Samstag, 20. April 2024, 4:12 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Premutos

leeres Blatt

  • »Premutos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 27. August 2008, 15:13

Neues vom Sohnemann

Huhu!

Mein Sohn war hellauf begeistert, als er gesehen hat, dass eine seiner Zeichnungen hier im Forum zu sehen war. Daher hat er mich gebeten (wie süß), sein neuestes Werk ebenfalls mal hier reinzustellen. Nun, was es darstellen soll, dürfte zu erkennen sein. :)


Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 27. August 2008, 17:31

Jawoll, das ist doch sehr schön.
Da das hier ja ein Kurs ist, muss hier aber auch jeder mit konstruktiver Kritik leben. Das ist, damit Du (Dominik) auch weisst, was Du bei Deiner nächsten Zeichnung besser machen kannst.
Versuch doch mal die Flächen mit Strichen, die immer nur in zwei verschiedene Richtung gehen zu füllen. Der Zeichner sagt dazu "Kreutzschraffur". Üben Üben Üben :)

Richtig gut finde ich, dass Du bei den Dinos gar nicht über die Randlinie gemalt hast - Klasse!
»Rastafisch« hat folgendes Bild angehängt:
  • kreutzschraffur.jpg

Premutos

leeres Blatt

  • »Premutos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 27. August 2008, 18:40

Huhu!

Ich werde es weitergeben. Aber dazu mal eine Frage: Was ist denn der Vorteil einer solchen "Kreuzschraffur"? Man will ja dem Kind nicht nur sagen, WAS es machen soll, sondern auch WARUM. :)

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 27. August 2008, 19:19

Es sieht ordentlicher aus und wenn man das übt, kann man später damit bessere Effekte erzielen. Wenn man die Striche weiter auseinander zeichnet, sieht die Farbe heller aus. Näher zusammen dunkler.
Oder wenn ich es perspektivisch einsetze, ist dichtere Schraffur weiter weg. So kann man ausserdem mit einer einzigen Strichstärke Flächen ausfüllen.
Ausserdem kann man die Formen seiner Figuren besser hervorheben.
Aber das wichtigse in diesem Falle ist wohl, dass es die Hand-Augenkoordination schult. Es ist auch genau der Kniff, den ich bei Bleistiftzeichnungen erst vor kurzem kapiert habe. Nicht auf dem Blatt mit flach angelegter Spitze hin und her wischen (schummern heisst das) sondern mit spitzer Spitze feine Schraffuren machen - das sieht viel sauberer aus und macht am Ende den Unterschied zwichen "gut" und "wow" aus.
Desto früher man das übt, desto besser, behaupte ich jetzt einfach mal so.


Ist jetzt bei Weitem nicht das beste Beispiel, was ich hier habe aber ich habe nichts besseres gefunden (oder kann es selber nicht besser - aber pssst das soll keiner Wissen ;) ) Vielleicht ja jemand anders noch was im Skizzenbuch?
»Rastafisch« hat folgendes Bild angehängt:
  • schraffurcollo.jpg

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 28. August 2008, 00:35

Wenn jetzt, nach deinem letzten Kommentar, jemand ein Bild postet, heißt das, er will dich von deinem Erleuchteten-Thron stoßen :D Ich werde mich hüten; Schraffuren hab ich auch nie verstanden. Aber das Bild ist nicht schlecht, ich würde fast soweit gehen und behaupten, die Dinos haben Charakter :D (soll heißen, sie würden ohne Weiteres als 'Siggi und Roy' in einer wöchentlichen Cartoonserie durchgehen.) Der nächtste Schritt wäre dann natürlich die Figuren dreidimensional zu zeichnen, das heißt auch mal im sogenannten Dreiviertelprofil (Beispiel meines alten Kumpels Albrecht), aber ihr müsst es nicht überstürzen. Erstmal die Grundlagen lernen, von wegen Zeichentechniken und so, wie es der Fisch schon vorgemacht hat. Das Verständnis der Proportionen seiner Figuren und dem Verhalten im Raum entwickelt man mit der Zeit ganz von alleine, würde ich behaupten. Das ist auch für den Anfang noch etwas zu hoch gegriffen. Wir haben aber hier im Haus eine wunderbare "Zeichenstunde". Da gibt es außer den Schmuddelbildern von mkay ( :D keine Sorge, man sieht nur ein bisschen Haut von Prominenten. Wir Zeichner führen ein bequemes Leben; im Zweifelsfall ist alles Aktstudie) auch viele Tricks und Kniffen vom Meister persönlich und natürlich die Umsetzung von uns bescheidenen Mitzeichnern. Falls ihr euch noch nicht damit beschäftigt habt, hier gehts lang.

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 28. August 2008, 02:24

Neeee bitte nicht vom erleuchteten Thron Stoßen. Sollte schon schlechter sein als meins bitteschön ;) :D
Quatsch, ich male doch auch nur mein Skizzenbuch voll. Wie gesagt, das ist bei Weitem nicht das beste Beispiel... andere haben bestimmt viel bessere. Also raus damit. :)

Premutos

leeres Blatt

  • »Premutos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 28. August 2008, 21:49

Habs meinem Sohnemann mal ausgerichtet, mal sehen ob er es mal ausprobiert mit der Schraffur. Begeistert schien er davon nicht zu sein. :)

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten