ecard-Abrufen, für alle, die keine html-Mails ampfangen können].

Die Realisierung jedoch ist nicht so einfach. Ich habe schon mit ein paar ecard-Tools herumprobiert, doch gibt es bei allen ein Grundproblem: Man muss vorher eine Galerie anlegen, meistens aus Thumbnails, die dann auf das eigentliche Bild verlinken.
Das ist mir bei mehr als 900 Comics zu umständlich. Insbesondere weil ich das ja auch ständig aktualisieren müsste und weil es nicht gerade übersichtlich wäre.

Deswegen bevorzuge ich die Button-unter-dem-Comic-Variante. An der ist kompliziert, dass irgendwie der Dateiname mit an das Ecard-Formular übergeben werden muss. Dieser lautet zwar einheitlich: fred_YYYY-MM-DD.jpg. Dennoch kann ich das nicht.

Wenn jemand also genug Ahnung hat, um mir weiterzuhelfen, wäre ich begeistert. Für Alternativvorschläge bin ich natürlich auch dankbar.

Und so.
www.fonflatter.de - der tägliche comic

Social Bookmarks


Thema bewerten