Freitag, 19. April 2024, 19:23 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Montag, 29. September 2008, 15:54

Wäre es übertrieben zu sagen, nach USA auszuwandern, um vielleicht bessere Chancen zu bekommen als hier? Einen Gedanken wäre es ja wert... ich bemühe mich momentan sowieso um ein Auslandspraktikum in einem Zeichentrickstudio und wieso nicht gleich dort bleiben wenn's gefällt... :whistling:

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

22

Montag, 29. September 2008, 16:15

In vielen Ländern, vor allem Italien und Spanien, aber auch in Südamerika, dominieren allerdings Studios. Da besteht dann die Gefahr, daß man immerzu Hintergrundzeichner oder gar Tuscheanrührer für die Starzeichner bleibt.

In den USA herrscht auch Arbeitsteilung, da kann man aber ebenso ein angesehener Inker wie ein bekannter Comiczeichner werden. Soweit ich weiß, gibt es Zeichner als - mehr oder weniger - Künstler nur in Frankreich, Belgien und eventuell Holland.

So war das jedenfalls vor 30 oder 40 Jahren, soweit ich mitbekommen habe - ich lasse mich gern korrigieren, falls ich falsch liege. Ich habe keine eigenen Erfahrungen mit Comiczeichnen im Ausland.

Über die Szene in Japan weiß ich nicht viel. Und wie das in Zeichentrickfilm-Studios läuft, ist nochmal eine ganz andere Frage.

Yabba

Chefradierer

Beiträge: 1 217

Wohnort: eigtl. Sauerland, nun Leichlingen

  • Private Nachricht senden

23

Montag, 29. September 2008, 16:16

Wäre es übertrieben zu sagen, nach USA auszuwandern, um vielleicht bessere Chancen zu bekommen als hier? Einen Gedanken wäre es ja wert... ich
bemühe mich momentan sowieso um ein Auslandspraktikum in einem Zeichentrickstudio und wieso nicht gleich dort bleiben wenn's gefällt... :whistling:
Nö, das ist nicht übertrieben. Kannst ja in jedes Land der Welt gehen, wenn`s Dir dort gefällt, warum nicht ? ;)

Ist aber kein Muss. Du kannst Dich per Email bei amerikanischen Verlagen bewerben oder schauen, wann dort große Comic-Conventions stattfinden, wo auch viele Verlage anwesend sind, für ein paar Tage hinfliegen und den Redakteuren Deine Mappe zeigen.
Heutzutage ist es wesentlich einfacher von einem Standort aus für Auftraggeber aus der ganzen Welt zu zeichnen als früher - einer der wenigen Vorteile des digitalen Zeitalters ;)

Wobei es natürlich auch einige Vorteile mit sich bringt, wenn Du direkt in den USA lebst und vielleicht in einem Trickfilm- oder Comiczeichnerstudio unterkommst.
meine cartoons online:

(3 mal pro Woche ein neuer Cartoon)

24

Montag, 29. September 2008, 16:40

Ist eine Überlegung wert für mich... aber mal etwas ganz anderes (bitte nicht böse sein dass ich kein neues Thema eröffnet habe): Hat zufällig jemand Ahnung von Praktika in Zeichentrickstudios? Also wo, wie man sich am besten bewirbt oder wie man Zeichentrickstudios in z.B Amerika per Internet finden kann. Ich bin momentan am Herumsuchen und viele E-Mails schreiben... aber vielleicht kann mir jemand helfen ;)

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

25

Montag, 29. September 2008, 16:49

Irgendwer (ich glaube es war Spermazo!d) hat doch vor einiger Zeit einen Thread eröffnet im Offtopic-Bereich wo er von seinem Praktikum berichtete, ich such mal... ahja: Link Zwar hauptsächlich 3D wie ich das so überflogen habe, aber vielleicht findest du ja hilfreiche Tips, oder schreib Spermazo!d doch mal eine Mail.

Etainee

Chefradiererin

Beiträge: 442

Beruf: Schlafmütze ^^;

Danksagungen: 1869

  • Private Nachricht senden

26

Montag, 29. September 2008, 20:07

Du mußt nicht unbedingt nach Amerkia auswandern um für amerikanische Verläge was zu zeichnen. ^^ Eine Freundin von mir hat bei Feder und Schwert und Mephisto angefangen und zeichnet mittlerweile für amerikanische Verläge. Um aber davon leben zu können mußt du wirklich schon sehr gut sein denke ich und genug gute Konkurrenz gibts leider ja auch. Besonders hilfreich is es auf alle Fälle wenn du auf Comic Conventions etc. präsent bist und dort deine Werke zeigst, ihr hat´s geholfen. =)
-- Das Größte das du je in deinem Leben machen wirst, wird dich auch am meisten kosten. --

27

Montag, 29. September 2008, 22:28

Wie heißen die Werke deiner Freundin, Etainee?

