Freitag, 19. April 2024, 14:12 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Saro

leeres Blatt

  • »Saro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Wohnort: Bonn

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 9. September 2008, 19:02

Projekt Arbeitslose

Hallo!!

Also in unserm Literatur Kurs in der Schule haben wir uns vorgenommen ein Projekt zum Thema Arbeitslosigkeit machen.
Dafür brauche ich EURE hilfe, liebe Forums User!

ich möchte gerne eure Erfahrungen mit dem Thema Arbeitslosigkeit wissen.
- wart/seit ihr Arbeitslos ? wie ging/geht es euch damit?
- habt ihr vielleicht jemanden in der Familie oder Freundeskeis der Arbeitslos ist/war? wie sind dessen Erfahrungen?
- was denkt ihr über Arbeitslose? (gerne werden auch Vorurteile gesammelt!
Über die man Diskutieren kann)

Desweiteren will ich auch mal euch fragen ob ihr intressante Texte kennt die zu dem Thema einen Bezug haben? Gedichte, Theaterstücke, Bücher?

Ich hoffe das ihr alle einverstanden seit das dann auch das ein oder ander in unserem Kurs verwendung finden wird, natürlich vollkommen Anonüm (aber das ist man hier im Forum ja schon weitgehens).

Also dann hoffe ich auf viele tolle und intresannte Rückmeldungen!
vielen Dank im vorraus!

gruß Saro
"Genialität ist Ein Prozent Inspiration und Neunundneunzig Prozent Transpiration"
~ Thomas Alva Edison

"Wer glaubt wir sehen"
~ Die Unicon und der Aufstand der Elfen

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 9. September 2008, 22:09

Wieso wendest du dich denn mit so einem Thema an ein Zeichnerforum? Ist das das Klischee? Zeichner bringen's zu nichts? Zeichner enden in der Gosse? :D
Ich kann nur sagen: ich bin arbeitslos und mir geht's gut dabei :D

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 10. September 2008, 00:27

Jedes Arbeits-los gewinnt ;)
Ich war ein halbes Jahr arbeitslos - wenn Du einen anonymen Fragebogen hast, schick rüber.

@Hiller: Ist ja Offtoppic und ein Schulprojekt. Da hab ich schon sinnlosere Themen gesehen. :D

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 10. September 2008, 08:36

Ich war auch schon arbeitslos - einmal acht Monate lang im Jahr 1994 und dann nochmal von Ende 2004 bis November 2005 (da hatte ich allerdings von vorneherein vor, mich selbständig zu machen und habe mich in der Zwischenzeit weitergebildet).

Ich hätte auch lieber einen Fragebogen, als hier ausführlich über meine Erfahrungen zu berichten.

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 10. September 2008, 08:50

Auch mir kannst du, wenn du möchtest, einen Fragebogen schicken. Warum du gerade in einem Zeichnerforum fragst find ich auch irgendwie schmunzelnswert! :D
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Yabba

Chefradierer

Beiträge: 1 217

Wohnort: eigtl. Sauerland, nun Leichlingen

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 10. September 2008, 15:27

Ich hab auch schon mit Phasen der Arbeitslosigkeit zu tun gehabt und wollte eigentlich etwas mehr dazu schreiben, aber heute war ein ganz ganz mieser Tag und deswegen fasse ich mich kurz:



Das Original-Gespräch ging übrigens in etwas so: "Sie haben Film- und Fernsehwissenschaft studiert? Was macht man denn damit - anscheinend nicht viel."
meine cartoons online:

(3 mal pro Woche ein neuer Cartoon)

Saro

leeres Blatt

  • »Saro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Wohnort: Bonn

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 10. September 2008, 16:27

Hallo

1. Also einen Fragebogen hab ich jetzt nicht, aber wenn ihr das nicht dirkt ihr Ausplaudern wollt könnt ihr mir gere eine PN schicken ich verspreche natürlich das dasvollkommen unteruns bleibt und ich im Forum oder anderswo erwähnt wir um wen es sich handelt!!

Und das mit dem Zeichen-forum ist zufall, ich habe das in allen Foren in denen ich Aktiv bin gepostet. also nichts persönliches.

@Yabba: super story, findet bestimmt indirekte verwendung, so nach dem Motto auch die vom Arbeitsamt machen sich lustig über die Leute, das ist schon richtig derb.
"Genialität ist Ein Prozent Inspiration und Neunundneunzig Prozent Transpiration"
~ Thomas Alva Edison

"Wer glaubt wir sehen"
~ Die Unicon und der Aufstand der Elfen

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 11. September 2008, 18:34

Eine kleine Anektote von einem Freund:
Ein Beamter vom Akademikerarbeitsamt hatte seine helle Freude daran frisch fertig studierte Akademiker zu drangsalieren. (Er selber hatte keinen Uniabschluß) Darunter auch einen Bekannten besagten Freundes. Der hatte Jura studiert und wurde dann dummerweise ein paar Jahre später der Vorgesetzte dieses Beamten. Und der hatte dann bis zu seiner Pensionierung kein lustiges Leben mehr. :D

Wenn du mehr über meine Arbeitslosigkeit wissen möchtest, mail mir einfach und ich antworte dann gewissenhaft.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Saro

leeres Blatt

  • »Saro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Wohnort: Bonn

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 11. September 2008, 19:43

Hallo

Also wir haben heute uns darauf geeinigt bis nächste Woche Donnerstag einen Fragebogen zusammen zu stellen. D.h. Ich werde dann ihr den Fragebogen rein stellen und dann könnt ihr mir föllig unerkannt eure Erfahrungen mitteilen.

Die anderen können natürlich gerne weiter hier Posten und intresannte Geschichten abliefern.
"Genialität ist Ein Prozent Inspiration und Neunundneunzig Prozent Transpiration"
~ Thomas Alva Edison

"Wer glaubt wir sehen"
~ Die Unicon und der Aufstand der Elfen

Saro

leeres Blatt

  • »Saro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Wohnort: Bonn

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 22. September 2008, 16:08

Entlich der Fragebogen!

Hallo

Wie versprochen und gewünscht kommt hier nun ntlich der Fragebogen! Ein Bogen ist an die Arbeitslosen selbst und einer an die die nicht Arbeitslos sind.

Ich möchte so viele von euch wie möglich bitten, doch einen dieser Fragebögen zu beantworten.

Damit das ganze weitmöglist Anonym bleibt stell ich mir das ganze so vor:
1. Ihr Kopiert euch die Fragen in ein Word-Dokument
2. Ihr beantwortet Sie Wahrheitsgemäss, keine Sorge niemand wir davon erfahren!!
3. Ihr schickt mir das Dokument als E-Mail Anhang.

altanativ könnt ihr es auch natürlich direkt in die E-Mail schreiben.

Die E-Mail Adresse ist: Arbeitslosenschulprojekt.GSBG@web.de

hier nun die beiden Frage bögen:

Zitat

Fragebogen an Arbeitslose:

1. Was für einen Schulabschluss haben Sie?
2. Was für eine Ausbildung haben Sie?
3. Welchen Beruf haben Sie zuletzt ausgeübt?
4. Seit wann sind Sie arbeitslos?
5. Wie hat sich seitdem Ihr Leben verändert?
6. Wie war die Reaktion Ihrer Familie und Freunde?
7. Wie sehen Sie das Arbeitsamt und andere staatl. Institutionen?
8. Was halten Sie von 1€-Jobs? (evtl. eigene Erfahrungen)
9. Was unternehmen Sie zur Veränderung Ihrer Situation?
10. Wie stellen Sie sich Ihre Zukunft vor?

+ Was ihr selbst noch sagen wollt


Zitat

Fragen an die Anderen

1. Haben Sie Freunde, Verwandte oder Bekannte die von Arbeitslosigkeit betroffen sind?
2. Waren Sie selbst einmal von Arbeitslosigkeit bedroht? (Wie sind Sie damit umgegangen?)
3. Haben Sie Angst, selbst einmal Arbeitslos zu werden?
4. Wie schätzen Sie die staatl. Hilfen ein?
5. Welchen Meinungen über Arbeitslosigkeit sind Sie schon begegnet?
6. Wie, denken Sie, können Arbeitslose ihre Situation verändern?
7. Was sollte Ihrer Meinung nach die Politik verändern?

+ was ihr selbst noch sagen wollt


kenzeichnet bitte genau welche Antwort zu welcher Frage gehört!!
ich hoffe das mir möglichst viele Helfen!! vielen Dank im vorfeld!

gruß Saro
"Genialität ist Ein Prozent Inspiration und Neunundneunzig Prozent Transpiration"
~ Thomas Alva Edison

"Wer glaubt wir sehen"
~ Die Unicon und der Aufstand der Elfen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Saro« (22. September 2008, 16:46)


Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten