Dienstag, 16. April 2024, 12:58 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Pitscha

leeres Blatt

  • »Pitscha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: Trier

Beruf: Student/Praktikant

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 9. August 2008, 14:15

Suche Teampartner für Comicwettbewerb

Hi Leuts,

wie einige von euch vll mitbekommen haben, schreibt Die Zeitschrift Gong einen Comic-Wettbewerb aus. Es geht darum einen witzigen Comic-Strip einzuschicken und der Gewinner bekommt (man höre und staune) einen Jahresvertag für einen wöchentlichen Comic-Strip. Der Wettbewerb ist an Hobbyzeichner gerichtet, also ganz passend, für Leute aus diesem Forum. Da ich mehr Autor als Zeichner bin, würde ich mich über einen Zeichner freuen der Bock hat mir teilzunehmen. Ich wäre dann der Mann für die witzigen Ideen. Ein bissel Erfahrung hab ich auch schon, da ich öfter mal Comic-Autor für das deutsche Mad bin. Wer will kann mich auch mal nach Arbeitsproben fragen.

Hier mal ein Link zu Infos zum Wettbewerb:

http://www.splashcomics.de/php/aktuelles…_comic_zeichner

Also meldet euch einfach, bei Interesse, wäre echt geilo wenns zu ner Zusammenarbeit käm.

Greetz, Pitscha
Ich hab den Kaffee erfunden

kleines grünes

leeres Blatt

Beiträge: 1 382

Wohnort: stuttgart

Beruf: mediengestalter (bild/ton)

Danksagungen: 1294

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 12. August 2008, 14:44

lust hätt ich schon, aber ich hab angst vor den 52 zeichnungen als gewinn... 8|
wenn du schon ne idee/ideen hast, können wirs aber gern mal probieren. vielleicht haben wir ja glück und gewinnen damit gar nicht :thumbsup:

p.s: das thema passt wohl eher in den "willst du mit mir zeichnen"-teil, oder?
aldi kaffee SOLL anders schmecken als die original wagner steinofenpizza!

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 12. August 2008, 15:04

@kleines grünes:
Du hast auch Interesse? Dann hab ich ja wohl keine Chance... ;( :D
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Hannes

Hobbyzeichner

Beiträge: 538

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beruf: Cartoonist

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 12. August 2008, 15:50

Lust hätte ich ja schon, aber so ein bisschen teile ich die Bedenken vom kleinen grünen... 52 Folgen müssen erstmal produziert werden. 8|
Aber wenn das mal kein gestecktes Ziel ist, dann weiß ich auch nicht mehr ^^

Pitscha

leeres Blatt

  • »Pitscha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: Trier

Beruf: Student/Praktikant

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 12. August 2008, 17:17

danke für euer interesse soweit :-) ich hab auch noch ein paar private nachrichten bekommen. ich melde mich auf jeden fall bei euch allen.
Ich hab den Kaffee erfunden

Pitscha

leeres Blatt

  • »Pitscha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: Trier

Beruf: Student/Praktikant

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 16. August 2008, 16:49

hi leute,

also ich werde mit hillerkiller zusammen teilnehmen. seinen stil fand ich einfach am coolsten. danke nochmal für euer interesse.

schöne grüße, pitscha
Ich hab den Kaffee erfunden

Tim

leeres Blatt

Beiträge: 1 027

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 16. August 2008, 16:54

Ich hab die mal angeschrieben wegen Rechten und Bezahlung pro Strip und so, aber da meldet sich keiner zurück. Scheint nicht allzu seriös zu sein...
www.doppeltim.de jetzt auch mit inhalt. hurra.

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 16. August 2008, 17:35

Das sagst du aber auch nur, weils der Hiller geworden ist und nicht du! ;) :D
Im Ernst, das könnte natürlich auch ein Versuch sein, sich mit Anfängern ordentlich was zu sparen...
Edit: Ich hab gerade gelesen, daß man da auch Einzelilustrationen einreichen kann. Also, was hab ich zu verlieren?
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Tim

leeres Blatt

Beiträge: 1 027

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 16. August 2008, 18:43

Ich wollte da wenn dann allein mitmachen und nicht mit Schreiberling. Aber ich denke auch, das die deswegen Hobbyleute wollen, weil die eben die Marktpreise nicht kennen (größtenteils)...
www.doppeltim.de jetzt auch mit inhalt. hurra.

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 17. August 2008, 18:37

Du hast natürlich nicht ganz unrecht, das klingt ein wenig nach "Gewinnen sie ein Jahr Rudern auf unserer Galeere bei Wasser und trocken Brot!"

;)
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 17. August 2008, 19:16

Ich hab jetzt auch mal nachgefragt, aber ebenfalls keine Antwort bekommen.
Ich hoffe natürlich nur ganz still auf einem Sieg, aber wenn, dann hab ich keine Lust jede Woche einen Cartoon für ein "Aber es ist doch auch Werbung für dich" zu machen.

Tim

leeres Blatt

Beiträge: 1 027

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 17. August 2008, 19:52

Ich dernke so etwa 60 bis 100 Euro pro Strip (einmalige Abdrucklizenz) wäre ok. Für weniger würde ich es nicht machen...
www.doppeltim.de jetzt auch mit inhalt. hurra.

Hannes

Hobbyzeichner

Beiträge: 538

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beruf: Cartoonist

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 17. August 2008, 20:00

Die Teilnahmebedingungen schweigen sich über Details komplett aus, und wenn die dann auf keine Anfragen antworten, ist das schon etwas schräg 8|

Markus

Scribbler

Beiträge: 186

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 17. August 2008, 20:02

haha, was passiert wohl, wenn der gewinner seinen preis nicht annimmt?

edit: @tim: also für den gong und für einmalige nutzung würd ich auch auf 40 runtergehen.
hey, es ist der gong: 700.000 exemplare gehen davon jede woche unters volk

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 17. August 2008, 20:18

haha, was passiert wohl, wenn der gewinner seinen preis nicht annimmt?

edit: @tim: also für den gong und für einmalige nutzung würd ich auch auf 40 runtergehen.
hey, es ist der gong: 700.000 exemplare gehen davon jede woche unters volk
Andererseits: Je höher die Auflage, desto mehr müßten sie eigentlich für die Veröffentlichung löhnen. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich, aber ansonsten müßte ein Klempner bei größeren Firmen auch weniger verlangen, denn schließlich ist es ja auch Werbung für ihn, wenn er z.B. bei Microsoft das Häusl entstopft.
Aber vielleicht meinen die mit Jahresvertrag einfach nur, daß du auch das kriegst, was man als Zeichner für Gong auch normalerweise kriegt. Und vielleicht ham sie von den diesbezüglichen 300.000 Anfragemails erst die ersten 10.000 beantwortet. :D
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Keller

Tuscher

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 17. August 2008, 23:31

Respekt Leute, ihr werdet dem Volkscomiczeichenkursforum alle Ehre machen, wenn ihr oder einer den großen Auftrag bekommt.
Aber ich seh's schon kommen (@Mulk: Hier ist das Apostroph richtig hehe): Am Ende speisen sie euch fürn Appel und n Ei ab. Man muss bei sowas echt aufpassen, die Leute denken man zeichnet Comics nebenbei beim Kacken.

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 18. August 2008, 09:00

Markus hat natürlich schon recht, eine Veröffentlichungsmöglichkeit bei der man viel Publikum erreicht ist schon was wert. Bloß veröffentliche ich schon regelmäßig für einen Nasenrammel und einen zweiten Job dieser Art brauch ich jetzt nicht mehr unbedingt.
Außerdem wird der Werbeeffekt von sowas auch ein bißchen überschätzt. Ich für meinen Teil versuche jedenfalls ordentlich bezahlte Jobs aufzureißen. Klar mach ich auch dort mit und wenn die anständig löhnen (vorrausgesetzt natürlich ich mach das Rennen :D ), nehm ichs auch.
Und wer sich vor den 52 Strips schreckt, sollte das Zeichnen für Geld vielleicht doch überdenken.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Hannes

Hobbyzeichner

Beiträge: 538

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beruf: Cartoonist

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 18. August 2008, 12:33

Man muss zwar auch mal investieren und nicht immer auf seinen eigenen Honorarvorstellungen bestehen, aber der "Werbeeffekt" hat sich echt mittlerweile zu einem Totschlagargument entwickelt :( Gerade auflagenstarke Produktionen sollten doch noch eher in der Lage sein, gutes Geld zu bezahlen.
Aber es ist wie mit den sog. "Praktikanten", die volle Leistung für wenig bis gar kein Geld leisten sollen. Alle schimpfen drüber, und irgendwer macht den Job ja doch... :|

Naja, mal abwarten, vielleicht mailen die doch noch ein paar Antworten und bringen ein bisschen mehr Klarheit in die Sache.

Wie sieht das eigentlich überhaupt rechtlich aus? Bei Stuttgart Award z.B. stand klar in den Teilnahmebedingungen, welche Arbeiten mit Preisen aufgekauft werden und dass man evt. im Katalog abgedruckt wird. Wenn nichts dabei steht, räumt man den Veranstaltern durch die Einsendung der Arbeiten eigentlich automatisch irgendwelche Rechte ein?

Yabba

Chefradierer

Beiträge: 1 217

Wohnort: eigtl. Sauerland, nun Leichlingen

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 18. August 2008, 13:28

Nein, die Rechte bleiben nach deutschem Gesetz immer beim Urheber, es sei denn der verkauft sie ausdrücklich, was dann schriftlich in einem Vertrag genau festgelegt sein muss (und ich meine mal gelesen zu haben, dass man sogar dabei die Rechte nicht total verlieren kann).

Je grösser die Zeitschrift ist, desto mehr sollte sie eigentlich zahlen. In der Realität sieht das leider anders aus und jede Zeitung/Zeitschrift handhabt das nach eigenem Gutdünken und Etat. Nicht zu vergessen, dass Bildagenturen und auch Syndikate wie Bulls & Co die Preise ordentlich drücken. Dass die Gong viel zahlen wird, kann ich mir nicht vorstellen, weil die wohl sonst nicht ausdrücklich nur Hobby/Semi-professionelle Comiczeichner suchen würden.

Ich überlege schon seit einer ganzen Weile, ob ich bei dem Wettbewerb mitmachen soll oder nicht und vor allem mit was ich da mitmache.
Was genau die Gong unter Comic-Strip versteht und was die wohl für einen Humor erwarten, darüber rätsel ich noch. Die Gong ist eigentlich eher konservativ und hat mE Hausfrauen und ältere Menchen als Leser (jedenfalls hab ich die Gong nur 2mal in Haushalten rumliegen sehen und das waren beide Male Ehepaare über 50). Wie da Esprit und Originalität als ausschlaggebende Kriterien aussehen mögen?

Schade, dass man nur 3 Sachen einschicken kann, sonst würde ich es mit Cartoons und verschiedenen Comicstrips probieren. Vielleicht mache ich ja was mit einem kleinen Mädchen und einer Katze oder einem Jungen und seinem Hund, sowas kommt doch immer gut an :D

Ach ja, vor 52 Folgen sollte man keine Angst haben, nach den ersten 5-10 Folgen schreiben die sich immer mehr wie von selbst, da Comicstrips eher von den Charakteren leben als von den komischen Ideen an sich und die entwickeln eine Eigendynamik, wenn man sich als Zeichner/Texter ein wenig in sie reinversetzt.
meine cartoons online:

(3 mal pro Woche ein neuer Cartoon)

Hannes

Hobbyzeichner

Beiträge: 538

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beruf: Cartoonist

  • Private Nachricht senden

20

Montag, 18. August 2008, 14:29

Das Urheberrecht gibt man nach deutschem Recht nie ab, man kann es nicht verkaufen. Aber z.B. kann man sehr wohl sämtliche Nutzungsrechte exklusiv abgeben. Wobei ich irgendwo gelesen habe, dass der Urheber zumindest theoretisch auch in einem solchen Fall nachverhandeln kann, aber das ist eine andere Geschichte.

Mich interessiert vielmehr, ob man allgemein gesehen automatisch irgendwelche Nutzungsrechte einräumt, wenn man Sachen bei Wettbewerben einsendet, und nichts explizit in den Teilnahmebedingungen steht. Das ist jetzt nicht ausschlaggebend für meine Teilnahme, sondern nur mal reines Interesse.

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten