Dienstag, 16. April 2024, 17:56 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »lindener-spezial« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 137

Wohnort: Hannover

Beruf: nicht mehr Student

Danksagungen: 334

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 2. September 2008, 11:59

Rahmen und Bildgröße in PS

Hallo Leute,



bisher habe ich um meine Cartoons immer ein paar Pixel Platz gelassen. Jetzt möchte ich, dass das Bild auch direkt da endet, wo der Rahmen ist. Leider hat das bei den ersten Versuchen nicht so richtig geklappt. Entweder waren die Outlines unterschiedlich dick, oder Linien fehlten, oder es war eben wieder Platz dazwischen.



Wie macht ihr denn das? Am besten Schritt für Schritt...



Danke und Gruß



lindener-spezial

( www.ormerod.de )
-Zynismus ist Wurst im eigenen Darm-

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 2. September 2008, 13:12

ich bin nicht sicher, ob ich dein Problem richtig verstanden habe, aber wenn du keinen Rand um dein Bild haben möchtest, dann benutz doch dieses Freistellungswerkzeug und schneide das, was du nicht brauchst einfach weg.

  • »lindener-spezial« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 137

Wohnort: Hannover

Beruf: nicht mehr Student

Danksagungen: 334

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 2. September 2008, 13:15

also ich möchte nen schwarzen rand haben, aber den krieg ich nicht gleichmäßig hin. der soll genau da enden, wo auch die datei bzw. die arbeitsfläche zu ende ist...!?
-Zynismus ist Wurst im eigenen Darm-

Hannes

Hobbyzeichner

Beiträge: 538

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beruf: Cartoonist

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 2. September 2008, 15:26

Zieh doch eine Rechteck-Maske (Auswahl) um das Bild, das ein bisschen kleiner als die Arbeitsfläche ist, invertiere die Maske (alt-strg-i) und füll das dann mit der Rahmenfarbe - natürlich auf einer extra Ebene. Damit hast Du einen Rahmen aussen. Ist der zu dick, kannst Du dann noch mit dem Freisteller (Taste C) die Arbeitsfläche zurechtschneiden.

Alternativ eine Rechteck-Maske und "Auswahl - Auswahl verändern - Rand" die Maske verändern und dann füllen. Ist die restliche Arbeitsfläche außen leer, kannst Du ganz einfach über "Bild - Zuschneiden" das Bild auf den Rand beschneiden. Oder wenn Du noch die Maske nicht entfernt hast, geht auch "Bild - freistellen".

Für einen gleichmässigen Rahmen mit einer bestimmten Dicke ist die Methode mit dem "Auswahl verändern - Rand" die genauere.

lynx

Praktikantin

Beiträge: 910

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 2. September 2008, 15:44

Huhu,

also wenn ich einen schwarzen Rahmen haben möchte, der wirklich total gleichmässig ist, dann mache ich das meistens so, dass ich einfach ganz zum Schluss die Seitengröße verändere.
Ich gebe dann zu dem fertigen Bild einfach in der Breite und Höhe z.B. 10 Pixel mit schwarzem Hintergrund dazu und schwubs habe ich an jeder Seite 5 Pixel Rand.

Liebe Grüße von
lynx :)

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 2. September 2008, 19:02

Genau, Hintergrundfarbe einfach auf schwarz und in "Arbeitsfläche" die Größe um die Dicke des Rahmens x2 in Länge und Breite vergrößern. Wenn das Bild auf die Hintergrundebene reduziert ist geht alles wie von selbst.

Eine Alternative ist natürlich "Kontur Füllen".
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


comalarm

Hobbyzeichner

Beiträge: 377

Wohnort: Osnabrueck

Beruf: DesignAffe

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 22:52

....spannend :sleeping: ....
:DWas Guckst Du?Gehe und Zeichne,Du Faultier!!! :D

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 16:05

Wäre es gewesen, wenn den Thread nicht einen Monat später jemand rausgekramt und ein Wort mit Smiley drunter gesetzt hätte :)

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten