Samstag, 20. April 2024, 6:40 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

kohli

leeres Blatt

  • »kohli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 17. Mai 2008, 22:31

Frage zum Scannen

Hallo, habe eine Frage zum Scannen/Scantechnik.

Wie scannt man am besten sw-Zeichnungen?

Bei meinem Scanner sehen die Zeichnung immer so ausgefranst aus.

Ich habe bei meinem Scanner (HP) bisher immer sw eingestellt.

Mit welchen Einstelungen scannt ihr bzw. habt ihr die besten Erfahrungen?

Grüsse

Kohli

Jänkii

Chefradiererin

Beiträge: 1 282

Wohnort: München

Beruf: Reisende

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 17. Mai 2008, 23:15

ui ja hp hab ich auch - der is eig recht gut...

Stellst du die Auflösung auf mindestens 600 dpi? Noch höher wäre natürlich noch besser, aber des is dann so groß und braucht so lang zu laden.

wenns dann acuh nicht funktioniert, kann es sein dass du auf das falsche papier oder mit dem falschen stift zeichnest.

Manche normalen Druckerpapiersorten mit niedriger Qualität oder Papier das zu grob ist saugen zu stark, wenn du mit einem vollen fineliner drüber gehst franst des aus, amnchmal siehst du des auch nur am pc nachm scannen und vorher nicht. Bzw wenn due Bleistift schwarz weiß scannst sieht das auch ned so doll aus, oder wenn der stift fast leer ist, oder schwarze Wachsmalkreide ;)
lg, bianca

Uhu

Tuscherin

Beiträge: 2 441

Wohnort: früher Mannheim, jetzt Düsseldorf

Beruf: Däumchendreher

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 18. Mai 2008, 00:02

Herzlich willkommen, kohli
irgendwo hier in den Tiefen des Forums gabs mal eine recht ausführliche Erklärung zum scannen und wie es dann weiter geht, aber ich find es nicht mehr.
Dafür hab ich folgendes gefunden

Zitat

Original von Miguel
1. Geinkte Seiten im Bitmap-Modus scannen, also schwarz/weiß, keine Graustufen.
2. Das Ganze mit 1200 dpi (muss leider sein, weil Schwarz dummerweise auch bei 300 dpi Treppchen bildet. Allermindestens 800 dpi!)
3. Das fertige Bild umwandern > erst Graustufen, dann RGB (CMYK für Druckereien, aber das ist erstmal egal)
4. verkleinern auf 300 dpi (zum Ausdrucken, für den Monitor sind 72 dpi richtig)
5. nun sind Linien wirklich schwarz, Weiß wirklich weiß, und wenn man nah rangeht, sind ihre Kanten so abgemildert, dass keine Treppchenbildung mehr möglich ist.
Das habe ich mir nicht ausgedacht, das ist die gängige Methode, Pixel und Treppchenbildung zu verhindern.


und hier im Zusammenhang: outlines....???

Ich hoffe. es hilft dir weiter
Das Einzige, was ich in meinem Leben bedaure, ist,
keine Comics gezeichnet zu haben.
Pablo Picasso

bastian

leeres Blatt

Beiträge: 95

Wohnort: magdeburg

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 18. Mai 2008, 10:24

Mein Scanner ist schon mehr als acht Jahre alt, hat daher keine enorme Auflösung. Ich kam bisher immer gut damit zurecht, in Graustufen einzuscannen, mittels Kontrast und Gammawerten nachzuarbeiten und letztlich den Farbmodus auf S/W umzustellen.

Natürlich entstehen Treppchen, aber nur in extremer Auflösung - und so gut ist das menschliche Auge nicht [insbesondere, wenn man das Bild für Internetveröffentlichungszwecke sowieso noch verkleinert und jpg-isiert]. Auf jeden Falls sah es immer besser aus als der reine S/W-Scan.

Aber Miguels Methode klingt auch gut...
www.fonflatter.de - der tägliche comic

kohli

leeres Blatt

  • »kohli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 18. Mai 2008, 15:43

Danke

Danke für die Info.


LG aus Franken

kohli

Jänkii

Chefradiererin

Beiträge: 1 282

Wohnort: München

Beruf: Reisende

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 18. Mai 2008, 18:08

Magst du uns mal was zeigen, was du gescannt hast? ;)

Social Bookmarks


Thema bewerten