Dienstag, 16. April 2024, 15:48 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Jan

Webmaster

  • »Jan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 406

Wohnort: London, UK

Beruf: Freelance Graphic Designer

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 16. Juli 2008, 14:03

Unser Forum wird wieder aufgemöbelt!

Hallo liebe Freunde der leichten Unterhaltung!

Kennt ihr mich noch? Bin lang nicht mehr hier gewesen, um genau zu sein nichtmal in Deutschland.
Bin zur Zeit in London, wo ich meinen Master in Grafik Design mache.

Heute morgen hab ich angefangen das Forum wieder hinzubiegen.
Mit den Designänderungen werde ich wohl noch bis Ende der Woche beschäftigt sein, also bitte nicht gleich loshageln "das und das und das is noch nicht richtig" :).
Wie ihr seht, erscheint alles in einem etwas moderneren Look, das ausgelutschte Gelb musste einem angenehmen Blau weichen.
Es dauert noch eine Weile bis ich alles auf optimale Lesbarkeit in größe und Farbe angepasst habe.
Außerdem sind jede menge Icons einzubauen - Kim ist wie wild am kritzeln.

Auch inhaltlich gibt es wirklich einiges zu tun, aber eure fleißigen Kommentare haben mir geholfen schnell Probleme zu finden.
Folgende Sachen hab ich (außer den Design-Änderungen) bisher gemacht:

- Upload Begrenzung angehoben (erlaubt sind nun 5 Dateien jeweils max 300 KB)
- Gruppen aufgeräumt (manche waren doppelt)
- Avatargrößen angepasst (erlaubt sind jetzt 130x130 px)
- Smileys aufgeräumt
- Hier wird keiner gesiezt, wir sind schließlich unter uns!
- Anmeldevorgang vereinfacht: Captcha braucht man jetzt nurnoch bei der Anmeldung
- Gruppen aufgeräumt - nach dem Import waren einige doppelt
- Es wird nun eine Meldung angezeigt, wenn ein Thema geschlossen ist
- Externe Links und Links auf Anhänge werden nun in einem neuen Fenster geöffnet
- Ein erweitertes Sicherheitssystem gegen Script-Angriffe wurde installiert, damit sowas nicht nochmal passiert
- Ein Plugin für Ankündigungen am Anfang der Seite

Weiteres folgt, werde es dann hier im Post reinschreiben.

liebe Grüße,
Jan

Jan

Webmaster

  • »Jan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 406

Wohnort: London, UK

Beruf: Freelance Graphic Designer

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 23. Juli 2008, 23:30

Hallo Freunde!


Heute habe ich wieder einen großen Schub Dinge erledigt.
Außer den neuen Icons (Der Teufel liegt hier echt im Detail) gibt es jetzt folgende Neuerungen:
  • die Geburtstage werden wieder wie früher auf der Startseite angezeigt
  • an Beiträge angehängte Bilder werden jetzt etwas schöner geöffnet - probiers doch mal aus!
  • Moderatoren können jetzt beim löschen oder Bearbeiten von Beiträgen einen Grund für ihr Eingreifen angeben
  • es gibt wieder einen Comiczeichenkurs Chat (HURRAAAAA)
  • jeder kann nun in seinem Profil alle Attachments sehen, die er bisher angehängt hat. Moderatoren haben auch Schreibrechte. Um deine Attachments zu sehen klicke auf "Mein Profil", dann auf "Verwaltung" und dann auf "AttachmentManager"
Weitere Erweiterungen sind in Arbeit und folgen in Kürze :).

Ich hoffe bisher ist alles in eurem Sinne und wünsche euch viel Vergnügen mit den neuen Features.


lg Jan

Hannes

Hobbyzeichner

Beiträge: 538

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beruf: Cartoonist

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 24. Juli 2008, 08:18

an Beiträge angehängte Bilder werden jetzt etwas schöner geöffnet - probiers doch mal aus!

Och nö, bitte nicht. Das verfolgt einen ja mittlerweile schon :(
Ich find das viel zu langsam, und man kann nicht mit Mausgesten/Buttons navigieren. Scrollen mit Autoscroll funktioniert da auch nicht.

4

Donnerstag, 24. Juli 2008, 12:49

Die Änderungen sind sehr gut, das freut mich sehr! Ein Daumen hoch von mir für die Mühe :thumbsup: Ich bin euer größter Fäään *schleim*

andirasper

Tuscher

Beiträge: 1 533

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Grafiker/ Illustrator

Danksagungen: 1024

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 24. Juli 2008, 20:27

Och nö, bitte nicht. Das verfolgt einen ja mittlerweile schon :(
Ich find das viel zu langsam, und man kann nicht mit Mausgesten/Buttons navigieren. Scrollen mit Autoscroll funktioniert da auch nicht.
Wozu Mausgesten/ Buttons? Vorher ging der Anhang doch in einem seperaten Fenster auf, was konntest Du da mit Mausgesten beeinflussen?
Und bei mehreren Anhängen kann man doch auch durchklicken, sofern die Bilder in derselben Gruppe liegen. Soooooooviel langsamer ist doch
die kleine Ani bevor das Bild erscheint auch nicht. Ich finde diese Art der Bilderpräsentation recht schick, habe das auch seit einem Jahr auf meiner
Site. Bei mir funzt scrollen. :thumbsup:

Hannes

Hobbyzeichner

Beiträge: 538

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beruf: Cartoonist

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 24. Juli 2008, 20:55

Ich hab's bei Dir schon gesehen. Gefällt mir trotzdem nicht.
Mit Mausgesten kann ich z.B. aus dem Handgelenk Tabs schließen, vor- und zurückblättern. Oder ich benutze die Daumentasten meiner Maus. Bei der lightbox muß ich immer zum linken/rechten Rand wuseln und klicken (das ist immerhin bei der greybox mit der Navileiste besser gelöst). Wenn ich ein großes Bild hatte und runterscrollen mußte, muß ich beim nächsten Bild mühsam erstmal wieder hochscrollen. Ziemlich lästig. Und mal eben "schnell" durch die Galerie klicken geht auch nicht, da jedes Bild erst fertig aufgebaut sein muß.
Ich bin ja Technikfreak, aber nicht alles im Web, was schick aussieht, ist auch ohne Nachteile :| :wacko:

Jan

Webmaster

  • »Jan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 406

Wohnort: London, UK

Beruf: Freelance Graphic Designer

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 26. Juli 2008, 12:44

Hey Hannes!

Habe deine Kritikpunkte gesehen und wir denken drüber nach.
Ich denke mal, wenn wir mit allem durch sind, können wir hier eine Umfrage erstellen um herauszufinden, ob die Ablehnung größer ist als die Zustimmung.

soweit erstmal,
liebe Grüße,
Jan

8

Samstag, 26. Juli 2008, 13:04

ich denke auch wie hannes :D!

noch 2 sachen:

1.: kannst du es vielleicht so machen, dass man, wenn man auf ein ungelesenes thema klickt automatisch auf die letzte seite kommt?!
oder kannst du bitte wenigstens so links einfügen (neben dem themennamen) wie "1; 2, 3, 4; ...; letzte seite" - so wie halt beim alten forum :D!

2.: ich habs glaub ich schon erwähnt: wenn man auf "neue beiträge" klickt und dann die seite "kims comiczeichenkurs" neu lädt, ist der link plötzlich weg...! beim alten forum war der erst weg, wenn man auf "alle beiträge als gelesen markieren" geklickt hat.

trotzdem super was du machst, auch wenn ich das alte design besser fand -das neue ist mir zu "mainstream", das hat nix individuelles!

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 26. Juli 2008, 13:17

Herge, wenn du auf den Pfeil neben den Themen klickst, kommst du automatisch zum ersten ungelesenen Beitrag.



Jan, supersache das. Sieht man eigentlich auch irgendwo wenn jemand im Chat ist? Und kann man auch wieder als Moderator seine Rangbezeichnung editieren? Das war lustig :)

LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 30. Juli 2008, 12:06

Warum ist unser Forum denn auf einmal so privat dass man nichts mehr ohne angemeldet zu sein lesen lesen kann?
Kann man das wieder zurückmachen? ;(
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

11

Donnerstag, 31. Juli 2008, 13:51

Herge, wenn du auf den Pfeil neben den Themen klickst, kommst du automatisch zum ersten ungelesenen Beitrag.
klar, aber der ist so klein und muss gut zielen :D! naja es ist einfach gewohnheit immer direkt auf den beitragsnamen zu klicken :D!

lynx

Praktikantin

Beiträge: 910

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 31. Juli 2008, 14:33

@Herge
Ich glaube, das ist schon wieder geändert worden. :)

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20549

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 31. Juli 2008, 16:06

@ Lilalaunemary: Das soll so nicht sein. Lesen dürfen alle, Beiträge posten aber nur die Mitglieder. Das ändern wir entsprechend.

Jan

Webmaster

  • »Jan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 406

Wohnort: London, UK

Beruf: Freelance Graphic Designer

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 2. August 2008, 04:05

Hallo Leute

Ich habe heute den letzten (großen) Schwung an Sachen erledigt.
Das Forum läuft also fast auf 100%, so, wie wir uns das vorgestellt haben.

Ich habe heute allein 126 Icons ausgetauscht. Ganz schöne Fummelarbeit :).
Die Benutzerrechte sollten nun auch alle funktionieren, wie gewüscht.

Es gibt auch zwei neue Features:
  • Einen Newsbereich, den ihr über den Link im Titelmenü erreicht
  • und eine Linkvorschau für externe Links - Test: www.kim-cartoon.com
Ich hoffe ihr habt Spaß und genießt weiterhin eure Zeit hier.

liebe Grüße,
Jan

Hannes

Hobbyzeichner

Beiträge: 538

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beruf: Cartoonist

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 2. August 2008, 10:09

Das mit der Linkvorschau gibt ordentlich traffic... :huh: Kriegen die ganzen Seiten wenigstens ordentlich Hits ^^
Aber super Arbeit, vielen Dank!

Jan

Webmaster

  • »Jan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 406

Wohnort: London, UK

Beruf: Freelance Graphic Designer

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 3. August 2008, 20:22

Das mit der Linkvorschau gibt ordentlich traffic... :huh: Kriegen die ganzen Seiten wenigstens ordentlich Hits ^^
Naja... Websnapr besucht die seite nur ein mal und cached das Bild dann.
Ich denke nicht, dass das zu großen traffic-verfälschungen kommt.

liebe Grüße,
Jan

17

Montag, 4. August 2008, 11:50

@lynx glaub ich nicht :D! bei mir gehts net ...

@jan: äh ich will ja nicht nerven, aber was ist mit dem, was ich gesagt hab (neue beiträge lesen z. B.)?

Jan

Webmaster

  • »Jan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 406

Wohnort: London, UK

Beruf: Freelance Graphic Designer

  • Private Nachricht senden

18

Samstag, 9. August 2008, 20:36

So liebe Leute...

Jetzt habe ich wirklich alles fertig.
Es gibt jetzt die vollständigen Forumregeln (bitte alle lesen) oben im Menü zu finden...

Die Icons sind wirklich alle ausgetauscht und ich hab noch ein paar sachen in den Farbeinstellungen korrigiert.

Ich hoffe ihr habt viel Spaß im neuen Forum.

An Herge:
Ich glaube leider da kann man nichts machen, musst wohl einfach genauer ziehlen und auf die Pfeile klicken.
Sorry...


liebe Grüße,
Jan

Hannes

Hobbyzeichner

Beiträge: 538

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beruf: Cartoonist

  • Private Nachricht senden

19

Samstag, 9. August 2008, 20:57

Super, Jan, vielen Dank.
Sieht man eigentlich auch irgendwo wenn jemand im Chat ist?

Es gibt php-Scripte, mit denen man die User im IRC-Channel auf einer Webseite anzeigen kann. Das wäre vielleicht noch eine Idee für die Startseite...

Mulk

Chefradierer

Beiträge: 1 648

Wohnort: Salzburg

Beruf: Produktionsassistent für Film und Video

Danksagungen: 76

  • Private Nachricht senden

20

Samstag, 9. August 2008, 22:35

Jetzt habe ich wirklich alles fertig.
Find ich nicht...da wär zb. der blau Bereich wo jetzt ganz groß "Burning Board 3" steht...da komm aber schon noch was anderes hinein oder?

Social Bookmarks


Thema bewerten