Donnerstag, 18. April 2024, 11:06 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Kabu

leeres Blatt

  • »Kabu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Wohnort: Tübingen

Beruf: Schulbankwärmer

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 1. August 2008, 18:21

Wie bearbeite ich am besten die Outlines von nem eingescannten Bild?!

Hab ma ne Frage, ob ihr mir nen Tipp geben könntet... Ich hab mir jetzt nen kleines Probild gezeichnet (siehe unten) und es eingescannt.
Jetzt möchte ich es am PC bearbeiten, heißt: Outlines dunkelschwarz machen und die Zeichenreste unsichtbar.
Doch wenn ich z.B. mit der Hellichkeit ins Minus und mim Kontrast ins Plus gehe(so hab ichs meißt immer gemacht), verschwindet ein Teil
der Linien, die ich nicht so stark nachgezogen hab! Und das Gesamtbild bekommt Pixlige-Stelln...
Diesmal hab ichs nicht mim Eding nachgezogen, wie sonst immer, also nur mit Bleistift gezichnet. Und jetzt ises noch schlechter zu machen.
Gibts noch i-ne bessere Methode die ihr mir vorschlagen könntet? Wie macht ihr sowas?
MfG Kabu
»Kabu« hat folgendes Bild angehängt:
  • Scann2.jpg
Du lässt die Fäuste spielen - und sagst du würdest mich fic*en,
Ich geh mein Bleistift spitzen - und mach dich platt, wie Sitzkissen!


Hannes

Hobbyzeichner

Beiträge: 538

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beruf: Cartoonist

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 2. August 2008, 10:19

Scan den Kram schwarz-weiß (heißt auch manchmal Strichgrafik) ein und nicht in Graustufen, dann kannst Du schon beim Scannen den Schwellenwert einstellen, ab welchem Grauwert eine Linie noch mit gescannt wird und wann nicht mehr. Dann kannst Du später noch störende Reste wegretuschieren. Stelle außerdem mind. 600 dpi ein, den Wert kannst Du nach dem Wandeln in RGB und Einfärben auch wieder runterschrauben. Die hohe Auflösung brauchst Du erstmal, daß krumme Linien keine starken "Treppen" bekommen, denn die Grauwerte fehlen ja erstmal.
Vor dem Scannen noch den Bleistift wegradieren oder "einfach" nochmal sauber durchpausen.

Je nach Grafikprogramm kannst Du aber auch in der Nachbearbeitung noch was reißen, z.B. über Filter, Grenzwerte, Gradiationskurven biegen oder was auch immer. Da gibt es aber keine Patentrezept und Du mußt damit ein bißchen rumprobieren.
Oder Du arbeitest mit einem Grafiktablett entsprechend nach.

Das ist alles aber insgesamt mehr Fummelei als direkt eine saubere Zeichnung zu erstellen und sauber einzuscannen.

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 2. August 2008, 12:50

Ich bin mir nicht so sicher, ob es gut aussieht, eine Bleistiftzeichnung schwarz-weiß einzuscannen. Normalerweise darf man ja ruhig sehen, dass es mit Bleistift gezeichnet wurde.
Wie Hannes gesagt hat ist es für ordentliche Bilder schon notwendig, die Outlines mit Finelinern zu bearbeiten, aber es gibt auch einen schönen Effekt, wenn du die Bleistiftzeichnung normal auf einer neuen Ebene (Modus: "multiplizieren") kolorierst. Du fährst einfach mit dem Pinsel über das Bild ohne die Strichzeichnung zu übermalen und die Outlines werden noch ein wenig farbig. Sowas wirkt aber meiner Meinung nach eher bei einer sehr realistischen Koloration mit weichen Hightlights, Schatten und so weiter, wie bei diesen abgefahrenen Mangazeichnern auf deviantart.com.

Kabu

leeres Blatt

  • »Kabu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Wohnort: Tübingen

Beruf: Schulbankwärmer

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 2. August 2008, 14:47

OK, cool! Habs befolgt, schwarz nachgezohgen, auf schwarz-weiß gestellt und 600 dingsda^^
Hat alles geklappt, echt hilfreich dieses Forum ;D
Du lässt die Fäuste spielen - und sagst du würdest mich fic*en,
Ich geh mein Bleistift spitzen - und mach dich platt, wie Sitzkissen!


Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten