Mittwoch, 17. April 2024, 1:06 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Tom Sausen

Tuscher

  • »Tom Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 21. Oktober 2008, 12:54

Adobe Creative Suite 4

Soderle, heute morgen brachte mir der UPS-Mann endlich Adobe Creative Suite 4 Premium. Dabei handelt es sich um die englische Version, die deutsche sollte ursprünglich ja erst ab Dezember verfügbar sein, kommt jetzt aber wohl Anfang/Mitte November. Letztendlich finde ich die englischen Begriffe teilweise kürzer und somit griffiger, aber die Software ist natürlich auch etwas günstiger. Und da viele Tutorials eh im englischsprachigen Raum zu finden sind, passt es ja.

Folgende Programme gehören zur Web-Suite:
- Adobe Dreamweaver CS4
- Adobe Flash CS4 Professional
- Adobe Photoshop CS4 Extended
- Adobe Illustrator CS4
- Adobe Firworks CS4
- Adobe Acrobat 9 Pro
- Adobe Soundbooth CS4
- Adobe Contribute CS4
- Adobe Bridge CS4
- Adobe Version Cue CS4
- Adobe Device Central CS4

sowie eine Video Training DVD

Für Zeichner sind natürlich primär:
Flash, Illustrator und Photoshop interessant. Mit Fireworks kann man zudem Webgrafiken optimieren und mit Dreamweaver Websites erstellen.

Angenehm finde ich, dass die Benutzeroberfläche angepasst wurde und das sich so die Programme nun noch ähnlicher bedienen lassen. Ein allzu krasser Bruch, wenn man von Illustrator zu Photoshop wechselt, gibt es nicht mehr. Auch ist schön, dass nun alle neuen Dateien in Tabs geöffnet werden, auch in Photoshop. Beeindruckt hat mich die Geschwindigkeit des Programmstarts. Es dauert nur noch einen kurzen Moment und schon ist man im Programm. Aber auch Photoshop ist sehr viel schneller geworden, da das Programm nun auch von der Grafikkarte beschleunigt werden kann.

Flash hat in Sachen Animationen so viel gelernt, so vieles ist nun einfacher. Allein das Bone-Werkzeug rockt. Und Illustrator hat die Stärken weiter ausgebaut und auch ein paar funktionen übernommen, die es so wohl in Freehand mal gab. Höhepunkt bei Illustrator ist sicher die Möglichkeit verschiedene Artboards innerhalb eines Dokumentes anzulegen.

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 21. Oktober 2008, 16:39

Danke für die schöne Rezension, auch wenn diese Pakete für uns normale Menschen wohl kaum erschwinglich sind (bzw. sich bei einem Schüler wie mir auch nicht lohnen, bei hauptberuflichen Zeichnern ist das ja immer was anderes)
Wieviel musstest du denn zahlen dafür?

Tom Sausen

Tuscher

  • »Tom Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 21. Oktober 2008, 16:53

Derzeit beschäftige ich mich mit Illustrator CS4 und bin begeistert, so viele Kleinigkeiten die die Bedienung erleichtern. Ein sensationeller Blob-Brush, der es ermöglicht nun auch endlich in Illustrator schön zeichnen zu können.
Also gibt wie immer mehrere Versionen.

Ich beschränke mich auf CS4 Web Premium, welches normalerweise knapp 2300 Euro kostet.

Folgende Modelle gibt es aber für Schüler und Studenten:

1. Student-Edition: 297 Euro (alles dabei, allerdings nicht kommerziell nutzbar)
2. Education-Version: 712 Euro (alles dabei, kommerziell nutzbar sogar nach dem Studium)

Da ich im vorletzten Semester bin, konnte ich noch die Education-Version kaufen. Da ich diese auch nach dem Studium nutzen kann und die auch voll upgradefähig ist, hat sich das für mich gelohnt. So kann ich, auch als nicht Student später CS5 zum Upgradepreis von ca. 700 Euro holen.

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 21. Oktober 2008, 17:09

Die Education-Version ist tatsächlich kommerziell nutzbar? Ich hab mich das immer schon gefragt, danke für die Info.

Tom Sausen

Tuscher

  • »Tom Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 21. Oktober 2008, 17:39

Mit irgendwas müssen die doch die 500 Euro Preisunterschied zu der normalen Student-Edition erklären, oder?

FAQ von Adobe, woraus auch hervorgeht, dass nur Student-Produkte beschränkt sind:

Welche Einschränkungen gibt es bei der Anwendung der Education-Versionen der Produkte?Qualifizierte Endbenutzer können von allen Produkten jeweils nur eine Kopie erwerben. Student Edition-Produkte sind nur für die Anwendung auf Heimcomputern gedacht und können nicht auf institutionellen oder kommerziellen Computern installiert bzw. verwendet werden.

Tom Sausen

Tuscher

  • »Tom Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 21. Oktober 2008, 19:15

Ich bin vom neuen Photoshop CS4 begeistert. Noch nie war Photoshop so schnell. Es ist unglaublich was die Unterstützung von Grafikkarten alles schafft. So schnell rein- und rauszoomen wie noch nie - quasi ohne Wartezeiten. Und die Filter lassen sich nun auch quasi in Echtzeit auftragen. Echt beeindruckend und sicher einer der Hauptvorteile.

Tom Sausen

Tuscher

  • »Tom Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 25. Oktober 2008, 12:55

Auch schön bei Photoshop Cs4 ist "Rotate Canvas" man kann also die Arbeitsfläche drehen. Dies ist sehr cool für Leute mit Grafikabletts, schließlich bewegt ihr beim Zeichnen normalerweise auch das Papier. Bei normalen Grafiktabletts geht das ja nicht und hier kann man nun immerhin kurzzeitig die Arbeitsfläche so drehen, wie ihr ein Papier drehen würdet. Ist natürlich immer noch ne Umgewöhnung aber ein echter Fortschritt.

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 29. Oktober 2008, 14:16

Hab noch nicht mal ansatzweise alle Vorteile von CS3 bemerkt oder ausgenutzt... Diese Technikvernarrtheit immer :D ;)

Stachi

Hobbyzeichner

Beiträge: 292

Beruf: Art Director

Danksagungen: 253

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 29. Oktober 2008, 16:22

@ TOM Sausen

Zitat

Bei normalen Grafiktabletts geht das ja nicht und hier kann man nun immerhin kurzzeitig die Arbeitsfläche so drehen, wie ihr ein Papier drehen würdet.
Heißt es das sich die arbeitsfläche von allein wieder in die Ursprungsform dreht, oder bleibt sie dann so lange gedreht, wie ich es will?

Tom Sausen

Tuscher

  • »Tom Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 29. Oktober 2008, 19:13

Du stellst mittels eines Kompasses die Drehung aufm Bildschirm ein und die bleibt solange, bist Du sie umstellst.

Ich gebe zu Rasta, dass ich CS3 nicht richtig nutzte. Kaufte mir das nur weil es nativ auf Intelmacs lief. Aber bei CS4 bin ich nun von Tag 1 dabei udn wie wild am testen und ausprobieren und lernen. Damit mir so ein Fehler nicht noch einmal passiert. Und es macht echt Spaß.

RockyGarg

Chefradiererin

Beiträge: 1 189

Wohnort: Lugau im Erzgebärch (Erzgebirge)

Beruf: Medientechnik Studentin

Danksagungen: 200

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 29. Oktober 2008, 19:31

Mann da kann man ja glatt neidisch werden =)
aber gibts in Photoshop noch weitere lohnende neue Features? Mich begeister drehbare Arbeitsfläche ja auch schon mächtig gewaltig *_*

Tom Sausen

Tuscher

  • »Tom Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 29. Oktober 2008, 21:37

Ich finde wie schonmal beschrieben die Unterstützung von Grafikkarten genial. Es macht so Spaß rein- und rauszuzoomen, da es direkt ohne Verzögerung passiert. Oder die Filtersetzung.. einfach da. Gerade bei Photoshop finde ich das ein enormer Schritt vorwärts, da die Dateien ja groß werden können. Photoshop war noch nie so schnell wie bisher.

Sollte morgen meine 320GB-Notebookfestpaltte (16MB Cache und 7200 Umdrehungen) kommen, baue ich die in mein neues Alu-Macbook ein und installiere auf dem Macbook CS4. Ich habe das kleinste Macbook für mobile Arbeiten, sprich einen aktuellen Core2Duo mit 2 GHz, sowie 2 GB DDR3-RAM. Ich bin echt gespannt, was für eine Leistung Photoshop und Konsorten auf diesem schwächeren System machen. Sollte das Arbeitsgefühl da ähnlich cool sein, würde ich mich sehr freuen.

Auch die Tabfunktion erleichtert in Photoshop die Dateihandhabung und auf Wunsch kann man auch wieder zur alten Sicht wechseln.

Im 3D-Bereich hat sich bei der Extended-Version sehr viel getan. So kann man auf 3D-Bilder direkt zeichnen oder diese schön bearbeiten.

Im Bereich des Masierens hat sich unheimlich viel getan, die MAsken sind inutiver zu bedienen, egal ob pixel- oder vektorbasiert. So genau und schnell konnte man einzelne Bildbereiche bisher noch nicht maskieren. Insgesamt wurde für Fotobearbeiter unheimlich viel gemacht, auch was die Farbkorrekturwerkzeuge angeht.

Photoshop CS4 ist ein tolles Produkt, Besitzer von CS3 müssen aber nicht unbedingt upgraden.Bisher finde ich jede CS4-Version sehr gelungen, besonders Illustrator kriegt ne 9,5 von 10.... so viele tolle, sinnvolle Änderungen. Genial. Oder Flash CS4 ist der Burner, wie cool udn einfach nun Animationen möglich sind. Echte Fortschritte gab es da, Flash ist wirklich ein großes Update.

Tom Sausen

Tuscher

  • »Tom Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 10:50

Gerade kam meine 320 GB-Platte fürs Macbook, ist schon eingebaut (ging super einfach) und nun wird das Betriebssystem installiert. Direkt danach CS4.

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 12:14

Die Blattdrehfunktion ist schon ein gigantischer Vorteil, grade wenn man ein Graphiktablett benutzt. Aber um CS4 Nutzen zu können müsste ich meinen Arbeitsspeicher erstmal tunen. Hab die kleinste Macbookpro Variante mit einem kümmerlichen GB. Hat aber Zwei Slots, die jeweils einen Stein mit 2GB fassen können. Ich habe das mal ausgerechnet: 2+2=4 Juhuu :)

Mac

Stiftehalter

Beiträge: 109

Wohnort: NRW

Beruf: Illustrator

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 12:19

Donnerwetter! :P

Tom Sausen

Tuscher

  • »Tom Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 13:32

Also habe jetzt mal CS4 mit meinem Macbook 2GHz Core2Duo, 2GB DDR3-RAM testen können. Photoshop läuft richtig gut, auch die ganzen OpenGL-funktionen funktionieren super.

Meine neue Lieblingstaste ist ja die H-Taste. Ihr habt das Bild riesig vergrößert und seht quasi das linke Auge fast im VOllbild. Nun wollt ihr euch ums rechte Auge kümmern. Was tun? Auszoomen, rechtes Auge auswählen udn einzoomen? Oder aber mittels Handwerkzeug euch langsam zum anderen Auge hinarbeiten.

Nun könnt ihr einfach die H-Taste gedrückt lassen und im nächsten Moment seht ihr das ganze Bild schiebt einmal kurz mit der Maus zur gewünschten Position und seid wieder in der gleichen Zoomstufe wie vorher, nur auf der neuen Position. Diese Methode ist so viel schneller als bisher und macht echt Spaß.

andirasper

Tuscher

Beiträge: 1 533

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Grafiker/ Illustrator

Danksagungen: 1024

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 31. Oktober 2008, 09:08

Hat Adobe es endlich mal geschafft die Darstellungsbugs zu entfernen??? Oder hat man immernoch Treppenlinien bei unterschiedlichen Zoomstufen???

Tom Sausen

Tuscher

  • »Tom Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 31. Oktober 2008, 11:02

Ich habe jetzt mal nen Bild rein- und rausgezoomt und konnte nun keine Fehler feststellen. Neu ist jedenfalls, dass ab eienr gewissen starken Zoomstufe ein Raster eingeblendet wird, wodurch man sieht wo ein Pixel anfängt und aufhört etc.

Bei Illustrator CS4 ist jedenfallls der Pathfinderbug weg, CS3 stürzte je nachdem oft beim Pathfinder ab.

Chrizzlybear

unregistriert

19

Sonntag, 2. November 2008, 17:44

Ich will auchn paar tausend Dollar haben um mir CS4 zu kaufen :(

Tom Sausen

Tuscher

  • »Tom Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

20

Sonntag, 2. November 2008, 17:56

Paar tausend Dollar nicht. Normale Studenten/Schülerversion um die 300 Euro, die kommerziell nutzbare Educationversion 720 Euro und die Vollversion sind dann wirklich 2000+ Euro.

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten