Donnerstag, 18. April 2024, 9:19 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

DIPI

Anspitzer

  • »DIPI« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Wohnort: Duisburg

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 27. Oktober 2003, 20:08

Neues von DIPI

...und wenn ich schon dabei bin, hier noch ein weiterer kleiner Cartoon aus DIPI's Ideenschmiede. Hoffentlich nerve ich Euch nicht!
»DIPI« hat folgendes Bild angehängt:
  • DIPI 4.gif

2

Montag, 27. Oktober 2003, 23:34

Höhö! :D
Sach, machst du auch Colos?

DIPI

Anspitzer

  • »DIPI« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Wohnort: Duisburg

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 30. Oktober 2003, 17:57

Colorieren

Hallo Ans, sorry, dass ich erst heute antworte. Bin gerade dabei, die diesjährigen Comicstrips (Advent, Weihnachten und Silvester) für die BELLA zu zeichnen.
Freut mich, dass Dir mein Cartoon gefallen hat. Was das Colorieren angeht, muss ich zugeben, da eigentlich wenig zu machen. Die Strips und die Cartoons werden in aller Regel von Mitarbeitern der Agentur, mit der ich zusammenarbeite, coloriert.
Private Aufträge, wie z.B. Karikaturen, Glückwunschkarten oder sonstige Zeichnungen coloriere ich mit Copic-Markern. Habe jetzt aber auch angefangen, mit Photoshop einzufärben. Stehe da jedoch noch ganz am Anfang.
Gerade heute habe ich mal wieder einen Blick auf Deine Homepage FRONTSIGHT geworfen und war wieder einmal von Deinem Zeichenstil und den veröffentlichen Sachen begeistert. Wie ist denn so Dein Arbeitsmodus und wie kommst Du eigentlich an Aufträge?

4

Montag, 3. November 2003, 14:31

Hallo dipi,

jetzt auch von mir die verspätete Antwort :D

Die BELLA? Hm, kenne ich leider nicht, muß aber zugeben daß ich ziemlich selten in Zeitschriften schmökere (außer dem Eule-Abo!). Wenn mir mal eine in die Finger gerät, werde ich auf cartoons achten... Daß die Strips von Mitarbeitern coloriert werden ist natürlich fesch! :) Service :)
Du arbeitest also für eine Agentur, nicht "nur" für die Zeitschrift? Wie ist die Zusammenarbeit mit einer Agentur als Zeichner- weniger anstrengend (zB. beim Verträge-ausklamüsern) als mit dem Endkunden?

Ich selbst bin bis jetzt meistens an Aufträge mehr oder weniger durch "Zufall" gekommen (also irgendjemand hat mitbekommen daß ich zeichnen konnte und brauchte gerade was für zB eine kleine Firma o.ä., oder auch über Bekannte die jemanden kannten, der...blah...und wenns über 20 Ecken war. Durch meinen Layout-Job habe ich natürlich auch Bekanntschaften im Druckbereich). Für andere Bewerbungen (etwa bei Agenturen o.ä.) hatte ich auch selten Zeit- ich lebe ja hauptberuflich vom Layout & Grafik von Fachzeitschriften (selbständig)- alles andere darf also nicht mit der Produktion ins Gehege kommen & muß im Zweifelsfall nebenher laufen. (Naja, das ändert sich vielleicht ein bißchen im neuen Jahr, wär jedenfalls schön).
Ich zeichne also oft abends oder an Wochenenden (wenn keine Produktion ist) vor mich hin.. und lege Aufträge nach Möglichkeit in die Tage/Phasen, die ich mir vom Computerkram freihalten kann :)
Hm, hat das jetzt auch die Frage nach dem Arbeitsmodus beantwortet, oder war eher technisches Vorgehen gemeint?

DaGerri

Chefradierer

Beiträge: 1 332

Wohnort: born in the east ;)

Beruf: Grafikdesigner und Illustrator aus München

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 3. November 2003, 17:01

RE: Neues von DIPI

Hay Dipi, dein Comic gefällt mir! Es ist knuffig gezeichnet, hat Schwung und stil ;)

Lilalü,

DaGerri
Weitere Grafiken, Zeichnungen und Illustrationen von mir findet ihr auf auf www.grafiker-muenchen.com.

DIPI

Anspitzer

  • »DIPI« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Wohnort: Duisburg

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 5. November 2003, 17:45

Hallo Ans,
auch hier noch einmal vielen Dank für Deine Antwort.
Also, das Colorieren meiner Comicstrips (ist eh zurzeit nur der eine in der BELLA) übernimmt die Agentur aus HH, mit der ich jetzt schon über 10 Jahre zusammenarbeite. Ehrlich gesagt, fehlt mir die Zeit und auch die Lust, selbst bei den Verlagen bzw. Redaktionen vorzusprechen. So ist es eigentlich ganz schön, dass sich die Agentur da um das "Geschäftliche" kümmert. Habe dadurch mehr Zeit zum Zeichnen, die ich auch brauche, weil ich ja nicht hauptberuflich mit dem Zeichnen meine Brötchen verdiene.
Meine Frage nach Deinem Arbeitsmodus bezog sich in erster Linie auf Deine Zeichenkünste bzw. auf das von Dir verwendete Material. Aber natürlich waren auch Deine sonstigen Auskünfte sehr interessant.
Beste Genesungswünsche aus Duisburg

DIPI

Anspitzer

  • »DIPI« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Wohnort: Duisburg

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 5. November 2003, 17:48

RE: Neues von DIPI

@ DaGerri
Hallo Kollege, vielen Dank für die Blumen. Werde bald mal wieder etwas neues ins Forum stellen. Mal sehen, wie es Dir und den anderen gefällt.
Bald auf diesem Bildschirm...
Beste Grüße aus Duisburg

8

Mittwoch, 5. November 2003, 19:04

Hehehe, nicht schlecht :) Aber den Witz kenn ich schon :D

9

Donnerstag, 6. November 2003, 12:57

Hallo Dipi,

danke für die Genesungswünsche! Ich hoffe ich kann am Wochenende schon wieder fröhlich draufloskritzeln :) Und damit gleich zur Arbeitsweise, um die Frage mal richtig zu beantworten:
Also, Skizziert wird ganz normal mit Bleistift auf billiges Kopierpapier. Ganz wichtig dabei ist mein geliebter Lichttisch, um das Ergebnis, sobald es paßt auf ein Stück Zeicenkarton o.ä. zu transferieren. Ich tusche zu ca. 90 % mit der Feder, manchmal auch mit einem relativ dünnen Aquarellpinsel (Stärke 1 oder 2). Mit Fineliner arbeite ich eigentlich fast nur beim Lettern, oder für Ausbesserungsarbeiten. Ist mir zu steril bzw. zu langsam für das Inken von größeren Zeichnungen. In besonders heiklen Fällen wird die Tuschezeichnung dann mit 600 dpi eingescannt und auf Spezialpapier (für Tintenstrahler, darauf leuchtet Aquarell auch ganz okay & die Linien verwischen ebenfalls nicht) ausgedruckt - meistens coloriere ich aber die Zeichnung direkt. Und zwar am liebsten mit Aquarellfarben. Was ich auch nicht schlecht finde sind Lasierungen (Schattierungen mit verdünnter/verwässerter schwarzer Tusche), wenn´s schwarz-weiß sein darf.
Wenn ne Colorierung am Rechner fällig ist, mache ich das in Photoshop (aber ungern, da ich imho schon oft genug am Rechner arbeite, hrhr). Insgesamt gefällt mir (auch bei anderen Künstlern und Comics) Handarbeit eigentlich am besten- das hat mehr persönliche Note :)
So... ich glaube das hat die Frage nach dem Arbeitsmodus ziemlich genau beantwortet, oder ;) Ansonsten wären da noch Acryl- und Ölfarbe, aber das ist ne andere Story.
uups und jetzt muß ich gleich los,
also bisdenn! vlg
Ans

10

Freitag, 14. November 2003, 15:23

ich mag den witz :D
dein zeichenstil gefällt mir allein schon, weil es DEIN STIL is (und es is recht rund ...) schöön!

11

Dienstag, 18. November 2003, 18:49

...kenn Dich auch nicht...(Schweizer..*fg*) ---> .(wobei selbst ich Deine Signatur schon mal irgendwo gesehen habe....denk ich!!)
Ich finde Dein Stil schon recht gut....respect!

hmmm finds aber rgendwie Schaaaaade das man keine Farben sieht.währ sicher ne Stimmung die entstehen könnte....> zum Beispiel das Zuhause des oberen strips....würd man sicher auch den Joke mehr spüren.

PS: sorry wenn ich stuss lalle..hab 0Ahnung vom comiX-zeichnen.

Social Bookmarks


Thema bewerten