Mittwoch, 24. April 2024, 9:58 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

jasanimi

leeres Blatt

  • »jasanimi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: Augsburg

Beruf: Schriftsetzermeister (heute wohl aeh.... Mediengestaltermeister oder so....)

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 20:11

Erste Skizze

Huhu,

nachdem ich mich ja im OffTopic vorgestellt habe und all die netten Antworten gelesen habe - war ich absolut verkrampft :) Vor Freude und Aufregung, oder Angst :) Anbei meine erste Skizze: Bleistift, Scan, Gradationskurve geändert (bin zwar fit im Photoshop, aber volle Probleme die Konturen nachzuzeichnen. Das A6 Wacom meiner Tochter schafft nur zittrige verwackelte Striche..... SOS). Darum nur mal die Skizze, werde jetzt versuchen die irgendwie final zu machen.

Grussle!
jasanimi aka Michael
»jasanimi« hat folgendes Bild angehängt:
  • Skizze.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jasanimi« (4. Dezember 2008, 20:19)


comicphil

Hobbyzeichner

Beiträge: 510

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 20:15

Für den Anfang nicht schlecht. :D

jasanimi

leeres Blatt

  • »jasanimi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: Augsburg

Beruf: Schriftsetzermeister (heute wohl aeh.... Mediengestaltermeister oder so....)

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 20:21

Und hier von Tochter 1...

... wie versprochen ein Bild meiner 15jähr. Tochter: Sie macht schon auf "Kontur mit Stabilo" und tut sich dann sehr leicht mit dem Kolorieren. Hat sie wirklich selbst gezeichnet. Aber klar, mit Stabilo ist das ja keine Kunst ...... :)

Grussle,
jasanimi aka Papa aka Michael
»jasanimi« hat folgendes Bild angehängt:
  • Tochter.jpg

Louzziana

leeres Blatt

Beiträge: 267

Wohnort: Schorndorf / BW

Danksagungen: 105

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 5. Dezember 2008, 05:40

Zu deinem Bild:
Ich liebe Skizzen! Skizzen sind so frei von jeden Zwängen & die absolute Wirklichkeit (oder so ^^)
Das Motiv ist klasse & dein Zeichenstil gefällt mir auch sehr. Ist der Hund zufälligerweise ein Pudel ? :)

Bild deiner Tochter:
Auch sehr schönes Motiv. Auch die Pose der Meerjungfrau hat was.
Ich hab früher auch gern mit Stabilo nachgezeichnet, war jedoch irgendwann enttäuscht, da die Qualtität der Stifte & deren Farbe irgendwie schnell verschleisst.

Ich will mehr sehen :)

jasanimi

leeres Blatt

  • »jasanimi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: Augsburg

Beruf: Schriftsetzermeister (heute wohl aeh.... Mediengestaltermeister oder so....)

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 5. Dezember 2008, 09:40

Heyas, danke für das Feedback. Mein Zeichnerleben (das ja Jahrzehnte ruhte... hüstl) beschränkte sich auf Skizzen. So wie mein ganzes Leben eigentlich nur eine Skizze ist, und nix finales/festes...... Möchte aber, da ich schon den Schreiner höre, anfangen auch aus den Skizzen mal etwas Vernünftiges zu machen. Das Motiv nehme ich nun, und probiere mit allen möglichen Tricks ein farbiges Bildchen zu erschaffen. Möge der WacomStift mit mir sein.

Der Hund: Aeh ja..... :)
Also werden sollte es ein Sheltie, unser Familienhund. Allerdings wurde am Ende daraus ein skizzierter Sheltie, der dann doch wie ein Pudel aussieht........ Aber das ist ja das schöne an Kunst. Ja es sollte von Anfang an ein Pudel werden :)))))

Und dann: Ok, ich nehm meiner Tochter den Stabilo weg :))

Lieben Gruß,
jasanimi aka Michael

Meister-Mojo

Anspitzer

Beiträge: 66

Wohnort: Eckernförde

Danksagungen: 4

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 5. Dezember 2008, 11:12

Hui, also das Bild deiner Tochter finde ich für 15 Jahre echt gut gelungen. Es gibt sehr wenige die in dem Alter gut Zeichnen können, weil die Interessen einfach woanders liegen.
Was deine Skizze betrifft, ich finde Skizzen wie Louzziana auch schon geschrieben hat sehr toll. Sie sind frei von Zwangen und man kann alles machen und rumprobieren. Hat ja also was gutes! Ich würde auch gern mehr sehen!
Nachts ist es kälter als draußen! 8|

Mein YouTube-Kanal http://www.youtube.com/mojodkura

LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 5. Dezember 2008, 11:17

Erstmal ein leicht verspätetes aber dennoch herzlich Willkommen ihr 3! ;)

Also das Wort "Skizze" hör ich ja immer gerne. ;)
Das Auge vom Pianisten irritiert mich ein wenig, aber sonst volle Punktzahl.

Das Meerjungfraubild find ich total toll, dickes Lob an die Tochter! :)
An der Stelle wo der Schwanz geknickt wird, ist dieser vielleicht ein wenig dünn, aber das ist gar nicht so schlimm.

Und vergiss nicht ihr den Stabilo auch wirklich weg zu nehmen, es ist so traurig seine alten Bilder auszupacken und die ehemals schwarzen Linien auf einmal lila oder grün wieder zu finden... ;(
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

DONNA

Anspitzerin

Beiträge: 72

Wohnort: Reutlingen/Baden-Würtemberg

Beruf: Lebenskünstlerin/Hausfräulein

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 5. Dezember 2008, 12:29

In Deinen Skizzen steckt irgendwie persönlichkeit, die ist nicht 0815!
Hast echt Potenzial und das mit dem Schrainer hören ist doch auch irgendwie ein Vorteil, da hast doch genügend inspirationen und Erfahrungen Sammeln können,
die sich ( wie man sieht) toll als Skizzen Bilder Comix... Wie auch immer ,gut machen.
Gefällt mir gut.

Respekt , Tochter 1 zeichnet sehr sehr schön!
:love: DONNA

comicphil

Hobbyzeichner

Beiträge: 510

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 5. Dezember 2008, 14:42

Das Meerjungfrauenbild war eine voll typische Mädchenzeichnung(DAS HEIßT NICHT DAS ES SCHLECHT IST IM GEGENTEIL!!!) :D

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 5. Dezember 2008, 15:09

Ah, endlich gehts los :D
Deine Pianoskizze gefällt mir sehr gut. Oft sind die Bleistiftzeichnungen um einiges dynamischer und lebendiger als die Ausarbeitung mit Filzstift danach, also warum nicht gleich beim Bleistift bleiben :D Allerdings sind mir deine Linien fast schon zu unübersichtlich. Du könntest doch mal versuchen, wenn dir das Nachfahren der Linien wirklich gar nicht gefällt, eine grobe Skizze zu machen und die dann durchzupausen, so erhält man auch eine saubere Bleistiftzeichnung. Oder du drückst am Anfang nur ganz leicht auf und arbeitest dann die Details etwas fester heraus, vielleicht sogar mit verschiedenen Bleistifttypen.

Die Zeichnung deiner Tochter find ich auch klasse! Nicht jeder hat mit 15 schon ein Grafikpad und kann damit so umgehen :D Zudem sehr detailverliebt (so einen schönen Faltenwurf an der Flosse bekommen nicht alle hier im Forum hin :D ) und die Idee, für den Hintergrund Bleistift- und die Meerjungfrau nachgefahrene Linien zu benutzten ist ziemlich interessant. Nur teilweise ist es ein bisschen unsauber mit nicht wegradierten Bleistiftlinien (zum Beispiel an den Stellen, wo man durch das Grünzeug im Vordergrund sehen kann ;) ) und die Luftblasen hätte ich persönlich auch farblich noch etwas gestaltet; meistens macht man ja sie ja einen Tick heller als den Huntergrund, das reicht schon.

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten