Donnerstag, 18. April 2024, 6:06 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

amaidon

Hobbyzeichner

Beiträge: 361

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

21

Montag, 26. Januar 2009, 18:43

Na, eigentlich muss ich da auch Klee recht geben.
Ich stelle mir das auch sehr eigen vor, man sitzt so am Tisch und beschließt: So und jetzt zeichne ich!
Dann ab ins WWW und erst einmal alles nach Anleitungen abgrasen - wobei man die Zeit doch viel besser nutzen könnte, nähme man sich einfach einen Schreibstock und etwas Papier und lege einfach los.
Das Material ist dann Feintuning, das kommt nach und nach. Aber einfach mal hinsetzen und ab dafür! Wenns dir dann keinen Spass macht, dann ist nicht viel verloren.

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

22

Montag, 2. März 2009, 10:42

Ich nutze Copic Multiliner SP zum Zeichnen, wobei eher tuschen. Von 0.25 bis 0.7 und für die dicken Outlines den BS. Habe als Ergänzung noch Copic Multiliner BS und BM.

Zum Skizzieren nutze ich dann Col Erase-stifte in rot und blau. Zum eigentlichen Vorzeichnen dann normale HB-Bleistifte.

honey-chan

Chefradierer

Beiträge: 1 171

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Procastinator (Student)

Danksagungen: 744

  • Private Nachricht senden

23

Mittwoch, 11. November 2009, 14:57

ich benutze meißtens einfaches Kopierpapier, nen Druckbleistift(roting, 0.5) und einen "Druckradiergummistift"(Aristo) (Plastikteil mit ner Radiergummimiene zum drauf rum drücken).
wenn ichs einscannen (Scanner=plustek opticslim M12) will, mal ich zumeißt noch mal mit nem Fineliner (Edding 1700 Vario) nach. Dann Schwarz Weiß innen Laptop kloppen, mit GIMP koloieren und mit Picture publisher ausschneiden, rumschnippeln, bzw kaputschnippeln.
Zum mit der Hand ausmalen nehm ich immer Dicki Buntstifte, 2,00€ Filzer (Faber Kastell) oder Wasserfarben (Als Aquarellfarben missbraucht).
nyo- dat waret joa schon...

honey-chan
Ich habe momentan keinen Schlafrythmus falls ihr euch über die Urzeit meiner Posts wundert,,,,,,

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

24

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 22:58

Ich bin letzte Woche durch mein heißgeliebtes "Marker Magic" Büchlein auf folgenden Trick gestoßen:
(Ich poste ihn jetzt einfach hier, weil ich in der Eile keinen besseren Thread gefunden habe)

Ich hatte beim Vorzeichnen bis jetzt immer das Problem, daß manchmal zuviele schwarze Linien am Papier waren und ich beim Inken nicht mehr wußte, welche ich nehmen soll. Die Lösung ist einfach wie genial. Man nimmt für die grundsätzlichen Sachen (Hilfslinien, Kreise, Kugeln, etc.) Orange, macht dann seine Korrekturen in Blau oder Grün und die entgültige, feine Vorzeichnung in Schwarz. Und beim Inken am Leuchttisch/Leuchtbrett sieht man dann nur die schwarzen Linien und die inkt man dann.

Wenn ich Zeit und Laune habe, könnte ich mich sogar dazu hinreißen lassen, ein Tutorial zu verfassen ...
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


RockyGarg

Chefradiererin

Beiträge: 1 189

Wohnort: Lugau im Erzgebärch (Erzgebirge)

Beruf: Medientechnik Studentin

Danksagungen: 200

  • Private Nachricht senden

25

Samstag, 19. Dezember 2009, 14:12

der Tipp is toll Karl ö_ö
auf sowas muss ma erst ma kommen XDDD

Sag sind in diesem Büchlein noch mehr so ne tolle Sachen drinn? Also isses gut? Würd mich jetz ma interessieren

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

26

Sonntag, 20. Dezember 2009, 21:30

Das Buch richtet sich zwar an Leute, die Architekturentwürfe via Marker visualisieren, hat aber (meiner Meinung nach) viele hilreiche Tricks drinnen stehen.
Es ist auf Englisch und uralt und wahrscheinlich schon längst vergriffen.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


A.J.-Comics

Stiftehalter

Beiträge: 128

  • Private Nachricht senden

27

Donnerstag, 25. Februar 2010, 20:37

Mal schauen.
(sorry, aber dieser Kommentar dient zur Füllung, weil ich aus Versehen zweimal den Gleichen Kommentar abgeschickt hab ... :whistling: )
So ist das nun mal!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »A.J.-Comics« (15. August 2010, 17:34)


A.J.-Comics

Stiftehalter

Beiträge: 128

  • Private Nachricht senden

28

Donnerstag, 25. Februar 2010, 20:37

Ich benutze den Stift hier:
http://www.office-netshop.de/aristo-tusc…rke-025-mm.html
Wer was für Stifte benutzt, ist jedem selbst überlassen.
Ich kann diesen Tuschezeichner aber empfehlen.
So ist das nun mal!

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten