Freitag, 19. April 2024, 22:46 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Wolfgang

leeres Blatt

  • »Wolfgang« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Wohnort: 74747

Beruf: z.Z. Tierpfleger und Plakatierer

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 10. Februar 2009, 02:20

photoshop Hilfe gesucht

Auf die Gefahr hin das die Antwort auf meine Frage hier irgendwo vor mir verborgen liegt und ich sie nicht gefunden habe.....

Kann mir Jemand einen Tip geben wie ich bei Photoshop einen transparenten Hintergrund hinbekomme, so das es auch ein alter Mann versteht der keine Informatikkurse im Kindergarten hatte? Das wäre Supernett.
Das musste mal Jemand sagen, warum also nicht ich ? ;)

andirasper

Tuscher

Beiträge: 1 533

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Grafiker/ Illustrator

Danksagungen: 1024

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 10. Februar 2009, 08:05

Wenn Du ein neues Dokument erstellst kannst Du angeben ob die Hintergrundfarbe transparent sein soll. Ich nehme aber mal an das Du wahrscheinlich ein gescantes Bild hast wo Du jetzt ganz gerne die Linien freigestellt haben möchtest. Entweder stellst Du die Ebene mit dem Strich auf multiplizieren (im Ebenenset) dann brauchst Du aber trotzdem einen Hintergrund (ist klar, oder? multipliziert Deinen Strich auf eine darunterliegende Ebene).
Hier gabs auch mal ein Tutorial von ?stift? mußt Du mal unter Tipps und Tricks suchen (war vor ein oder eineinhalb Jahren).

Wolfgang

leeres Blatt

  • »Wolfgang« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Wohnort: 74747

Beruf: z.Z. Tierpfleger und Plakatierer

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 10. Februar 2009, 11:04

ok, also ich kann ein neues Blatt mit transparentem Hintergrund erstellen, aber dann nicht die colorierte Figur hincopieren, ich denke der richtige Weg wäre dann: nachdem ich beim bearbeiten der Outlines den Hintergrund ausgeschnitten habe die Figfur/en in die transparente Seite zu copieren bevor ich coloriere. Sollten bewegliche Gifs werden, eben ohne Hintergrund. Ich werd das mal so versuchen aber dann müsste ich mir die Arbeit natürlich nochmal machen.
Das musste mal Jemand sagen, warum also nicht ich ? ;)

andirasper

Tuscher

Beiträge: 1 533

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Grafiker/ Illustrator

Danksagungen: 1024

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 10. Februar 2009, 11:51

Hast Du die Figur auf Papier gemalt oder schon digital?

nachdem ich beim bearbeiten der Outlines den Hintergrund ausgeschnitten habe die Figfur/en in die transparente Seite zu copieren bevor ich coloriere.

Wenn die Figur schon freigestellt ist kannst Du sie ohne Probleme auf eine neue Ebene kopieren. Ich weiß jetzt nicht genau was Du meinst, benutzt Du nur eine Ebene in PS? Wenn ja ist das Schmarrn :D wenn Du in PS eine neue Ebene erstellst ist diese transparent. Strich hat eine eigene Ebene, Farbe hat ebenfalls eine eigene Ebene - natürlich nicht die weiße Hintergrundebene.
Vielleicht hilft mein Weizenfeldtut ein bißchen weiter

Wolfgang

leeres Blatt

  • »Wolfgang« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Wohnort: 74747

Beruf: z.Z. Tierpfleger und Plakatierer

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 10. Februar 2009, 15:09

So ich habe fertig, mir konnte geholfen werden obwohl ich eigentlich nicht mehr zu retten bin, die Damen und Herren Admins können hier also gerne wieder schließen bevor in diesem Threat auch noch mit Porzelantassen geworfen wird gg :thumbup:
Das musste mal Jemand sagen, warum also nicht ich ? ;)

Social Bookmarks


Thema bewerten