Dienstag, 16. April 2024, 16:15 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 29. November 2008, 17:47

Zeichner/in langfristig für Blog gesucht!

Hallo liebe Zeichner,

ich suche einen Zeichner bzw. eine Zeichnerin, welche Interesse hat, regelmäßig einen Comicstrip bzw. einen Cartoon für einen Blog zu zeichnen. Der Themenbereich des Blogs ist die Fotografie. Bei diesem Blog handelt es sich um meinen eigenen www.yourstern.de . Ich zeichne (wie hier im Forum auch viele wissen) selbst, habe jedoch für das Zeichnen neben den Artikeln für den Blog schreiben usw. keine Zeit dafür- weshalb ich dafür nun einen Zeichner suche. Die Hauptfigur in dem Comicstrip/ Cartoon sollte auf jedenfall ein Stern sein (Nebenfiguren usw. kann noch abgesprochen werden/ bzw. vorgeschlagen werden). In den Cartoons/ Comicstrips sollte die Hauptfigur (der Stern) also immer vorkommen. Die Cartoons/ Comicstrips sollten immer über Themen im Bereich der Fotografie sein. Beispielweise wie www.whattheduck.net. Als Zeichner ist es also deine Aufgabe dir die jeweiligen Cartoons/ Comicstrips zu überlegen und umzusetzen.

Leider kann ich (auch wenn ich die Arbeiten der Zeichner sehr schätze) nicht honorieren, da ich durch den Blog keine Einnahmen habe bzw. wenn dann nur Einnahmen, mit denen ich die laufenden Kosten decken kann. Auf dem Blog wird der Zeichner jedoch auf jedenfall namentlich erwähnt (ggf. auch mit Link zur eigenen Webseite). Sollten die Cartoons/ Comicstrips bei den Lesern gut ankommen, so könnte ich mir gut vorstellen, einzelne Motive auf Produkten in einem Shop anzubieten. Hierbei würde der Zeichner dann jeweils bei erfolgreichem Verkauf eine Provision erhalten.

Auch wenn für die einzelnen Comicstrips/ Cartoons kein Honorar bezahlt werden kann, lohnt sich die Arbeit dennoch, da du einerseits namentlich genannt wirst und zusätzlich deine Webseite verlinkt wird, wodurch dein Bekanntheitsgrad steigt. Kommen die Cartoons/ Comicstrips bei den Lesern gut an, so werden einzelne Motive im Shop angeboten, wodurch du bei erfolgreichem Verkauf eine Provision erhältst.



Bei Interesse schicke doch bitte eine E-Mail bis zum 15. Dezember 2008 mit folgenden Angaben an mail@yourstern.de:
- Betreff: "Zeichner - comiczeichenkurs.de"
- Name
- Alter
- Arbeitsproben im Comic/ Cartoonbereich
- Referenzen (falls vorhanden)


Nach Einsendeschluss ( 15. Dezember 2008 ) werde ich eine Auswahl treffen. Diejenigen, die in den engeren Kreis kommen werden von mir per E-Mail benachrichtigt und bekommen noch eine kleine Aufgabe, für die sie eine Woche Zeit haben. Aus den Ergebnissen dieser Aufgabe wird dann der entgültige Zeichner ausgewählt.


Solltest du noch fragen haben, so kannst du diese gerne an mail@yourstern.de senden!



Ich freue mich auf deine Antwort und hoffe auf eine tolle Zusammenarbeit!

Liebe Grüße
Julia

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stern« (29. November 2008, 18:09)


2

Samstag, 29. November 2008, 21:42

Wow, du machst ja ein ganz großes Ding daraus! Wie populär ist dein Blog momentan? Also wie viele Klicks hast du durchschnittlich pro Tag?

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 29. November 2008, 22:08

Stern, du musst zugeben, dass das doch ein wenig dünn ist, was du hier anbietest :D
Ich meine, dass irgendwelche hippen Firmenchefs mit dem Argument "Hey, wir können dich zwar leider nicht bezahlen, aber unser Blog hat ein paar Klicks pro Tag; es ist doch auch Werbung für dich!" kommen, daran haben sich die meisten schon gewöhnt, aber du, praktisch als eine von uns...?
Dazu kommt, dass es schon eher eine ziemliche Null-Intelligenz ist, für einen anderen Zeichner kostenlos die Beiträge für dessen Blog zu zeichnen :D
Nicht böse gemeint, vielleicht meldet sich ja tatsächlich jemand bei dir.
Ansonsten beleb doch deinen Podcast wieder; den fand ich super lustig!

4

Sonntag, 30. November 2008, 00:25

Hallo Hiller,

ich denke dass bleibt jedem selbst überlassen. Ich finde es eine gute Idee- sonst hätte ich es nicht gemacht. Ich habe auch schon für kein Honorar gearbeitet und würde es (wenn ich die Zeit hätte auch wieder machen- Artikelmäßig mach ich es unentgeltlich, beim Zeichnen momentan nicht). Hier soll aber deswegen keine Diskussion losgedrehten werden und deine blöden Kommentare wie " Ansonsten beleb doch deinen Podcast wieder; den fand ich super lustig!" kannst du dir wirklich sparen. Zu den Zugriffszahlen lässt sich soviel sagen, dass sie höher sind als du lieber Hiller wahrscheinlich denkst.

Wie gesagt, ich möchte hier keine Diskussion losdrehten, schließlich soll der Thread für wirklich Interessierte sein und nicht ein Platz wo du dich wieder über andere lustig machen kannst, auf ihnen rumhacken kannst und ablästerst.

Ich frag mich wirklich wie ein Mensch wie du, der nur auf anderen rumhackt und sich über andere lustig macht in einem solchen Forum Moderator sein kann.

Liebe Grüße
Julia

Der Daniel

Moderone

Beiträge: 2 865

Wohnort: Mehr Stuttgart

Beruf: Praktikant

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 30. November 2008, 00:48

Hallo Stern, mich würden deine Zugriffszahlen echt mal interessieren, jetzt wo du schon damit prahlst. Ich meine, wer will schon die Katze im Sack kaufen?

Zitat

Wie gesagt, ich möchte hier keine Diskussion losdrehten...
In einem Diskussionsforum wünschst du keine Diskussion? Hast du erwartet, dass die Leute schreiben "Hallo Stern, ich kenne dich und bewundere deine Arbeit schon seit Jahren. Ich habe dir auch schon eine E-Mail bezüglich deines Angebots geschrieben. Dieser Beitrag dient nur dazu, dass alle lesen können, wie ich dich mag."?

Bei allem Respekt natürlich. Viel Glück mit der Suche!

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 30. November 2008, 01:04

Nun auch meine Meinung dazu:
1.) Ich schätze Hillers pointierte Meinungsäußerungen und finde die jetzige nicht verletzend, also kein Grund eingeschnappt zu sein, Stern.
2.) Ich glaube nicht, daß Stern jetzt mit dem BLOG super abcasht und zu denen zählt, die sich sagen: "Jetzt suchen wir uns so einen Idioten als Zeichner und dem sagen wir dann, das das eh eine super Werbung für ihn ist."
3.) Leider gibts im Forum genug Leute, die so ihre Erfahrungen gemacht haben, mich eingeschlossen. Und die sagen sich dann halt: "Wer will, daß ich für ihn zeichne, der soll auch ordentlich dafür löhnen." Und die haben dann auch kein schlechtes Gewissen dabei.

Jedenfalls wünsche ich dir viel Glück, glaube aber dennoch, daß gute Qualität gutes Geld kostet. Das mag jetzt kapitalistisch klingen, aber mein Kater will gefüttert werden.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Rossonieri

Hobbyzeichner

Beiträge: 420

Wohnort: 50°50´ 18.54´´ N und 7°12´29.56´´ E nach Google

Beruf: Schüler(Ächz!)

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 30. November 2008, 15:15

Dazu hab ich jetzt auch was nettes vom Flix gefunden.Sagt mehr als tausend Worte...
http://www.der-flix.de/index.php?preselect=224

8

Sonntag, 30. November 2008, 15:30

Einen schönen 1. Advent euch allen!

Es gibt wirklich genügend Leute, die Zeichner/ Grafiker (wen auch immer im künstlerischen Bereich) ausnützen, indem sie nichts bezahlen. Und ja " ist ja auchWerbung für Dich" ist wirklich ein Standardsatz den man in diesem Fall immer zu hören bekommt (so ging es mir auch schon oft genug- und dennoch habe auch ich ihn geschrieben, weil es einfach so ist). Würde ich mit dem Blog Geld verdienen, so würde der Zeichner auf jedenfall bezahlt werden (ich hoffe, dass sich das natürlich noch ändert- momentan ist dies jedoch nicht der Fall). Ich würde dem Zeichner auch gerne "mehr" bieten, doch mometan kann ich nicht mehr als das von mir schon Geschriebene bieten, was mir auch sehr leid tut. Sollte jemand von euch Anregungen / Vorschläge dazu haben, so bin ich sehr dankbar dafür.

Liebe Grüße und einen schönen Adventssonntag!
Julia

christian

leeres Blatt

Beiträge: 2 384

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 30. November 2008, 16:02

RE: Zeichner/in langfristig für Blog gesucht!

(Und noch eine Meinung dazu.)

Ganz egal was der oder die dafür bekommt, ich glaub dass selbst wenn jemand das aus Spaß an der Sache machen würde, ist glaub ich dieser Satz das nächste größere Problem:

[...] Als Zeichner ist es also deine Aufgabe dir die jeweiligen Cartoons/ Comicstrips zu überlegen und umzusetzen.[...]

Ich glaub wenn jemand genug Ideen hätte, um damit regelmäßige Comicstrips zum Thema Fotografie zu machen, würde er das wahrscheinlich eher für sich selber machen (und dann vielleicht auch noch bei dir veröffentlichen). Von daher glaub ich wird das so eher nichts, außer du änderst deine Ansprüche.

Vorschläge gesucht?
Vielleicht kannst ja auch du dir die Comicstrips einfallen lassen (immerhin beschäftigst du dich ja auch mit Fotografie) und lässt sie dann von jemand anderem umsetzen. Ich glaub dann wären vielleicht ein paar Leute bereit, für dich zu zeichnen.
Oder du musst eben weniger Artikel schreiben und zeichnest die gleich auch noch selber (was dann ja wiederum sogar noch mehr Werbung ist für dich, man sieht was du alles kannst ;)).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »christian« (30. November 2008, 16:26)


10

Sonntag, 30. November 2008, 16:15

Hallo Christian,

da hast du Recht, und genau das wäre bestimmt für den Zeichner ein Problem (wenn man sich nicht mit der Fotografie beschäftigt). Deswegen würde ich die Themenvorschläge und die Ideen liefern (der Zeichner könnte dann etwas an der Pointe "feilen"- wenn er möchte) und die Cartoons oder Comicstrips umsetzen. Vielen dank für den Tipp Christian!

Liebe Grüße
Julia

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten