Mittwoch, 24. April 2024, 12:33 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

greta

Hobbyzeichnerin

Beiträge: 440

Wohnort: münchen

Beruf: schüler

  • Private Nachricht senden

21

Montag, 16. Februar 2009, 15:18

Ein Tipp schau in Witzebüchern nach guten Gags.
bloß nicht! Erstens sind die meistens ziemlich unlustig und zweitens ist das ja strenggenommen ideenklau.

ich hab eine zeitlang so kurze strips gemacht über einen verplanten professor, der eine klasse unterrichtet. inspirationsquelle nummer 1 war da natürlich mein schulalltag. wenn man genauer hinschaut gibt es im wirklichen leben genug skurrile situationen.

falls du dir noch andere gag zeichner angucken willst außer ruthe und sauer, hier meine favoriten:
sempé
franquin
mahler

mach dich auch nicht runter wenn dir deine sachen noch nicht so gut gefallen. man merkt dass du lustige ideen hast, aber die noch nicht richtig rüberbringen kannst, das ist schwierig, kommt aber denk ich mal mit der zeit.
was mir aufgefallen ist, ist das deine sachen sehr 2-dimensional wirken. probier mal ein bißchen mit überschneidungen, verkleinerungen nach hinten oder ähnlichem rum, das ist manchmal wirkungsvoller als eine konstruierte perspektive.

astra1

leeres Blatt

  • »astra1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Wohnort: Wien

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

22

Montag, 16. Februar 2009, 15:29

ja, franquin ist genial!
gaston hab ich früher verschlungen!

astra1

leeres Blatt

  • »astra1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Wohnort: Wien

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

23

Montag, 16. Februar 2009, 17:22

Scanne deine Files als S/W Zeichnung und als Bitmap ein, dann passiert das nicht.
Oder du radierst einfach nicht mit PS, sondern schon vorher mit TippEX oder so drübergehen.


hilfeee! Das mit dem bitmap funktioniert nicht!!! Da sind dann immer so viele schwarze punkte! Warum??? (ich kling ziemlich hilflos, oder?)

amaidon

Hobbyzeichner

Beiträge: 361

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

24

Montag, 16. Februar 2009, 17:39

Keine Ahnung, bei mir funktioniert das immer super!

astra1

leeres Blatt

  • »astra1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Wohnort: Wien

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

25

Montag, 16. Februar 2009, 17:41

vielleich ist mein scanner auch nur zu empfindlich eingestellt...

00yo00

Scribbler

Beiträge: 259

Wohnort: Aalen

Beruf: bankhocker

  • Private Nachricht senden

26

Montag, 16. Februar 2009, 18:14


falls du dir noch andere gag zeichner angucken willst außer ruthe und sauer, hier meine favoriten:
sempé
franquin
mahler


Was mahler??? coool du magst mich hey cool!! :-PPPP
sry war OT.

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

27

Montag, 16. Februar 2009, 22:17

vielleich ist mein scanner auch nur zu empfindlich eingestellt...
Oder die Glasscheibe voll von Radiergummifusseln ... :D

Ansonsten: Wenn du eine Gagidee hast, spiel mit ihr rum. Versuch sie von unterschiedlichen Seiten her zu betrachten. Ich z.B. hab etliche Ideen auf Halde liegen, über die ich einfach nicht lachen kann. Und wenn ich sie dann einmal nach Monaten von einer anderen Seite betrachte, finde ich sie plötzlich lustig.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Phil

Hobbyzeichner

Beiträge: 510

  • Private Nachricht senden

28

Dienstag, 17. Februar 2009, 16:25






falls du dir noch andere gag zeichner angucken willst außer ruthe und sauer, hier meine favoriten:
sempé
franquin
mahler


Was mahler??? coool du magst mich hey cool!! :-PPPP
sry war OT.
Seit wann soll ich das gesagt haben?????

astra1

leeres Blatt

  • »astra1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Wohnort: Wien

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

29

Dienstag, 17. Februar 2009, 17:26

sooo... das is das erste bild, das ich mit photoshop koloriert habe. ist nicht perfekt, aber ein anfang.
»astra1« hat folgendes Bild angehängt:
  • drachentöter (klein).jpg

amaidon

Hobbyzeichner

Beiträge: 361

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

30

Dienstag, 17. Februar 2009, 20:42

Na, das gefällt mir doch schon mal!

Royal

Hobbyzeichner

Beiträge: 276

Danksagungen: 400

  • Private Nachricht senden

31

Dienstag, 17. Februar 2009, 21:11

Die Figur sieht gut aus und hat Charakter.
Der tollkühne Held!
Aber die Farben sind langweilig. Versuchs doch auch mal mit Filz oder Buntstiften. (und mit Schatten)
Ich mag Computercolouration nicht..aber dat is Geschmackssache.

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

32

Dienstag, 17. Februar 2009, 22:04

Mit Computercolorationen ist das so eine Sache:

Eigentlich kanns jeder, aber wirklich können tun das nur die Könner.

Ich persönlich bin immer ein wenig enttäuscht, wenn ich mich darn versuche.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Georg

Chefradierer

Beiträge: 1 012

Wohnort: Starnberg

  • Private Nachricht senden

33

Dienstag, 17. Februar 2009, 22:47

Dein Scanprogramm müsste irgendwo einen Regler, der zum Beispiel Schwarz-Weiß-Schwellenwert heißt, haben. Wenn Du daran mal ein wenig rumschiebst, kannst Du die Punkte normalerweise wegkriegen. So funktionierts zumindest bei mir. Naja und nicht mit nur 300 dpi einscannen.

astra1

leeres Blatt

  • »astra1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Wohnort: Wien

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

34

Donnerstag, 19. Februar 2009, 17:18

ich habe mir eure kritik natürlich zu herzen genommen. also präsentiere ich hiermit den verbesserten drachentöter! ich habe mich mit den schatten absichtlich ein wenig zurückgehalten, weil ich angst hatte, das bild würde dann zu voll wirken.
»astra1« hat folgendes Bild angehängt:
  • drachentöter klein.jpg

astra1

leeres Blatt

  • »astra1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Wohnort: Wien

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

35

Freitag, 6. März 2009, 19:09

sooo...
ich hab den krankenhaus-cartoon nochmal gezeichnet. ich finde ihn um weiten besser, als den alten.
ach ja, ich hab auch das kolorierte erste panel eines comics angehängt, an dem ich gerade arbeite.
lg,
astra1
»astra1« hat folgende Bilder angehängt:
  • Cartoon-Krankenhaus(klein).jpg
  • tortuga-farbe1 Kopie.jpg

defaultbob

Hobbyzeichner

Beiträge: 418

  • Private Nachricht senden

36

Freitag, 6. März 2009, 19:36

Zeichnerisch gibts immernoch einiges zu verbessern, insbesondere die Haltungen der Personen in Beziehung zur Perspektive.
Aber der Witz kommt tatsächlich um Längen besser rüber.
Und er ist so echt verdammt witzig, das ganze stimmt schon.
Das Inselbild ist schön stimmungsvoll, aber auch ist die Perspektive (oder die Häuser) schräg. Manchen der Flachdacher kann man auffen Kopf gucken, manchen nicht.
Ich warte mit geschlossenen Augen
warte auf den Morgen
Ich warte auf die Putzkraft
die soll den Blumenmüll entsorgen
.

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

37

Freitag, 6. März 2009, 20:01

Ich find auch die neue Version des Krankenhauscartoons um Längen besser. Das Krokodil am Kopf fügt dem Ganzen noch eine Unze Absurdität hinzu, was bei einem Cartoon meist der halbe Sieg ist. Zum Zeichnerischen hat defaultbob schon alles gesagt, aber das wird mit einiger Übung schon noch.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Phil

Hobbyzeichner

Beiträge: 510

  • Private Nachricht senden

38

Samstag, 7. März 2009, 13:32

Also das klingt jetzt ein bisschen hart:

Der Gag im Krankenhaus is 1. alt und 2. hat so viel Humor wie ein labriger Toast. :thumbdown:

Versuch ruhig mal andere lustige Gags zu machen, das dauert zwar manchmal sehr lang, aber besser man malt einen lustigen Cartoon nach einem stressig langen Tag, als das man nach 20 Sekunden einen gemalt hat der eher zum kotzen als zum lachen ist.

Ich spreche aus erfahrung, und Übung macht den Meister.

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

39

Samstag, 7. März 2009, 14:28

O Mann Phil, es kann halt nicht jeder deine immense Zeichenerfahrung haben ... :rolleyes: :D
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Yabba

Chefradierer

Beiträge: 1 217

Wohnort: eigtl. Sauerland, nun Leichlingen

  • Private Nachricht senden

40

Samstag, 7. März 2009, 14:43

sooo...
ich hab den krankenhaus-cartoon nochmal gezeichnet. ich finde ihn um weiten besser, als den alten.
ach ja, ich hab auch das kolorierte erste panel eines comics angehängt, an dem ich gerade arbeite.
lg,
astra1
Also zum Zeichnerischen hat defaultbob schon alles Wichtige gesagt.

Zum Cartoon: Ist besser als die erste Version, aber da kann man noch wesentlich mehr rausholen. Das Problem ist, dass das Krokodil auf dem Kopf dem Mann Nichts auszumachen scheint, so wie Du`s gezeichnet hast. Dadurch wirkt die Situation nicht wie ein Notfall und deshalb ist es auch egal, ob er erst die Formulare ausfüllen muss. Eigentlich willst Du doch ausdrücken, dass der Typ in einer wirklichen Notfall-Situation steckt, die für alle sofort erkennbar ist und der Witz wäre, dass die Krankenschwester so etwas Offensichtliches nicht erkennt und ganz nach Vorschrift erstmal alle Formulare ausgefüllt haben will.

Damit der Witz rüberkommt, muss es so gezeichnet sein, dass jeder (auch die Krankenschwester) sofort sieht, dass der Typ im Augenblick gar nicht die Papiere ausfüllen kann - weil ihn das Krokodil zu sehr beschäftigt bzw er zu verletzt ist.
Würde zB der Kerl viel weiter im Krokodil stecken und nur seine Beine/ein Teil der Beine aus dem Krokodil ragen, wäre es witziger. Und den Stapel Dokumente ruhig grösser zeichnen, vielleicht auch noch übertrieben hoch. Cartoons leben ja von Übertreibung/Überspitzung, da ist mehr fast immer besser.

Eine ganz andere Möglichkeit wäre, wenn man die komisch-absurde Idee mit dem Krokodil auf den Kopf zum Hauptmotiv machen würde. Ist ja eigentlich ein witziger Einfall und gibt auch ein schönes Bild. Dann würde die Krankenschwester den Typ mit dem Krokodil sowas fragen wie "Sie wollen zum Doktor? Was fehlt ihnen denn?".
meine cartoons online:

(3 mal pro Woche ein neuer Cartoon)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Yabba« (7. März 2009, 14:49)


Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten