Donnerstag, 18. April 2024, 12:26 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Kim

großer Meister

  • »Kim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20550

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 9. Juli 2008, 09:38

Ergebnis Wettbewerb April 2008

Starlandwettbewerb April 2008

Holladrio!

Ja, sakredi, des ist ja diesmal überschaubar mit denne eingereichte Beiträge. Aber gut, das erhöht natürlich die Schangsen für die Teilnehmer auf den Sieg! Schaumermal:

Ivy
Kim: Dank Ivy wissen wir endlich: So sieht er also aus, der Wolpertinger! Sie liefert das Motiv in 2 Coloversionen ab, wobei die Copic-Version wesentlich lebendiger rüberkommt, als die eher statische Computercolorierung.
Die Figur an sich ist gut durchgezeichnet, die Haltung könnte etwas lockerer sein (z.B. indem die Schultern/Arme etwas tiefer am Rumpf ansetzen). Auch auf die Bildkomposition würde ich achten: Der Baum ist eigentlich Nebensache, steht aber im Zentrum, die Bergsilhouette wird im rechten Hintergrund nicht weitergeführt, durch fehlende Schatten scheinen Figur und Baumstumpf zu schweben. Bis auf diese Dinge aber ein gutes Bild.

Rasta: Zuckersüß. Ich mag die Handmade-Version auch lieber. Der Himmel kommt gut rüber, von Flächig zu „Strichig“. Es hat den anschein, dass Du noch unsicher bist, wo Du jetzt wieviel schatten machst und wo Du die Farbe einfach weg lässt um Lichteffekte zu machen. Da bist Du aber auf einem guten Weg!
Die Idee einen Wolpertinger zu „verbayern“ find ich klasse.

Greta: Die Copic-Colo ist schön…sehr „karlesk“, das kann ich als ebenfalls gebürtige Österreicherin nur gut finden.
Aber was macht ein bayrischer Wolpertinger so allein auf weiter Flur? Hat er sich Lederhosen und Bier (das nebenbei sehr schmackhaft aussieht) geklaut? Sucht in den Bergen irgenwo ein nackter, bierloser Bayer verzweifelt nach seinen Sachen? Irgendwas hätte es noch gebraucht um ein wenig mehr Spannung reinzubringen.


Karnye
Kim: Der Bayernbursch gefällt mir super, vom Zeichenstrich her stimmig, schöne Farben (der Himmel haut voll rein), nur der Gag ist etwas undeutlich. Wer ist der Typ im Rucksack? Ach, Hansi Hinternseer... moment mal: ganz in weiß singt aber der Roy Black!
Nicht so gut die konstruierten Sprechblasen und der Maschinenfont. Das wirkt immer sehr statisch in einer ansonsten lockeren Zeichnung. Besser wäre wenigstens ein guter Comicfont (gibt’s jede Menge kostenlos im Netz).

Rasta: Echt mal – das isn Himmel. Schöne Farbwahl. Ich finde Die Zeichnung könnte deutlichere dickere Outlines vertragen. Zu dem Stil würde ich ganz allgemein, mal probieren die Outlines farbig zu machen. Vor allem für Hintergründe. Wenn Du bei Deinem Beitrag die schwarzen Outlines vom Berg dunkelgrau machen würdest, käme das bestimmt noch besser als es schon ist. Den Honki Unterseer find ich allerdings ein wenig lieblos drangeklatscht. Vielleicht hätte die Dame einen angestrengten Gesichtsausdruck haben sollen um die Verbindung zu verdeutlichen.
Aber dafür hast Du dich ja im Forum schon gerechtfertigt ;)

Greta: Schöne Komposition, schöne Farben (muss man noch mal sagen) und einen Kniefall von mir als Computerdeppen für den Umgang mit Photoshop.
ABER: Keine Frau der Welt würde nach so einem Trip nur eine kleine Schnute ziehen! Ein paar Schweißtropfen, dürchgedrückte Knie und eine Haltung wie kurz vorm zusammenbrechen wären da mindestens angebracht.


Herge
Kim: Da sitzt sein Bayernviech am Tisch und grantlt. Die Mimik überzeugt, so stellt man sich einen bayrischen Landsmann vor: In Tracht, mit Sepplhut, unfreundlich und laut. Realistisch: die Darstellung vom süßen Senf. Zünftig: Die karierte Tischdecke. Auf den Fehler in der Perspektive wurde ja bereits in den Postings eingegangen: die Stuhlbeine fehlen. Oder sitzt der Mann auf einem Melkschemel?

Rasta: Alle Bayern sitzen auf Melkschemeln. Greta, Keller, Hiller alle haben immer so einen Bienenstachel am Hintern und werfen alles um, wenn sie sich drehen :D
Mir gefällt der Bayer. Vor allem dieser Mürrisch Blick zur Seite. Die Outlines sind schön akkurat gezeichnet und man sieht, dass Du Dir Gedanken machst, wo dünn und wo dick. Da fallen mir die Tischbeine auf. Die bestehen ja aus drei Senkrechten. Probier mal beim nächsten Tisch aus, jeweils den mittleren Strich dünn zu machen und die Äußeren so lassen. Der Gag ist ein Forum-Insider und ich hab mich kaputt gelacht. Super!

Greta: Intressant: Herge läutet die Ära der autobiografischen Cartoons ein;)
Die Idee ist lustig, aber ich weiß nicht ob ich das auch gefunden hätte, wenn ich den Thread dazu nicht mitverfolgt hätte.



Lynx
Kim: Ein Schaubild, das Freude macht! Alle wichtigen Bayernutensilien dargestellt und kurz erklärt. Klasse auch die Figur mit wabbeligem Leib und strammen Backen. Vom Gesicht her erinnert der Mann allerdings irgendwie an Catweezle mit Mumps. Aber insgesamt: I mog ihm!

Rasta: Haaa super. Ich werde mal die Augen aufhalten ob ich hier so einen sehe. Nachher ist mein Nachbar Bayer und ich habs all die Jahre nicht gemerkt – Dank Deiner ausführlichen Kennzeichenbeschreibung, fliegen alle Bayern auf :D
Am schönsten find ich die Einbuchtung für die Mistgabel. Herrlich. Ganz kleine Sache, die mir aufgefallen ist. An der linken Wade geht der Strich über den vom Oberschenkel – umgekehrt wäre besser. So sieht das komisch verdreht aus. Aber ansonsten ein Vorzeigebayer.

Greta: Wunderbar! Erinnert mich an diese Auschneide-und-dann-Anziehpuppen, falls die jemand kennt. Gibt’s nix hinzuzufügen….oder doch: „Einbuchtung für die Mistgabel“ wie genial ist das denn?!



Knifke
Kim: Schickt eine sehr rohe Skizze ins Rennen. Sein Bayer sieht aus wie eine Karikatur von Clark Gable (Schnurrbart). Der Entwurf, die Pose der Figur haben auf jeden FallPotential, warum hast du die nicht weiter ausgearbeitet?

Rasta: AHHHH das ist doch ein verkleideter Fußballeuropameister mit seinem Bart. :D Jaa, da hacken jetzt alle drauf rum ;) Also mir gefällt er – die linke Hand, die is ein wenig komisch. Den Daumen würde ich mehr abspreizen und den ganzen Arm etwas weiter weg vom Körper. Vorüber kann ich noch meckern? Das rechte Ohr ist zu groß und der Hut müsste etwas weiter links sitzen. Die Schuhe und Beine sind Dir gut gelungen. So jetzt noch ausarbeiten und weiterzeichnen. ;)

Greta: Schwierig ein Bild in dem Stadium zu beurteilen, ich hätte auch gerne noch mehr gesehen. Besonders gefallen hat mir jedenfalls das gigantische linke Ohr;)



Jänkii
Kim: Kein Wort verstanden, was steht da? ☺ Also der Bayer sieht ebenfalls klassisch aus, aber der Gag lässt Spielraum für Interpretationen: Guckt der Junge so bleed wegen des Karnevals? Hat er zu viele Brezeln gehabt?
Zeichnerisch auf jeden Fall auf dem richtigen Weg, mutig die Perspektive und die räumliche Darstellung. Schatten unter den Figuren würde ihnen mehr Stand verleihen.

Da brauch man sick nech wunnerwarken, datt is vigelinsch für die Norddeutschen. :D
Der Klaas sucht sein Kostüm, richtig? Die Tür und der Rahmen haben da irgendwie Farbe verloren. Absicht? Auf jeden Fall muss da ein Schatten unter die Leute, sonst schweben die da so im Raum. Aber ansonsten sieht das schon töfte aus. Die Lederhose und das Dirndl insbesondere.

Greta: Sehr verwirrend. Besonders die Tür. Wurde die durchgeätzt? Eine schlichtere Koloration hätte mir besser gefallen.
Schön fand ich die Details, besonders das Dirndl hat es mir angetan, das sieht klasse aus.


Grayman
Kim: Richtig schön detailreiches Bild von einem Bayern in vollem Ornat in herrlich leuchtenden Farben. Dieser Mann erinnert mich an den Richter vom Königlich bayrischen Amtsgericht (eine Sendung meiner Kindheit) und deckt sich darum 100 prozentig mit meinen Vorurteilen. ☺ Gut auch die Hintergrunddetails: Münchner im Himmel, Bergsilhouette und Gipfelkreuz.

Rasta: Wahrlich ein Prachtexemplar. Und dann in freier Wildbahn – wie hast Du es geschafft, dass er stillhält beim Abzeichnen? ;)
Und ein Daisy Fiffi – bzw. Wolpertingerersatzteillager. Höhö. Also mir fällt nix zu Meckern ein. Naja gut, die Augenbrauen über dem Hut finde ich jetzt ein Bissl komisch und an der Wolke ist eine „Rundung“ in der Outline dicker als der Rest aber sonst bleib ich da meckerfrei. Moment eins noch: Die Schrift find ich doof. Das würde besser wirken, wenn die Weißfläche größer wäre – das geht wieder aus Platzgründen nicht. Ich glaub ich hätte das Bild etwas breiter gemacht, damit da noch ein wenig Luft ist. So das wars aber. Ausgemeckert. Waren ja nur Kleinigkeiten - Schönes Bild im Ganzen!!! Gewohnt gut ;)

Greta: Auf den Münchner im Himmel hab ich insgeheim gehofft, der ist klasse. Aber was macht der da? Hält der Bayer Ausschau nach ihm? Will er ihn abschießen?
Der Münchner spielt sich ziemlich in den Vordergrund, was vom Gag ablenkt, der wie die Zeichnung und Coloration von gewohnt hoher Qualität ist.

Soviel also zu den einzelnen Bildern. Allen Teilnehmern mal wieder Lob und Anerkennung für ihre Mühe! But es kann nur einen Sieger geben und der stand bei uns diesmal bereits in der ersten Abstimmungsemailrunde fest. Für die große Dankesrede hier oben auf dem Podium bereitmachen darf sich LYNX! Dein pfundiger Beitrag hat uns voll überzeugt und wir würden uns freuen, wenn du für den kommenden Wettbewerb als Jurymitglied fungieren könntest.
Servus!

rossonieri

Hobbyzeichner

Beiträge: 420

Wohnort: 50°50´ 18.54´´ N und 7°12´29.56´´ E nach Google

Beruf: Schüler(Ächz!)

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 9. Juli 2008, 09:56

Glückwunsch Lynx!

3

Mittwoch, 9. Juli 2008, 12:31

Lynx! Hey klasse! Das freut mich sehr :D

lynx

Praktikantin

Beiträge: 910

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 9. Juli 2008, 15:02

*in die Luft spring und quietsch* Juuuhuuu! :)

Daaaankeschöööööön! :) Ist das klasse, da freue ich mich wirklich sehr drüber! :) Danke, Danke, Danke!
Natürlich auch für die ausführlichen Bewertungen, ich finde das immer sehr interessant und hilfreich. :)

Natürlich stehe ich gerne als Jurymitglied für den nächsten Wettbewerb zur Verfügung. :)

Ganz liebe Grüße von Lynx :)

Beiträge: 219

Wohnort: Schossin

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 9. Juli 2008, 17:01

Glückwunsch der Lynx für ihren ersten Platz. ;)

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 9. Juli 2008, 19:09

Von mir auch Glückwunsch zum Sieg!

Ich habs ja immer gwußt! ;( :D
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


7

Mittwoch, 9. Juli 2008, 19:31

Ich habs ja immer gwußt! ;( :D
Wie, du kannst auch in die Zukunft schauen? :D

8

Mittwoch, 9. Juli 2008, 22:27

glückwunsch :D!
danke euch für die (guten :D) bewertungen :D!

auf ein neues :)!

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 10. Juli 2008, 18:53

Der Sieger der Herzen ist natürlich Herge, weil er es geschafft hat, einen Bayern zum Schweben zu bringen! :D
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


'sylas

Stiftehalter

Beiträge: 99

Wohnort: unterm Dach

Beruf: "Beee"-Rufer

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 11. Juli 2008, 11:43

Glückwünsche auch von mir!
Der Sieger der Herzen ist natürlich Herge, weil er es geschafft hat, einen Bayern zum Schweben zu bringen! :D

Die sind doch sowieso alle ein bisschen abgehoben! :rolleyes: und was meint ihr, wie viele Beine mein "Stuhl" hat?

Die meisten hier(Bavaria) benutzen eh nur ein Stuhlbein ohne Sitzfläche... :cursing: ... :thumbsup:

mfg

11

Freitag, 11. Juli 2008, 13:48

na schön, aber wenn ich die stuhlbeine,, die ja da sind (nur eben hinter der tischdecke :D) verlängert hätte, dann hätt es so ausgesehen, als ob er mit dem stuhl sehr weit untern tisch geruitscht sei. wie würdet ihr es machen?

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 11. Juli 2008, 19:25

Oh Mann Herge, du bist nochmal mein Tod! :D :D :D

Eine Zeichnung ist nicht dann richtig, wenn sie richtig durchkonstruiert ist, sondern dann, wenn sie richtig aussieht. Und im Endeffekt bist ja du die letzte Instanz für deine Zeichnungen.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Keller

Tuscher

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 11. Juli 2008, 20:12

Herges Beitrag ist auch mein ganz persönliches Sommermärchen. Trotzdem schöne Grats an Lynx natürlich.

@Herge: Probiers mal mit Gemütlichkeit, deine nächsten Tischbeine müssen extra lang und sexy werden.

kleines grünes

leeres Blatt

Beiträge: 1 382

Wohnort: stuttgart

Beruf: mediengestalter (bild/ton)

Danksagungen: 1294

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 11. Juli 2008, 22:31

glückwunsch lynx!

ich muss zugeben, dein beitrag war auch mein persönlicher favorit...

die anderen waren allerdings auch gut (stuhlbeine hin oder her) - danke daß ihr alle mitgemacht habt, mir war ja das thema zu schwer. :thumbup:
aldi kaffee SOLL anders schmecken als die original wagner steinofenpizza!

Jänkii

Chefradiererin

Beiträge: 1 282

Wohnort: München

Beruf: Reisende

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 11. Juli 2008, 22:57

Geil, lynx du ahst es echt verdient, des is super! herzlichen glückwunsch!!!

und auch allen anderen die mitgemacht haben! und danke für die auswertung ^^

lg

16

Freitag, 11. Juli 2008, 23:17

Herge steht manchmal auf der Leitung wenns in einen ironischen Witz übergeht :D Oder so.

lynx

Praktikantin

Beiträge: 910

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

17

Samstag, 12. Juli 2008, 00:21

Dankeschön!
Ich habe mich auch wirklich tierisch gefreut. :)

Liebe Grüße von
Lynx

comicphil

Hobbyzeichner

Beiträge: 510

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 21. Oktober 2008, 17:20

Auch Glückwunsch von mir

Rossonieri

Hobbyzeichner

Beiträge: 420

Wohnort: 50°50´ 18.54´´ N und 7°12´29.56´´ E nach Google

Beruf: Schüler(Ächz!)

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 21. Oktober 2008, 20:37

Jetzt wär s mal an der Zeit zu fragen:
Wann gibts denn nen neuen Wettbewerb?

comicphil

Hobbyzeichner

Beiträge: 510

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 29. Oktober 2008, 14:47

Das würd mich auch mal interesieren

Social Bookmarks


Thema bewerten