Freitag, 19. April 2024, 19:20 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Tinga

leeres Blatt

  • »Tinga« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 149

Wohnort: Ingolstadt

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 22. Januar 2009, 09:45

Gutes Buch für Perspektivisches Zeichnen

Ich bin im Moment auf der Suche nach einem guten Buch zur Perspektive ganz allgemein. Dieses hier kam in die nähere Auswahl:
http://www.amazon.de/Handbuch-k%C3%BCnst…32613679&sr=8-1
Sind leider nicht viele Infos enthalten, aber im Laden machte es einen sehr professionellen Eindruck.

Könnt Ihr da was empfehlen?
Unwissenheit ist die Grundvoraussetzung zum Lernen (Terry Pratchett) 8|

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tinga« (22. Januar 2009, 09:50)


andirasper

Tuscher

Beiträge: 1 533

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Grafiker/ Illustrator

Danksagungen: 1024

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 22. Januar 2009, 12:34

Willst Du denn unbedingt Geld ausgeben? Im Netz gibs doch ne Menge an Infos.

Zeichenkurs Perspektive

Fluchtpunktkrams

bei google kriege ich 487.000 Einträge zu "perspektivisch zeichnen" da ist doch bestimmt auch was für Dich dabei :D

Yabba

Chefradierer

Beiträge: 1 217

Wohnort: eigtl. Sauerland, nun Leichlingen

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 22. Januar 2009, 14:51

Falls Du Englisch einigermassen kannst, ich fand das hier sehr gut:

Perspective! for comic book artists

Ist alles als Comic erklärt (wie bei ScottMcCloud), sehr ausführlich und ausgiebig auf fast 170 Seiten.
meine cartoons online:

(3 mal pro Woche ein neuer Cartoon)

RockyGarg

Chefradiererin

Beiträge: 1 189

Wohnort: Lugau im Erzgebärch (Erzgebirge)

Beruf: Medientechnik Studentin

Danksagungen: 200

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 22. Januar 2009, 16:41

Ah sehr gut... das kann ich auch gleich super nutzen =)

ich kann dir auch noch empfehlen mal die SuFu auf Deviant Art... einfach mal perspective + tutorial eingeben
da ist auch einiges gutes Zeug zu finden

Keller

Tuscher

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 22. Januar 2009, 19:19

Ah, genau das Buch meine ich. Ich finds absolut ätzend und untauglich.

RockyGarg

Chefradiererin

Beiträge: 1 189

Wohnort: Lugau im Erzgebärch (Erzgebirge)

Beruf: Medientechnik Studentin

Danksagungen: 200

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 22. Januar 2009, 20:51

XDD super jetz weiß ich bescheid

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 22. Januar 2009, 22:13

Ich persönlich bin so altmodisch und hab zu wichtigen Themen gerne ein Buch im Regal stehen, ist irgendwie besser als ne URL zu wissen.

Mein Lieblingsbuch in dem Bereich ist aus der Reihe Novum Prais und schon lange vergriffen.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Keller

Tuscher

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 22. Januar 2009, 22:21

Da hilft wohl nur kaufen und ausprobieren ;)
Das Buch versucht Perspektive scottMcCloudish mittels eines geschlossenen Comics zu erklären. Leider klappt das bei dem Thema einfach nicht, und zu allem Überfluss geht einem permanent dieser Tassenkopf-Mensch auf die Eier. Wahrscheinlich sollte sich der Leser mit dem identifizieren, nur leider klappt das auch nicht.

Fazit: Manchmal ist es ganz lustig, beim Lernen entertaint zu werden. Aber manchmal sollte man es auch lieber lassen, der Effizienz zuliebe. Ich habe mir gerade auch ein völlig überteuertes Studienbuch gekauft, was bis obenhin voll mit bunten Fotos, Farbeffekten und popkulturell inspirierten Beispielen ist. Unnötiger Pipapo halt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Keller« (22. Januar 2009, 22:28)


Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 23. Januar 2009, 09:35

Ich schließe mich Keller an. Lernen ist nicht immer mit Entertainment verbunden. Richtiges Lernen eigentlich nie. Der Spaß kommt erst, wenn mans kann.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Yabba

Chefradierer

Beiträge: 1 217

Wohnort: eigtl. Sauerland, nun Leichlingen

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 23. Januar 2009, 14:29

Da hilft wohl nur kaufen und ausprobieren ;)
Das Buch versucht Perspektive scottMcCloudish mittels eines geschlossenen Comics zu erklären. Leider klappt das bei dem Thema einfach nicht, und zu allem Überfluss geht einem permanent dieser Tassenkopf-Mensch auf die Eier. Wahrscheinlich sollte sich der Leser mit dem identifizieren, nur leider klappt das auch nicht.
Joa, den Tassenmensch fand ich auch unnötig. Ich schätze mal, der Autor wollte damit jüngere angehende Zeichner besser erreichen.

Ändert aber nichts daran, dass das Buch sehr ausführlich ist, das Thema nachvollziehbar erläutert und gut gegliedert ist, weshalb man immer mal wieder problemlos etwas nachschlagen kann.
Ich hab über die Jahre einige Bücher zu Perspektive gelesen, aber die meisten sind halt sehr trocken geschrieben und erklären kompliziert und umständlich oder nicht ausführlich genug und machen es einem wirklich schwer, perspektivisches Zeichnen zu verstehen.
meine cartoons online:

(3 mal pro Woche ein neuer Cartoon)

11

Sonntag, 25. Januar 2009, 21:41

ich hab das. allerdings schaut das cover bei mir anders aus. hab es seit weihnachten, bin mir aber nicht ganz sicher, was ich davon halten soll. im prinzip ist es ganz gut, aber so schritt-für-schritt-anletungen, um bestimmte bilder zu malen/zu zeichnen, find ich immer etwas problematisch, weil ich das immer mit einer art "abmalen" verbinde und deswegen solche übungen meist nicht mache. aber ich denke, grundlegende sachen sind schon gut beschrieben, aber das ganze ist nicht wirklich auf comiczeichnen, sondern auf aquarelle spezialisiert.

@keller: bei deinen beiträgen muss ich echt manchmal lachen. vielen dank für den spass, den du mir damit bereitest (mann, hört sich das blöd an, spass bereiten... naja :D.

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten