Donnerstag, 18. April 2024, 4:33 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Thomas Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 15. Januar 2009, 11:14

Wacom Cintiq 21UX

Endlich mal ein Tag im Jahr, um mich zu freuen. Heute kam mein Wacom Cintiq 21 UX an und damit habe ich mir einen Wunsch realisiert, den ich ja seit Jahren immer gepflegt habe. War mir bisher immer zu teuer. Andi Rasper hier aus dem Forum empfahl mir das gute Stück ja auch noch am Wochenende.

Nun ist mein Mac Pro samt Cinema Display verkauft. Und von dem Geld habe ich mir ein aktuelles MacBook Pro 15 Zoll mit 4 GB RAM, 320 GB Platte und 2,53 GHz gekauft. Na ja und eben das Wacom. Diese Kombination ist also dann zukünftig mein Arbeitswerkzeug. Andere Computer habe ich nicht mehr.

Muss jetzt nur meinen Schreibtisch neu einrichten und die Sachen so kalibirieren, damit es Spaß macht. Habe aber eben schnell was hingesaut und das machte echt Spaß. Also einfach bisserl geskribbelt...großartig. Wenn dieses Gefühl anhält, war der Kauf es echt Wert. Wenn ich jetzt auch dieses Jahr nicht zeichne, gehen mir die Ausreden aus.

Vaughan

Anspitzerin

Beiträge: 63

Wohnort: Essen

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 18. Januar 2009, 17:41

Alle Achtung... so einen Ferrari hätt ich auch gern....
Vielleicht kommt ja eine gute Fee und erfüllt mir diesen Wunsch ^_^ Vorrausgesetzt die Fee hat 2000 Mücken übrig.
Ich hab mir das Ding eben mal in Aktion angesehen. Respekt..

http://de.youtube.com/watch?v=oE2APo_EORQ

RockyGarg

Chefradiererin

Beiträge: 1 189

Wohnort: Lugau im Erzgebärch (Erzgebirge)

Beruf: Medientechnik Studentin

Danksagungen: 200

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 18. Januar 2009, 18:07

hammerhart.... das nen ich Luxus pur.. ok jetz weiß ich worauf ich spar wenn ich meine Wii und ne Digicam hab ö_ö
einfach mal nur geil!!!

Tinga

leeres Blatt

Beiträge: 149

Wohnort: Ingolstadt

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 18. Januar 2009, 21:05

*Sabber*

Gibts, außer beim Preis, irgendwas an dem Ding was nicht gut ist?
Unwissenheit ist die Grundvoraussetzung zum Lernen (Terry Pratchett) 8|

  • »Thomas Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 19. Januar 2009, 00:45

Breitbild wäre vielleicht heutzutage ganz nett. Aber mit dem Format komme ich gut zurecht. Auch, dass der Monitor und damit die Zeichenfläche drehbar ist. Bin sehr zufrieden.

andirasper

Tuscher

Beiträge: 1 533

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Grafiker/ Illustrator

Danksagungen: 1024

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 19. Januar 2009, 09:16

Keine Angst das Gefühl hält an und nachdem die Garantie abgelaufen ist wirst Du Dir nur noch denken "Bitte geh nicht kaputt, bitte geh nicht kaputt, bitte geh nicht kaputt..."
Breitbild als Zeichenfläche...fände ich störend.

@ Tinga
ich habe bis jetzt noch nichts negatives an meinem cintiq feststellen können, ausser vielleicht das man quasi durch eine Fensterscheibe zeichnet, also die Pixel unter dem Stift entstehen aber damit kommt man sehr schnell zurecht, man kann sich das auch so hinkalibrieren das einem das bei normaler Stellung nicht auffällt, wenn man den Monitor dann allerdings dreht ist der Zeichenpunkt wieder versetzt zur Stiftspitze.

Ich habe gerade gesehen das es ja nur noch 2000 EUR kostet dann ist ja nichtmal mehr der Preis zu hoch, ich habe damals noch 2783 EUR bezahlt.

Rob

Scribbler

Beiträge: 293

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 19. Januar 2009, 10:19

Ein 12WX ist für den Hausgebrauch wahrscheinlich die bessere Lösung, klein und handlich, dabei steht es dem großen Bruder in seiner Funktionsweise nicht nach. Ansonsten kann ich dem Andi nur beipflichten, vor allem das "durch die Scheibe"-Zeichnen ist erstmal etwas ungewohnt.

  • »Thomas Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 19. Januar 2009, 11:10

Das kleine hatte ich letztes Jahr getestet und es war mir zu klein. Minibildschirm mit kleiner Auflösung, da habe ich ja schon in Photoshop mit Paletten Probleme bekommen. Und dauerhaft und lange damit arbeiten wollte ich dann auch nicht.

andirasper

Tuscher

Beiträge: 1 533

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Grafiker/ Illustrator

Danksagungen: 1024

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 19. Januar 2009, 12:56

Wenn ich am Cintiq photoshoppe habe ich eigentlich keine Fenster außer Werkzeug und Ebenen auf, von daher sollte doch eigentlich der Platz aufm 12er ausreichen, ich habe aber auch noch nie eines vor mir gehabt. Allerdings zeichne ich auch fast ausschließlich im Sketchbook von Alias, PS ist bei Comix für mich nur zum färben und bei technischen Illus benutze ich nach wie vor die Maus.

  • »Thomas Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 19. Januar 2009, 13:45

Woher hast Du denn SketchbookPro? Finde keine Möglichkeit das zu kaufen. Und im US-Store darf man das nicht als Europäer kaufen.

  • »Thomas Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 19. Januar 2009, 22:37

Eine Sache ist mir noch aufgefallen. In der Mitte des Bildschirms ist die Genauigkeit am besten. Links oder rechts ist der Abstand Stift und Cursor etwas versetzt, trotz Kalibrierung.

andirasper

Tuscher

Beiträge: 1 533

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Grafiker/ Illustrator

Danksagungen: 1024

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 20. Januar 2009, 09:09

Ich gucke gleich mal auf Arbeit wo ich das bestellt habe.

Da:
http://www.easy-use.de

Mussu mal Alias suchen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »andirasper« (20. Januar 2009, 13:16)


Rob

Scribbler

Beiträge: 293

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 20. Januar 2009, 13:15

Der klare Pluspunkt beim 12WX ist der Preis und arbeiten kann man damit trotz dem kleineren Bildschirm sehr gut. Da muss man halt auf ein paar geöffnete Fenster verzichten. ;)

Stachi

Hobbyzeichner

Beiträge: 292

Beruf: Art Director

Danksagungen: 253

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 23. Januar 2009, 17:01

Mich würde interessieren, ob es da da eigentlich dieses Ding warauf man das cintiq drehen kann serienmäßig dazu gibt?
oder muss man sowas noch zusätzlich kaufen? Ist das denn höhen und winkelverstellbar?
Hat jemand von euch eigentlich noch diesen Airbrushstift? Gibts da eigentlich nen unterschied zum gewöhnlichen Stift von wacom?
Und last but not least, kann man das cintiq eigentlich als zweiten monitor benutzen?

Ich weiß Fragen über Fragen^^

  • »Thomas Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 23. Januar 2009, 17:08

Höhenverstellbar, man kann es fast wie nen richtigen Montior hinstellen, ganz flach oder wie bei nen Zeichentisch angeschrägt. Und der Ständer, nun darauf steht es ja und mit dem ist es auch drehbar und alles serienmäßig.

andirasper

Tuscher

Beiträge: 1 533

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Grafiker/ Illustrator

Danksagungen: 1024

  • Private Nachricht senden

16

Samstag, 24. Januar 2009, 00:48

Äh nen 21er auf den Knien liegen haben ist auf Dauer schon etwas anstrengend, selbstverständlich ist der Ständer mit dabei.
Welcher Monitor ist den höhenverstellbar? Du kannst es drehen und kippen, das reicht.
Ich habe noch keine anderen Stifte ausprobiert, mir reicht der normale Stift der beiliegt. Ich finde "reale" Airbrushpistolen ziemlich unergonomisch, wozu also? Einzig vielleicht der Markerstift könnte noch mein Interesse wecken.
Bei mir läuft es als zweiter Monitor und dient zur Palettenablage unter Cinema bzw PS wenn ich technische Illus mache.
So Stachi jetzt kannst Du es bestellen :D

Stachi

Hobbyzeichner

Beiträge: 292

Beruf: Art Director

Danksagungen: 253

  • Private Nachricht senden

17

Samstag, 24. Januar 2009, 02:22

ja crap, ich hatte leider noch nicht das privileg so ein high tech teil live sehen zu können, geschweige denn an so etwas rum fummeln zu dürfen, darum frag ich ja auch^^
Also ich hab bisher auch nur ein Grafiktablet von Aldi gehabt, das war soweit ganz gut, zumindest hat es mit meinem PC so lange kooperiert, wie er keine Viren gehabt hat. Und mit meinem Macbook, taugt das teil gar nicht, weil keine passenden treiber vorhanden sind. Wollte mir auch zuerst ein größeres Intuos zulegen, aber das kostet auch schon um die 500 Tacken, dann spare ich lieber etwas länger und hole mir gleich ein fettes Gerät wovon ich mehr hab. Zwar fällt die Playstation 3 für dieses Jahr schon wieder aus, aber mit nem cintiq hätt ich mehr fun und könnte auch größeren Nutzen daraus ziehen.

Neee noch kann ich es nich bestellen, dauert noch ein bisschen,aber bald. =) Weiß ehrlich gesagt noch nicht welches ich mir bestellen würde, muss noch gucken wie ich bis dahin drauf bin. :)

Was ich nicht nachvollziehen kann, ist warum so viele leute auf airbrush kacken!? Also keine ahnung wie es digital funzt, aber in real ist das eine der am meisten rockenden Kunstformen finde ich.

andirasper

Tuscher

Beiträge: 1 533

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Grafiker/ Illustrator

Danksagungen: 1024

  • Private Nachricht senden

18

Samstag, 24. Januar 2009, 10:22

Ich habe gar nichts gegen Airbrush, ich fand halt die Pistolen immer komplett unergonomisch (bytheway ich bin ziemlich großer Giger Fan von daher mag ich Airbrush schon ganz gerne) mir persönlich hat es keinen Spaß gemacht...alles herrichten...bißchen sprühen...alles sauber machen damit die kleine Drecksdüse nicht verstopft....neue Farbe...Düse reinigen...andere Farbe...etc...alles abschließend reinigen um dann festzustellen das man etwas beim saubermachen geschlampt hat und nur noch Farbklekse rausrotzen...den ganzen Dreck auseinandernehmen....wieder reinigen...oh nö die Nadelspitze ist etwas verbogen...neue Nadel kaufen....undsoweiterundsofort.
Da eine zeitlang jeder Oxe "rumgesprüht" hat ist es irgendwie sone Art Jahrmarktkunstform geworden. Ich mag da die Spraydosenjungs lieber.
Meine technischen Illus mache ich in PS ja quasi auch mit nem Airbrush, nur das ich meinen Cintiqstift nicht saubermachen muß :D

Stachi

Hobbyzeichner

Beiträge: 292

Beruf: Art Director

Danksagungen: 253

  • Private Nachricht senden

19

Samstag, 24. Januar 2009, 11:52

hehe, na gut bei der Geschichte mit dem saubermachen etc. haste recht, aber das ist ja irgendwie das coole daran finde ich. Zu ungeduldig anscheinend du bist, würde dann Meister Yoda zu dir wahrscheinlich sagen ;) Nur nervig wirds dann echt wenn das mistding anfängt zu klecksen x(
Beim Punkt mit der Jahrmarkkunstform haste aber recht.

andirasper

Tuscher

Beiträge: 1 533

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Grafiker/ Illustrator

Danksagungen: 1024

  • Private Nachricht senden

20

Samstag, 24. Januar 2009, 13:40

Gar keine Frage das kleine grüne Ding hätte recht :)
Eigentlich habe ich keine Probleme damit mich dreckig zu machen...meine 4beinige Flohquaste sorgt schon dafür das ich nur kurz nach dem duschen morgens sauber bin :rolleyes: aber beim zeichnen bin ich penibel, vielleicht kommt es auch nur von meiner Ungeschiklichkeit. Mein allergrößter Feind war immer das Scribtolfäßchen das ich in schöner Regelmäßigkeit über mein fast fertiges Bild ergossen habe ;( , ähnlich lief es beim Airbrushen mit den Schminckegläsern. Ich bin schon ganz gut aufgehoben in der digitalen Welt :D

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten