Donnerstag, 18. April 2024, 23:42 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 26. Juli 2008, 14:29

Alte PLOPs

Angeregt von Jähling will ich darauf hinweisen, daß Ihr bei mir noch ältere Ausgaben von PLOP erstehen könnt.

Vorweg: Wer sich bei mir gemeldet und für PLOP interessiert hat, hat früher von mir erstmal eine kostenlose Probenummer erhalten. Das kann man hier in den Threads auch nachlesen. Das mache ich jetzt nicht mehr, weil ich die Herausgabe von PLOP an Obi Wan Kenobi übergeben habe. Jetzt müßtet Ihr pro Heft 3 Euro zahlen (bis # 62 sind's 2 Euro) - Porto und sonstige Kosten sind da allerdings nach wie vor inklusive. Ich habe PLOP von # 40 bis # 79 herausgegeben; die frühen Nummern bis # 53 sind so gut wie ausverkauft - da müßte ich jeweils schauen, was noch da ist.

Es lohnt sich übrigens, auch in ältere Ausgaben mal reinzuschauen, weil da Comics, Cartoons und Illustrationen von Teilnehmern des Comiczeichenkurs-Forums enthalten sind, speziell in den Ausgaben # 75 bis 79.

PLOP # 75: Kurzcomic von Grock. (In diesem Jubiläumsband habe ich mit fast allen Leuten, die ich seit 1986 für PLOP interviewt habe, nochmal Kontakt aufgenommen, um herauszufinden, was aus ihnen geworden ist.)

PLOP # 76: Besprechung von "Ganz großes Kino" von Toonlight

PLOP # 77: Hier gab's ein Comiczeichenkurs-Sonderheft, das die Hälfte der Ausgabe einnimmt, unter anderem mit Mike, Hillerkiller, Rastafisch, Fuchsi, Klee, Maxim und sogar Der Daniel.

PLOP # 78: Backcover und Onepager von Mike, Onepager von Klee, Illus von Stern, Maxim, >>de Edo<< und Tim

PLOP # 79: Cover von Mike, Backcover von Lynx, Comic von Hillerkiller, Onepager von Daniel, Illus von >>de Edo<<, Mike, Maxim, Der Daniel und Stern.

Interessant könnte auch PLOP # 74 für Euch sein. Da wurden Comics veröffentlicht, die nicht mehr in "Panik Elektro" (Verlag Schwarzer Turm) gepaßt hatten, unter anderem von Michael Vogt, Peter Schaaff, Moritz Stetter und mir.

Bestellungen bitte per PN an mich.

Ach so - informieren könnt Ihr Euch erstmal auf der alten PLOP-Website: http://bugpowder.com/andy/plop.html. Obi Wan Kenobis Website hat die URL http://plopfanzine.redio.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Peter L. Opmann« (26. Juli 2008, 14:34)


2

Samstag, 2. August 2008, 03:52

Hallo Andreas,

hättest du den Thread ein paar Tage früher aufgemacht hättest, dann hätte ich Ausgabe 74 wohl von dir bestellt. So habe ich die Ausgabe mit Panik Elektro 3 und Panik Elektro 1,2,4,5 und 6 im Freibeutershop gekauft.

Welche Ausgabe von Plop gefällt dir denn am Besten, und warum?

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 2. August 2008, 09:28

Wo Ihr die PLOPs kauft, ist mir egal, auch wenn ich dem Händler natürlich seine Spanne abgeben muß. Bei dieser Gelegenheit weise ich auch nochmal auf den ICOM Independent Comic Shop hin, wo ein großer Teil meiner PLOPs erhältlich ist: www.independentshop.de

Was mein Lieblings-PLOP betrifft: Da muß ich mehrere nennen, einfach weil es verschiedene Phasen gab. Die Zeit, in der ich PLOP begeistert gelesen habe, war etwa ab # 11. Auf der Seite http://bugpowder.com/andy/plop.html ist unter "Besprechungen" ein Artikel von mir, in dem ich die Ausgaben # 11 bis 20 indirekt durch Leserbrief-Zitate Revue passieren lasse. Lest den mal. Die Phase reicht letztlich bis zu PLOP # 27, als Heike Anacker, die Gründungsherausgeberin, das Heft abgab. In meinen Ausgaben steht unter der Rubrik "Mehr PLOP" immer drin, wo man die ganz alten hefte beziehen kann.

Von meinen eigenen Ausgaben mag ich wahrscheinlich die # 46 am liebsten (was vielen Alt-Lesern auch so geht). Darin ist ein langer Bericht von mir über eine Reise durch Deutschland, bei der ich in gut zwei Wochen 26 Comiczeichner und -autoren in 13 Städten und Orten besucht habe.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 13. September 2008, 11:35

In letzter Zeit habe ich mal ein bißchen darüber nachgedacht, ob ich von meinen alten PLOPs Sammelbände herstellen (lassen) sollte, bin aber doch wieder davon abgekommen. Ich mag es nicht, die Hefte aneinanderzukleben. Komplette Sammelbände -also durchgängig von Nummer 40 bis 79 - sind eh' nicht möglich, weil ja einige Ausgaben schon ausverkauft sind. Außerdem denke ich, jedes Heft steht für sich und bildet auch eine wohlüberlegte Einheit.

Langer Rede kurzer Sinn: Günstiger verkaufen tue ich schon bei Bestellung von mehreren Heften. Vom Versand her bieten sich drei oder fünf Hefte an. Erstere gehen noch für 85 Cent als Büchersendung durch, letztere bekomme ich in einen DIN B 5-Umschlag rein. Deshalb biete ich drei PLOPs für 7,50 Euro und fünf für 12 Euro an (jeweils inklusive Porto). Das gilt für die Ausgaben ab Nummer 63 (Einzelpreis 3 Euro); vorher haben die Hefte 4 DM gekostet, da wird es also noch billiger. Falls jemand größere Mengen möchte, müßten wir sehen, wie das mit Porto und Verpackung am besten zu organisieren wäre.

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten