Dienstag, 16. April 2024, 14:50 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Laie123

leeres Blatt

  • »Laie123« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 22. Mai 2008, 20:00

Brauche Drigend Eure Hilfe

Hallo,

danke für eure Hilfe schon einmal im Voraus, ich hab sie wirklich nötig.
Also: Ich habe die beiden Bücher Comic Figuren zeichnen und Comic Zeichenkurs von Kim gelesen - an der Stelle ein dickes Lob -.
So, nun geht es ans üben, doch ich brauche in einm Punkt einfach Hilfe:Ich weiß nicht wie ich üben soll. Also wichtig ist ich will Entenzeichner werden, also die Ducks von Walt Disney zeichnen. Ganz wichtig!
Aber - vielleicht stelle ich mich wirklich ein bisschen doof an- ich hab wirklich keine Ahnung wie ich das üben soll, vor allem da ich vorhatte mal eine eigene Geschichte mit denen zu zeichnen. Im Web findet man zwar alle möglichen Kurse dazu, aber ich meine das richtige Ente zeichnen, wie Don Rosa oder Daniel Brance, Carl Barks und co. Ich möchte auch wirklich lange üben, aber ich weiß halt einfach nicht wo ich anfangen soll. Manchmal versuche ich dann einfach Donald oder so zu zeichnen, aber dann sehe ich das Ergebnis und bin total frustriert.

Wie macht ihr das?
Wie übt ihr?
Was muss ich bei den Ducks beachten?

Wisst ihr vielleicht von irgendwo her, wie die großen das üben, also das die so nen Duck in ein paar Minuten fertig bekommen? Ich meine so schnell will ich das gar nicht, aber ich meine ich brauche ne Stunde und dann sieht es auch noch sehr sehr schlimm aus, wirklich total fatal!

Danke für eure Hilfe, danke!

Vielleicht kennt ihr auch Bücher dazu...

kleines grünes

leeres Blatt

Beiträge: 1 382

Wohnort: stuttgart

Beruf: mediengestalter (bild/ton)

Danksagungen: 1294

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 22. Mai 2008, 23:35

naja, also ich hab mir früher immer lustige taschenbücher etc. genommen und daraus einfach bilder kopiert. zuerst abgepaust, später dann freihand abgezeichnet.
mein tip wäre also: so lange enten aus irgendwelchen comics abzeichnen, in allen möglichen positionen/haltungen/situationen, bis du es ohne vorlage kannst...
aldi kaffee SOLL anders schmecken als die original wagner steinofenpizza!

FabulaNova

Scribbler

Beiträge: 203

Wohnort: Krefeld

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 23. Mai 2008, 08:57

Servus :)

Ich kann mich da kleines Grünes nur anschliessen. Versuch erstmal von Webcomics oder Taschenbüchern abzuzeichnen.
Auch die Tutorials im Netz sind nicht schlecht gemacht. Es gibt auch noch "How to draw Disney" Bücher. Aber die zeigen auch nicht viel mehr, als was man nicht auch im Net findet. ^^
Versuch einfach mal die in Kims Büchern beschriebenen Skelettformen als Grundlagen zu zeichnen. (also ein paar Kreise und Linien zu einer Entenform sortieren :D )
Dann halt die Linien fleischiger zu machen usw usw..
Zeig uns doch einfach mal ein paar deiner Bilder. Dann kann man dir auch genaue Tips geben, was du vielleicht verbessern könntest.

Wichtig ist aber eine lockere und sichere Hand zu kriegen. Und wenn du nur erstmal den Kopf von Donald in einer bestimmten Perspektive immer und immer wieder von einer Vorlage abzeichnest (nicht abpausen, sondern frei zeichnen) bis du sie auch ohne Vorlage fast 1:1 hin bekommst.
Denn nur so kriegst du auch die Enten irgendwann hin: Immer wieder die selbe Form und Art zeichnen, damit deine Hand und dein Auge sich die Strichführung 'merken' ;)

LG
Fabula

Ein wenig Werbung in eigener Sache:

www.Giddeon.de

(Anmerkung: Seite noch nicht aktiviert. Bitte um Geduld.)

LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 23. Mai 2008, 13:10

Abzeichnen ist wirklich hilfreich.

Ich persönlich find auch wichtig zu verstehen, wie eine Figur aufgebaut ist und funktioniert, dafür kann ich dir das hier empfehlen. :)

Du bist ja schon fast 15, kannst du etwas englisch?
Dann guck mal hier.

Da steht zwar gar nichts über Enten speziell, aber die Grundlagen die auch für Disney gelten sind da sehr gut erklärt, einfach mal durchblättern... :)

Willkommen übrigens! :D
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 23. Mai 2008, 13:57

Hallo Laie. So wie ich das verstanden habe, willst du nur Enten zeichnen? Da kann ich dir gleich sagen, dass du so kein Stück voran kommst. Wenn du wirklich Zeichnen lernen willst musst du mit den Grundlagen anfangen. Figuren üben, Hintergründe üben, den Aufbau, Proportionen, etc. Dann kannst du dich eventuell spezialisieren. Aber jetzt immer nur von Carl Barks abzuzeichnen läuft irgendwann ins Leere.

Laie123

leeres Blatt

  • »Laie123« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 24. Mai 2008, 12:33

Gut...ok...das Problem ist bei mir ist irgendwie, wenn ich mir zum Beispiel von Kim den Sigi Sause anschaue und ihn einfach zeichne, gelingt er mir um einiges besser, als wenn ich erst die Kreise zeichne, dann verbinde, ausradiere...ist das schlimm oder kann ich einfach so weiter machen?
Ich mein die Figur "frei" zeichnen ohne diesen radier kram oder ist das zwingend?

Also ich wollte halt eben alle Disn*y Figuren zeichnen lernen, Goofy, Micky, einfach alle, mit Enten wollte ich halt mal beginnen.

Mfg

Laie123

leeres Blatt

  • »Laie123« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 24. Mai 2008, 12:36

Danke übrigens für die nette Begrüßung!
Werde mir das alles auf jeden Fall mal anschauen!

stift

leeres Blatt

Beiträge: 429

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 24. Mai 2008, 13:50

Zitat

Original von Hillerkiller
Hallo Laie. So wie ich das verstanden habe, willst du nur Enten zeichnen? Da kann ich dir gleich sagen, dass du so kein Stück voran kommst. Wenn du wirklich Zeichnen lernen willst musst du mit den Grundlagen anfangen. Figuren üben, Hintergründe üben, den Aufbau, Proportionen, etc. Dann kannst du dich eventuell spezialisieren. Aber jetzt immer nur von Carl Barks abzuzeichnen läuft irgendwann ins Leere.


Ganz genau!.

Du musst einige Grundlagen Lernen. Lerne erstmal mit Perspektive umzugehen, Proportionen, Anatomie, Licht/Schatten....

Dann solltest du die Figuren nicht einfach kopieren, zerlege sie lieber in 3 Dimensionale Grundformen, und Baue sie damit auf. Auch wenn sie vielleicht so nicht so gut aussehen, als würdest du sie "einfach" abzeichnen so lernst du auf diese Weise wesentlich mehr..

Viel Glück :)

~stift
<- alt. stift's ecke .neu ->

Laie123

leeres Blatt

  • »Laie123« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 24. Mai 2008, 13:54

Danke... gut das zu wissen! Werde es auf jeden Fall machen, versprochen!
Wollte aber nur eine Sache mal fragen: Weil wir jetzt halt grad mal beim Thema Donald sin, glaubt ihr das die Disney Zeichner die Dinger frei hand zeichnen oder auch mit dem ausradieren... oder Kim, wie zeichet der den Cimic, frei Hand oder mit radieren...

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 24. Mai 2008, 14:19

Ich denke, es gibt kaum jemanden, der seine Comics wirklich freihand komplett aus dem Stegreif durchzeichnet. Dieses "mit Ausradieren" wie du es nennst ist einfach eine riesen Hilfe. Du kannst so erst einmal die Proportionen, Bildkomposition, etc. planen, ohne, dass man es nacher im fertigen Bild sieht. Du zeichnest erst mit Bleistift vor (manche, so wie ich,benutzen einen sogenannten Blaustift. Der wird vom Scanner nicht erkannt, so spart man sich das Radieren) und "inkt" - also zeichnet die "richtigen" Linien mit einem Filzstift, Pinsel, Lippenstift, oder was dir sonst so gefällt, nach - und radiert zum Schluss die unwichtigen Bleistiftlinien weg.
Am Anfang kommt es dir vielleicht umständlich vor aber langfristig gesehen wird es sich hundertprozentig auszahlen, da du mit Sicherheit auch irgendwann komplexe Zeichnungen mit Hintergründen und dem ganzen Schnick Schnack machen willst. So etwas ist fast unmöglich ohne Vorzeichnung.

stift

leeres Blatt

Beiträge: 429

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 24. Mai 2008, 14:19

Zitat

Original von Laie123
Danke... gut das zu wissen! Werde es auf jeden Fall machen, versprochen!
Wollte aber nur eine Sache mal fragen: Weil wir jetzt halt grad mal beim Thema Donald sin, glaubt ihr das die Disney Zeichner die Dinger frei hand zeichnen oder auch mit dem ausradieren... oder Kim, wie zeichet der den Cimic, frei Hand oder mit radieren...


~90% der Figuren werden sicher direkt gezeichnet.
Das kommt dann mit der Zeit, wenn man nen Gefühl für die Formen entwickelt hat...

Nun mach dir nicht so viele Gedanken und zeiche einfach drauf los! ;)...

Zitat

Ich denke, es gibt kaum jemanden, der seine Comics wirklich freihand komplett aus dem Stegreif durchzeichnet. Dieses "mit Ausradieren" wie du es nennst ist einfach eine riesen Hilfe. Du kannst so erst einmal die Proportionen, Bildkomposition, etc. planen, ohne, dass man es nacher im fertigen Bild sieht. Du zeichnest erst mit Bleistift vor (manche, so wie ich,benutzen einen sogenannten Blaustift. Der wird vom Scanner nicht erkannt, so spart man sich das Radieren) und "inkt" - also zeichnet die "richtigen" Linien mit einem Filzstift, Pinsel, Lippenstift, oder was dir sonst so gefällt, nach - und radiert zum Schluss die unwichtigen Bleistiftlinien weg.
Am Anfang kommt es dir vielleicht umständlich vor aber langfristig gesehen wird es sich hundertprozentig auszahlen.


Ja, sehe ich auch so, die Szenen und Panels der Comics werden natürlich erstmal grob konstruiert. Dachte die Frage wäre nur auf die Figuren bezogen :).
<- alt. stift's ecke .neu ->

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »stift« (24. Mai 2008, 14:23)


Laie123

leeres Blatt

  • »Laie123« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 24. Mai 2008, 14:24

DANKE!!!!!!!!!!

Laie123

leeres Blatt

  • »Laie123« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 24. Mai 2008, 14:27

Hab mal im Web geschaut und so sieht ne Skizze vom Profi aus:

http://www.magicofdisneyart.co.uk/images/donald01.jpg

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 24. Mai 2008, 14:37

Da hast du's, man sieht deutlich das Grundgerüst und er hat sogar einmal die linke Hand versaut und wegradiert :D Nur, dass hier eben ein roter Stift anstatt eines Blauen oder eines Bleistifts für die Vorzeichnung hergenommen wurde.

Charmaine

unregistriert

15

Samstag, 24. Mai 2008, 14:54

Also meine Vorredner haben schon recht, dass es sinnvoll ist, sich mit dem Grundgerüst einer Figur zu beschäftigen. Okay, Du willst Dich auf Enten spezialisieren ... und ich gehe mal davon aus, dass Du dann gerne auch die gleiche Ente in vielen verschieden Posen zeichnen möchtest? Und genau da ist es sehr hilfreich, wenn Du Dir über den Grundaufbau Deiner Ente im klaren bist. Dann hat Deine Ente nämlich nicht im nächsten Bild plötzlich einen doppelt so großen Kopf wie vorher ... oder der Schnabel sitzt nicht an der falschen Stelle.

Mit einer Ente, die Du zuerst aus Kreisen und anderen Grundformen aufbaust, wirst Du es somit denke ich leichte haben, eine Ente mit Wiedererkennungswert zu zeichnen. :)

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

16

Samstag, 24. Mai 2008, 15:27

Also wenn du die Ducks zeichnen möchtest, würde ich mich vor allem mit zwei Dingen beschäftigen: mit Enten und Menschen. Das erste, damit du das Entige reinkriegst und das zweite, weil die Enten z.B. bei Barks sich wie Menschen bewegen.

Aber selbst in zehn Jahren, wenn du dann professioneller Entenzeichner bist, wirst du immer noch in der einen oder anderen Form vorzeichnen... ;)
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Laie123

leeres Blatt

  • »Laie123« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

17

Samstag, 24. Mai 2008, 17:43

Also ich muss euch allen mal für eure vielen Antworten danken, damit hab ich echt nicht gerechnet! Habe mir vorher im Web ein Buch bestellt, von Walt Disney Ich kann zeichnen. Da sind die Ducks, Mickey, Goofy, sogar Winni Puh drinnen. Man lernt da, die ganzen Figuren mit dem Grundgerüst zu zeichnen, find ich echt klasse.
Vorher hab ich au meinen ersten Donald gezeichnet, natürlich mit Grundgerüst, ist gar nicht so schlecht geworden, werde den euch bald mal zeigen, muss ihn halt erst ablichten :-)

Ne, ich werde das jetzt auf jeden Fall mit dem Grundgerüst machen und Kims Bücher und das Disney Buch genau studieren und euch dann von meinen Fortschritten erzählen!

Auf jeden Fall danke an euch alle, ihr habt mir wirklich geholfen! Ist aber gut, vor allem für Anfänger wie mich, das es Leute gibt, bzw. solche Foren, wo man seine Fragen wirklich gut aufgeklärt bekommt, ne?

Laie123

leeres Blatt

  • »Laie123« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

18

Samstag, 24. Mai 2008, 17:48

Falls euch übrigens Scribbles von Profis, in dem Fall von Disney Zeichnern interessieren, kann ich euch mal diesen Link hier raten:

http://www.magicofdisneyart.co.uk/index.php?cPath=90

Social Bookmarks


Thema bewerten