Donnerstag, 18. April 2024, 5:06 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

DON PRIMATO

leeres Blatt

  • »DON PRIMATO« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Wohnort: Rothrist/Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 22. Juli 2008, 19:27

Meine Comics-Guckt mal rein...

Hi there!

Hier sind ein paar meiner comics. Da ich ein Newbie bin, kann ich eure Kritiken und vorallem Ratschläge gut gebrauchen... Also nur zu, lasst alles raus.

Vorallem auch was Pointen angeht tu ich mich noch ziemlich schwer, vielleicht hat jemand ein paar Tips?!?

Anyway, Grüsse ausder Schweiz

1: SAUEREIEN



2: Benny Dope





3: PAUSENTALK


Gloiman

Scribbler

Beiträge: 166

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 22. Juli 2008, 19:58

Coole Zeichnungen finde ich für den Anfang. Aber, du hast recht, die Pointen kommen irgendwie nicht so richtig gut. Ich würde niemals einen so alten Witz wie den mit der Steckdose für einen Cartoon verbraten, glaube ich ... ^^

Der mit Hitler ist nicht schlecht finde ich. Du solltest versuchen die Sprechblasen nicht mit Ausrufezeichen und Fragezeichen zu überfluten, das wirkt irgendwie hektisch dadurch und ein wenig sehr "Taaata, hier kommt die Pointe, nicht verpassen"-auftrumpfend. ^^

BaRt SImPsoN

Anspitzer

Beiträge: 59

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 22. Juli 2008, 20:12

Ich kann ihm nur zustimmen. ein Fragezeichen bzw. Ausrufezeichen reicht völllig. :S
Wie lange brauchtest du ungefähr für alle? ?(
Sonst finde ich sie sehr gut gemacht. :thumbsup:
WILLKOMMEN!
"Wenn du geboren wirst weinst du aber alle um dir sind fröhlich. Lebe dein Leben so, dass wenn du stirbst alle weinen aber du lachst!"
-Chinesische Weisheit

DON PRIMATO

leeres Blatt

  • »DON PRIMATO« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Wohnort: Rothrist/Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 22. Juli 2008, 20:24

Thanx

Danke für die Tips. Das mit den Frage-und Ausrufezeichen ist so ne scheiss Angewohnheit von mir. Da ich aber keine Freunde hab, die sich mit Comics ernsthaft befassen, hat mich nie jemand darauf aufmerksam gemacht.

Weiss nicht genau wie lange ich für die alle hatte ;(

Keller

Tuscher

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 22. Juli 2008, 21:49

Joa, drei uralte Gags und zwei die nicht zünden wollen. Aber das Schwein hat Charakter, hoffentlich gibt es da noch mehr.

6

Dienstag, 22. Juli 2008, 23:47

Hi und willkommen im forum,

für eienen anfänger sehr gut :D!
den ersten witz fand ich irgendwie lustig, auch das mit spongebob. versuche eventuell weniger grell zu kolorieren (das bild mit dem schwein unter wasser hat meiner meinung nach ne gute kolo! aber das grün hinter den mafiosi passt net so. vor allem das gelbe bei benny dope ist viiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeel zu grell!!! lass es doch eingfach weiss. und mal bitte nicht die halbe seite mit dem titel voll :D!

sonst gut. weiter so!

manhunter

Scribbler

Beiträge: 214

Wohnort: Zürich

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 23. Juli 2008, 16:36

Viel anderes als meine Vorredner kann ich auch nicht sagen... Ganz gute Zeichnungen, cooles Schwein, aber laue Gags. Was für Tipps kann man da geben?

Sicher die Finger von benutzten Witzen lassen, dann mal dafür sorgen, dass die Pointe sich logisch aus dem Comic entwickelt (wie kommt Benny vom Bart zum Haupthaar?). Und sonst... Ich persönlich verbring halt den Grossteil meiner Freizeit damit, Comics zu machen, da fällt einem immer wieder mal was ein (immer ein Notizbuch dabei haben!). Viele Comics lesen ist sicher auch nicht verkehrt, um ein Gefühl dafür zu kriegen, was einen guten Gag ausmacht.

BaRt SImPsoN

Anspitzer

Beiträge: 59

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 23. Juli 2008, 18:49

@Herge: Soooooooooooo grell ist es auch nicht! Also mich blendet es nicht! :D
DON PRIMATO: Gelb ist so eine farbe die man nicht auf große Flächen benutzten darf. Das sieht nicht gut aus! :cursing: Ich würde bei der Überschrift (die wie schon erwähnt ZUUUU groß ist!) orange nehmen und dafür beim ersten Bild z.B. lila benutzen.
Und ich finde deine Sprechblasen bei "Sauereien"komisch. Ich würd sagen: entweder eine "schreiende" mit kleinerals-zeichen ( weiß nicht wie ich sie nennen soll!) oder eine normale. Diese Mischung gefällt mir net . :thumbdown:
"Wenn du geboren wirst weinst du aber alle um dir sind fröhlich. Lebe dein Leben so, dass wenn du stirbst alle weinen aber du lachst!"
-Chinesische Weisheit

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 23. Juli 2008, 18:58

Tip 1: Hör nicht auf Herge! :D
Nein, im Ernst:
Spiel ein bißchen mit deinen Gedanken, bevor du sie zu Papier bringst. Warum rasiert sich der Typ den Schädel? Wenn du ein Schwein als Hauptfigur hast, laß die Sau raus! Oder laß es das sich am besten benehmende Schwein der Welt sein. Kritzel dein Skizzenbuch mit Schweinen voll oder mit bärtigen Typen...
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


DON PRIMATO

leeres Blatt

  • »DON PRIMATO« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Wohnort: Rothrist/Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 24. Juli 2008, 05:38

Danke für die Kritkiken und Ratschläge. Merke mir das alles und versuche es mal umzusetzen. Ich schmeiss dann wieder mal einen Comic rein und hoffe das ein oder andere verbessert sich.

Tschööö ;)

11

Donnerstag, 24. Juli 2008, 12:52

Haha ich finde den letzten gut. Ich musste echt schmunzeln :D

Und die Augen vom Schwein... echt gruselig... 8|

Kiwinator

Anspitzer

Beiträge: 48

Wohnort: Sundern

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 25. Juli 2008, 21:01

Geile Comics mahen richtig spaß... sehr lustig :thumbsup:
Frauen an die Macht..... Macht Kaffee, Macht Brötchen, Macht Sauber... ^^

amaidon

Hobbyzeichner

Beiträge: 361

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 25. Juli 2008, 23:23

Okayyyyy.
Zeichnungen ordentlich, Witze grösstenteils unterirdisch umgesetzt.

Der Bart-/ Haar witz wäre nur gekommen, wenn sie gesagt hätte: Rasier dich mal!

Alte Witze neu zeichnen ist okay, wenn die Zeichnung einen neuen Ansatz liefert. Also einfach mal mehr "ums Eck" denken!

DON PRIMATO

leeres Blatt

  • »DON PRIMATO« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Wohnort: Rothrist/Schweiz

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 26. Juli 2008, 14:24

Noch ein Sau-Comic "Fussballspiel Türkei-Schweiz"

Den hab ich gestern gezeichnet (während der Arbeit :whistling: ). Wir sprachen gerade vom WM Qualifikatilonsspiel zwischen der Türkei und der Schweiz, welches ja bekanntlich ziemlich ausgeartet ist :wacko:


manhunter

Scribbler

Beiträge: 214

Wohnort: Zürich

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 26. Juli 2008, 14:29

RE: Noch ein Sau-Comic "Fussballspiel Türkei-Schweiz"

Hm, die Texte könnte man knackiger formulieren. "Warum feuerst du die Türken an?" - "Essen kein Schweinefleisch." Oder so.

DON PRIMATO

leeres Blatt

  • »DON PRIMATO« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Wohnort: Rothrist/Schweiz

  • Private Nachricht senden

16

Samstag, 26. Juli 2008, 16:24

Ich verstehe was du meinst Manhunter! Ich glaube das liegt daran, dass Hochdeutsch nicht meine Muttersprache ist. Das kommt meistens ziemlich künstlich und eben nicht so knackig wenn ich Texte übersetze...

Ich mach meine Comics meistens in Schweizerdeutsch, kann mich so besser ausdrücken. Sobald ich die übersetze verlieren sie an "realness".

Da ich viele Deutsche Mitarbeiter habe, werd ich einfach mal denen zuhören :D Vielleicht kommts dann mit der Zeit weniger trocken in Hochdeutsch. Ich lese ja auch viele deutsche Comics, werde das schon noch hinkriegen...hoff ich :S

DON PRIMATO

leeres Blatt

  • »DON PRIMATO« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Wohnort: Rothrist/Schweiz

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 1. August 2008, 13:24


manhunter

Scribbler

Beiträge: 214

Wohnort: Zürich

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 1. August 2008, 17:46

Ich verstehe was du meinst Manhunter! Ich glaube das liegt daran, dass Hochdeutsch nicht meine Muttersprache ist. Das kommt meistens ziemlich künstlich und eben nicht so knackig wenn ich Texte übersetze...

Ich mach meine Comics meistens in Schweizerdeutsch, kann mich so besser ausdrücken. Sobald ich die übersetze verlieren sie an "realness".

Da ich viele Deutsche Mitarbeiter habe, werd ich einfach mal denen zuhören :D Vielleicht kommts dann mit der Zeit weniger trocken in Hochdeutsch. Ich lese ja auch viele deutsche Comics, werde das schon noch hinkriegen...hoff ich :S
Bin ja auch Schweizer, hab aber viel Umgang mit deutschen Studenten und bin viel in deutschen Foren unterwegs - mit der Zeit liest man da schon was auf. (Wie authentisch sich das bei mir jetzt aber anhört, möchte ich nicht beurteilen müssen.)
Im Zweifelsfall einfach kürzen. Künstlich und "unknackig" hört es sich meistens dann an, wenn ausführlicher als nötig formuliert wird.

Zu deinem neusten Comic: Der Verkäufer sollte vielleicht doch so etwas sagen wie "Kannst du nicht lesen?", weil die Antwort des Schweins sonst irgendwie aus dem nichst zu kommen scheint. Und die Explosion im letzten Panel wirkt, als würde sie mitten in der Luft stattfinden.

DON PRIMATO

leeres Blatt

  • »DON PRIMATO« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Wohnort: Rothrist/Schweiz

  • Private Nachricht senden

19

Samstag, 2. August 2008, 08:57

Hast recht wegen der Explosion! Sollte ne andere Hintergrundfarbe benutzen. Vielleicht grau (wie die Mauern). Werds mal bearbeiten.

Hab noch was gezeichnet, ist nicht ein besonderer Gag oder so, Hab einfach mal drauflos gezeichnet :wacko:


Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

20

Samstag, 2. August 2008, 13:06

Ist tatsächlich kein besonders großartiger Gag :D Aber nicht schlecht gezeichnet.
Allerdings ist das erste Panel etwas ungünstig angeordnet. Das Schwein kann man nicht richtig einordnen. Es wäre besser gewesen, Homer stünde links, sodass man mit ihm "anfängt"; dann erst das Schwein und vielleicht auch etwas mehr in seiner Augenhöhe.
Diese Neonfarben sind übrigends auch nicht so das Meine. Das muss zwar nichts heißen, aber versuchs doch mal mit etwas "natürlicheren" Farben. Homer hat einen ziemlichen Grün-Stich und der Hintergrund im ersten Panel ist etwas atomar. Das Zweite ist besser, die Farbe vom Baum sieht gut aus und das grau im Hintergrund passt gut dazu. Homers Hautfarbe sticht nur wieder sehr raus.

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten