Donnerstag, 18. April 2024, 2:15 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

astra1

leeres Blatt

  • »astra1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Wohnort: Wien

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 15. Februar 2009, 10:03

Meine cartoons für die Schulzeitung!

Hi ihr zusammen!
hier sind 2 cartoons, die ich für die schulzeitung meiner schule gezeichnet habe. (wurden auch veröffentlicht) und jetzt wollte ich mal ein bisschen feedback einholen...
»astra1« hat folgende Bilder angehängt:
  • monster unter bett(web).jpg
  • cartoon-weihnachtsmann.jpg

amaidon

Hobbyzeichner

Beiträge: 361

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 15. Februar 2009, 11:35

Hm.
Meh.
Ich finde sie eher mässig, die Gags sind nicht besonders ausgefallen (den ersten finde ich gar nicht witzig) und der Zeichenstil ist mir zu fahrig und skizzenhaft.
Am Meisten stört mich aber wirklich die Plattheit der Gags, wo ist der Überraschungsmoment, die clevere Pointe die mich kalt erwischt??
Schau mal bei Joscha Sauer oder Ralph Ruthe nach, die sind da Meister, daran kann man sich mal orientieren.

astra1

leeres Blatt

  • »astra1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Wohnort: Wien

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 15. Februar 2009, 11:41

jaaa...
die gags sind wirklich ein wenig schlecht... muss ich zugeben.
aber zu meiner verteidigung muss ich sage: ich zeichne erst seit kurzem cartoons.

RockyGarg

Chefradiererin

Beiträge: 1 189

Wohnort: Lugau im Erzgebärch (Erzgebirge)

Beruf: Medientechnik Studentin

Danksagungen: 200

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 15. Februar 2009, 11:44

ja die gags sind bissl platt.. aber ich kann mir gut vorstellen das es nicht so einfach is wenn man grad erst angefangen hat.. bleib einfach am Ball, üb weiter und lass mehr sehen ;-)

astra1

leeres Blatt

  • »astra1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Wohnort: Wien

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 15. Februar 2009, 11:49

naja... ich hab noch das hier. der witz ist viellecht auch nicht gut, doch mit der zeichnerischen umsetzung bin ich relativ zufrieden.
»astra1« hat folgendes Bild angehängt:
  • loch ness(web).jpg

christian

leeres Blatt

Beiträge: 2 384

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 15. Februar 2009, 12:10

Die witze sind wirklich nicht so der Hammer, aber ich glaub das ist auch schwer.
Zum allerersten mit den Monstern ist mir nur noch was aufgefallen: Wenn es nachts ist wär es vielleicht gut, du würdest den Cartoon so dunkel wie möglich machen, also den Großteil schwarz machen und nur mit ein paar Konturen von hereinfallendem Licht arbeiten (vielleicht ist ja die Tür offen?). Dann wären die Monster glaub ich auch dramatischer...

(Grund (beim letzten) schreibt man groß!)

astra1

leeres Blatt

  • »astra1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Wohnort: Wien

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 15. Februar 2009, 12:15

(Grund (beim letzten) schreibt man groß!)


ups... rechtschreibung war noch nie mein ding. ich werd aber in zukunft mehr darauf achen.
und danke für den tipp mit dem licht!
werd ich mal ausprobieren!

p.s.: was haltet ihr von meinem neuen avatar?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »astra1« (15. Februar 2009, 12:55)


astra1

leeres Blatt

  • »astra1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Wohnort: Wien

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 15. Februar 2009, 16:05

33%

5-einigermaßen okay (3)

33%

1-schrott (3)

11%

10-genial (1)

11%

6 (1)

11%

4 (1)

11%

3 (1)

11%

2 (1)

0%

9

0%

8

0%

7

haha...
hab soeben einen neuen cartoon fertiggestellt. hoffentlich ist er besser, als die anderen...
»astra1« hat folgendes Bild angehängt:
  • HOSPITAL(WEB)-1.jpg

Rossonieri

Hobbyzeichner

Beiträge: 420

Wohnort: 50°50´ 18.54´´ N und 7°12´29.56´´ E nach Google

Beruf: Schüler(Ächz!)

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 15. Februar 2009, 16:48

Mmmh, der gefällt mir auch nich so gut.
Ich glaube diese Situation ist zu real, um witzig zu sein. Ich würde an deiner Stelle zunächst noch etwas üben( z.B Anatomie, Perspektive, Ausdruck usw. ), dann kommen die guten Gags eigentlich wie von selbst.

astra1

leeres Blatt

  • »astra1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Wohnort: Wien

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 15. Februar 2009, 17:06

ja, ich bin noch beim üben. aber wenigstens hab ich jetzt meinen platz im forun gefunden: schlechtester zeichner! (shit!)

Keller

Tuscher

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 15. Februar 2009, 17:52

Für einen guten Gag ist es total egal, wie gut man ihn zeichnet. Er muss halt passend gezeichnet sein.
Der Hospitalgag hat Potential, aber er ist halt nicht optimal umgesetzt. Solche Situationsgags müssen in einen lustigeren Kontext, die Situation selber widerspiegeln reicht leider nicht.
Hm was könnte man hier machen. Vielleicht so: Der Kerl liegt tot vorm Tresen, hat aber gerade noch den Wisch ordnungsgemäß abgeliefert. Die Schwester sagt "Glückwunsch, Ihr Einweisungsformular ist gültig. Damit haben Sie das Recht auf einen Platz in einer unserer Leichenkammern" oder sowas. Hauptsache der Gag ist nicht auf die Situation beschränkt.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 15. Februar 2009, 19:55

Man sollte schon erstmal sagen: Für den Anfang ist das ganz gut. Außerdem läßt Du Dich wohl nicht so schnell entmutigen - das ist auch gut und wichtig.

Auch wenn Du das sicher nicht so gern hörst: Du bist wahrscheinlich einfach noch zu jung, um Cartoons hinzukriegen, die da bohren, wo's wehtut. Ich schlage vor, Du kümmerst Dich erstmal darum, Deinen Zeichenstil zu verbessern. Andererseits: Wenn Dir das Cartoonzeichnen Spaß macht, ist das der beste Weg, um am Zeichnen dranzubleiben. Jedenfalls wird man mit der Zeit automatisch besser, da kannst Du sicher sein.

christian

leeres Blatt

Beiträge: 2 384

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 15. Februar 2009, 20:39

Wahrscheinlich würd es helfen wenn das Formular dass die Frau von der Information in der Hand hat nicht nur eine Seite lang ist, sondern viele Seiten lang ist. Dann wär er schon etwas lustiger...

Gloiman

Scribbler

Beiträge: 166

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 15. Februar 2009, 20:56

So schlecht ist das doch gar nicht gezeichnet. Der Kerl im Hintergrund mit Riesennase und Schnurrbart ist ein echter Brüller ^^
Der Gag zündet allerdings wirklich nicht so ganz, ich schätze eine ungewöhnlichere Verletzung des Patienten wäre besser. Keine Ahnung, er steckt halb im Rachen eines Krokodils oder so das wär hammer^^

derSteffish

Praktikant

Beiträge: 756

Wohnort: Altach, Vorarlberg

Danksagungen: 1

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 15. Februar 2009, 21:39

Ja, lass dich nicht unterkriegen!
Die Kritiken sind ehrlich und nicht mit Honig um den Mund geschmiert.
Mir persönlich fällt auf, dass du da bei deinen Zeichnungen mit dem Computer nachträglich rum radierst -
diese Stellen fallen mir sofort auf, sie sind heller als die anderen "weißen" Stellen.

Arbeitest du die Sachen mit Photoshop nach?
Dann noch ein Tipp für die Schrift: Leichter Lesbar ist es, wenn du nicht alles mit Großbuchstaben schreibst.

Also, weiter so!
Man soll die Feste feiern mit den Quallen.

www.steffish.com

astra1

leeres Blatt

  • »astra1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Wohnort: Wien

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 16. Februar 2009, 14:01

So schlecht ist das doch gar nicht gezeichnet. Der Kerl im Hintergrund mit Riesennase und Schnurrbart ist ein echter Brüll
Danke, solche figuren hab ich echt drauf. Die hab ich schon zuhauf gezeichnet.
Mir persönlich fällt auf, dass du da bei deinen Zeichnungen mit dem Computer nachträglich rum radierst -
diese Stellen fallen mir sofort auf, sie sind heller als die anderen "weißen" Stellen.

Arbeitest du die Sachen mit Photoshop nach?
Ja, Ich arbeite am pc nach. aber mit Photoshop elements, da wir daheim im moment nichts anderes haben. wie schaffe ich es eigentlich, dass es dann nicht so sichtbar ist, dass ich radiere? ?(

amaidon

Hobbyzeichner

Beiträge: 361

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 16. Februar 2009, 14:36

Scanne deine Files als S/W Zeichnung und als Bitmap ein, dann passiert das nicht.
Oder du radierst einfach nicht mit PS, sondern schon vorher mit TippEX oder so drübergehen.

astra1

leeres Blatt

  • »astra1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Wohnort: Wien

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 16. Februar 2009, 14:50

ah, danke!

Phil

Hobbyzeichner

Beiträge: 510

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 16. Februar 2009, 14:53

aber wenigstens hab ich jetzt meinen platz im forun gefunden: schlechtester zeichner! (shit!)


Lass den Kopf nicht hängen. Jeder hat so wie du angefangen(Bis auf Phil, der war schon immer der beste :D :D :D hehehe)

Ein Tipp schau in Witzebüchern nach guten Gags.

astra1

leeres Blatt

  • »astra1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Wohnort: Wien

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

20

Montag, 16. Februar 2009, 14:58

Ein Tipp schau in Witzebüchern nach guten Gags.
Ich weiß nicht, ob es so eine gute Idee ist, schon vorhandene gags einfach zu zeichnen. das ist dann ja so altbekannt... jedenfalls kenne ich nichts von ralph ruthe, das ich in einem witzebuch gelesen habe.

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten