Freitag, 19. April 2024, 10:41 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 14. April 2004, 20:38

fragen an spon

hi du ei,
also wenn du dann mit der ausbildung da fertig bist kannst du dann bei zeichnetrickfilmen mitwirken?
ich zB bin ein großer disney fan und würde mich auch gern als zeichentrickflimzeichner (blödes wort) versuchen!
Aktzeichnen! Cool! Der nackte verletzliche und doch so starke Körper des Menschens! Einfach faszinierend! Sind die dan ganz nackt??!! oder wie muss man sich des vorstellen?
Danke für die Antworten
Ríon

Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 14. April 2004, 21:06

Also die Aktzeichenkurse die ich kenne, da waren die alle nackt.
Als Zeichentrickheini kann man sich auch ohne entsprechende Ausbildung bewerben, wenn man gut genug zeichnen kann. Und gerade Disney verlangt, dass man sehr gut realistisch zeichnen kann... halt auch Akte.

Spon antwortet dann sicher auch bald...

spon

Anspitzer

Beiträge: 45

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 14. April 2004, 21:20

Sorry an alle, hatte heute tagsüber Hardware-Probleme...

Aber jetzt:
Ja, die Modelle beim Aktzeichnen sind völlig nackt. Außer einem männlichen Modell, das wir mal hatten. Der hatte regenbogenfarbene Tangas an, weil er Erektionen befürchtete... naja. Ansonsten hat man so viel zu tun beim Aktzeichnen, dass das Nackte keine große Rolle spielt.
Tja, und Arbeiten könnte ich wohl auch jetzt schon im Trickfilmbereich. Aber nur mit dem, was ich schon kann - und ich hab diesen dummen Ehrgeiz, Sachen komplett zu beherrschen und mir meine ganz persönliche Rosine rauszupicken. Oder auch kleine Trickfilme selbst zu machen.

Von Disney würd ich nicht mehr träumen, da gips kein Zeichentrick mehr - b.a.w.

Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 14. April 2004, 21:36

Wobei die ja auch Zeichner für die Charaktere brauchen und sowas.... gezeichnet wird ja immer noch, auch wenn daraus dann 3D-Modelle entstehen.

spon

Anspitzer

Beiträge: 45

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 14. April 2004, 22:39

Im Prinzip ja, aber...

Pixar soll schon ganz schön die Düse gehen, dass sie nun, da von Disney nix mehr kommt, keinen adäquaten Nachwuchs mehr rekrutieren können. Gute Zeichner gibt es ja ne Menge, aber dieses Gespür für Animation, für Bewegung - wo die einzelne Zeichnung oft kacke aussehen MUSS, damit die Animation gut aussieht - werden deutlich weniger Personen haben.

Trotzdem: Ich glaube auch weiter unbeirrt an die Zeichnung!

6

Donnerstag, 15. April 2004, 12:20

Wie wird des überhaupt bei nem Trickfilm gemacht?
Die können doch nicht jedes einzelne Bild zeichnen, des wär doch viel zu umständlich...also, wie funktionierts dann?
Wenn es Programme gibt die einem das Machen erleichtern, kannst du welche nennen?
Heul, seit ich ein kleiner Junge war hab ich Disney filme geschaut und jetzt bin ich 16 und schau sie immer noch...Disneyzeichner zu werde is ein großer Traum von mir...heul, aber jetzt brauchen die ja keine mehr!
Wer bestimmt die Perspektive beim Aktzeichnen??? Schon man selber oder? Man muss ja möglichst realistisch zeichnen, also auch die Genitalien??? Ich möchte betonen, das es mir NICHT drauf ankommt ob das ich spannen kann, sondern dass mich das Thema interessiert, da ich einen Aktzeichenkurs mal machen möchte...
THX für die Antworten

Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 15. April 2004, 12:54

Du wirst es kaum glauben, es werden aber wirklich alle Bilder selbst gezeichnet. Also 20/25 Bilder in der Sekunde. Wobei man Laufbewegungen dann ja in Schleifen setzen kann... dann kommt man evtl mit weniger Bildern aus.

Gibt doch meist einen Zeichner der für Charakter XY verantwortlich ist. Der gibt dem Charakter das Design etc.! Und der zeichnet von einer Szene meistens dann das Anfangsbild und das Endbild und alles dazwischen, müssen dann andere Zeichner machen. Sitzen ja paar mehr Leute an einen Zeichentrickfilm als 10-15....viel mehr

spon

Anspitzer

Beiträge: 45

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 15. April 2004, 14:07

Nicht nur das: "Früher" (zu seligsten Disney-Zeiten) wurde nicht nur jedes einzelne Bild gezeichnet, sondern auch jedes einzelne auf Folien durchgezeichnet und diese dann von hinten coloriert - auch jede einzelne, 24 pro Sekunde (25 bei TV), eine Folie pro Figur (ungefähr, manchmal mehr, wenn ein Arm separat animiert wird o.ä.). Die wurden dann in die Multiplane-Kamera eingelegt und Bild für Bild abgefilmt. Dann ging das Ganze zum Entwickler, um dann zwei Tage später zu sehen, dass man die Szene total vergeigt hat. Da waren dann hunderte von Leuten beschäftigt - Disney war wirklich ein unglaublich großer Visionär!!!
Heute ersetzt der Scanner die Kamera, aber in Kino-Trickfilmen werden immer noch 24 Bilder pro Sekunde gezeichnet; manchmal reichen aber auch 12 pro Sekunde, das hängt vom Tempo der Bewegung in der Szene ab.
Und was ein Inbetweener (Zwishenphasenzeichner) macht, hängt auch sehr stark von der Produktion ab, weil man da richtig viel versauen kann.
Mit Abstand bestes Buch zur Animation: Richard Williams "The Animator's Survival Kit". Gibt's zwar nur auf Englisch, aber da sagen die Zeichnungen mehr als 1000 Worte.

spon

Anspitzer

Beiträge: 45

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 15. April 2004, 14:08

Zitat

Original von Ríon
Wer bestimmt die Perspektive beim Aktzeichnen??? Schon man selber oder? Man muss ja möglichst realistisch zeichnen, also auch die Genitalien??? Ich möchte betonen, das es mir NICHT drauf ankommt ob das ich spannen kann, sondern dass mich das Thema interessiert, da ich einen Aktzeichenkurs mal machen möchte...
THX für die Antworten

Mach einfach einen Kurs, das beantwortet alle deine Fragen. Nur soviel: Schamhaarzählen ist da nicht gefragt.

Social Bookmarks


Thema bewerten