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

28

Dienstag, 30. September 2008, 11:15

Das Problem ist natürlich, daß dort, wos eine größere Comickultur gibt, die Konkurrenz auch größer ist. Man sollte sich wahrscheinlich zuerst auf seinen Bereich konzentrieren und sich von da aus ausbreiten. Wobei ich als Ösi gleich mal Deutschland auch mit beackere. ;)

Cartoonisten habens wahrscheinlich auch ein bißchen leichter, da man da immer wieder auch Illustrationsjobs reinkriegt. (Der Bäcker ums Eck möchte ein lustiges Brötchen mit Gesicht oder sowas.)

@Chaale speziell: Versuch doch auch neben deinen Megacomicprojekten Aufträge als Zeichnerin vermenschlichter Mangadrachen zu bekommen. Vielleicht möchten die Enkerln der Oma ja sowas zum 90er schenken! Wäre doch eine Marktlücke, oder? ;)
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


29

Dienstag, 30. September 2008, 11:57

Sie wagen es zu scherzen, Herr Karl ;) Mal so nebenbei, was findest du persönlich populärer, Cartoon oder Comic?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chaale« (30. September 2008, 14:32)


Etainee

Chefradiererin

Beiträge: 442

Beruf: Schlafmütze ^^;

Danksagungen: 1869

  • Private Nachricht senden

30

Dienstag, 30. September 2008, 17:12

@ Chaale:
Für wen sie alles arbeitet kannst du hier nachschauen wenn du magst. =) http://eva-widermann.de/?bio Hm ob es Cartoonisten einfacher haben als normale Comiczeichner weiß ich nicht aber ich könnte mir gut vorstellen, daß man es als Cartoonist hier zu Lande evtl. einfach hat als als Comic- oder Mangazeichner. =)
-- Das Größte das du je in deinem Leben machen wirst, wird dich auch am meisten kosten. --

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

31

Dienstag, 30. September 2008, 17:28

Chaale, meine Gute, du stellst die falschen Fragen :D
Es muss heißen: "Was würde ich denn lieber zeichnen?", "Wo würde ich denn gerne meine Sachen veröffentlichen?". Du musst zu allererst Eins mit dir und der Macht sein, bis du bereit bist, dich von den Mainstreamvorstellungen irgendwelcher spackiger Comicfreaks verbiegen zu lassen.
Die Weisheit zum Schluss: Erfolg ist ein zufälliges Nebenprodukt; Zeichnen ist der Weg.

32

Dienstag, 30. September 2008, 20:07

Schon klar, trotzdem muss ich mir irgendwie eine Wohnung und Essen leisten =D

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

33

Dienstag, 30. September 2008, 20:15

Ich finde die Fragen von Chaale schon berechtigt. Nur muß man leider sagen: Verlaß Dich lieber nicht darauf, daß Comiczeichnen oder Ähnliches für Dich ein Brotberuf sein kann. Dann werde lieber Bankkauffrau und zeichne an freien Tagen oder im Urlaub.

Was Hiller meint, ist: Wenn Du zu dem Schluß gekommen bist, daß Du nur glücklich sein kannst, wenn Du Comics zeichnest (oder Ähnliches), dann wird es Dir auch egal sein, ob Du davon leben kannst oder eher Dein Mittagessen aus Mülltonnen fischen mußt... Hat schon auch was für sich.

34

Dienstag, 30. September 2008, 20:46

Na, ich habe nicht vor damit Millionen zu verdienen. Aber ich möchte schon irgendwie "normal" leben. Es ist eigentlich meine Entscheidung wohin ich meinen Lebensweg lenke. Vielleicht habe ich ja Glück, man weiß es nicht. Doch wenn mir wirklich jeder sagt "zu schwer" "vergiss es gleich" dann weiß ich gar nicht mehr, ob ich überhaupt noch an meinem Traum denken DARF...

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

35

Dienstag, 30. September 2008, 22:47

Sie wagen es zu scherzen, Herr Karl ;) Mal so nebenbei, was findest du persönlich populärer, Cartoon oder Comic?
Ich meine das durchaus ernst, auch wenn ich ein wenig übertrieben habe. Storyboards zeichnen wäre sicher auch eine gute Brotberufalternative für eine Comiczeichnerin.
Hiller hat auch recht, man sollte zuerst sein Ding finden und dann das machen. Und du kannst mir glauben, das ist ein steiniger, langer Weg.

Zu deiner Frage: Kann ich nicht so sagen, ich mag beides gerne und beides wird von der "seriösen" Welt nicht ernst genommen. Ich selber wollte eigentlich Comics zeichnen, Cartoons und Illustrationen liegen mir aber viel mehr. Wobei meine Bildchen immer eine kleine Geschichte erzählen.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


comicphil

Hobbyzeichner

  • »comicphil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 510

  • Private Nachricht senden

36

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 14:26

Wenn ich Comiczeicher Hauptberuflich würd ich nach Frankreich,Belgien usw. gehen, da fahren die Leute auf Comics voll ab und man wird behrümt wie:Asterix,Tim und Struppi,Spirou usw.

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

37

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 16:00

Doch wenn mir wirklich jeder sagt "zu schwer" "vergiss es gleich" dann weiß ich gar nicht mehr, ob ich überhaupt noch an meinem Traum denken DARF...

Was hat das denn zu bedeuten? Du meinst, du würdest das Comiczeichnen aufgeben, wenn alle deine Bekannten sagen, dass du damit nichts erreichst?
Hier hat zumindest niemand gesagt, dass du keine Chance hast mit einem Comic Geld zu verdienen. Ich jedenfalls nicht. Was ich meinte war, dass es Blödsinn ist, sein gesamtes Denken und Handeln darauf auszulegen, berühmt zu werden. Niemand will einen Comic lesen, dem man ansieht, dass jede Zeile genau so konstruhiert wurde, um möglichst allen Menschen zu gefallen. Erfolg hast du nur, wenn dein Comic sagt "Ich gefall vielleicht nicht jedem, aber zumindest meinem Macher und er hatte Spaß daran, mich zu zeichnen" (das ganze in einer etwas piepsigen Stimme mit französischen Akzent und die Comicwelt wird dir zu Füßen liegen).

Achja, PS, Comicphil: auch in Belgien gibts es erfolglose Comiczeichner, die kennst du nur nicht :D Die paar, die du aufgezählt hast, waren bestimmt nicht die einzigen, die versucht haben, einen Comic zu zeichnen.

38

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 18:07

Das ist auch genau meine Denkweise, Killer, aber ich meinte nur, dass man anscheinend nicht mehr diesen Berufsweg einschlagen darf, weil man sowieso keine Chance mehr hat.
Ich weiß, dass man helfen will damit sich keiner unnötig Hoffnung macht. Aber es nervt wenn man immer nur "Ist verdammt schwer", "wie ein 6er im Lotto" und "in Deutschland fast unnöglich". Nunja, manchen kann ab diesem Zeitpunkt wirklich die Motivation weglaufen...

Selbstverständlich werde ich meinen Traum nicht aufgeben, bloß weil mir ein paar "Fremde" gut reden wollen :D Da bin ich dann doch nicht so der Typ dazu.

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

39

Freitag, 3. Oktober 2008, 12:27

Daß das mit dem Erfolghaben so schwer ist, muß ja nicht unbedingt ein Nachteil sein. Da fallen dann all diejenigen weg, denen die Sache jetzt nicht so unbedingt ein Anliegen ist.
Und irgendwann ist man dann soweit, daß es Unsinn wäre, aufzuhören, weil man schon soviel Herzblut in die Sache gesteckt hat.

Und wie gesagt, das eigene Album bei einem großen Verlag ist nicht die einzige Möglichkeit, Erfolg zu haben.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


RockyGarg

Chefradiererin

Beiträge: 1 189

Wohnort: Lugau im Erzgebärch (Erzgebirge)

Beruf: Medientechnik Studentin

Danksagungen: 200

  • Private Nachricht senden

40

Freitag, 3. Oktober 2008, 13:18

Also ich denk auch wenn man was wirklich will sollte mans versuchen und ich sag ma wenns mit dem Comic alleine nicht reicht versuch dich vielseitiger zu machen, wie schon erwähnt eben iwi Illustrationen u.ä =)
Aber ich denke wenn du dich richtig reinkniest dann kannst du auf jeden Fall was erreichen.. aber es kommt natürlich auch immer auf die dumme Marktwirtschaft an, wenn der Markt überlaufen is und die Kunden nich mehr kaufen, nehm die Verlage sicher nichts neues rein weil sie dann davon ausgehn es verkauft sich nich. Also gehört so gesehn auch wieder bissl Glück dazu =)

Aber bloss nich einfach aufgeben, ich mein ich will mal Filme machen und das wird garantiert auch nicht leicht und ich bin mir darüber im klaren das es auch total in die Hose gehn kann aber ich kämpf dafür weils mein Traum is also tu du das auch ;-)

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten