Donnerstag, 18. April 2024, 9:29 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Mulk

Chefradierer

  • »Mulk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 648

Wohnort: Salzburg

Beruf: Produktionsassistent für Film und Video

Danksagungen: 76

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 30. September 2008, 20:47

Einjähriger Comickurs

Ein Freund von mir hat mir grad ne intressante Seite gezeigt, und zwar gehts da um eine Art Comiczeichenkurs der ein Jahr lang jeden Samstag stattfindet, das Ganze kostet 2400€ und ist bestimmt ne Lohnenswert Sache. Wenn ich in Berlin studiere, was ich durchaus sein kann, werd ich mir das wohl gönnen :D

Hab mir gedacht ich schreib das mal da rein weils für den einen oder andren aus Berlin und Umgebung vllt interressant ist :rolleyes:

Link zur Seite

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mulk« (30. September 2008, 23:01)


Rossonieri

Hobbyzeichner

Beiträge: 420

Wohnort: 50°50´ 18.54´´ N und 7°12´29.56´´ E nach Google

Beruf: Schüler(Ächz!)

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 09:08

Nice, aber ich denk mal, dasselbe kriegst du doch auch bei ner Fernschule und zwar für etwa di Hälfte, oder?

Graymen

Praktikantin

Beiträge: 677

Wohnort: Sauerland

Beruf: Allrounderin im FTB

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 12:07

Ich würde auch eher ein Fernstudium machen, als 2400,- zu verheizen Puh

Tinga

leeres Blatt

Beiträge: 149

Wohnort: Ingolstadt

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 15:36

Das ganze gibts auch von Comicademy, in ein paar Städten in Deutschland.
http://www.comicademy.com/Training-Program.11.0.html
Die treffen sich nur 2 mal im Monat allerdings kostet das Ganze auch knapp 2000,- €

Bei denen hab ich schon ein paar Probeseminare auf der Comicmesse in Erlangen dieses Jahr gemacht. Die sind ganz gut drauf und professionell, allerdings hab ich kein Vergleich zu einem anderen Anbieter.
Unwissenheit ist die Grundvoraussetzung zum Lernen (Terry Pratchett) 8|

Etainee

Chefradiererin

Beiträge: 442

Beruf: Schlafmütze ^^;

Danksagungen: 1869

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 19:04

Woah also das nenn ich ja mal echt teuer. O.O Ich denke aber auch, daß du das woanders sicher billiger bekommen wirst. =) Ich habe 2 Fernlehrgänge hier mitgemacht. http://www.kubertsworld.com/ War nicht schlecht allerdings hat es mich nicht so arg weitergebracht wie ich mich mir damals erhofft hatte. XD Ich geb allerdings ehrlich zu, daß ich später mehr gelernt habe, daß ich mir Techniken von anderen Zeichnern abgeschaut habe. Ich kann aber auf jeden Fall sagen, es wahr lehrreich und ich wollte es nicht missen, wenn ich die Wahl hätte, würde ich die Kurse sicher noch mal belegen, allerdings würde ich dann nicht die gleichen Fehler machen wie damals lach. Meiner Meinung nach, is so ein Comickurs in jedem Fall hilfreich und kein Fehler. =)
-- Das Größte das du je in deinem Leben machen wirst, wird dich auch am meisten kosten. --

Mulk

Chefradierer

  • »Mulk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 648

Wohnort: Salzburg

Beruf: Produktionsassistent für Film und Video

Danksagungen: 76

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 20:52

Also Preislich schokiert mich das ehrlich gesagt nicht so, 4 Stunden Pro Woche und das ein Jahr lang, bezahl mal nen Handwerker für diese Stundenanzahl :whistling:
Und die Sache mit der Fernschule halte ich für Mist, da kann ich mir gleich Kims Bücher schnappen und dann loszeichnen, bei nem richtigen Kurs bekommt man halt direkt Verbesserungsvorschläge, Tipps und Kritiken die einen Weiterbringenn können, und in nem Jahr kann man viel weiterbringen.

christian

leeres Blatt

Beiträge: 2 384

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 22:53

2400€ ist schon viel (grundsaätzlich schon mal). Das ist ein Führerschein (neu) und ein Auto (gebraucht) und ein Tank (voll) von mir bis nach Stuttgart (und wieder zurück). Oder ein Fahrrad mit Elektroantrieb und Beiwagen. Oder drei neue (gute?) Laptops. Und ich glaub eine Ausbildung zum Rettungssanitäter (oder sogar -Assistenten) kostet ähnlich was. Und man kann rund 5 Semester studieren.
Gemessen an dem find ich das schon bisschen teuer. Von daher weiß ich nicht ob das wirklich so das super Angebot ist. Mir persönlich wärs zu teuer, auch wenns bestimmt was bringt.
Fernschulen steh ich ebenfalls kritisch gegenüber, da seh ich auch nicht so richtig nen Sinn drin.

Aber wenn dus machen willst, lass dich von mir nicht dran hindern und lern was dabei. :)


(Ich hab vergessen, man kann auch 2000 Schoko-Pudding-Taschen-Croissant-Teile dafür ;) Ich würds mir überlegen :D )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »christian« (2. Oktober 2008, 22:58)


8

Freitag, 3. Oktober 2008, 09:54

Nunja, wenn jemand sowas braucht... man bekommt sicherlich wertvolle Informationen und Tipps, aber wenn man sich bemüht kann man solche auch anders herbekommen. Der Kursleiter des Kurses wird wahrscheinlich nicht DER Comic-Gott sein, zu dem du ein Jahr "in der Lehre" gehst und dann ein super Comiczeichner bist.
Meiner Meinung nach braucht man so einen Comickurs nicht. Nicht ein Jahr lang. Man kann vielleicht mal ein Wochenend Seminar machen, aber das reicht schon. Beim Comiczeichner kann man jemanden nicht ständig unter die Arme greifen...

Yabba

Chefradierer

Beiträge: 1 217

Wohnort: eigtl. Sauerland, nun Leichlingen

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 3. Oktober 2008, 10:58

Also von Fernlehrgängen halte ich nix, da kann man sich genauso gut alles selbst beibringen.

Aber ein einjähriger Kurs kann einen schon um einiges weiterbringen. Allerdings finde ich es blöd, dass der Unterricht da nur einmal pro Woche stattfindet.
Mindestens 3mal pro Woche 2-4 Unterrichtsstunden fände ich sinnvoller, weniger Pause zwischen den einzelnen Veranstaltungen und mit den richtigen Übungsaufgaben ist man dann jeden Tag am Zeichnen, kann mehr Hilfestellung vom Kursleiter bekommen und lernt zudem noch die anderen Kursmitglieder besser kennen und kann sich besser mit denen austauschen. Letzteres bringt meistens ziemlich viel.

@Chaale: Ein einziges Wochenendseminar halte ich für zu wenig, sowas bringt so gut wie nix. Kann man eigentlich drauf verzichten. Der Kursleiter da scheint aber sein Zeichenhandwerk zu beherrschen, hab mir seinen Arbeitsproben angesehen und die sind wirklich gut.
meine cartoons online:

(3 mal pro Woche ein neuer Cartoon)

Mulk

Chefradierer

  • »Mulk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 648

Wohnort: Salzburg

Beruf: Produktionsassistent für Film und Video

Danksagungen: 76

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 5. Oktober 2008, 17:04

2400€ ist schon viel (grundsaätzlich schon mal). Das ist ein Führerschein (neu) und ein Auto (gebraucht) und ein Tank (voll) von mir bis nach Stuttgart (und wieder zurück). Oder ein Fahrrad mit Elektroantrieb und Beiwagen. Oder drei neue (gute?) Laptops. Und ich glaub eine Ausbildung zum Rettungssanitäter (oder sogar -Assistenten) kostet ähnlich was. Und man kann rund 5 Semester studieren.

(Ich hab vergessen, man kann auch 2000 Schoko-Pudding-Taschen-Croissant-Teile dafür ;) Ich würds mir überlegen :D )
Führerschein: 2000€ (komplett mit allem drum und dran) Auto: 1000€ (alles was billiger ist fährt nicht weit :whistling: ) Benzin: ca 50€ -- stimmt also nicht ganz deine Rechnung^^
Bei den Fahrrädern kenn ich mich nicht so gut aus, aber bei den Laptops kriegst du nur 2 gut drum, beim Sani kenn ich mich auch nicht aus aber zum studium muss man schon
noch dazusagen dass das ja vom Staat unterstützt wird, wenn das nicht so wäre könnte man sich so was nur noch schwer leisten.

Aber btt, wenn ich so viel Geld hab kauf ich mir n Motorrad drum :thumbup: Aber falls ich mal nicht weiß wohin mitm Geld mach ichs ^^

christian

leeres Blatt

Beiträge: 2 384

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 5. Oktober 2008, 21:57

:D
Der Corsa von nem Freund von mir für 350€ läuft schon ne Weile ;)
Nee, war auch nur ein Vergleich die Menge des Geldes darzustellen :)

(Aber die Pudding-Schoko-Taschen stimmen! :P )

Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 7. Oktober 2008, 11:54

Es kommt natürlich auf das Ziel an, das man verfolgt, aber ich persönlich halte es in 99% aller Fälle für sinnvoll, lieber ein paar hundert Euro in gute Fachbücher zu investieren, fleißig zu üben und sich mit anderen Zeichnern (z.B. im Forum) auszutauschen. Sofern man sowieso nicht ein "normales" zeichnerisches Studium oder Abendstudium als anstrebt. Ergänzend vielleicht mal ein kleiner Kurs hier, ein kleiner Workshop da, aber mehr braucht es glaube ich nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Miguel« (7. Oktober 2008, 12:11)


13

Dienstag, 7. Oktober 2008, 20:30

Miguel sagt genau das, was ich auch denke. Herrlich :D

Beim Comic ist es doch gerade so toll: Außer ein paar essentiellen Grundregeln kann man frei wählen wie man nun Comic zeichnet. Egal mit welchem Material, Stil, Thema - nichts ist falsch. Dass man nun so einen Kurs braucht, weil man sich selbst sehr unsicher ist und meint, man braucht eine super gute Ausbildung (Autodidakt, pfui) um etwas zu erreichen, ist jedem selbst überlassen.

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 7. Oktober 2008, 21:27

Lieber nach Rendsburg fahren :D

15

Dienstag, 7. Oktober 2008, 23:05

Haha genau, das nenn ich dann "fürs Leben lernen" :D

16

Sonntag, 16. November 2008, 13:16

Entschuldigung für den Doppel Post...

Ich habe heute morgen in unserer Lokalzeitung wieder etwas über die Comicademy gelesen. Ich war zuerst begeistert: Eine Vollzeit-Comiczeichner-Ausbildung. 2,5 Jahre lang, der Spaß kostet aber insgesamt knapp 10.500 Euro. Klick hier!

Ich hab mich ein wenig eingelesen und es hat sich alles wirklich gut angehört. Dann seh ich aber Punkt 3.6 im Ausbildungsvertrag... das ganze ist keine staatlich anerkannte Ausbildung. Huch?

Das ist doch nichts anderes als ein 2,5 jähriger Zeichenkurs, den ist anstatt einer Ausbildung oder Studium mache, ohne am Ende auf irgendeiner Weise "beruflich gesichtert" zu sein. Ich hab grad eben eine E-Mail an die Leute geschickt, ob sich das mit dem "staatlich anerkannt" in Zukunft ändern wird usw.

Was hält ihr von so einer "Pseudo-Ausbildung"?

Yabba

Chefradierer

Beiträge: 1 217

Wohnort: eigtl. Sauerland, nun Leichlingen

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 16. November 2008, 14:11

Ich hab mich ein wenig eingelesen und es hat sich alles wirklich gut angehört. Dann seh ich aber Punkt 3.6 im Ausbildungsvertrag... das ganze ist keine staatlich anerkannte Ausbildung. Huch?

Das ist doch nichts anderes als ein 2,5 jähriger Zeichenkurs, den ist anstatt einer Ausbildung oder Studium mache, ohne am Ende auf irgendeiner Weise "beruflich gesichtert" zu sein. Ich hab grad eben eine E-Mail an die Leute geschickt, ob sich das mit dem "staatlich anerkannt" in Zukunft ändern wird usw.

Das mit dem staatlich nicht anerkannt wird sich wahrscheinlich niemals ändern, da Comiczeichner nun mal kein traditioneller Lehrberuf ist...
Comiczeichner kann sich jeder nennen, auch wenn er nicht zeichnen kann.

Solche Ausbildungen sind im Ausland ja auch schon üblich an privaten (Comic)schulen (in Deutschland gibt`s sowas nur für Illustratoren/Grafik-Designer) und das möchten die von der Comicademy auch hier einführen. Hab mich da sehr lange drüber mit dem Leiter der Comicademy in Erlangen unterhalten (und gleich gefragt, ob die noch einen Kursleiter für Cartoonzeichnen brauchen *g*).
Ob`s einen Sinn macht, so eine Ausbildung für Deutschland anzubieten weiß ich nicht genau, da es hier ja nicht wirklich Jobs für Comiczeichner gibt. Aber immerhin könnte man dann vor Ort lernen und müsste nicht nach Belgien/Frankreich/Amerika, wenn man so eine Ausbildung absolvieren möchte. Und die Leute von der Comicademy wollen ihren Schülern auch beibringen, was man als Illustrator wissen muss, weil man als Comiczeichner hierzulande meistens alles außer Comics zeichnet ;)
Und wer weiß, vielleicht ist die Existenz so eines Angebotes hier ja der erste von vielen Schritten, damit irgendwann in weit weit ferner Zukunft der Comic in Deutschland einen höheren Stellenwert bekommt.

Ob man für einen 2,5 jährigen Zeichen-Kurs soviel Geld ausgeben möchte, muss man für sich selbst entscheiden. Bringen kann einem sowas sicher einiges, man kann sich aber auch vieles selbst erlernen und aus Erfahrung dazulernen :)

Wenn ich früher das Geld und die Zeit gehabt hätte, wäre ich aber gern mal für eine Weile zu einer der Comicschulen ins Ausland gegangen, um zu sehen, wie das ist und was es wirklich bringt. Naja, wieder etwas, das ich dann im nächsten Leben ausprobieren muss :D
meine cartoons online:

(3 mal pro Woche ein neuer Cartoon)

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten