Freitag, 19. April 2024, 7:21 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

isam2k

leeres Blatt

  • »isam2k« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 7. Januar 2009, 23:28

[BASICS] Stifthaltung beim Zeichnen

Bin noch ganz neu und hätte da mal einige grundlegende Fragen. Ich zeichne am PC mit einem Grafiktablett von Wacom in Photoshop CS3.

Da ich noch ein Anfänger bin ist es mir noch nicht gelungen eine geeignete Stifthaltung zu finden um richtig Comics zu zeichnen. Derzeit lerne ich das Zeichnen von Mangas.

Mir ist aufgefallen, dass fortgeschrittene Zeichner beim zeichnen von Figuren eigentlich kaum "stricheln" und Striche oftmals in einem Zug zeichnen. Dazu muss man allerdings das Handgelenk schweben lassen (denk ich zumindest). Nun fällt es mir aber sehr schwer mit schwebendem Handgelenk zu zeichnen, schon eine Kreis ist eine Herausforderung. Ist es wichtig, dass diese Technik schon von Anfang an sitzen muss, oder kann man anfangs getrost stricheln und es ergibt sich dann von selbst?
Was sind eure Erfahrungen dazu?

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 7. Januar 2009, 23:56

Na wenn du schon so weit bist selber zu erkennen woran es bei dir hapert spricht doch eigentlich nichts dagegen deine Strichführung zu trainieren :)

Zeichnest du nur am Pc? Da ist die Sache nochmal eine ganz andere. Ich weiß nicht wie groß dein tablett ist aber bei meinem A6 sieht man jeden kleinen Wackler, weil der Strich dann natürlich viel kleiner gezeichnet ist als er am Bildschirm dann erscheint.

Aber mal so allgemein für Arbeiten auf dem Papier:
Das Handgelenk muss nicht richtig "schweben" es reicht wenn du es locker auf die Arbeitsfläche auflegst um dann hauptsächlich mit dem ganzen Arm die Linien zu ziehen. Das Handgelenk ist halt immer an einen sehr egnen Radius gebunden, wodurch du nur kurze Linien ziehst (meist nichtmal gerade sondern leicht gekrümmt) und anfängst zu stricheln.

Symmetrische Kreise sind in der Tat schon eine Herausforderung. Wichtig ist es immer locker zu sein und nicht zu verkrampfen. Auch wenn dir das bescheuert vorkommen mag: Es hilf wenn du dir ein großes Blatt Papier nimmst und anfängst gerade Linien über die gesamte Länge zu ziehen. Du kannst auch Kreuze an den gegenüberliegenden Seiten machen und diese Kreuz und Quer miteinander verbinden. Für die Kreise ist es vielleicht Hilfreich wenn du zuerst ein Quadrat zeichnest in das du den Kreis hineinlegst. Das sind so die Übungen mit denen uns meine frühere Designzeichnenlehrerin geplagt hat ;) Wenn du das machst bevor du mit einem richtigen Bild beginnst ist deine Hand schon viel lockerer.

isam2k

leeres Blatt

  • »isam2k« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 8. Januar 2009, 00:00

aah sehr schön. locker auflegen reicht. genau die antwort die ich haben wollte.

Danke.

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten