Freitag, 19. April 2024, 16:29 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Keller

Tuscher

  • »Keller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 7. August 2008, 20:30

Honorarrahmen?

Oi, ich bins nochmal mit einer Frage:

Folgende Sitation: Ein Kunde möchte ein Bild haben. Er fragt nach gefühlten 1000 verschiedenen Versionen (mit jeweils kleinen Unterschieden), zwischen denen er abwägen will.

Was wäre ein angemessener Honorarrahmen für so eine Arbeit? Würde es einen Unterschied machen, wenn der Kunde die Oma von nebenan oder Microsoft World Domination Corporation ist?

Merci für die Antwort.

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 7. August 2008, 22:33

Es ändert auf jeden Fall etwas am Preis, wenn Dein Kunde "berühmt" ist. Es kommt vor allem darauf an, wo Deine Arbeit später
zu sehen ist, wie vielen Leuten das wo zugänglich gemacht wird. Im Internet? In der Tageszeitung? Wie hoch ist die Auflage? Wie viel Zeit musst Du investieren? Setze einen Stundenlohn für Dich selbst fest, schätze den Aufwand ab und schnapp Dir einen Taschenrechner - kühles Kalkulieren.
Hinterher wirst Du feststellen, dass Du viel mehr gemacht hast als Du Bezahlung bekommen hast (geht mir ständig so ;) ) aber dann bist Du schlauer fürs nächste Mal.

Wenn Du das nicht ins Netz schreiben möchtest (mich hat das schonmal in Teufels Küche gebracht) Schreib mir ruhig eine PN oder Mail.

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten